Ich hab heut Nachmittag auch mal den Donut beackert.
Als nächstes dann die Tasse. ^^
Ich überlege, was mich daran noch stört, aber ich glaube, ich muss die Sprinkles noch etwas größer machen.
Ich hab heut Nachmittag auch mal den Donut beackert.
Als nächstes dann die Tasse. ^^
Ich überlege, was mich daran noch stört, aber ich glaube, ich muss die Sprinkles noch etwas größer machen.
Irgendwas ist eh immer
Noch mal bisschen Feintuning, größere Sprinkles wie gesagt und auch etwas mehr Bumpiness bei der Glasur. Jetzt bin ich recht zufrieden.
Ich kauf einen karton. Zum mitnehmen bitte
Solche Nachrichten lese ich immer gerne
https://www.golem.de/news/3d-software-blender-bekommt-30-000-euro-von-microsoft-2007-149965.html
Bitte das UI und Funktionen nochmal grundlegend verändern. Ist doch auch mit 2.8 ein ziemlicher Krampf. Oder ich bin einfach zu doof dafür.
Findest du?
Ich find’s mit den Änderungen echt ziemlich eingängig, gerade da inzwischen auch extrem viel direkt anklickbar ist. Vorher war es ein Krampf
Ich hab grad ein ca. 6 Jahre altes Bild gefunden, wo ich mal mit Blender rum gespielt hab. Sollte ich mal wieder machen . Da hat sich bestimmt ne Menge seit dem getan
Ich weiß nicht so recht was es ist. Hab vor 5 Jahren mal Cinema4D gelernt und in meiner Erinnerung kam ich damit viel besser klar!
(Ja ich weiß das C4D viele Kohlen kostet und Blender free ist)
Was nicht bedeutet, dass das Interface schlecht ist ^^
Würde heute als Render warscheinlich wesentlich besser aussehen ^^
Cinema 4D gilt aber wahrscheinlich bei den meisten auch als das Einsteigerfreundlichste 3D Tool. Dagegen sind nicht nur Blender, sondern auch Maya oder 3DS Max wesentlich unhandlicher.
Ich kenne Blender nicht, aber ich koennte mir vorstellen, dass man nach etwas rumspielen und einem Einsteigertutorial wie dem Donut wahrscheinlich schnell versteht was Sache ist?
Ich kenne ein bisschen 3DS Max, Blender und C4D. C4D war mit Abstand das am besten zu bedienende.
Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, hab ich mich jetzt auch nochmal mit Blender beschäftigt und das Donut-Tutorial angefangen. Vielleicht bleibe ich ja dieses mal mehr dabei, als beim ersten Versuch vor einigen Jahren (da wars aber kein Donut, sondern ein anderes Anfängertutorial).
Das ist das Ergebnis nach Ende von Level 1:
An sich bin ich schon relativ zufrieden, vor allem auch damit, wie relativ einfach das doch ging. Ich habe mich jetzt allerdings nicht allzu lange mit Farbgebung etc aufgehalten, das wird ja in den späteren Teilen eh alles nochmal überarbeitet.
Am schwierigsten ist’s eigentlich, die Shader richtig einzustellen.
Ich fands eigentlich am fummeligsten, das Dripping an den Donut zu befestigen, und nicht freischwebend zu lassen. Vor allem wenn es nicht nur ein langer dünner Faden ist, sondern etwas breiter wird
Im Tutorial sind die Shader aber vorgegeben. Es ist nicht schwer, da irgendwas zusammenzuklöppeln, aber wenn’s gut/realistisch aussehen soll, ist das eine Kunst für sich ^^
Kennt sich einer von euch damit aus, wie man Modelle und Texturen am besten nach Unity exportiert?
Dateiformate und Export/Import sind ein Kapitel für sich. Damit musste ich mich vor Jahren auch schon rumschlagen und plagen.
Ich weiß nicht, wie gut die Umsetzung bzw. Integration in Blender aktuell ist, aber das 3dsMax-Format (.3ds) hat damals eigentlich ganz gut funktioniert, weil zu der Zeit halt Industriestandard. Aber ich glaube, ich hatte auch mit .dxf, .obj und/oder .igs ganz gute Ergebnisse.
Hab aber auch keine Ahnung, was Unity so importieren/verwerten kann. ^^
Das größte Problem war generell, dass sich eigentlich nur die Objektdaten vernünftig hin- und herportieren ließen. Texturen, Texturkoordinaten, Bones etc. haben entweder nie funktioniert oder wurden gar nicht unterstützt. Aber das ist halt alles schon über 10 Jahre her.
Unity scheint aber das ein oder andere Format zu unterstützen, sogar Blender-Dateien:
Ende von Level 2. So langsam merke ich aber auch, das meine Hardware nicht mehr die neuste ist. Beim Textur zeichnen hats schon merklich gelaggt, und das Rendern am Ende hat fast 6 Minuten gedauert.
Beim erstellen der Streusel hatte ich aber ein kleines Problem, wo ich nicht weiß, was ich da falsch gemacht haben soll…
Ich habe mit „Shift + D“ meinen Standard-Streusel dupliziert, und dann mit „Strg + R“ zwei Cuts eingefügt. Wenn ich die neuen Punkte dann mit „Grab“ verschoben habe, sind trotzdem noch die alten Verbindungen zusätzlich da geblieben (im Bild extra etwas übertrieben dargestellt):
Ich konnte die unerwünschten Teile einfach rauslöschen, aber das kann ja nicht der richtige Weg sein. X-Ray war natürlich aktiviert, und auch alles (sowohl der neue als auch der alte Teil) 3-Dimensional.
Wenn du da Loop Cuts einfügen willst, würde ich den Streußel vorher verschieben. So fügst du die Cuts ein und nur die werden ausgewählt und dementsprechend verschoben.
Das ist schon hart, der Donut allein war bei mir in 1 1/2 min oder so durch