Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Gestern in Duisburg gesehen: Eine Parkbank für Rollis.

6 „Gefällt mir“

Oder ne Parkbank für Leute, die keine Menschen neben sich mögen :smiley:

Vllt sehe ich das falsch, aber wenn das Gras daneben halbwegs gerade fällt, kann ja der Rollstuhlfahrer auch den Rollstuhl da platzieren. Finde das sieht mir mehr nach Symbol aus, als nach praktischen Nutzen :thinking:
Ich mein, wozu überhaupt die Rückenlehne?

Ich musste auch irgendwie zuerst daran denken das sich da kein Obdachloser drauf legen kann. Eigentlich echt traurig das man erstmal vom schlechtesten ausgeht

1 „Gefällt mir“

Sind das denn Normalmaße, also für den Standard-Rolli?
Ich kenne diverse übergewichtige Personen, die einen extrabreiten Rolli haben und demnach in Standardlücken nicht reinpassen…
Ansonsten was Herzer schreibt: einfach Platz neben der Bank schaffen, easy.

Den gibt es denke ich nicht. Dafür sind die Menschen zu verschieden

1 „Gefällt mir“

Tja, jetzt weißt du wo du hin trainieren musst, um eines Tages zwischen die Bank zu passen :smiley:

Hast du mich grade Fett genannt? :beanwat:

Ich hab echt gedacht, das ist ein schlechter Witz oder du versuchst aus obdachlosenfeindlichem Stadtmobiliar hier krampfhaft was Positives zu ziehen, aber diese Bänke sind ja wirklich explizit als barrierefreie Sitzgelegenheiten gedacht. :fuerdaswasesseinwill:

grafik

1 „Gefällt mir“

Das entscheidet nur die bench of destiny :beanpoggers:

Und? Passt du denn auf eine der Sitzflächen links oder rechts, Specki? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Naja der Vorteil ist man sitzt halt mittendrin

Ich setz mich einfach in die Mitte und trainier meine Oberschenkel :muscle:

War für mich der Nachteil :smiley:
Ich mein theoretisch kann man ja da auch einfach den Rollstuhl gegenüber stellen und quasi nen Kreis bilden.

Ist halt gut für das Gefühl mittendrin zu sein und nicht, wenn man mit zwei Freunden unterwegs ist, abseits sitzen zu müssen. So rein praktisch gesehen ist aber nebeneinandersitzen sehr unpraktisch :sweat_smile: Weil wenn man sich unterhält ist jemand, der gegenüber sitzt irgendwie praktischer. Aber vielleicht auch praktisch für Paare, damit man mal die Hand um seinen Partner beim gemeinsamen Sonnenuntergang legen kann.

3 „Gefällt mir“

Dann kannst du aber nicht kuscheln :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Ist das dann die Rolli-Variante vom Bankdrücken?

Oder für Kinder, die so zwischen ihren Eltern, Geschwistern, Freunden etc. sitzen können, sei es im Rollstuhl oder Kinderwagen.

Oder wie oben erwähnt für Senior:innen, Großeltern etc. So ist es doch inkludierter.

1 „Gefällt mir“

Wirken aber wirklich so ein bisschen wie Dinge nach den keiner gefragt hat und die einer gemacht hat, der kein Rollifahrer kennt.

Ich hatte mit Freuden nie das Problem das man gut eine normale Bank nutzen kann, der eine setzt sich hin und der Rollifahrer stellt sich davor oder daneben.
Hier sieht es unnötig kompliziert aus, bessere wäre wohl das Bänke einfach eine größere Fläche festen Boden um sich haben, wo man bequem rollen kann und keine Kante zu hin kommen.

2 „Gefällt mir“

Dachte die sind dazu da, das Obdachlose nicht mehr drauf schlafen können?

Ja, ich sehe da nur den Sinn an Orten, wo es wirklich schon so eng ist, dass sich der Rollstuhlfahrer nicht davor oder daneben setzen kann, ohne sich direkt als Hinderniss zu fühlen.

Mein zynisches Ich denkt sich schon, dass dann die Parkanlagen voll damit sind und man dann zum Amt aber wieder die Treppe hochfahren müsste.

Nee, ist in der Tat so konzipiert. Da stand übrigens auch noch eine „normale“ Parkbank daneben und es war in einem Stadtteil, wo es jetzt nicht so die Obdachlosen gibt.

2 „Gefällt mir“