Game Talk mit den Golden Boys

Man beachte das Datum: 12. Oktober 2019

DA war die Sache schon gegessen.

Er hat rumgedruckst, egal wie viel du da hineininterpretieren willst.

9 „Gefällt mir“

Blitzchuns Strafe wurde abgemildert, aber die der Kommentatoren soweit ich weiß nicht und das war der fast schon größere Knackpunkt.
Blizzard hat hier ein lahmes Wischi Waschi Kommentar abgeliefert und das wars.

10 „Gefällt mir“

Ich dachte den Kommentatoren wurde eine Wiedereinstellung angeboten, welche sie aber ablehnten?

Aber ist natürlich einfacher die Empörten zu spielen. Wie viele in der Sache so tun, als wären sie persönlich beleidigt worden und jetzt auch eine persönliche Entschuldigung wollen.
Da fand ich die Darstellung von GameTwo zu dem Thema auch schwach. Dennis Einschätzung fand ich ganz passend.

Entscheidend ist jetzt doch was passiert, wenn so eine Situation nochmal auftaucht. Dann ist es egal ob er rumgedruckst hat oder das Thema direkt geklärt hat. Alles reine Rhetorik. Wenn sowas nochmal passiert wird man sehen, wie viel die Entschuldigung Wert ist.

1 „Gefällt mir“

20 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Ich frage mich ja ob der Aufschrei so groß ist, weil die Tat von Blizzard so schlimm ist oder weil die Situation in Hong Kong so schlimm ist.?

Dann such dir neue Freunde oder werd besser :gunnar:

Kann mal jemand die Rocky-Musik einspielen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für Civ6 würde ich mich auch als Sparingspartner anbieten. Ich bin nicht besonders gut. :sweat_smile: Aber Ich liebe das Spiel

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Zitat im Kontext des restlichen Posts nicht.

3 „Gefällt mir“

Das sollte nur darauf hindeuten das absolute ignoranz gegenüber getätigten aussagen nicht mehr nur ein gesellschaftlich ab-erkanntes problem ist, sondern ein sogar gesetzlich festlegbares vorgehen.
Damit wollte ich lediglich verdeutlichen was mich am Gametalk am meisten gestört hat. Game Two hat am Ende wenigstens noch über Nachwirkungen in der Berichterstattung geredet, und das nicht zu kurz. Gametalk war, was das Blitzchung-Thema angeht, aber nur when the shit hits the fan, throw more shit to the fan, was ich nich so geil finde.
Dennis war da die einzige, legitime Konstante im Sinne der Berichterstattung.

Ich habe meine Nachfrage extra offen formuliert, um dir keine Worte in den Mund zu legen, aber jetzt muss ich doch konkret fragen: Vergleichst du die Game-Talk-Berichterstattung zur Blizzcon mit Volksverhetzung?

3 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung von Herzchirurgie und lasse deshalb die Finger davon. Es wäre schön, wenn dass andere Leute auch mit Gesetzen und Paragraphen tun würden, deren Sinn sie leider nicht im entferntesten verstanden haben.

Kann man die Berichterstattung von G2 oder RBTV kritiisieren? Ja.
Sollte man das tun? Ja, denn in meinen Augen wird meist ohne entsprechende Abwägung in Extremen gesprochen, sich tw nicht richtig informiert oder Vermutungen/subjektive Einschätzungen als Tatsache verkauft.
Hat das Ganze auch nur im Entferntesten mit Verleumdung oder gar Volksverhetzung zu tun? NEIN, das spiegelt nur den Mangel an Auseinandersetzung mit denn gewählten Worten und der Materie wieder welcher im gleichen Post berechtigterweise auch der Gametalk-Crew vorgeworfen wurde…

3 „Gefällt mir“

Die Menschenwürde wurde durch Verleumdung angegriffen. Nur darum geht es.
Vielleicht war das Zitat eine Übertreibung, aber nicht komplett ausserhalb des Kontexts. Bevor ich hier mir Berthold Brecht und Herr Keuner antanz, um dann unvermeidbar in einer einsamen Kommunikationssackgasse zu landen, wähle ich lieber verständlichere Worte, die auch in der Gegenwart noch bekannt sind.

Naja offensichtlich sind die Worte in der Theorie bekannt, aber ob man ein optisch wahrgenommenes Wort auch im Kopf versteht ist was anderes. “Angriff auf die Menschenwürde” bei wem denn? Herr Blizzard? Wurde jemand aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Konzern Blizzard angegriffen?
Oder liegt hier nicht vielmehr ein Fall von mäßig über eine Sache recherchiert und dann Dinge in den Raum geworfen vor, sowohl bei den Gametalkern als auch bei dir?

