Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Das werden sie garantiert gemacht haben, alles andere wäre schon fast fahrlässig. Da wurden bestimmt Leute/Teams engagiert die sich um PR und social media kümmern und dort gezielt Informationen streuen. Und die “leaks” hatten ja acuh sagen wir mal interessantes Timing, wobei das natürlich jetzt in Spekulation abdriftet.

Es wurde doch auch noch niemand für die bösen Leaks angeprangert, oder?

What the?

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Trailer irgendwas mit der HK Geschichte zu tun hatte?

Das ist genau so ein murks wie damals die Leute, die meinten das „old warrior“ Cinematic wäre nur als Reaktion auf die negativen Reaktionen zum verbrennen von Teldrassil entstanden. Das war genau so ein :aluhut: Kram

1 „Gefällt mir“

NIcht das ich wüsste, allerdings passiert das ja auch nicht immer.

Richtig genau das haben wir gesagt, das es NICHTS mit HK zu tun hat ABER das ANDERE es trotzdem so interpretieren werden.

Interessantes Interview mit dem Blizzard Chef zum Thema Blitzchung und dem ganzen Thema:

1 „Gefällt mir“

Vergiss es, Blizzard zu haten ist der neue Trend. und für alles Andere sind viele nicht empfänglich.

Blizz gehört zu 5% zu Tencent und sie bannen nen Spieler, der, trotz der Regelung, dass keine politischen Botschaften in offiziellen Streams während einer Veranstaltung verboten sind, es einfach tut. Sie entschuldigen sich daraufhin AUF IHRER EIGENEN MESSE und verringern die Strafe auf ein Minimum, selbst das Preisgeld darf er behalten.

Keine einziges anderes Unternehmen hätte das in irgendeiner Weise so gehandhabt.

Meanwhile:

Tencent gehören 100% von Riot Games seit 2015. “Wow, die ganzen neuen Spiele, wohoo!” Sexismusskandal oder Verbindung zu China? Egal.

Tencent gehören 48% von Epic. “Wohoo, Fortnite!” Verbindung zu China? Egal.

7 „Gefällt mir“

Das Fass ist eigentlich erst übergelaufen, als ActiBlizzard für den Westen und für China unterschiedliche Entschuldigungen veröffentlicht hat.

Dass das Thema knapp nach dem NBA-Skandal stattgefunden hat, ist wieder Pech seitens Blizzard. Da waren die Amis schon not amused und China war der globale Buhmann. Amerikanische Kunden spielen bekanntlich ungern die zweite Geige.

Haben sie nicht.

Die Entschuldigung in China ging zu 100% auf das Konto von Net Ease(?) dem Publisher für alle Blizzard Spiele in China.

Blizzard darf (laut Aussage des CEO im Interview was Krähe verlinkt hat) nichtmal Einfluss auf die Kommunikation in China nehmen. Und so ist das afaik bei allen Firmen die in China aktiv sind, weil das eine gesetzliche Vorgabe ist.

4 „Gefällt mir“

Bezüglich des Interviews: warum haben sie denn so spät mit “uns” kommuniziert? Weil sie sich jedes Wort 100 Mal überlegen mussten. Und in der Hinsicht tut mir Blizzard wirklich leid. Dieser Würgegriff dieses Marktes ist weltweit einzigartig in dieser Branche.

Mein Kumpel arbeitet seit zig Jahren in Shanghai und die meisten Geschichten will ich ihm gar nicht glauben. Wenn er sich über seine Firma auskotzt, dann legt er das Handy ins Auto. Das ist doch krank. Als er das von mir das erste Mal verlangt hat, hab ich gedacht, dass er mich verarschen will.

1 „Gefällt mir“

Geht mehr darum dass sie die Kommentstoren auch gebannt haben die nichts damit zu tun hatten.

