Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Völliger Schwachsinn. Blizzard hat einen Spieler gebannt weil er etwas gesagt hat was ihren Chinesischen Absatzmarkt gefährdet und zwei Kommentatoren weil sie dabei zufällig auch im Bild waren. Dabei verstecken sie sich hinter einem Wischi Waschi Paragraphen in den Turnierregeln und hinter einer Wischi Waschi Entschuldigung auf der Blizzcon.
Das kritisiere ich und das hat nichts mit dem Drang nach persönlicher Empörung zu tun.

2 „Gefällt mir“

Nur weil du das gleiche nochmal wiederholst, wird es nicht wahrer.

Wenn du die Regeln festlegst, dass politische Äußerungen nicht erwünscht sind (jeder Art), dann ist das so. Die Kommentatoren waren nicht “zufällig im Bild”, sondern haben sich ebenfalls ausgiebig dazu geäußert. Würde man hier keine Strafen verhängen hätte man wahrscheinlich auf Dauer immer wieder politische Statements in eSport Turnieren. Und ich weiß nicht was du von soeinem Turnier erwartest, aber ich würde da lieber die Matches sehen.

2 „Gefällt mir“

Glaub was und wem du willst, wenn es deinem Seelenheil zuträglich ist. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Boykottiere Blizzard doch einfach und alle sind glücklich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar, und dann heile ich Krebs durch Facebook Likes. Du wirst schon sehen!

Ein Boykott durch mich wird leider nichts an Blizzard Rückgratlosigkeit oder dem Regime in China ändern. Oh, was für ein Heuchler ich doch bin. :grimacing:

Wenn aber die große empörte Masse Blizzard boykottieren würde, würde es schon was ändern. Wie du schon geschrieben hast: Der Absatzmarkt etc.

Oder stellt sich hier etwa raus, dass es gar keine Masse ist, sondern nur wenige laute :wink:

Wie sie eindrucksvoll bewiesen haben ist ihnen der Chinesische Absatzmarkt gerade wichtiger als der Westliche.

Ist mir scheißegal wie viele „Laute“ es sind. Ich spreche und kritisiere nur für mich.

Wäre ihnen der westliche Absatzmarkt egal, hätten sie die Strafen nicht korrigiert.

Er ist ihnen nicht völlig egal, sie versuchen gerade beides unter einen Hut zu bringen.

Ah, danke. :smiley:

Nein, haben sie nicht. Der westliche Absatzmarkt hingegen wird eindrucksvoll beweisen, dass es Konsumenten am Ende herzlich egal ist, was die Firmen die sie konsumieren so für Dreck am stecken haben. Denn sonst würde jeder a entsprechende Konsequenzen ziehen. Tut aber so gut wie niemand.

Ja, das Thema hatten wir weiter oben auch schon mal. Du sprichst und kritisierst zwar, handelst aber halt nicht. Ich hab meine Meinung zu dieser Art des Protests weiter oben glaub ich schonmal (oder irgendwo im anderen Thread) deutlich gemacht.

2 „Gefällt mir“

Schlussendlich haben politische Statements in Esport-Events nichts zu suchen.

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Wer so handelt spielt gar keine Spiele mehr und kauft gar nichts mehr im Supermarkt.
Wie in anderen gerade relevanten Bereichen zieht jeder seine eigenen Grenzen.

Ich sehe was Blizzard da tut und nehme es zur Kenntnis. Wenn ich jetzt aufhöre zu spielen werden Blitzchung und die Caster nicht entbannt und in China wird auch nicht die Demokratie ausgerufen. Ich spiele nur kein WoW mehr.

„Ja, aber wenn alle…“
Tun sie aber nicht, wie du bereits gesagt hast. Und mein Deabo wird auch niemanden anderes zu einem Deabo bewegen.

Ich nehme es also zur Kenntnis und lache zynisch. Aber ich sehe schon mal den Sinn hinter dieser Aktion. Das ist mehr als bei einigen anderen hier im Thread. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Falsch, man kann sein Konsumverhalten durchaus bestmöglich an seine eigenen Wertvorstellungen anpassen.

Dazu bist du (und sehr viele andere Keyboardkrieger) aber schlicht und ergreifend zu faul/selbstsüchtig.

Ich habe durchaus schon auf Produkte verzichtet, weil ich mit einer gewissen Firmenpolitik/den Hintergründen der Produktion nicht einverstanden bin.

Aber ihr macht hier jetzt einen auf die ultra moralischen, seid mega #woke, weil nur ihr den perfiden Masterplan von Blizzard durchschaut habt und freut euch einen Ast.

Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn man Blizzards Aktion verachtenswert findet und lautstark dagegen protestiert. Dann soll man aber auch Konsequenzen ziehen, und sich wegen seines Edgy-Protests nicht geil fühlen, und gleichzeitig stumpf weiter konsumieren.

Für mich persönlich geht Blizzards Aktion völlig in Ordnung. Ich feier sie dafür nicht ab, aber ich kann akzeptieren, dass eine Firma darauf bedacht ist ihre Tunierregeln konsequent einzuhalten. Thats it.

1 „Gefällt mir“

Bin ich? Ich glaube du schätzt meinen Blutdruck wegen der Sache deutlich zu hoch ein. Wäre er das, würde ich wirklich meinen Blizzard Account löschen.

Mache ich? Ich habe nur meine Sicht der Sache geäußert, also eher das hier.

Ich finde Blizzards Aktion daneben, aber es ist nicht das schlimmste von dem ich je erfahren habe. Ich habe für mich entschieden meinen Blizzard Account nicht zu löschen. Deal with it.
Dieses Gatekeeping ist ziemlich nervig. Als dürfte man sich nur kritisch über Dinge in unserer Welt äußern wenn man seinen Blizzard Account löscht, nichts mehr von Nestlé kauft (also 80% aller Produkte im Supermarkt) und am 1. Mai in Hamburg Steine schmeißt.

Aber wenn du dich dadurch besser fühlst: Diesem „Keyboardkrieger“ hast du es gezeigt.
https://www.unilad.co.uk/wp-content/uploads/2018/07/success-kid-original.jpg

Kein Grund gleich Sand zu fressen. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Gut, dass du nicht übertreibst.
Und es würde wirklich viel verbessern (oder zumindest verändern), wenn jeder auch Konsequenzen aus seinen Beschwerden zieht.
Wenn man es dann doch nicht so schlimm findet sollte man vielleicht mal von seinem Recht Gebrauch machen, keinen Shitstorm anzuzetteln.

Engaging in any act that, in Blizzard’s sole discretion, brings you into public disrepute, offends a portion or group of the public, or otherwise damages Blizzard image will result in removal from Grandmasters and reduction of the player’s prize total to $0 USD, in addition to other remedies which may be provided for under the Handbook and Blizzard’s Website Terms.

Ich sehe da keine explizite Erwähnung von “politischen Außerungen (jeder Art)”.

1 „Gefällt mir“

Passiert aber nicht. Ich will mich hier nicht dauernd wiederholen.

Habe ich auch nicht. Ich habe geschrieben wie ich die Sache bewerte. Ich habe nicht zum heiligen Jihad oder zu einem Boykott gegen Blizzard aufgerufen. Ich wusste nicht, dass eine Kündigungsbestätigung von Blizzard hier Eintrittsvoraussetzung ist.

Wenn man sich politisch äußert kränkt man automatisch irgendeine Gruppe.
Nach Blizzards Ansicht ist das hier passiert.
Finde ich legitim.