Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Wurde da jetzt mit ein paar Geldbündeln mehr gewedelt, oder warum jetzt der Sinneswandel?
Versteh mich nicht falsch, ich hab damit kein Problem, dass jetzt doch CoD mit Simon kommt, aber warum erst diese explizite absage an Activision und CoD und jetzt geht’s auf einmal doch?

Hab gehört Simon ist gar nicht dabei, sondern Socko.

Es steht doch direkt zu Anfang des Videos „Präsentiert von … Season One Call of Duty Modern Warfare“ und Simon hatte ja schon gesagt, dass er das Spiel eigentlich sehr gut findet.

Activision Blizzard hat also mit ein paar Scheinen gewedelt und dann hieß es „Was interessiert mich das Geschwätz von gestern?“ und es gibt plötzlich doch ein Let’s Play mit Simon und CoD.

Ist ja nichts verwerfliches dran, sondern eigentlich gut - denn was ist besser als ein LPer, der auch wirklich Bock auf ein Spiel hat? Nur, wie oben bereits gesagt, dann sollte man sich nicht vorschnell auf das hohe moralische Ross setzen, sondern kurz durchatmen und dann überlegen, ob man sich schon irgendwie vorher festlegen soll. Immerhin hat Simon niemanden Hu******* genannt :wink:

Ich finde es super, dass Simon das LP doch noch macht.

7 „Gefällt mir“

Die Fans käuflich nennen und dann aber springen wenn wie du sagst “mit den Scheinen gewedelt wird” hat aber einen ganz besonderen Geschmack.

Klar ist es für uns gut das er das wieder macht, aber seine Prinzipien so für Geld über den Haufen zu werden ist schade.

1 „Gefällt mir“

Auf ein mal agiert jemand offensichtlich weil jemand anderes mit Geld winkt. Im eigentlichen Kontext dieses Threads war das für einige noch undenkbar und hatte (fast jede mögliche) andere Ursachen.

1 „Gefällt mir“

Simon hatte ja von Anfang an gesagt, dass er das Spiel super findet und Bock drauf hat. Darüber hinaus hat Simon ja eine sehr…illustre Vergangenheit was sowas angeht bzw. reagiert gerne einmal sehr drüber / agiert sehr vorschnell. Ganz davon abgesehen, dass die gesamte Aluhut-BLIZZARD ARBEITET FÜR CHINA LOLOL1111 Geschichte eh von Beginn an sehr lächerlich war.

Mir ist egal, was irgendwer für moralische Vorstellungen oder sonstwas hat. RBTV ist für mich kein moralisches „Leitbild“, sondern ein Unternehmen, das unterhaltende Produkte produziert. Jetzt bekomme ich ein LP mit einem LPer, der richtig Bock hat auf das Spiel - und mehr kann man wohl kaum verlangen :slight_smile:

Ja mei, das ist halt das Internet. Kleinigkeiten werden sofort extremst hochgepushed und aus einer Mückenlarve wird eine Elefantenherde gemacht. Isso.

1 „Gefällt mir“

Infinity Ward gehört Activision Blizzard. Es ist alles ein und das selbe Unternehmen. Blizzard hat damals einfach gut ausgehandelt dass sie noch selbstständig agieren dürfen aber mittlerweile ist Blizzard Activision, auch was das Personal angeht. Da gibt es nix schönzureden.

Habe persönlich übrigens nix gegen Blizzard aber was gegen Doppelmoral vorallem wenn man sich in der öffentlichkeit so als Moralapostel aufspielt nur um Likes zu farmen und der meint die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben nur um später für Geld auf seine eigene Moral zu scheissen.

Das Argument “das ist meine private Meinung” ist ja auch noch so eine billige Ausrede für die man sich eigentlich schämen sollte wenn man nur einen Funken Anstand besitzt. Sich so leicht aus der Affäre ziehen wollen zeigt doch nur wie “Ernst” man solche “Realtalk” Ansagen in den sozialen Medien meint.

