Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

ein bisschen mehr respekt über seine aussage würden dem ganzen sehr gut tun. deine beleidigende art kannst du ihm als pm schreiben, aber nicht öffentlich anprangen. zusätzlich hat deine aussage null mit dem thema zu tun.

darf ich mal fragen wie viele firmen du aufgebaut hast um zu wissen, was eine firma machen soll und was nicht?
ein unternehmen ist keine privatperson und das auch aus gutem grund.

simon tut mir echt schon leid, er setzt sich so stark für rbtv ein, damit das wächst und wächst und dann wird er für seine arbeit down gemacht, tolle community. und am ende wundern sich dann alle, warum nur auf die negativen kommentare geschaut werden, dann wird gesagt “is ja eh alles palletti, schau nicht auf die negativen kommentare”.

back2thetopic:

nochmals zum verständnis seiner aussage:
PRIVAT = setzt sich für seinen twitterpost ein.
BERUFLICH = versucht das bestmögliche aus rbtv raus zu holen.

Zum Verständnis für dich:

Das „Bestmögliche aus RBTV rauszuholen“ heisst für viele halt nicht ökonomisches Denken über das Einstehen für Menschenrechte & die Werte die der Sender oft kommuniziert zu stellen.

6 „Gefällt mir“

das ist das problem der community. sie ist weder tolerant noch bereit entscheidungen ab zu wägen.

in vielen hinsichten verkörpert rbtv ihre werte. ich trau mir wetten, dass über 80% des contents ihre werte widerspiegelt. dass es nicht zu 100% sein kann und sein wird ist eben der faktor “firma”. sie sind keine einzelstreamer, kein einzelunternehmen.

toleranz lese ich aus den oberen kommentaren fast nicht, stattdessen wird drauf losgetreten. mir kommt es so vor, als wird der shitstorm förmlich gesucht, aber ok. blizzard gehts nicht anders, die armen schweine.

darf ich mal fragen, seit wann man nur argumentbasiert etwas kritisieren darf, wenn man mindestens das selbe erreicht hat?

oder mit anderen worten: heuchelei. sich privat angeblich für etwas einsetzen, dann aber beruflich aktiv dagegen zu arbeiten ist der inbegriff davon.

RBTV verkörpert schon lange keine werte mehr, da diese bei der ersten möglichkeit in die andere richtung geld zu verdienen über bord geschmissen werden.

17 „Gefällt mir“

kommt auf den kontext an, das war nicht generell. aber generell gesagt, von vorteil wäre es :wink:

ok, wenns nach dem geht, gibt es keine guten firmen🙃 besser wir gehen nie arbeiten, weil alle firmen böse sind.

ich weiß jetzt nicht aus welchen fakten du diese aussage triffst, jedoch eine schöne phrase sich alles schlecht zu reden.

so wie du die lage beschreibst, wäre es besser, wenn du dich von rbtv fern hältst, ein treuer zuschauer sieht nämlich anders aus.

Amazon Coins und CoD mit Simon fallen nir da spontan ein. Bei Red Bull gabs auch viel Kritik.

4 „Gefällt mir“

ja, kann ich nachvollziehen, trotzdem ist das verhältnis unter den 20% des contents. kann sein, dass sich das größer aufschlägt, als es wirklich ist. da ca. 30% die werbeeinnahmen von rbtv sind, wird auch ein teil dafür produziert.
wie gesagt, es gibt deutlich mehr content, der für die werte sprechen als dagegen.

nö. man muss nicht das selbe tun um expertise und argumente haben zu können :slight_smile:

meine firmenchefs behaupten nicht dinge und tun dann auf arbeit was anderes :wink:

nix phrase sondern entwicklung der letzten jahre. stichwort: wir wollen nicht die mittel der anderen youtuber nutzen, wir wollen anders sein, schnitt: heute nutzen sie fast sämtliche derer kommerziellen mittel selbst.

:sob:

du verwechselst treue mit whiteknighting :wink:

10 „Gefällt mir“

Er hat die gaming community ja als käuflich bezeichnet und damit Firmen angegriffen die drauf scheißen. Das ist als ob sich Zuckerberg aufregt dass Google auf Datenschutz scheißt. Da würd der auch völlig zurecht für aufn Sack bekommen

17 „Gefällt mir“

Es zeigt aber dass wenn mit genug Geld gewundert wird die Moral nicht mehr so wichtig ist. Ist aud Geschäftlicher Sicht ja auch legitim nur sollte man dann nicht auf die eigene Moralische überlegenheit pochen.

