Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Das ist aber auch wieder ein wenig Haarspalterei.

Blitzchung selbst hat doch gesagt er wusste, dass das was er tut nicht erlaubt ist und Konsequenzen haben wird. Er fand die Konsequenzen aus seiner Sicht nur ein wenig zu hart.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, aber eine Haarspalterei, die ich trotzdem machen möchte. Natürlich kann ich, wie so viele andere, nicht garantieren, dass es so ist, aber ich bin mir sehr, SEHR sicher, dass die Sanktionen an Blitzchung und der Caster die Folge einer potentiellen Rufschädigung von Blizzard sind, nicht wegen der Tätigung einer x-beliebigen Aussage. Und ich weigere mich auch vehement, zu akzeptieren, dass ein vernünftiger Mensch, der sich etwas ausgiebiger in der Gaming-Szene bewegt, das (wenn auch nicht lautstark) anders sehen kann. Sowas traue ich echt nur Fanboys und Leuten, die aus irgendeinem Grund noch glauben, dass das heutige Blizzard immer noch aus den selben Entwicklern besteht, die damals einige ihrer Lieblingsspiele gemacht haben.

Das heißt natürlich auch, dass Blitzchung immer noch einen bestehenden Regelverstoß vor sich hat, aber ich finde es ändert zumindest den Blickwinkel um einige Grad.

Ja, das würde ich auch nie bezweifeln. Dazu haben sie diese Regeln ja schließlich gemacht.

Mir geht es darum, dass es eben ein klakulierter Regelbruch war, der eben Konsequenzen nach sich zieht (und übrigens auch dadurch überhaupt erst relevant geworden ist). Dann kann man mit den Konsequenzen auch einfach leben. Das es in diesem Fall jetzt ein “sensibles Thema” war, kann Blizzard in diesem Sinne ja nichts für. Sie hätten vermutlich (!) genau so reagiert, wenn irgendein chinesischer Spieler auf nem Tunier in den USA “Pride and Glory for the Chinese Motherland” gesagt hätte.

Damit möchte ich nicht inhaltlich bewerten, ob die Aussage von Blitzchung “rechtschaffener” war, als eine kommunistische Diktatur zu loben, sondern einfach behaupten, das Blizzard ähnliche Äußerungen aus anderer Richtung ebenso sanktionieren würde. Beweisen (weder das eine, noch das andere) kann das natürlich niemand.

Ist son bissl wie Fridays for Future. Da sagen ja auch einige “macht es halt an nem Samstag, dann wäre es ja kein Problem”. Dann wäre die Aufmerksamkeit aber auch nicht wirklich da.

2 „Gefällt mir“

moin moin und hallo, das hier ist meine erste Nachricht und ich hab keine Ahnung ob sie richtig ist…falls sie falsch ist bitte verschieben… :slight_smile:

aber ich würde gerne etwas erwähnen bzw. eine Theorie aufstellen. Ich persönlich finde Simon hat sich zu einen ziemlichen SJW entwickelt (Theorie), falls das der richtige Begriff dafür ist. Im Blizzard Special stimmt er Gregor noch zu, zum Thema „wir sollten jetzt nicht alle Blizzard Fans pauschalisieren und fertig machen“ und zwei Wochen später kommt sein „privater“ Twitter Post (auch schon 1-2 Wochen her, beschäftigt mich aber bis heute) in dem er gefühlt alle Leute, die nicht seiner Meinung sind direkt blockiert oder „beleidigt“. Ich war ein super Simon Fan, aber seitdem er mich und auch ein paar Kumpels nur wegen Kleinigkeiten direkt blockiert hat, bin ich da halt wirklich etwas angefressen. Ich will jetzt keine politische Diskussion über das Thema auslösen, aber das Verhalten, auch wenn es „Privat“ ist, fand ich doch schon sehr naiv und einseitig. Man kann doch nicht auf einer Plattform wie Twitter so ein ernstes Thema ansprechen und einfach gefühlt alle blockieren die dagegen sind, nur weil jemand schreibt „Blizzard zu boykottieren wird überhaupt nichts bringen, dadurch wird Hongkong auch kein freier Staat“. (These)

