Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Du meinst Rollstuhlplätze, richtig? Behinderte ohne Hilfsmittel dürfen doch aber auch andere Plätze besetzen.

Ich kann den Unmut verstehen. Vor allem, wenn man unter der Woche keine Zeit hat, weil man zu weit weg wohnt oder wie auch immer und somit das Angebot nicht nutzen kann.
Ich selbst bin da ja auch gar nicht betroffen, aber gehöre wohl generell zu den Leuten, die sich denken: „Ey, immerhin. besser als nix“ vor allem dann, wenn es auf freiwilliger Basis ist

1 „Gefällt mir“

Ah ja klar. :sweat_smile: Aber auch so bezweifle ich irgendwie das jedes Wochenende Horden von Behinderten die deutschen Kinos stürmen.

1 „Gefällt mir“

bei Attraktionen die teuer sind und am wochenende ausgebucht, könnte man es ja so sehen, dass ein Laden dann unter der Woche wo weniger los ist, für Behinderte günstig Optionen anbietet.
Quasi am Wochenende kasse machen mit den Normalos und unter der Woche der community etwas zurückgeben in dem man zb eben Behinderte günstig rein lässt.

Bei einem Kino denke ich aber so nicht der Fall, bezweifele dass die am Wochenende immer ausgebucht sind.

War jetzt vier Mal mit dem Bus gefahren und hatte den Ausweis samt Wertmarke vorgeszeigt, dabei die Wertmarke mit dem Finger hinter den Ausweis geklemmt. Den Ausweis vorzuzeigen hat bei allen vier Malen komplett gereicht. Weder wollte man sehen, ob ich den G-Zusatz habe noch wollte man die Wertmarke sehen.

3 „Gefällt mir“

Mich nicken sie auch oft einfach ab bevor ich mein Portemonnaie in der Hand habe :sweat_smile:

Ja, gut. Bei dir ist das vielleicht etwas offensichtlicher, oder? :beannotsure:

Klar. Ich bin aber so deutsch das ich immer das Gefühl habe, beweisen zu müssen, dass ich nichts verbotenes mache :sweat_smile:

Kenn ich auch zu gut.

Und als kleiner Tipp für die Wertmarke: Die habe ich mittels Büroklammer an meinem Ausweis befestigt. Und das hält ganz gut und ich muss nicht mehr befürchten, die Wertmarke zu verlieren. Zumindest nicht mehr so leicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Während meiner Azubi-Zeit musste ich auch immer mit dem Bus zur Berufsschule, wo die Fahrt auch mal 1-2 Stunden gedauert hat. Musste da für 'n 4er Ticket ca. 22,-€ zahlen. Bis ich mal raus gefunden habe, dass das nur eine Haltestelle weiter lediglich 7,-€ kostet, weil die wieder in 'ner anderen Zone liegt. Ab da bin ich dann halt immer eine Haltestelle weiter eingestiegen. :beanjoy:

Meine aktuelle Wertmarke läuft Ende des Monats ab. Eine neue wurde zwar beantragt, aber bisher habe ich noch nix bekommen. Wenn’s so läuft wie bisher kann das ja offenbar egal sein, nur was ist, wenn einer wirklich mal die Wertmarke sehen will? :wtf:

Ich denke da gibt’s ne Toleranzzeit. Sonst druck dir doch vorsichtshalber den Antrag aus. Dann kannst du beweisen das du es beantragt hast

Einen ähnlichen Fall hatte ich erlebt, als ich vergessen hatte, die Wertmarken auszutauschen. Im Zug meinte dann die Schaffnerin, dass ich jetzt doch entsprechend die 60€ + Bearbeitungsgebühr (irgendwas so um die 6-7€, glaube ich) zahlen musste. Aber sie meinte auch, dass ich mir zumindest die 60€ wiederholen kann, wenn ich beweisen kann, dass ich ja eigentlich eine gültige Marke habe.

Und so wars auch - ggf. könnte man sich die 6-7€ auch noch zurückholen, das habe ich allerdings nicht mehr versucht.

Seitdem wechsle ich die Wertmarken immer gleich :smiley:

Und das was @Rolly sagt, klingt für mich auch plausibel, schließlich hast du sie beantragt.

Ne Zeit lang war das bei uns so, dass jeder vorne einsteigen und sein Ticket vorzeigen musste. Die meisten Busfahrer hatten da überhaupt keinen Bock drauf und einfach alles abgenickt, das irgendwie nach Ticket aussah. Du hättest vermutlich ein abgelaufenes Ticket von vor 3 Monaten hinhalten können und die hätten nix gemerkt. Denen ist das halt egal.

1 „Gefällt mir“

:beanfeels:

4 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel, aber die Bild-Kombi… :eddyclown: :sweat_smile:

Es ist unfassbar faszinierend wie weit die Forschung mittlerweile ist. Ich bin gespannt was in 20-30 Jahren alles so möglich sein wird. Nicht unwahrscheinlich, dass wir alle noch miterleben werden, dass Querschnittslähmung heilbar sein wird. Alle, die behaupten, dass die Medizin und Forschung keine „Wunder“ vollbringen kann sollte spätestens jetzt vom Gegenteil überzeugt sein. Allein dass der Mann nach 12 Jahren mit einem Rollator wieder Schritte machen und sogar Treppen steigen kann, wäre vor 20-30 Jahren undenkbar gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ist nur die Frage, ob es auch bezahlbare Wunder werden.

Lässt sich heutzutage sehr oft schon im Mutterleib operieren. Leider zu spät für mich :beansad:

Ich kenne mich jetzt nicht damit aus, aber es wäre doch eine Entlastung für das Gesundheitssystem, wenn ein Großteil der Querschnittsgelähmten wieder ihre Glieder bewegen könnten und ohne größere Einschränkung wieder am Leben teilhaben könnten. Zudem gäbe es viele Menschen im erwerbsfähigen Alter, die wieder arbeiten gehen könnten. Selbstverständlich wäre es teuer, aber es würde an anderen Stellen eingespart werden.

1 „Gefällt mir“

Spielt anscheinend aber kaum eine Rolle. Da scheint es andere Faktoren zugeben, die „wichtiger“ sind.

Man muss halt auch andersrum sehen wenn alle gesund wären und keine Hilfsmittel mehr brauchen würden die Unternehmen im Gesundheitswesen alle pleite gehen.