15 „Gefällt mir“

Schön, dass du entscheidest was einen treuen Zuschauer ausmacht…

12 „Gefällt mir“

Ach Mist, wollte gerade was kritisches schreiben, aber ich will nicht meinen Status als treuer Zuschauer verlieren. Somit enthalte ich mich aus allen politischen Themen hier sowie allem, was mit rbtv zu tun, das ist am sichersten.
So bleibe ich treuer Zuschauer! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn man mal den Thread umbenennen sollte in, keine Ahnung was, aber einige Sachen die hier recht schön ausgearbeitet wurden:

  • Chinas Umgang mit Minderheiten, ob nun Hong Kong oder Ugiuren ist für mich verstörend und gehört ausgesprochen, an den Pranger gestellt und verurteilt.
  • Blizzards/Activisions Kniefall vor China bei der ganzen Aktion war dumm. Haben sie auch bei der Blizzcon gesagt (halbherzig).
  • China ist trotzdem leider inzwischen nach Amerika der zweitwichtigste Markt. Und besonders ein Markt, wo man so richtig fette Gewinne einheimsen kann.
  • Weswegen sich unsere Medienpolitik zunehmend an ihnen orientiert, einfach weil man damit mehr Geld scheffeln kann (verkürzt gesagt: USA = Geld scheffeln zu jedem Preis und China = Geld, scheffeln, solang man gewisse Sachen zensiert, also wird zensiert um möglichst viel Geld zu scheffeln).

Andererseits machen gewisse Spiele einfach Laune und will man sie spielen. Einer der Headhonchos von Atlus ist der größte Homo-/Transphob aller Zeiten. Trotzdem mag ich Persona 5. Und freu mich auf TMS:FE#. Weil das Produkt (wohl gegen seiner Intention) nicht nur gut wurde, sondern mir in meiner Identität half.

Soll ich nun Persona 5 und TMS:FE# spritzen, weil manche Füchse (danke an den Held der Stein für den Ausdruck) sich lieber mit Arschlöchern ins Bett legen?

Oder soll ich es feiern, weil die Künstler dahinter wirklich einen tollen Job machten und mir Spiele gaben, die ich gerne spiele? Wo ich wieder 7 bin und die Welt steht mir offen?

Und ja Simon sagte, dass er CoD nicht spielen wird. Und spielte es paar Monate danach dann doch, weil er Spaß am Spiel hat. Ja. Ist so. Get over it.

Daran gibt es ja nichts auszusetzen. Kritisiert wird hier vielmehr Simons Reaktion darauf. Anstatt dass er das genauso formuliert reagiert er mit einer kindischen “Ich habe Recht und ihr nicht!!!” Trotzreaktion. Sein Post macht absolut keinen Sinn, außer, dass er versucht gegen andere User auszuteilen und sich dabei selber widerspricht.

12 „Gefällt mir“

Und anstatt dass wir hier über wichtigere diskutieren, nämlich wie wir Spieler*innen mit dem China-Problem umgehen, wird gefühlt in jedem zweiten Posting eine weitere Trotzreaktion rausgekitzelt, als dass wir uns dem größeren Problem annehmen.

Na du hast doch die Lösung schon präsentiert

Wir ignorieren das Problem, solange uns die Spiele Spaß machen und haben somit in unserer Rolle als Konsumenten genau 0 politischen Einfluss - im Gegensatz zur chinesischen Regierung, die den Konsum ihrer Bürger als Druckmittel einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es nichts zu diskutieren. Es ist eine reine Individualentscheidung.

Wer es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, dass ein Unternehmen Spieler für Regelverstöße bestraft, weil diese irgendeinem Moralkodex entsprechen, der konsumiert einfach diese Spiele nicht.

Alle anderen machen weiter wie gehabt.

Bin ja gegen diese Entweder-Oder Geschichten.

Hab meinen WoW-Account auch seit der Geschichte nicht mehr angefasst. Trotzdem zahle ich brav weiterhin meine Account-Gebühren. Einfach weil Addearheart, Nachtelfe-Priesterin, nicht von der Servern gelöscht werden darf.

Und ich glaube, meine Priesterin steht gegen alles, was China gerade falsch macht und was Videospiele zu einem (für mich) solch tollen Medium machen.

Es war mein Ventil, die letzten Jahre zu mir zu stehen. Und auch wenn ich mich nun, dank dem Forum outen konnte und zu mir stand, Addearheart lives. Und zahle ich gerne jeden Monat meine 13 Euro, dass sie nicht gelöscht wird.

Ja, ich könnte die Zahlungen einstellen (hätte es vielleicht seit Jahren machen sollen), aber diesen Triumph gebe ich ihnen nicht.

Deine Charaktere werden nicht gelöscht. Ich hatte teilweise Jahre meinen WoW Account inaktiv (sprich kein aktives Abo) und alles war beim reaktivieren noch da, selbst Level 1 Bank Twinks oder Namensreservierungen.

Mein Bruder hatte leider nicht dein Glück (wie ich es mitbekommen haben: wenn dein Account inaktiv ist und wer anderes einen Charakter mit deinem Namen macht, wird er überschrieben bzw. musst du deinen Charakter neu benennen).