Blender und andere 3D tools

Schade. :schade:

Na dann bin ich gespannt, die letzte Version, die ich verwendet habe, war 2.79 ^^

Edit: Kurz mal installiert, sieht schon besser aus :fuerdaswasesseinwill: Mal ausprobieren, was sich alles getan hat.

wieviel bekommst du für dein sponsoring?

ich bevorzuge solidworks, ist halt seinen preis wert.

Weiß jemand zufällig, ob und wenn ja, wie man in Blender ein Thumbnail-Bild für ein gerendertes Video festlegt? Das soll dann als Vorschaubild im Dateiexplorer zu sehen sein.

Bin erstaunt, dass hier noch andere 3D machen!
Aber zu deiner Frage: Keine Ahnung, nutze kein Blender, sorry :stuck_out_tongue:

Damit der gute Laune Thread nicht vollgespamt wird poste ich hier mal meine Fortschritte.

Wirklich hervorragendes Tutorial:

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Ahja xD Der berühmte Blender Donut :slight_smile:

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So jetzt noch den letzten Part von Level 2 beendet.
Im Laufe der Woche mach ich mich dann an den Rest

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Okay, du hast es geschafft mich genug anzufixen, dass ich’s auch ausprobiere :smiley:

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Sieht deutlich besser aus als mein Donut :smiley:

Hier mal ein Bild von meien Momentanen Projekt. Mein D&D Dragonborn. Habe allerdings die Polygonrate in die höhe getrieben, was alles ein wenig problematisch macht.

Und mein erstes, eigenes Projekt nach dem Donut, der dragonslayer aus Berserk:

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Noch kein Kaffee sondern Wasser :joy:

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Zum Glück, sonst würde ja der Zuckerguss schmelzen. :smiley:

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Den Donut kennt wohl jeder der sich mal mit Blender beschäftigt hat :smiley:

3_

Ich denke, an sich ist Blender auch gar nicht so kompliziert, die Aufgabenfelder (3D-Modelling, Animation, etc.) sind einfach komplexer als man sich das vorher so vorstellt :smile:

Btw hier noch mal meine Schnecke:

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Interessant, scheint als gibt es doch noch ein paar andere hier welche 3D betreiben. :beangasm:
Mal einfach so in den Raum gefragt: Wieso macht ihr das? Als Hobby oder Beruf? Oder soll es fuer den ein oder anderen mal zum Beruf fuehren?

Ich hab zwar aktiv lange nix mehr mit Blender gemacht, außer etwas Videoschnitt, aber früher™…

Also, angefangen im Studium (vor ca. 14 Jahren oder so) hat es mich von heut auf morgen interessiert und ich hab mir einfach mal Blender runtergeladen und bisschen rumgebastelt. Danach gabs dann ein paar Vorlesungen im Bereich 3D-Grafik/Animation, das hat sich dann gut ergänzt. Sowohl im letzten Praxissemester als auch in meiner Diplomarbeit war 3D-Grafik/Animation dann mit ein Thema. Und eigentlich hatte ich dann auch so ein bisschen den Plan, da berufstechnisch weiterzumachen. Hab nach dem Studium dann zwei Monate Praktikum in ner Firma gemacht, die hauptsächlich 3D-Grafik und Animation im medizinischen Bereich, aber auch fürs TV gemacht hat. Dabei blieb es dann aber auch, da ich a) fähigkeitentechnisch doch weit unter dem war, was die brauchten und b) ich mich für diese „kreativ auf Knopfdruck“-Arbeit absolut nicht eigne.

Eine andere Stelle wäre da besser/interessanter gewesen, 3D-Modelling für Schifffahrtsimulatoren im Ausbildungsbereich, aber das wurde leider nix. Sonst wär ich sogar in Hamburg. :beansad:

Naja, ich wollte mich jetzt nach der langen Zeit auch irgendwann™ mal wieder ins aktuelle Blender reinfuchsen, hat sich ja doch einiges getan in den letzten knapp 15 Jahren. :grin:

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Als Hobby um mich kreativ auszuleben. Würde auch gerne zeichnen können aber naja…
Leider lass ich es viel zu sehr schleifen…

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Ich weiß gar nicht wie ich letzte Woche da drauf gekommen bin.
Entweder über YT Vorschläge oder durch nen Artikel auf Heise oder Golem zur 2.83 Version.

Dann hab ich es mir halt mal geladen und das Donut Tutorial begonnen.
Ob ich danach dran bleibe und selbst kreativ werde weiß ich noch nicht, finde es aber faszinierend was man alles damit machen kann und wie gut es funktioniert.
Und ganz dumm stelle ich mich nicht an, von daher mal schauen :smiley:

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Bin jetzt auch mal mit Level 1 fertig :smiley:

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Ich bin auch nur per Zufall auf 3D gekommen. Hatten damals in der Schule fuer Medien Design auch mal 3D und darauf bin ich irgendwie haengen geblieben. Obwohl ich schon immer gezockt habe, habe ich irgendwie auch nie hinterfragt, wie die ganzen Grafiken in Spielen und Effekte in Filmen eigentlich entstehen. Und jetzt mache ich 3D als Beruf. :man_shrugging:

Wuerde mich freuen wenn wir diesen Thread aktiv bereichern koennten rund um 3D!
(nutze leider, oder vielleicht eher zum Glueck, kein Blender :simonhahaa:).

Och, mit dem neuen Interface ist es echt wesentlich angenehmer zu bedienen ^^

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