Entweder man haut sowas raus und steht auch dazu oder man hält einfach die Klappe und tut nicht so als wäre man Jesus der besser wäre als alle anderen. Aber so funktioniert Social Media nunmal. Die Leute sitzen bequem daheim vor dem Smartphone oder PC und echauffieren sich über alles und jeden und tun so als ob sie mit ihren Tweets und Kommentaren die Welt retten können und spieln sich dann auch noch auf sie wären besser als alle andere weil sie “tun” ja was gegen die Ungerechtigkeit auf der Welt indem sie Tweeten wie scheisse das nicht ist und man sowas verabscheut.

Ja Bravo!

8 „Gefällt mir“

Du, keine Frage. RBTV ist kein moralisches Leitbild.
Das Problem dabei ist nur…sie selbst sehen das scheinbar etwas anders.
Wenn ich mich hinstelle und die Moralkeule schwinge, wie es Lars und Simon gemacht haben, dann aber absolut konträr zu dem handel, dann muss ich mich schon mal fragen ob man die dann noch ernst nehmen kann. Wenn jemand aus Überzeugung Vegetarier ist, weil er es nicht mag das die Tiere abgeschlachtet werden, kann er halt nicht beim nächsten Laden nen Döner reinpfeifen. Genau das macht man aber hier.

Größe wäre es, jetzt her zu gehen uns zu sagen „ja sorry, war etwas angepisst, sorry an alle die ich über einen Kamm geschoren und beleidigt habe, ich schau das dies nächstes Mal nicht passiert“. Aber da kommt ja auch nur :woman_shrugging:
Man hat ja da alles richtig gemacht…

Was mir bei der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt ist doch das: Wir reden hier nicht von einem angestellten Redakteur bei nem Games Magazin der das spielen muss weil es getestet werden muss. Wir reden hier von einem Besitzer und Gesellschafter. Und nicht nur das, er ist ja auch noch Head of Contend und hat gehörigen Einfluss was über den Sender kommt. Wenn einer sagen kann „ich boykottiere Activitsion/Blizzard“, dann einer in Simons Situation und Position.

Und nochmal: Kein Problem wenn er es spielen will. Find ich gut, er macht das klasse, vermittelt Spaß. Aber dann stell ich mich halt nicht hin und beleidige alle Fans und bezeichne sie als käuflich. Schon gar nicht wenn ich selbst für Blizzards Kohle spring.

7 „Gefällt mir“

Leute, ich würde dieses Thema auf sich beruhen lassen. Ich kann euch verstehen, aber das sind Unternehmer und nicht eure Freunde, auch wenn das leider viele anders sehen. Sie bieten euch eine Dienstleistung an und ihr sollt sie konsumieren. Nehmt diese, scheiss Social Media Welt, nicht so ernst und verschwendet damit nicht eure wervolle Zeit. Was die Jungs privat machen, hat uns nicht zu ineressieren und geht uns nichts an. Geniesst den Content, supported den Sender und habt eine gute Zeit. Simon hat hier, wahrscheinlich zu gunsten der Firma, eine Entscheidung getroffen. Schlussendlich muss er das mit sich selbst vereinbaren. Uns kann es ja egal sein.

3 „Gefällt mir“

mir ist bewusst das activision blizzard eine AG ist aber dennoch handelt Blizzard größtenteils eigenständig was zum großteil am erfolg ihrer spiele vorallem WoW liegt. Daher mein einwand da für mich CoD erstmal nicht direkt was mit Blizzard zu tun hat das hat für mich nichts mit schönreden zu tun.

aber grundsätzlich ist es mir auch egal wie jemand zu blizzard oder activision steht ich halte die meisten shitstorms für vollkommen übertrieben und SJW spinnerei.

1 „Gefällt mir“

Also das liest sich für mich quasi so:
Bleib bei deiner Meinung, egal was kommt. Diskussionen sind überflüssig, da jeder bei seiner Meinung bleiben sollte, egal was für neue Informationen oder Argumente man bei einer Diskussion mitbekommt, welche man vorher nicht wusste oder nicht bedacht hat.

und genau so liest sich dein Kommentar… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es bedeutet das wenn du meinst einen auf moral apostel zu machen, dass du dann auch besser moralisch handeln solltest. Alles andere ist heuchlerei.
Ausserdem was ein strohmann … es gab keine neue erkenntnis oder ein eingeständnis für ne falsche äusserung nein es gab n schulterzucken (was interresiert mich mein scheiss von gestern) und B.O.C.K. von Activision.

