Game Talk mit den Golden Boys

Also bitte, in Game Two heisst es, dass nach der Entschuldigung schnell die Luft raus war, und in Game Talk heisst es, dass es ganz beiläufig und schnell abgewimmelt wurde.

https://www.twitch.tv/videos/502563448?filter=archives&sort=time

Bei 18:00 fängt die Rede von J. Allan Brack an,
18:24-18:41 ; Einführungssatz mit den klaren Worten “tough Hearthstone esports moment”
19:16 ; sagt er “and for that I am sorry, and I accept accountability.” und macht eine Redepause um den Punkt zu betonen, ohne Wenn und Aber. Damit sagt er also direkt aus, dass er, als Blizzard Präsident seinen Job nicht so richtig gemacht hat, wie er es von sich selbst erwartet hätte.
19:20 ; Genau danach fängt erst die “normale”, also erwartbare Rede an. Mit referenzen an den Murloc walk “this morning” usw usw.

Also über Sebastians Aussage bei Montalk, dass das ganze nur PR gelaber war, vonwegen dass die nur wegen den Spielen da sind und so, dem Stimme ich nicht zu.
Die Entschuldigung wurde direkt auf einen “Hearthstone esports Moment about a month ago” bezogen, und dass Blizzard eigentlich ‘Every voice matters’ anstrebt, hat er durch den Bezug auf die eigenen Standards (“we didn’t live up to the high standards, that we really set for ourselves”) vollständig ausgedrückt, ohne viele Worte zu verlieren. Jeder von uns, der sich damit befasst hat, hat gesehen, dass Mitarbeiter dieses Leitmotto an der Statue mit Papier abgeklebt haben. Also ist der Bezug für informierte Menschen auch sehr eindeutig.

we failed in our purpose… to bring the world together in epic entertainment.
und
i believe in the positive power of video games
beziehen sich direkt auf den darauffolgenden Erklärsatz,
when we get it right, we create a common ground, where the community comes together […] irrespective of the things that divide us.” , der spätestens dann sehr verständlich wird wenn man Heroes of the Storm Ranked und League of Legends Ranked gespielt hat, hier spalten sich nicht nur Welten, sondern ganze Universen. Das Blizzard durch ihre offenen Ohren und ihre positive Communityfähigkeit innerhalb der Spiele damit glänzen kann, ein positives Communitygefühl hervorzurufen, ist also kein Gesellschafts-Standard, wie die Rocketbeans/Game2 es darstellen, sondern eine gezielte Orientierung und Wertevermittlung von Gemeinschaftsgefühlen, die sie sich selbst gesetzt haben. Nur weil Blizzard etwas moralisch IMMER am “Gut” orientiert, heisst es nicht dass man aufhören muss dankbar zu sein für genau diesen “common ground”. Und wer Riot Games kennt, der weiss wie lächerlich tief man da fliegen kann, ohne überhaupt auch nur beschuldigt zu werden.
Mit der Aussage "[…] irrespective of the things that divide us" hat er also ALLES gesagt was ihr euch noch zusätzlich von ihm gewünscht hättet, was bei Game2, und noch mehr bei Game Talk, so krass runtermacht wurde, mit
"ging es […] los, mit diesem Kniefall, und einer viertelstunde Entschuldigung […] und für Blizzard scheint das ja jetzt mehr oder weniger gegessen zu sein"(-Dennis)
,
"sich irgendwo entschuldigt haben aber nich so richtig den Elefanten im Raum angesprochen haben"(-Sandro)
und Viets Aussage “das war eher indirekt, […] haben aber nicht genau gesagt weshalb.” und genauso schlimm Valentins aussage
"sie haben das geschickt umschifft, Hong Kong […] ist kein einziges Mal gefallen" dass fast nix mehr von den tatsächlichen Aussagen übrig bleibt. Haben, abgesehen von Dennis, die Game Talker aus #41 überhaupt die Eröffnungszeremonie gesehen, oder zitieren die auch nur geklaute IGN-Berichterstattung? Es wurde eindeutig, im ersten Satz gesagt “in a tough Hearthstone esports moment”, was hier so übertrieben geleugnen wird.