Falls das schon behandelt wurde in irgendein MoinMoin bitte einfach verlinken, ich hab seitdem wirklich kaum noch was geschaut.

p.s. da hör ich mir lieber ein paar mehr Michael Jackson Witze von Eddy an :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist der Social Media Krebs in a Nutshell und das hat eigentlich nix mit Simon allein zu tun sondern ist ein allgemeines Social Media Problem mit Narzissten die jeden privaten Gedanken ins Internet rotzen und sich damit profilieren wollen.

1 „Gefällt mir“

Jeder darf ja seine eigene Meinung haben und gerne mitteilen, aber direkt bei dem kleinsten Widerstand auf “Blocken” drücken stört mich halt

hier noch einmal der Link zum Tweet, für unwissende

Ich find das ist halt einfach das komplette Gegenteil von seiner Aussage aus dem Blizzard Special.

Edit: und hier,


p.s. Viet kann nichts dafür… liebe geht raus an Viet <3

Ich finde es ja schön das man Thesen / Theorien die man hat ausführlich erklärt aber trotzdem immer davon ausgeht, das jeder Mensch alle Abkürzungen kennt ^^
was ist bitte ein SJW?

Danke, kein hate <3

1 „Gefällt mir“

[…] ist Social Justice Warrior eine abschätzige Bezeichnung für jemanden, der „wiederholt und heftig in Diskussionen über soziale Gerechtigkeit im Internet eingreift, oft auf oberflächliche und wenig durchdachte Weise, um die eigene Reputation zu erhöhen.“ Weder glaube ein SJW unbedingt an alles, was er sage, so der Vorwurf, noch interessiere er sich wirklich für Gruppen, für die er kämpfe. Typischerweise profiliere er sich als Vorkämpfer für soziale Wohltaten, für die dann andere zu zahlen hätten, und erteile anderen Denkverbote, während er selbst “SJ-Punkte” sammle, ohne irgendeine Leistung zu erbringen.

3 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: kannte ich nicht

1 „Gefällt mir“

sorry… :smiley: ich ärger mich selbst immer über solche gefühlten willkürlichen Abkürzungen und benutze sie selber, aber dir wurde ja schon weiter geholfen. da bin ich selber ins raster gefallen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sorry sollte kein Dizz sein :slight_smile: ich finde das Phänomen nur immer so lustig :slight_smile: ja danke an @Stryke89

1 „Gefällt mir“

mir geht es doch genauso ^^, aber am ende benutzt man es auch selber… das alter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat sich deine Meinung zu der Hongkong/China/Blizzard-Thematik geändert oder war die Lust auf CoD nach etwas mehr als einem Monat Abstand einfach größer?

2 „Gefällt mir“

Könnte auch nur ein Platzhalter Bild sein. Wäre nicht das erste mal.

2 „Gefällt mir“

:man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Also Fairerweise muss man auch sagen das COD:MW nicht wirklich was mit Blizzard zu tun hat Activision ist zwar der Publisher und der entwickler ist Infinity ward

War aber sein genannter Grund warum er das Spiel nicht spielt.

Das er nun dich da sitzt und es fröhlich zockt, macht seine Tweets halt noch eine Nummer… naja, nennen wir es mal „spezieller“.

12 „Gefällt mir“

ja das ist mir bewusst und hab die aussage von ihm wegen cod damals schon nicht verstanden.

Und ich frag mich wo der boykott von Arsenal London bleibt weil sie sich von özils aussage distanzieren

Bei RBTV nennt man das auch „den Lars machen“. :smirk:

Ich finde es ja gut, dass man das Geld / Sponsoring mitnimmt und Simon passt auch sehr gut zu dem Spiel. Dann sollte man nur vorher beim nächsten Mal zwei Mal überlegen, ob man so Aussagen wie in dem Falle hier raushaut :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich würde ja sagen: „Du verstehst den Punkt nicht, den er macht.“

1 „Gefällt mir“