Post von der Kreisverwaltung bekommen. Da gibts nur wenig Möglichkeiten warum… Ich soll einen Fragebogen zur Überprüfung meines GdBs ausfüllen… das erste mal das ich sowas bekomme, seit ich den habe. Ich hoffe das ist nur Routine
Sag das du ihn nicht ausfüllen kannst, weil du zu eingeschränkt bist
Hab mal durchgeblättert. Sie wollen eigentlich nur wissen, war ich seit der letzten Feststellung in ärztlicher Behandlung, im Krankenhaus und/ oder in Kur. Yeah. Hattrick. Wobei… die Kur war ja kurz vor der letzten Feststellung. Und das Krankenhaus war nicht wegen den GdB-Gründen… naja, ich werd irgendwas reinschreiben
Gibt es hier Autisten, AD(H)Sler oder andere Neurodiverse mit auditiv sensorischer Sensibilität oder gar Misophonie, die die Loop Earplugs Experience und/oder Engage nutzen?
Ich hatte Donnerstag wieder ein Schlüsselerlebnis, was mir deutlich gemacht hat, dass ich mich ‚nicht nur anstellen‘ oder ‚zu empfindlich bin‘, sondern mindestens eine ausgeprägte Reizfilterstörung vorliegt.
(Zur Erklärung, ich merke schon seit Jahren, dass ich auf Geräusche „abnormal“ reagiere, wurde aber bisher dafür immer nur verhöhnt, verspottet und nicht ernst genommen. Hab mir wirklich viel beleidigendes anhören dürfen, wenn ich nur darum gebeten habe, mich z.B. vorzuwarnen, wenn der Staubsauger benutzt wird usw. „Das sind normale ALltagsgeräusche, stell dich nicht so an, das musst du aushalten“
In der Klausur in der Schule am Donnerstag konnte ich mich nicht konzentrieren - 3 Schulklingeln, auch aus den umliegenden Gebäuden, 1 Durchsage, 2 Sirenenfahrten und ein Helikopter in 25 Minuten. Habe mich mit meinem kollegen drüber unterhalten der ganz erstaunt war, er hat davon nichts mitbekommen. Inzwischen weiß ich um die Bedeutung von Reizfilterstörung, Hyperfokus und Konzentrationsschwäche und suche mir daher selbst Hilfe, bis ich die Gelegenheit auf Diagnose habe)
Long story short: DIe Ohrstecker stechen in allen Berichten Positiv heraus. Nun muss ich mich zwischen den Typen entscheiden und suche das Paar, was zwar die Welt um mich herum möglichst leise schaltet, aber meine inneren Geräusche nicht aufdreht. Deswegen kann ich keine „normalen“ Ohrstöpsel tragen: Ich ertrage die Geräuche von meinem Puls und sonstwas nicht.
Wenn es also hier eine* s ADHSler gibt, welche* r versteht, wovon ich spreche: Ich bin dankbar für deinen Input!
(Falls relevant, ich neige zu Mental Overload wenn zu lange in Crowded Spaces mit vielen Stimmen. IKEA, Weihnachtsmarkt, Wocheneinkauf, Bahnfahrt, die Hölle.)
Mikse hofft sehr, dass ich keine neue Info „droppe“, wenn ich sage …
Ich wünsche dir, dass du bei deiner Entscheidung zwischen den Ohrstöpsel-Typen bald Unterstützung bekommst. Kann dir leider nicht direkt, wirklich helfen. Nur den Beitrag pushen. Vieles was du von dir beschreibst, trifft auf mich auch zu, nur, dass wir (meine Therapeutin und ich) noch nicht damit begonnen haben uns um eine Autismus und oder AD(H)S Diagnose zu kümmern, wir es aber stark bei mir vermuten.
Fühl dich gedrückt, wenn du magst.
Bei all den Spott und dem Unverständnis auf das man mit diesen Sensibilitäten stößt, tut es gut zu lesen, dass es sehr wohl Menschen gibt, die einen verstehen können.