Dass ihr da eure Meinung habt, ist klar, aber dass Ihr, als diejenigen, die als Zwischeninstanz zu Games die Subjektive Wahrnehmung in den Vordergrund stellen, gerade weil ihr darüber berichtet, ganz genau wissen MÜSSEN solltet, ab wann die Grenze zur Subjektiven Wahrnehmung aufhört, eine derart eindeutigen Bezug auf die Echt-Welt verleumdet, ist eine Frechheit, die nichts mehr mit den Taten, die zu diesem Zeitpunkt in jeder Hinsicht zum Guten Willen geregelt wurden, zu tun hat. Es ist gezielte Anstachelung einer gruppe von Menschen, und so etwas vollkommen ungerechtfertigtes wird den 5 Ur-Bohnen keineswegs gerecht.
"wie bei southpark mit der BP-Entschuldigung"(-Viet) Ist die absolute Höhe. Blitzchung hat sein Geld bekommen und der Ban wurde auf 6 Monate gesetzt. Wer WCS schaut, weisst dass man da trotz Ban immernoch bei den Grand Finals mitmischen kann, wenn man im 2. Halbjahr so richtig krass abgeht.

Blizzard ist ein Spieleentwickler, der euch eine Fiktive Welt zeigt, in der ihr euch wohlfühlen sollt, ob ihr dabei für oder gegen China seid, ist in ihrer Rolle als “Erschaffer Fiktionaler Welten” spätestens dann egal, wenn man weiss, dass Blitzchung schon vor den Blizzcon einen offenen Brief geschrieben hat, in dem steht, dass sie ihm mindestens einen Teil des Preisgeldes doch geben wollen, obwohl er genau diesen Bruch von der Fiktionalen zur Realen Welt mitsamt Turnier-Regelbruch hervorgerufen hat. Sowas nennt man Ehre.

StGB § 130
Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

  1. gegen […] einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, […] oder

  2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird […] bestraft.

Eines Tages muss man sich auch als Games Redakteur eingestehen, dass “eine Rede halten” ein Stilmittel ist, das in der Lage ist, mit wenigen Worten viel zu sagen. Und dass man deren Referenzen nicht eindeutig zuordnen kann, ohne ab und zu zurückspulen zu müssen, und ggf. zu googlen, ändert da auch nix am Inhalt. Die Rede ging nur 3 minuten, 2 davon waren direkt an Ihre Werte und das zeitweise Scheitern ihrer Werte gewidmet. Die Rede war von Anfang an genau so aufgebaut, als ERSTES den Elefanten im Raum anzusprechen, dann zu den Werten der Firma zu führen, damit man dann geschmeidig von dort zu den Games kommen kann. Genau das Was man von einer Rede erwartet. Das alles Gesagt wird, was gesagt werden muss.
Da könnt ihr noch so viel Verleumden, dass sie angeblich nicht genau das gemacht hätten, was moralisch das richtige war.

Get your shit straight, jungs.
Seriously.

3 „Gefällt mir“

Man beachte das Datum: 12. Oktober 2019

DA war die Sache schon gegessen.

Er hat rumgedruckst, egal wie viel du da hineininterpretieren willst.

9 „Gefällt mir“

Blitzchuns Strafe wurde abgemildert, aber die der Kommentatoren soweit ich weiß nicht und das war der fast schon größere Knackpunkt.
Blizzard hat hier ein lahmes Wischi Waschi Kommentar abgeliefert und das wars.

10 „Gefällt mir“

Ich dachte den Kommentatoren wurde eine Wiedereinstellung angeboten, welche sie aber ablehnten?

Aber ist natürlich einfacher die Empörten zu spielen. Wie viele in der Sache so tun, als wären sie persönlich beleidigt worden und jetzt auch eine persönliche Entschuldigung wollen.
Da fand ich die Darstellung von GameTwo zu dem Thema auch schwach. Dennis Einschätzung fand ich ganz passend.

