Game Talk mit den Golden Boys

Naja offensichtlich sind die Worte in der Theorie bekannt, aber ob man ein optisch wahrgenommenes Wort auch im Kopf versteht ist was anderes. “Angriff auf die Menschenwürde” bei wem denn? Herr Blizzard? Wurde jemand aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Konzern Blizzard angegriffen?
Oder liegt hier nicht vielmehr ein Fall von mäßig über eine Sache recherchiert und dann Dinge in den Raum geworfen vor, sowohl bei den Gametalkern als auch bei dir?

2 „Gefällt mir“
Definitionen/Quellen

https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/verleumdung
“Verleumdung liegt dann vor, wenn wissentlich eine unwahre, ehrverletzende Tatsache über eine andere Person verbreitet wird.”

https://www.juraforum.de/lexikon/verleumdung
Während die üble Nachrede oftmals damit einhergeht, dass Unwahrheiten weiterverbreitet werden, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüft wurde, geschieht die Verleumdung ganz gezielt und im klaren Bewusstsein, dass es nicht den Tatsachen entspricht, was man weiterverbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung_(Deutschland)
Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl dieser weiß, dass die Behauptungen unwahr sind.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verleumdung
Synonyme zu Verleumdung
Diffamie, Lüge, Lügengeschichte, Lügenmärchen, Rufmord, Rufschädigung, Unwahrheit; (gehoben) Ehrverletzung, Verunglimpfung; (bildungssprachlich) Diffamation; (emotional) Ehrabschneiderei; (gehoben, oft ironisch oder scherzhaft) Mär

Duden - Das Große Fremdwörterbuch (4. Auflage, Januar 2007)
Diffamation die; -, -en (aus mlat. diffamatio “Verleumdung” zu *lat.*diffamare, vgl. diffamieren): svw. Diffamierung; vgl. …ation/…ierung.
diffamieren (über fr. diffamer aus gleichbed. lat. diffamare, dies zu 🠑dis… u. lat. fama “Gerede”): jmdn. in seinem Ansehen, etwas in seinem Wert herabsetzen, verunglimpfen; jmdn./etwas in Verruf bringen.

.

In der gesetzlichen und der sprachlichen Definition ist Verleumdung genau das, wofür ich es auch benutzt habe. Den einzigen Fehler den ich hier erkennen kann, ist der Fakt, dass ich StGB Volksverhetzung zitiert habe, statt eine andere Definitionsquelle zu nutzen.
Ein “Gesetzbücher zitieren ist übertrieben, so ernst muss man die Sache doch nicht nehmen.” hätte doch gereicht. An der aktuellen Definition von “Verleumdung” ändert sich trotzdem nichts. Das es hierbei direkt um J. Allen Brack geht, und nicht mehr um Blizzard, sollte auch klar sein.

Schöne Quellen, während du diese gelesen hast hätte dir vielleicht auffallen sollen das in diesen immer von Personen die rede ist, Blizzard ist aber Person, daher irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Kuhl, dann sag mir doch wie das Wort “Verleumdung” im Bezug auf eine Personengruppe heisst?

  1. Die Verleumdung erfordert Vorsatz, der sich auch auf die Unwahrheit erstrecken muss.
  2. Müsste eine TATSACHENBEHAUPTUNG kein Werturteil wie “der hat sich aber rausgeredet” vorliegen
  3. Für eine Verleumdung muss die behauptete Tatsachenbehauptung vor Gericht als falsch nachweisbar sein, was hier aufgrund der eindeutigen Wertungen nicht so möglich sein wird.
  4. Wie @ProfJackie und auch ich dir bereits gesagt haben: verleumdung ist keine Straftat/Verhaltensweise gegen ein Unternehmen, sondern gegen eine Person. Hier geht es aber darum, dass das Unternehmen Blizzard sich nicht richtig verhalten haben soll. Niemand geht den Pressesprecher direkt an, noch weniger in einer Weise, die ehrverletzend ist.

Ein unternehmen kann wegen “rufschädigenden Äußerungen” im zivilrechtlichen Verfahren vielleicht ein Anspruch auf Unterlassen erwirken.
Das ganze nennt sich aber nicht Verleumdung. Wenn du hier mit der Pinzette jedes Wort des Gametalks auseinander nimmst, mit 2 falschen Begriffen um die Ecke kommst und die Bohnen massiv angehst dann darfst du dich nicht wundern, wenn Leute sich auch deine Aussagen genau angucken und offensichtliche und haarsträubende inhaltliche Fehler ansprechen.
Eine juristische Definition endet nicht nach den 3 Worten, welche dir für deine Argumentation helfen.

