War das ein Full HD Render? Und Cuda oder Optix?
Kannst du mir dein Blend File mal schicken, damit ich’s auf meinem Setup testen kann? Wüsste gerne, was ich für einen Leistungszuwachs von einer 3080 erwarten könnte
Optix liefert bei mir knapp 50 Sekunden für meinen Donut, Cuda 1:42 min
@Margos12 Donut dauert mit Cuda 1:19 bei mir und mit Optix 27 Sekunden. Musste allerdings auch ein paar 2K mit 3K Texturen ersetzen, da die da gefehlt haben
Welche Texturen hast du denn genommen? Ich habs jetzt nochmal ohne die beiden Hintergründe mit Optix versucht, und komme auf 14 Sekunden bei 128 samples
/Edit: Mit den Texturen kommts auf genau das gleiche raus. 14 Sekunden
Die youtubequali ist nicht so mega und es gehen einige details dadurch verloren… aber ich stelle hier mal „ein Motiv“ rein, welches ich für das Forums-Postkartenwichteln in dreams erstellt habe…
Ich muss auf jeden Fall noch einen guten Weg dazu finden, einzelne Frames/Screenshots in identischer Qualität zu dem was ich auf dem TV sehe hinzubekommen… und dann brauch ich noch einen guten Postkartendruckservice, wenn ich das bald mal wieder so machen werde…
Youtube will mich auch immer häufiger auf Blender hinweisen
Mal gucken… vielleicht eines Tages…
Aber bei Minute 6 allein find ich es super, wie schnell man ne Zeichnung reinbringt
Und das cutout-zeugs… und dieses clothingzeugs
Ja, die neuen Features klingen alle echt vielversprechend. Leider habe ich mich in letzter Zeit fast gar nicht damit beschäftigen können.
Ich habe aber die Tage auch gelesen, das jetzt auch Facebook unter die Großsponsoren gegangen ist. An finanziellen Mitteln dürfte es den Entwicklern also in naher Zukunft nicht ausgehen
Ursprünglich war das mal als Asset für Cities: Skylines gedacht, da die ein Tutorial gepostet haben, mit dem man eigene Modelle ins Spiel bringen kann.
Ich mag das Modell per se ganz gerne, mich nervt allerdings das Feuer, was nicht komplett realistisch aussieht (weil das in Blender einfach ein Krampf ist) und das die Feuerschalen noch nicht optimal sind.
Feuer ist auch unglaublich schwer richtig zu simulieren. Das braucht echt verdammt viel Wissen und Erfahrung.
Gefaellt mir ganz gut, aber sind diese Luecken an manchen Stufen so geplant? Das sieht nach einem Texturfehler aus. Und viele Stufen scheinen auch texturestretching zu haben?
Mein Problem ist eher, dass es bei Blender irgendwie verbuggt ist, weshalb man da nicht vernünftig mit herumspielen kann
Gestretcht dürften sie per se eigentlich nicht sein, aber richtig liegen sie auch nicht. Wüsste aber auch nicht, wie ich das vernünftig entpacken sollte, ohne dass ich da mehrere Stunden Aufräumarbeit habe
Inwiefern verbuggt? Aber ist halt Blender, da erwarte ich das
Du koenntest triplanar Mapping versuchen. Laut google heisst das bei Blender Box Mapping? Das koennte in dem Fall helfen das stretching auf den Stufen zu verhindern.
So…
ich habe wieder mit Blender angefangen. 3D Modelling ist einfach etwas, was ich unbedingt können will. Ich will Kreaturen, Monster, Animationen usw. kreieren.
Da ich aber jemand bin der anfangs immer super motiviert ist und dann irgendwann die motivation verliere, habe ich mir vorgenommen eine challenge zu starten, die viele 3D Artists empfehlen.
Ich setze mich jeden Tag an den Pc und sculpte immer genau 30 Minuten lang, ohne speichern, ohne Fortsetzung. Einfach jedes mal von neuem anfangen und 30 min sculpten.
So lernt man es am besten.
Ich bin jetzt bei Tag 3 und poste jetzt einfach jeden Tag mein Ergebnis.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar die Grundlagen kenne aber doch noch ein ziemlicher Anfänger bin.
Ohja, das kenne ich nur zu gut xD Viel Erfolg beim durchziehen. Täglich irgendwo die Ergebnisse/Fortschritte zu teilen und Feedback zu bekommen hilft bestimmt beim dranbleiben (Auch wenn ich da keines geben kann, Sculpting tue ich mich sehr schwer mit, das Modell macht nie das, was ich will xD).
Bei mir ist das Problem auch einfach, dass ich niemanden Privat kenne, der sich da auch mit beschäftigt und wo man sich zB. durch regelmäßigen Austausch gegenseitig anstachelt. Und dann kommt noch dazu, dass ich kein richtiges Ziel habe, außer dass ich das gerne Können würde^^
Letztendlich ist es dann immer so, dass ich motiviert angefangen habe, aber durch die längeren Pausen auch immer wieder neu reinkommen musste. Also erstmal wieder ein Tutorial machen. Mit den Ideen aus dem Tutorial dann wieder was eigenes machen und nicht weiterkommen. Etwas rumprobieren und dann wird es langsam immer weniger und man ist wieder in der nächsten Pause…^^
Mein letzter Versuch war das 4-Wochen-Tutorial vom Blender-Guru (Link). Wenn man nach dem Tutorial geht bin ich Mitte/Ende Woche 2 (Hausaufgabe, etwas eigenes zu machen) in die nächste Pause gerutscht^^ (Wobei die Zeiten sich bei mir etwas mehr gezogen haben, weil halt nebenher noch der Vollzeitjob läuft).
Ich mache das beruflich und habe selbst kaum Motivation privat Projekte zu machen
Ist so richtig frustrierend wenn man manchmal sieht was Freunde und Kollegen in ihrer Freizeit so machen. Ich drucke aktuell Modelle fuer einen Arbeitskollegen einer Freundin, der ist Character Artist und hat vor kurzem das hier veroeffentlicht: