Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Hey @Simonster, ich wollte dir grundsätzlich einfach mal einen Rat geben, dass du ihn sowieso nicht annehmen wirst, ist mir eigentlich klar, weil ich dich lange genug erlebt habe, aber vielleicht denkst du mal drüber nach.

Ansich stehst du ja mit deinem Statement für eine gute Sache ein, es kommt aber darauf an wie man sein Statement rüber bringt und was man damit erreichen möchte.

Ich persönlich kaufe nicht bei Amazon, kaufe nicht bei Apple, fahre nicht mit dem Auto und fliege nicht durch die Gegend, alles nette Sachen, normalerweise prahle ich damit aber nicht herum und zwinge anderen nicht meine Meinung auf, es sei denn ich möchte mal darüber diskutieren. Wenn du andere überzeugen möchtest, dann ist eine passiv-aggressive Herangehensweise wie du sie leider sehr oft zeigst kontraproduktiv. Ich betrachte die ganze Situation sehr neutral von außen, bin also weder pro Simon noch anti Simon, ich teile sogar deine Bedenken. Die kontraproduktiven Veganer sind zum Beispiel auch immer die, die penetrant und vorwurfsvoll sind, weil das beim Gegenüber zu nichts führt.

Überzeugen wirst du Leute nur, wenn du sie sachlich auf deine eigene Ebene bringst, sie mit Argumenten überzeugst und nicht wenn du ihnen vorwirst, dass sie allesamt käuflich sind. Die Wahrscheinlichkeit dass du damit jemanden überzeugst indem du ihn persönlich angreifst ist schwindend gering.

Wolltest du mit deinem Statement nur rüberbringen, dass du enttäuscht von der Gaming-Community bist und niemanden überzeugen, dann ist das schade, aber natürlich legitim.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass du als Initiator einer guten Sache deine Werte nicht so passiv-aggressiv rüberbringen würdest, weil das deiner eigentlich guten Intention nur schadet.

1 „Gefällt mir“

Wie viele dieser Freunde und Bekannten sind Chinesen und wissen aus erster oder zweiter Hand von den dortigen Zuständen?
Wie oft gab es vorher solche Tweets oder ähnliche?
Besonders da du u.a. Budi zu denen zählen wirst, wirst du kaum tiefere Einblicke haben.
Auch bist du nicht auf seinen Punkt eingegangen.

Jahrelang hört man nichts und dann solch einen Tweet, während sich Eddy und Viet auf Twitter freuen und dein Sender einen Mann vor Ort hat.
Den Programmplan und wie oft ihr Titel von denen spielt, weißt du hoffentlich selbst.
Natürlich gab und gibt es Gegenwind.
Den du aber “gekonnt” mit “Peinlicher Ex Mitarbeiter” oder “du bist aus dem CJ” “konterst”.
Sich dann aber in Kino + über Fehlverhalten von Verantwortlichen beschweren, die Repräsentant einer Firma sind und so was im Social Media Zeitalter.

3 „Gefällt mir“

Das hat @Simonster ja auch so in seinem Tweet geschrieben … ich hätte es zumindest so verstanden bzw. hat er es für mich so rüber gebracht. Bin seit 25 Jahren Gamer, habe auch mal Activision Produkte bezogen bzw. habe ich mit denen auch zu tun aber deswegen fühle ich mich weder angegriffen noch gekränkt / beleidigt.

Aber gut als Raucher, Mitarbeiter in der Gastronomie (zeitweise) und mit einer belebten / verlebten Vergangenheit sieht man das Thema wahrscheinlich nochmals anders

1 „Gefällt mir“

Geht es hier eigentlich noch um Blizzard/Hong Kong oder ist das jetzt der Simon-Twitter Thread? :cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

Gehört halt auch dazu, dadurch das er sich als einer der BEANS dazu offen geäußert hat bzw. hat es ja auch einen 36 Minuten Game Talk Beitrag mit Simon, Sandro und Gregor gegeben. Aber ja ist sehr abgedriftet, das räume ich dir ein.

Es kommt aber auch immer ein bisschen darauf an wie man sein Statement formuliert, selbst wenn es nur seine Enttäuschung ausdrücken sollte. Wir leben im Internet, wir wissen alle wie das läuft. Wir setzen ein Statement ab und dann wird drüber diskutiert und wenn das Statement einen Vorwurf enthält, wird nochmal kontroverser diskutiert.

Und hey, ich kann Simons Posting sogar ein stückweit nachvollziehen, bei vielen Menschen hört ein Verzicht immer da auf, wo sie etwas so super finden, dass die Selbstkontrolle nicht mehr regulieren will. Trotzdem bin ich der Meinung: Am Ende macht der Ton die Musik und die Resonanz war nach der Ausdrucksweise des Statements so auch erwartbar.

Wie gesagt Grundgedanke des Statements erstmal lobenswert, Ausführung nicht so geil, aber das ist meine Meinung dazu.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich empfand es nicht als agressiv oder beleidigend formuliert. Er hat ja auch gesagt das er mit so einer Resonanz gerechnet hat.

Das soll ja auch so sein und ich wollte dich weder tadeln noch kritisieren (hoffe das ist nicht so rüber gekommen) :slight_smile:

@Simonster kleiner Tipp von mir ^^. Benutz den Foren Account für eine Woche nicht, dann kann sich eh kein Schwein an die Sache erinnern.