7 „Gefällt mir“

Also stimmt es. Du hast mich nur infragegestellt weil ich Gesetze zitiert habe.

Und wenn ich stattdessen"Lüge" gesagt hätte, wärst du auch nicht zufrieden gewesen. …,weil ich die Bohnen massiv angegangen bin? Alles klar. Die Diskussion hat also schon direkt nach meinem Post aufgehört, und gibt es auch noch zu. Tschüss.

Nächste Mal wende Dekonstruktion und Hermeneutik bitte nicht gleichzeitig an. Da kommt nix bei raus.

Schade. Ich dachte du treibst es noch bis zur Holocaustleugnung. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Achso, weil ich die Misshandlung der deutschen Sprache, die Verwendung von absolut unpassenden Fachbegriffen und Zitation auf dem Niveau eines 10 jährigen kritisiere versuchst du mir jetzt ans Bein zu pinkeln? Du unterstellst der Game talk-Crew mangelnde Recherche, kommst dann zuerst mit VOLKSverhetzung und dann mit Verleumdung um die Ecke und wirfst mir dann Unsachlichkeit vor? Was ist falsch bei dir?
Wenn du des nicht nur des Buchstabe für Buchstabe Lesens sondern auch des Verstehens mächtig wärst, dann hättest du gesehen, dass ich die Bohnen im meinem ersten Beitrag ebenfalls für mangelnde Weitsicht und Recherche kritisiert habe.
Hättest du “Lüge” geschrieben, dann hätte man darüber sachlich diskutieren können und unsere Meinung ginge vermutlich garnicht so extrem weit auseinander. Wenn du aber einen Fachbegriff verwendest komm damit klar, wenn Leute mit mehr Ahnung in diesem Bereich dich auf eine falsche Verwendung/Subsumtion hinweisen.
Jetzt hier den beleidigten “Du nimmst doch nur die Bohnen in Schutz”-Move zu machen ist kindisch und zeugt von mangelnder Konfliktbereitschaft, gerade wenn ich selber die Bohnen kritisiert habe, mich dafür aber weder eines Strohmannes noch falscher Fachbegriffe bedienen musste.

3 „Gefällt mir“

@Timpingbert
Hey na ihr 2 :sadsimon:
Habs mir auch zu Release geholt, da das Spiel bei Rbtv auf der Dreamhack so interessant aussah.

(Hab heute erst die Folge gesehn)

1 „Gefällt mir“

Spielst du es vll auf Ps4 wenn es rauskommt? Würde gerne ein paar Runden spielen

Verstehe die Frage nicht. Civ spielt man natürlich am pc :face_with_monocle: :kappa:

2 „Gefällt mir“

und jeder fragt. Wie Game Talk Spezial? Wann war das denn und hier die Antwort
Das war gestern spontan und wurde gar nicht als Game Talk Spezial gedacht. Weil es Probleme gab die PS4 Pro wegen Death Stranding zu installieren machten vor der Session, Nils & Simon dieses spontanen Talk. Ein Game Talk Intro gibt es nicht.
4 „Gefällt mir“

war das eigentlich live oder einfach nur so?

Das war Live und vor der eigentlichen ersten Death Stranding Session. Die wurde ja wegen den Probleme verschoben und das war der Spontane Content.

1 „Gefällt mir“

Danke, konnte nicht live zugucken, aber echt schöner Gamestalk.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte ich sei ein Nerd.

Dann habe ich Valentin gesehen.

3 „Gefällt mir“

Hands down: @TetrisPie ist neben Kiara DIE Entdeckung des Jahres für mich. Besonders hier im gametalk kann er endlich sein Potential entfalten. Allein die kleinen Rumnerdereien zu RDR2 am PC und Grafikeinstellungen waren schön und bringen eine neue Tiefe in den Wissenskosmos. Nicht nur Game-Nerds sondern auch Technik-Nerds sind jetzt vertreten.
:beangasm:/

18 „Gefällt mir“

Er ist der MAX-Bereich von RBTV… :beangasm:

7 „Gefällt mir“

Er scheint einfach ein richtiger PC-Spieler Nerd zu sein und das finde ich super! Es wird außer von Denzel, leider viel zu wenig PC gespielt bei den Bohnen.

5 „Gefällt mir“