4 „Gefällt mir“

Mal daran gedacht das er bei der Entscheidung ob sie CoD zeigen überstimmt wurde, falls er wirklich noch die negative Haltung hatte? Er ist ja nicht der alleinige Chef sondern 1/5.

Das sind halt interne Sachen die wir nicht erfahren (was ja auch ok ist) und falls es so war, da wird man ihm wahrscheinlich geraten haben sich bloß nicht auf weitere Diskussionen im WWW einzulassen. Nur eine Vermutung aber wäre für mich naheliegend, da er ja gesagt hat das er CoD an sich schon gern spielen würde.

EDIT: No hate, ist nur eine andere Sichtweise die auch gängig ist.

Und nein ich will ihn nicht verteidigen, da es ja wirklich nach der riesen Diskussion von damals, ein komisches Bild abgibt.

1 „Gefällt mir“

Das mag ja sein. Ist aber imho nicht der punkt. Es geht nicht darum was der Sender macht nach Simons aussage sondern was Simon macht nach Simons aussage.
Die negative Haltung war ja schon im nächsten GameTalk weg, da war wieder alles „so toll“ was blizzard gezeigt hat.

Alles cool. :fist_right::fist_left:

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich gut möglich, aber das er dann auch vor der Kamera ist nach seiner klaren Ansage, konnte man ihn als 1/5-Chef dazu zwingen? Ist nach der klaren Ansage echt schade und erst recht als Werbemaßnahme.

3 „Gefällt mir“

Jeder der ein paar Jahre den Sender verfolgt sollte mittlerweile wissen, dass es ein paar bestimmte Leute gibt die jede Woche/Monat sich triggern lassen und sich über alles stellen :man_shrugging: jeder der noch LPs o.Ä. mit Simon schaut sollte wissen worauf er sich einlässt und gut ist.

Naja, wenn jemand was auf Twitter rausballert ist das eben nicht privat und für Ihn, er macht das ja mit Absicht Öffentlich, und muss dann eben auch damit leben das leute das lesen

2 „Gefällt mir“

Schön zu sehen dass du nicht verstanden hast worum es mir geht. Herzlichen Glückwunsch dafür :clap:

1 „Gefällt mir“

Für eine Person des öffentlichen Lebens geht das „private“ Twittergeschreibe das alle Welt einsehn kann nunmal Hand in Hand mit seiner öffentlichen Person. Ist so, da kann man noch tausendmal sagen „ist seine private Meinung“.

Zeigt einfach nur was für ein Mensch man ist wenn man „Privat“ A schreibt und in der Firma „B“ macht, vorallem wenn einem die Firma gehört.

Klar kann Simon tolle Arbeit abliefern, das bestreitet da ja keiner, dennoch hat man immer im Hinterkopf was er für eine Person ist, eben durch seine öffentlich einsehbaren privaten Gedanken.
So quasi „Ja, geil, ich sehe Simon gerne zu aber ein Bier will ich mit so jemanden nicht trinken gehn“.

Wenn jemand meint er müsse seine Privaten Gedanken mit aller Welt teilen, und ist man dann auch noch eine Person des öffentlichen Lebens, dann muss man auch mit den Konsequenzen solcher „privaten“ Aussagen rechnen wenn man diese im öffentlichen Bereich nicht erfüllt. In so einem Fall wäre der Person geraten solche Gedanken entweder für sich zu behalten oder im kleinen Kreis am Stammtisch zu besprechen.

Und wer jetzt meint „Simon macht damit auf das Problem aufmerksam und da ihm viele Folgen ist das ja lobenswert“ dem muss ich sagen: Ja, das ist toll, hat aber genau keinen Wert wenn er sich dann nicht selber daran hält.

6 „Gefällt mir“

ähm, wtf das habe ich nicht geschrieben?