Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Ich schau mir heute an wie Bier gebraut wird. Und warum schreibe ich das in diesen Thread? Weil ich das in Deutschlands erster Inklusionsbrauerei mache. :beanbeer:

https://www.josefsbraeu.de/

9 „Gefällt mir“

viel spaß :smiley: wir waren mit der schule mal in einer Brauerei und das hat stellenweise so nach Gärung gestunken dass 3 schüler gekotzt haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kenn dein Limit.

Danke, ich hoffe das passiert uns nicht auch. :beanlurk:

Pack ne Kotztüte ein :beanlurk:

Nimm dein kleines Brüderlein.

2 „Gefällt mir“

Ich fülle meinen Körper zum Ausgleich vorher sicheitshalber schon mit Bier damit kein Ungleichgewicht entsteht. :safetyfirst:

Könnte den Prozess aber auch beschleunigen

Wird den Prozess beschleunigen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ach Hypersensibelierung ist das Stichwort

Jup, hatten wir damals auch. Und einige die zwar nicht gekotzt haben, wollten dann aber bei der anschließenden Verkostung nicht mehr mitmachen :beanjoy:

Die lass ich mir sicher nicht entgehen

1 „Gefällt mir“

Wie schonmal berichtet kam ich mit der Schlafmaske so garnicht klar. Kardiologin hatte vor ca. zwei Monaten dann bereits so was wie 'n Zungenschrittmacher als nächsten Schritt in Betracht gezogen - wovon ich nicht wirklich 'n Fan bin.

Jetzt hatte ich 'n Termin beim zuständigen Facharzt. Der meinte die Kardiologin hätte da schon 1-2 Schritte zu weit gedacht und die Krankenkasse würde so was auch nicht bezahlen. Nächster Schritt ist jetzt eine Kiefernschiene zum Schlafen. Soll zwar nicht so effektiv sein wie die Schlafmaske, aber wirkt für mich schonmal 'n Stück weit humaner.

Übrigens klang der Arzt voll wie ein Roboter während er in sein Diktiergerät gesprochen hat. Sie sind bereits unter uns… :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

So, heute in der Endokrinologie gewesen, wo festgestellt werden soll, ob mein Übergewicht hormonell bedingt ist.

Da wurde mir u.a. auch eine Spritze vorgeschlagen, die beim Abnehmen helfen soll. Die bekommen aber eigentlich nur Diabetiker. Habe so weit aber noch keine Diabethis. Die Ärztin will nun gucken wie nah ich an der Diabetis dran bin, damit die Kosten von andernsfalls 170,-€ monatlich für die Spritzen von der Krankenkasse übernommen werden. Natürlich wäre das für mich persönlich gut, wenn ich so weit weg von Diabetis weg bin wie möglich, nur für die Kostenübernahme wäre das schlecht. Weil Übergewicht wird von den Krankenkassen immer noch als Lifestyle-Problem angesehen, weshalb da die Kosten nicht übernommen werden.

Das heißt im Klartext mir wird was ggf. vorenthalten, was mir helfen könnte, weil ich ein Lifestyle-Problem habe? :eddyclown: :rukiddingme:

Alternativ will die Ärztin den Herzfehler mit als Begründung für eine Kostenübernahme mit einbringen.

Denn im Idealfall könnte ich durch die Spritzen um die 24kg verlieren. Das dann kompiniert mit meinen Gym-Einheiten zweimal wöchtentlich… puh, Dwayne Johnson, zieh’ dich warm an, ein neuer Action Hero ist in der Stadt. :coolgunnar: :sweat_smile:

Ozempik? Die Spritze, die sich jetzt teils gar nicht mal so übergewichtige Reiche spritzen lassen, weil sie zu faul für bisschen Sport und gesündere Ernährung sind und damit für nen Hype inkl. Lieferproblemen gesorgt haben, sodass jetzt Disbetiker teils nicht mehr an dieses Medikament kommen?
(Bevor es falsch verstanden wird: wenn die Spritze stark übergewichtigen Menschen hilft, ist das fein, aber es holen sich halt in erster Linie Leute, die es nicht nötig hätten)

1 „Gefällt mir“

Geht’s nicht eher darum, dass man Diabetikern akut und schnell helfen möchte um weitere Schäden zu vermeiden und bei Leuten ohne akute Gefahrenquelle wird dann vermutlich eher über Ernährungsberatung geholfen. Die Spritzen werden ja nun nicht dauerhaft das Gewicht unten halten.

1 „Gefällt mir“

Dazu zähl’ ich mich jetzt aber nicht! :beanwat:

Aber jetzt, wo du es sagst… vor mir war eine dran, die aussah als hätte sie schon einige Beauty-Eingriffe hinter sich. An sich war die nett und hat sogar gefragt, ob ich Paypal hätte, damit Geld für 'n Parkautomaten hätte oder so was… :smiley:

Aber mir würde das echt helfen, wenn da funktionieren würde. Versuche schon seh an Gewicht zu verlieren, aber in Sachen Sport ist das durch den Herzfehler auch nicht immer so einfach wie ich das gerne wollen würde.

Jain. Es gibt mittlerweile Medikamente verschiedener Hersteller mit dem gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen wie Ozempic in anderer Dosierung, die explizit zur Gewichtsabnahme und nicht für Diabetiker verkauft werden (z.B. Wegovy und Mounjaro). Medikamente zur Gewichtsabnahme sind aber in Deutschland von der Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse ausgeschlossen.

Die einzige Möglichkeit in Deutschland über die Krankenkasse an Medikamente dieser Gruppe zu kommen ist als Diabetes Medikament, dass dann den Gewichtsverlust als Nebenwirkung hat.

Und doch, nach aktueller Studienlage reduzieren diese Medikamente das Gewicht dauerhaft solange sie eingenommen werden.

Ja der Punkt ist halt, dass es dafür dauerhaft genommen werden muss.

Ich hoffe, es passt hierher @Rolly wenn nicht, lösche ich es, gib Bescheid:

Der Vermisstenfall Arian

Arian ist tot - Identität der gefundenen Kinderleiche geklärt | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Lüneburg

Sechsjähriger vermisst - 600 Einsatzkräfte suchen nach Kind | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Lüneburg

Warum ich das poste? Der kleine war Autist. Er ist von zu Hause weggelaufen (sehr wahrscheinlich aus Spielerei heraus) und war seit dem 22. April verschwunden. Dadurch, dass sich der Junge aufgrund seines Autismus’ nicht mitteilen (nonverbal) und auf seinen Namen reagierte, hatte die Polizei verschiedene Suchtechniken angewendet, wie bunte Balloons in der Luft u.ä., weil er die mochte. Es haben so viele Leute mitgeholfen, es gab immer wieder Fußspuren… in der Zeit war es aber leider nachts sehr kalt und nass.

Irgendwie habe ich immer gehofft, man findet ihn, auch, wenn es nach 1 Woche sehr unwahrscheinlich wurde. Jetzt hat ihn ein Bauer nicht allzu weit weg von zu Hause auf einem Feld gefunden… Ruhe in Frieden kleiner Arian.

4 „Gefällt mir“