Gerade mal gegooglet und ich bin dir gerade echt Dankbar. Würde sie auch gerne ausprobieren und speichere mir sie mal ab.
Erst mehrere ungewollte Outings von anderen, dann lange Phase der Selbstreflexion (ca 15 Monate jetzt), das lösen aus toxischer Abhängigkeitsbeziehung, Aufbau von Netzwerk mit anderen betroffenen, viel Austausch über social Media, lesen von Studien, und immer wieder das erkennen von Mustern.
Der heftigste Einschnitt war der übergang aus der Isolation zurück in die ‚Normalität‘. Habe von betroffenen gelernt, as der Begriff masking bedeutet und bemerkt, dass ich das mein Leben lang betrieben habe und jetzt, nach der für mich sehr heilsamen Isolationszeit, nicht schaffe wieder zu betreiben.
Daher jetzt aktive Suche nach Ärzten für Diagnose und Medikation und Anerkennung für Nachteilsausgleich.
Habe meine Symptome mit ICD1x und DSM5 „abgeglichen“ und hola. Das ist ne lange Checkliste.
@anon68164815 ahjo, ADHS ist aktuell Fokus, ich vermute aber auch hier und da züge aus dem Autismus-Spektrum.
Habe schonmal zu hören bekommen „hätten wir gewusst dass du autistin bist, hätten wir dich nicht eingestellt“.
Damals war das n schwerer Schlag, heute verstehe ich langsam, wie sie darauf kommen.
Lass dir bitte keine Persönlichkeitsstörung andrehen.
Hatte 8 Jahre Borderline als Fehldiagnose.
War der Horror für mich.
Da mir unterstellt wurde, dass ich Therapien verweigerte weil ich es schlichtweg in einer Gruppensituation kaum ausgehalten habe.
Und zum Thema Sensorik und Akustik kann ich mitreden. Fühle mich zum Teil von Klamotten auf der Haut überfordert.
Keine Sorge, von andrehen kann hier keine Rede sein.
Die o.G. toxische person wollte mich Jahrelang zu einer Verhaltenstherapie zwingen, damit ich so funktioniere, wie sie es sich von mir wünscht, mit all den Puzzleteilen weiß ich aber inzwischen, dass das nie möglich sein wird.
Retrospektiv betrachtet begann es ja wirklich schon als Kind. Damals wurde ich halt als asozial, faul, unkonzentriert, aufmüpfig abgetan und gut wars.
Ich habe so viele Betroffenenberichte gelesen, mit so vielen Betroffenen gesprochen und erkenne mich in so vielem wieder. Vor 10 Jahren hätte ich dir gesagt, dass du recht hast, und man mir etwas einreden will. Jetzt, nach der Zeit die ich aus meinem gewohnten Umfeld weg war und mich gut reflektieren konnte, sehe ich vieles anders und verstehe mich besser.
voll krass, hab mirrr da, was ganz anderes vorgestellt.
Oh hey dich gibts ja doch noch hier
Tatsächlich lebe ich auch noch, ja
Schon mal bei nem Hörgerätakkustiker angefragt, ob der was in der Richtung hat und wo man auch mal testen kann?
Steht mit auf dem Plan
(Ich hab mir die Stecker jetzt Mal bestellt und teste sie aus, weil das gerade niederschwelliger ist als Termin, Anfahrt, Beratung.
Im Job telefonieren ist kein Problem, aber so Anrufe für mich bedürfen immer länger, mentaler Vorbereitung )
Kennst du diesen Thread schon?
Ja wie gesagt^^ Barbie hat echt was gemacht, dafür sind halt zig andere Firmen die die Sparte „unrealistisch aussehende Superhausfrau mit 90DD Hupen und Brazilian Butt Lift“-Puppe bedienen^^
Ich weiß musste ich nur grade wieder dran denken als ich das gelesen habe
Leider ist Barbies Kerngeschäft nach wie vor die Modelpuppen-Statur. Aber immerhin versuchen sie es und es gibt eine Auswahl, wenn man möchte.