Was genau meinst du? ich markiere den Standard, Drücke “Shift + D” und danach an eine leere Stelle LMT. Ich habe jetzt nochmal versucht , den ganzen neuen Streusel zu markieren und zu verschieben, und danach erst die Cuts einzufügen. Kam das gleiche bei raus wie auf dem Bild. Komischerweise, wenn ich in dem unerwünschten Part nochmal Cuts einfüge, verhalten die sich, wie man das erwarten würde.
Vielleicht hast du schon vor den Loopcuts diese doppelte Geometry? Und wenn du den Loopcut einfuegst, wird dieser nur auf der ‚oberen‘ eingefuegt?
Als Lighting Artist dessen Aufgabe auch Rendering ist, seid froh ueber diese kurzen Renderzeiten
Das kann sein. Ich habe gerade mal einen komplett neu erstellt, und da funktioniert alles, wie gewünscht. Kann man das denn irgendwie sehen oder sogar beheben? Und wie kann sowas passieren?
Wenn du das Gefühl hast, dass du doppelte Flächen hast (oder es weißt), kannst du einfach einmal mit “A” alles markieren, dann über “Vertex->Merge Vertices->By Distance” alle doppelten Vertices und Flächen entfernen
(klappt natürlich nur, wenn die Vertices genau übereinander liegen)
Das funktioniert, danke
(Es ist bei mir allerdings unter „Mesh“ und nicht „Vertex“, oder Shortcut „M“)
Seltsam dass die unten liegenden Flächen dann aber nicht geschnitten wurden. Funktioniert cut hier nicht so dass entweder nur alle sichtbaren Flächen oder alle Flächen geschnitten werden? Bei zweitem hätten die unteren mitgeschnitten werden müssen, bei erstem hätte nur der halbe Körper geschnitten werden dürfen.
Was du meinst ist sowas wie die Knife-Funktion, kA wie das in Blender heisst. Die schneidet quasi alles in einer Linie. Der Loopcut cuttet normal anhand eines, wie der Name schon sagt, Loops welches die Software findet. Wenn die geometry schon vorher doppelt war und der Loopcut auf die obere angewendet wird, dann findet Blender die die faces darunter aber nicht, weil sie nicht verbunden sind.
So bloed das klingt, es faellt meistens erst dann auf, wenn du auf den Fehler siehst, aber nicht machst. So wie in deinem Fall mit den doppelten Faces. Wichtig ist, dass du erkennst was das Problem ist und wie du es beheben kannst.
Das meiste ist einfach nur Erfahrung.
Man könnte zur Not noch den Polycount im Auge behalten, geht aber natürlich nur bei einfachen Modellen.
Du kannst ein Vertex markieren und mit Strg+L alle anderen Vertices, die mit dem ersten verbunden sind. Wenn du die dann bewegst (oder löscht), siehst du ja, ob die Geometrie doppelt vorhanden ist.
Vertex Merge ist natürlich auch eine Möglichkeit, würde ich aber nur in dem jetzigen Stadium anwenden (keine Textur, keine UV-Maps/-Koordinaten erzeugt usw.), denn das kann dir einiges an Info zerschießen, wenn nur eines der beiden Meshes entsprechende Bearbeitung hinter sich hat. K.A., wie intelligent Blender sich bei der Merge Operation verhält.
Mit dem bearbeiten bin ich jetzt weitestgehend fertig, jetzt fehlt nur noch das Tutorial zur Animation:
Zum Rendern bin ich jetzt auch wieder auf die CPU umgestiegen, das scheint bei mir deutlich schneller zu gehen (knapp 4 Minuten für das Bild, aber vielleicht liegts auch nur an den geänderten Kamerasettings).
Kommt auf deine GPU und deinen Prozessor an ^^
das hast du doch einfach fotografiert / BETRUG
Du musst die GPU Einstellungen auch erst einmal abändern. Diese Quadrate müssen deutlich größer und weniger sein ala beim Cpu rendern.
Wenn du ne richtig alte GraKa, aber einen halbwegs vernünftigen Prozessor hast, kann’s doch aber durchaus sein, dass es mit’m Prozessor schneller geht oder bei nem billigerem Mobilgerät mit keiner dedizierten GraKa
Im Tutorial werden die Einstellungen eigentlich richtig gesetzt
GeForce GTX 770 und 4x Intel Core i5-4460 @ 3,2 GHz, also beides nicht gerade das neuste
Ist die 770 überhaupt CUDA fähig?
Da kenn ich mich gar nicht mit aus, ich hab nur wie im Tutorial von CPU auf GPU geändert gehabt
Also im Normalfall sollte die Gpu in den meisten Fällen deutlich schneller sein, da rendern ja eigentlich zum Aufgabenbereich der Grafikkarte gehört
Der Prozessor müsste schon deutlich besser als die Graka sein um schneller zu sein.
Ja klar, aber hätte ja sein können dass wir hier von ner GTX 770 und nem Ryzen 3900X reden
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese beiden Komponenten in einem PC zusammengebaut wurden?