Ist schon spannend was sich hier tut. Leute, die niemanden eine Meinung aufzwingen wollen und trotzdem Tipps geben, die sicher nicht befolgt werden. Formate, die abgesetzt werden sollen, weil ein Gesellschafter seine Meinung geäußert hat usw…

Das es Meinungspluralität innerhalb von Rocketbeans gibt, daran denkt wohl keiner.

1 „Gefällt mir“

Zwingst du uns damit nicht auch deine Meinung auf es einfach “gut sein zu lassen”, wenn wir gerne über das Thema diskutieren oder Simon einen Rat geben möchten? Weil du denkst, das ist nicht notwendig, wir aber schon? Tipps müssen ja schließlich nicht angenommen und Vorschläge auch nicht umgesetzt werden.

Ich glaube fast jeder weiß, dass Simons Privatmeinung nicht auch die Unternehmensmeinung sein muss, aber Simon ist ja gefühlt nicht nur irgendwer im Unternehmen, sondern eben basically im Namen der Firma verankert, da hat man immer auch ein bisschen eine Verbindung.

Wenn Tim Cook sagt ich find’s nicht so geil wo wir unsere Iphones produzieren lassen, aber ist nur meine Privatmeinung ist das ja auch ein bisschen konträr. Kann schon nachvollziehen woher da manche Leute kommen, aber die überbewerten vielleicht auch Simons Entscheidungsgewalt im Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lediglich das Forum beobachtet und meine Meinung dazu geäußert. Take it or leave it. I don’t care. Außerdem ist Rocket B.E.A.N.S. vom Marketing nicht nur auf eine Person ausgerichtet. Es sind 4 Gesellschafter. Beim FCB sind sich Rummenigge und Hoeneß auch nicht immer einig in der Außendarstellung.

Das ist tatsächlich ein tolles Beispiel. Die Unsympathen R&H sind sicherlich einer der Hauptgründe warum die Bayern trotz RB&Co immer noch die höchsten Antipathie-werte in Deutschland haben.

Die dauernden On-und Off-cam Sperenzchen von BES sind einer der gründe warum ich mir langsam gar nichts mehr anschauen will was hier läuft.

Bei mir haben sie beide Sympathiewerte, weil in beiden Vereinen kontinuierlich auf Top Niveau gearbeitet wird und das erkenne ich an. Hoeneß hat aus nichts einen Weltverein gemacht, das ist schon eine Leistung. Gut er hat Steuern hinterzogen, aber dafür auch seine Strafe abgesessen. Ich werde das jetzt auch nicht viel weiter vertiefen, weil das zu sehr Offtopic geht.

Hatte mich aus dem Thread ursprünglich mal ausgeklinkt.

Aber darauf wollte ich noch was schreiben. Unabhängig davon, wie ich deinen Tweet und den Umgang mit den Reaktionen dazu beurteile, finde ich das durchaus lobenswert.

Anders als viele andere Keyboardkrieger (auch hier im Forum), ziehst du aus deiner Ablehnung der Entscheidung Blizzards immerhin Konsequenzen, auch wenn diese im schlimmsten Falle nicht nur dir persönlich, sondern eventuell auch der Performance eurer Produktion (nach Klicks) schaden.

Ich wäre auch persönlich beleidigt wenn man mich einfach als Kollateralschaden gefeuert hätte. Blizzard hat in blinder Panik um ihren Chinesischen Absatzmarkt um sich gebissen, da würde ich auch nicht wieder angekrochen kommen wenn ich Alternativen habe.

Mit “persönlich beleidigt” meinte ich in meinem Post eher die Masse an Leuten, welche sich kurz eine Überschrift zum Thema durchlesen und keine Ahnung von irgendwas haben. Trittbrettfahrer, die gerne empört sind.
Und ob sich die Kommentatoren beleidigt fühlen weiß ich nicht, habe ich keine Informationen zu. Wenn sie Alternativen haben ist es doch schön, aber angeboten wurde es ihnen so weit ich weiß. Was sie daraus machen ist dann deren Ding.

Ich hab ein Interview gelesen wo sie meinten sie wären für ein Jahr gesperrt. Falls du da mehr weißt, würde mich interessieren.

Dazu passend folgendes Video

Kann man drehen und wenden wie man will, ne richtig gute Entschuldigung war es nicht.

1 „Gefällt mir“

Es war schon irgendwie ne Entschuldigung. Ich fand’s aber bezeichnend das er nicht klar sagt wofür eigentlich. Der Vorfall selbst wird gar nicht genannt. (Disclaimer: Wenn ich mich richtig erinnere)

2 „Gefällt mir“

Er musste halt darauf achten sich nicht indirekt auf die Seite der Hong Kong Demonstranten zu stellen. Das wäre deutlich schlimmer als für eine Wischi Waschi Entschuldigung kritisiert zu werden. Und einige haben diese Entschuldigung offensichtlich geschluckt, also ist es ja gut gegangen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben beide Unrecht, es ist wohl ein halbes Jahr.

Ich habe die Situation mit den beiden Kommentatoren verwechselt, welche auf der BlizzCon aus Protest nicht kommentieren wollten.

EDIT: Und man muss auch immernoch sagen, dass sowohl der Spieler, als auch die Kommentatoren gegen Regeln verstoßen haben und deswegen Strafen durchaus richtig sind. Sie waren nur vor der Richtigstellung zu hart.

EDIT2: Mit den Kommentaren hier im Thread merkt man aber auch, dass es nicht wirklich um das Thema geht, sondern wie gut oder doof jetzt die Entschuldigung war. Wieder eher ein Zeichen dafür, dass es persönliche Empörung, fernab von den politischen Gegebenheiten ist.

2 „Gefällt mir“