Das kam hier auch mehrmals im Epic Thread auf und ist der Grund warum einige Epic boykottieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab was? O_o

Also nach allem was ich weiß waren sie eingeweiht und haben ihn auch dazu aufgefordert seine „8 Wörter“ zu sagen. Dazu war ihre Reaktion on screen auch so, dass ich vermuten würde, dass sie genau wussten was gleich passiert.

Damit haben sie ganz klar „damit zu tun“, und ihre Aufgaben/Pflichten als Caster die von Blizz angestellt sind nicht erfüllt. Da müssen sie nicht rumheulen, wenn es dann Konsequenzen hat.

Ja, quasi unmöglich dort den Autocorrect Fehler zu erkennen :roll_eyes:

Ja natürlich müssen sie das genau überlegen, weil es eben auch solche Leute lesen, die ein Bild auf Twitter sehen, wo jemand behauptet CSC steht für die Chinese State Control, und das einfach so glauben.

Für solche Gehirnamputierten Menschen ist solch mit dem Skalpell geschnittene PR leider notwendig.

Nicht unmöglich, aber auch nicht ausgeschlossen dass es nicht so gemeint war, deswegen hab ich nach gefragt. Soll ich es nächstes mal direkt als Unterstellung melden stattdessen? :face_with_raised_eyebrow:

Soweit ich weiß wissten sie nur dass er etwas vielleicht kontroverses sagen wollte, aber nicht genau was. Weswegen sie sich versteckt hatten.

So oder so finde ich eine so lange sperre für sowas lächerlich. Wären sie öfters durch sowas aufgefallen, klar sperrt sie. Aber wegen einem mal wo man nicht mal sicher weiß ob und wie weit sie involviert sind?

Sie waren in die ganze Sache eingeweiht und haben doch sogar “Sag deine Worte” zu ihm gesagt, bevor sie in “Deckung” gegangen sind. Sie wussten genau was kommt und wurden deshalb auch vollkommen zu recht abgestraft.

3 „Gefällt mir“

Dann sollte man so ein scheiß nicht machen, wenn man seine Verträge aufmerksam liest :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Sagten sie das nicht weil jeder am ende noch 8 Worte sagen darf? Dazu hätten sie ihm verboteb 8 Worte zu sagen obwohl das inmer gemacht wird hätten sie vl auch ärger bekommen?

Ich sag nicht dass sie unschuldig sind, nur dass ich es überzogen finde.

Das mit China sprichst du nicht so gerne an, oder? Wirklich jedes Mal weichst du diesem Punkt aus. Dann können wir das Ganze auch lassen. Ich beleuchte hier doch nicht jedes Mal nur eine Seite.

Und, dass der gemeine Gamer ein Trottel ist, den man nach Belieben schröpfen kann, das ist seit Blitzchung kein Novum.

E: Ich bin raus.

Hä? Was mit genau meinst du mit „das mit China“?

Dir ging es in dem Post auf den ich geantwortet habe doch um die späte Veröffentlichung des interviews und weshalb sie es so genau sezieren müssen.

Natürlich unterdrückt China jegliche Meinungsfreiheit, deshalb darf ja Blizzard selber z.B. gar nichts in China kommunizieren, sondern das übernimmt Net Ease. Das hat aber nix mit dem Interview jetzt zu tun.

Ich sage auch gar nicht, dass ich die Free Hong Kong Bewegung nicht okay finde, aber wenn es auf einem solcheN Tunier (unabhängig davon wo es stattfindet) ganz konkrete Verhaltensregeln gibt, muss ich mit Ärger rechnen, wenn ich mich nicht dran halte.

Das ist übrigens auch der ganze „Sinn“ solcher Art von Protesten, von Blitzchung, über Fridays for Future bis hin zu dem Dude, der damals seine Sportkarriere hingeschmissen hat, weil er seine Faust auf dem Siegerpodest in die Höhe gereckt hat.

Wenn das alles ganz normale Aktionen im Rahmen des erlaubten wären, würde kein Hahn danach krähen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“