Entscheidend ist jetzt doch was passiert, wenn so eine Situation nochmal auftaucht. Dann ist es egal ob er rumgedruckst hat oder das Thema direkt geklärt hat. Alles reine Rhetorik. Wenn sowas nochmal passiert wird man sehen, wie viel die Entschuldigung Wert ist.

1 „Gefällt mir“

20 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Ich frage mich ja ob der Aufschrei so groß ist, weil die Tat von Blizzard so schlimm ist oder weil die Situation in Hong Kong so schlimm ist.?

Dann such dir neue Freunde oder werd besser :gunnar:

Kann mal jemand die Rocky-Musik einspielen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für Civ6 würde ich mich auch als Sparingspartner anbieten. Ich bin nicht besonders gut. :sweat_smile: Aber Ich liebe das Spiel

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Zitat im Kontext des restlichen Posts nicht.

3 „Gefällt mir“

Das sollte nur darauf hindeuten das absolute ignoranz gegenüber getätigten aussagen nicht mehr nur ein gesellschaftlich ab-erkanntes problem ist, sondern ein sogar gesetzlich festlegbares vorgehen.
Damit wollte ich lediglich verdeutlichen was mich am Gametalk am meisten gestört hat. Game Two hat am Ende wenigstens noch über Nachwirkungen in der Berichterstattung geredet, und das nicht zu kurz. Gametalk war, was das Blitzchung-Thema angeht, aber nur when the shit hits the fan, throw more shit to the fan, was ich nich so geil finde.
Dennis war da die einzige, legitime Konstante im Sinne der Berichterstattung.

Ich habe meine Nachfrage extra offen formuliert, um dir keine Worte in den Mund zu legen, aber jetzt muss ich doch konkret fragen: Vergleichst du die Game-Talk-Berichterstattung zur Blizzcon mit Volksverhetzung?

3 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung von Herzchirurgie und lasse deshalb die Finger davon. Es wäre schön, wenn dass andere Leute auch mit Gesetzen und Paragraphen tun würden, deren Sinn sie leider nicht im entferntesten verstanden haben.

Kann man die Berichterstattung von G2 oder RBTV kritiisieren? Ja.
Sollte man das tun? Ja, denn in meinen Augen wird meist ohne entsprechende Abwägung in Extremen gesprochen, sich tw nicht richtig informiert oder Vermutungen/subjektive Einschätzungen als Tatsache verkauft.
Hat das Ganze auch nur im Entferntesten mit Verleumdung oder gar Volksverhetzung zu tun? NEIN, das spiegelt nur den Mangel an Auseinandersetzung mit denn gewählten Worten und der Materie wieder welcher im gleichen Post berechtigterweise auch der Gametalk-Crew vorgeworfen wurde…

3 „Gefällt mir“

Die Menschenwürde wurde durch Verleumdung angegriffen. Nur darum geht es.
Vielleicht war das Zitat eine Übertreibung, aber nicht komplett ausserhalb des Kontexts. Bevor ich hier mir Berthold Brecht und Herr Keuner antanz, um dann unvermeidbar in einer einsamen Kommunikationssackgasse zu landen, wähle ich lieber verständlichere Worte, die auch in der Gegenwart noch bekannt sind.

Naja offensichtlich sind die Worte in der Theorie bekannt, aber ob man ein optisch wahrgenommenes Wort auch im Kopf versteht ist was anderes. “Angriff auf die Menschenwürde” bei wem denn? Herr Blizzard? Wurde jemand aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Konzern Blizzard angegriffen?
Oder liegt hier nicht vielmehr ein Fall von mäßig über eine Sache recherchiert und dann Dinge in den Raum geworfen vor, sowohl bei den Gametalkern als auch bei dir?