2 „Gefällt mir“
Definitionen/Quellen

https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/verleumdung
“Verleumdung liegt dann vor, wenn wissentlich eine unwahre, ehrverletzende Tatsache über eine andere Person verbreitet wird.”

https://www.juraforum.de/lexikon/verleumdung
Während die üble Nachrede oftmals damit einhergeht, dass Unwahrheiten weiterverbreitet werden, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüft wurde, geschieht die Verleumdung ganz gezielt und im klaren Bewusstsein, dass es nicht den Tatsachen entspricht, was man weiterverbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung_(Deutschland)
Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl dieser weiß, dass die Behauptungen unwahr sind.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verleumdung
Synonyme zu Verleumdung
Diffamie, Lüge, Lügengeschichte, Lügenmärchen, Rufmord, Rufschädigung, Unwahrheit; (gehoben) Ehrverletzung, Verunglimpfung; (bildungssprachlich) Diffamation; (emotional) Ehrabschneiderei; (gehoben, oft ironisch oder scherzhaft) Mär

Duden - Das Große Fremdwörterbuch (4. Auflage, Januar 2007)
Diffamation die; -, -en (aus mlat. diffamatio “Verleumdung” zu *lat.*diffamare, vgl. diffamieren): svw. Diffamierung; vgl. …ation/…ierung.
diffamieren (über fr. diffamer aus gleichbed. lat. diffamare, dies zu 🠑dis… u. lat. fama “Gerede”): jmdn. in seinem Ansehen, etwas in seinem Wert herabsetzen, verunglimpfen; jmdn./etwas in Verruf bringen.

.

In der gesetzlichen und der sprachlichen Definition ist Verleumdung genau das, wofür ich es auch benutzt habe. Den einzigen Fehler den ich hier erkennen kann, ist der Fakt, dass ich StGB Volksverhetzung zitiert habe, statt eine andere Definitionsquelle zu nutzen.
Ein “Gesetzbücher zitieren ist übertrieben, so ernst muss man die Sache doch nicht nehmen.” hätte doch gereicht. An der aktuellen Definition von “Verleumdung” ändert sich trotzdem nichts. Das es hierbei direkt um J. Allen Brack geht, und nicht mehr um Blizzard, sollte auch klar sein.

Schöne Quellen, während du diese gelesen hast hätte dir vielleicht auffallen sollen das in diesen immer von Personen die rede ist, Blizzard ist aber Person, daher irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Kuhl, dann sag mir doch wie das Wort “Verleumdung” im Bezug auf eine Personengruppe heisst?

  1. Die Verleumdung erfordert Vorsatz, der sich auch auf die Unwahrheit erstrecken muss.
  2. Müsste eine TATSACHENBEHAUPTUNG kein Werturteil wie “der hat sich aber rausgeredet” vorliegen
  3. Für eine Verleumdung muss die behauptete Tatsachenbehauptung vor Gericht als falsch nachweisbar sein, was hier aufgrund der eindeutigen Wertungen nicht so möglich sein wird.
  4. Wie @ProfJackie und auch ich dir bereits gesagt haben: verleumdung ist keine Straftat/Verhaltensweise gegen ein Unternehmen, sondern gegen eine Person. Hier geht es aber darum, dass das Unternehmen Blizzard sich nicht richtig verhalten haben soll. Niemand geht den Pressesprecher direkt an, noch weniger in einer Weise, die ehrverletzend ist.

Ein unternehmen kann wegen “rufschädigenden Äußerungen” im zivilrechtlichen Verfahren vielleicht ein Anspruch auf Unterlassen erwirken.
Das ganze nennt sich aber nicht Verleumdung. Wenn du hier mit der Pinzette jedes Wort des Gametalks auseinander nimmst, mit 2 falschen Begriffen um die Ecke kommst und die Bohnen massiv angehst dann darfst du dich nicht wundern, wenn Leute sich auch deine Aussagen genau angucken und offensichtliche und haarsträubende inhaltliche Fehler ansprechen.
Eine juristische Definition endet nicht nach den 3 Worten, welche dir für deine Argumentation helfen.

7 „Gefällt mir“

Also stimmt es. Du hast mich nur infragegestellt weil ich Gesetze zitiert habe.

Und wenn ich stattdessen"Lüge" gesagt hätte, wärst du auch nicht zufrieden gewesen. …,weil ich die Bohnen massiv angegangen bin? Alles klar. Die Diskussion hat also schon direkt nach meinem Post aufgehört, und gibt es auch noch zu. Tschüss.

Nächste Mal wende Dekonstruktion und Hermeneutik bitte nicht gleichzeitig an. Da kommt nix bei raus.