2 „Gefällt mir“
Definitionen/Quellen

https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/verleumdung
“Verleumdung liegt dann vor, wenn wissentlich eine unwahre, ehrverletzende Tatsache über eine andere Person verbreitet wird.”

https://www.juraforum.de/lexikon/verleumdung
Während die üble Nachrede oftmals damit einhergeht, dass Unwahrheiten weiterverbreitet werden, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüft wurde, geschieht die Verleumdung ganz gezielt und im klaren Bewusstsein, dass es nicht den Tatsachen entspricht, was man weiterverbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung_(Deutschland)
Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl dieser weiß, dass die Behauptungen unwahr sind.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verleumdung
Synonyme zu Verleumdung
Diffamie, Lüge, Lügengeschichte, Lügenmärchen, Rufmord, Rufschädigung, Unwahrheit; (gehoben) Ehrverletzung, Verunglimpfung; (bildungssprachlich) Diffamation; (emotional) Ehrabschneiderei; (gehoben, oft ironisch oder scherzhaft) Mär

Duden - Das Große Fremdwörterbuch (4. Auflage, Januar 2007)
Diffamation die; -, -en (aus mlat. diffamatio “Verleumdung” zu *lat.*diffamare, vgl. diffamieren): svw. Diffamierung; vgl. …ation/…ierung.
diffamieren (über fr. diffamer aus gleichbed. lat. diffamare, dies zu 🠑dis… u. lat. fama “Gerede”): jmdn. in seinem Ansehen, etwas in seinem Wert herabsetzen, verunglimpfen; jmdn./etwas in Verruf bringen.

.

In der gesetzlichen und der sprachlichen Definition ist Verleumdung genau das, wofür ich es auch benutzt habe. Den einzigen Fehler den ich hier erkennen kann, ist der Fakt, dass ich StGB Volksverhetzung zitiert habe, statt eine andere Definitionsquelle zu nutzen.
Ein “Gesetzbücher zitieren ist übertrieben, so ernst muss man die Sache doch nicht nehmen.” hätte doch gereicht. An der aktuellen Definition von “Verleumdung” ändert sich trotzdem nichts. Das es hierbei direkt um J. Allen Brack geht, und nicht mehr um Blizzard, sollte auch klar sein.

Schöne Quellen, während du diese gelesen hast hätte dir vielleicht auffallen sollen das in diesen immer von Personen die rede ist, Blizzard ist aber Person, daher irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Kuhl, dann sag mir doch wie das Wort “Verleumdung” im Bezug auf eine Personengruppe heisst?

  1. Die Verleumdung erfordert Vorsatz, der sich auch auf die Unwahrheit erstrecken muss.
  2. Müsste eine TATSACHENBEHAUPTUNG kein Werturteil wie “der hat sich aber rausgeredet” vorliegen
  3. Für eine Verleumdung muss die behauptete Tatsachenbehauptung vor Gericht als falsch nachweisbar sein, was hier aufgrund der eindeutigen Wertungen nicht so möglich sein wird.
  4. Wie @ProfJackie und auch ich dir bereits gesagt haben: verleumdung ist keine Straftat/Verhaltensweise gegen ein Unternehmen, sondern gegen eine Person. Hier geht es aber darum, dass das Unternehmen Blizzard sich nicht richtig verhalten haben soll. Niemand geht den Pressesprecher direkt an, noch weniger in einer Weise, die ehrverletzend ist.

Ein unternehmen kann wegen “rufschädigenden Äußerungen” im zivilrechtlichen Verfahren vielleicht ein Anspruch auf Unterlassen erwirken.
Das ganze nennt sich aber nicht Verleumdung. Wenn du hier mit der Pinzette jedes Wort des Gametalks auseinander nimmst, mit 2 falschen Begriffen um die Ecke kommst und die Bohnen massiv angehst dann darfst du dich nicht wundern, wenn Leute sich auch deine Aussagen genau angucken und offensichtliche und haarsträubende inhaltliche Fehler ansprechen.
Eine juristische Definition endet nicht nach den 3 Worten, welche dir für deine Argumentation helfen.

7 „Gefällt mir“