BLOG: Kommentare & Feedback

Die „Do’s“ sind von der Perspektive der recht deutlichen Kritik Äußerung schon auch recht großzügig ausgelegt finde ich, was als Formulierung noch in Ordnung ist, da sollte sich jeder eigentlich halbwegs dran halten können, normalweise. Aber leider weiß man ja, dass es scheinbar für einige doch nicht so einfach ist und da noch weiter über die Strenge geschlagen wird und es in Richtung „Don’ts“ abdriftet.

5 „Gefällt mir“

Wird nochmal im Community Tab auf YouTube verlinkt. Außerdem findet ihr entsprechende Infos nun auch in den FAQ auf der Website.

Ich gehe stark davon aus, dass Blogleser auch gerne mal ein Video kommentieren!

7 „Gefällt mir“

Was war denn der Anlass, da einen so deutlichen Guide zu erstellen? Stand das einfach schon lange auf dem Zettel oder nehmen die problematischen Kommentare immer mehr zu und ihr habt es für nötig befunden, deshalb mal ne Ansage zu machen?

1 „Gefällt mir“

Den Wunsch, noch einmal klar zu kommunizieren, wie die VoDs moderiert werden (damit unsere Mods beispielsweise direkt einen Link parat haben, den sie bei Nachfragen von Usern weitergeben können), gab es seit einer Weile.

Das Sammeln von Beispielen hat ein bisschen gedauert. Danach nochmal im Team alles abgeklärt und nun ist der Blogpost da.

11 „Gefällt mir“

Ich bin von manchen der Dos ehrlich überrascht, dass es keine Don’ts sind ^^ Zum Beispiel:

Es tut schon fast weh, Rikon mit seinem Kurzzeitgedächtnis spielen zu sehen.

Das wäre mir an Rikons Stelle zu hart formuliert. Er kann ja an seinem Kurzzeitgedächtnis nichts ändern und setzt sich dann eventuell seltener an Let’s Plays, damit er keinen weiteren Zuschauern körperliche Schmerzen zufügt. Was schade wäre, da ich Rikon auch mit Kurzzeitgedächtnis mag.

Aber ich bin (leider) auch schon über deutlich härtere Kommentare gestolpert und irgendwo muss man die Grenze ziehen. Find’s gut, dass ihr jetzt einen kleinen Leitfaden fürs Moderatorenteam und die bloglesenden Video-Kommentierer habt.

1 „Gefällt mir“

Das Ganze gibt auch eher eine Richtung vor. Am Ende ist die Entscheidung, was entfernt wird und was nicht, natürlich eher individuell und kontextabhängig, gerade was grenzwertige Aussagen betrifft. Daher steht im Blogpost auch:

Wichtig: Grundsätzlich sind obige Beispiele in Ordnung, können allerdings kontextabhängig oder in abgewandelter Form in den Bereich Trolling oder Mobbing fallen.

1 „Gefällt mir“

SJW, White Knight, Fascho, links-grün-versifft, Nazi, Gutmensch

Gibt es bei YT kein black-listing?

Klar gibt es das, dennoch wollten wir klar kommunizieren, dass wir SJW oder WhiteKnight als etwas betrachten, was wir nicht tolerieren.

4 „Gefällt mir“

Das dürfte man wegen mir gerne für das Forum übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Generell fänd ich es nur sinnvoll, auf allen eigenen Plattformen auch die selben Standards zu haben. Weil warum sollte auf einer Plattform ein bestimmtes Verhalten okay sein, auf der anderen aber zu weit gehen?

8 „Gefällt mir“

In der Art moderieren wir auch im Forum schon. Für VoD ist das nochmal so konkreter benannt, weil wir dort kaum bis gar nicht in den Austausch gehen können, wie das per PN hier im Forum z.B. zu (er)klärung möglich ist.

5 „Gefällt mir“

Nur aus Neugier: Ist denn eigentlich (rein technisch) ein black-listing hier im Forum möglich, gäbe die Software das her?

3 „Gefällt mir“

Ich fühlte mich selten schmutziger als bei der Formulierung von Dont mit Flauschkon :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Alles klar weil man hier doch hin und wieder solche Kampfbegriffe liest aber dann kann man die ja jetzt melden.

Technisch ist das möglich, ist aber in der Praxis schwierig, weil die Software natürlich zwischen „Haha du SJW Affe!“ und „Ich finde SJW als Begriff verwerflich!“ nicht unterscheiden kann. Da setzen wir dann eher auf das Melden bzw. Moderieren.

8 „Gefällt mir“

Das große Kontextproblem.
@YYZJay vielleicht für dich auch ein konkretes Beispiel: „behindert“ wird leider immer noch als Beleidigung verwendet. Aber auf die Blacklist setzen ist schwierig, denn dann fliegen auch Sätze wie „Die Einblendung rechts behindert mich beim zuschauen“.
Auf die Blacklist kommen daher nur Sachen, die in jedem Kontext verwerflich sind. Alles andere müssen wir händisch machen und um da noch mal Klarheit zu schaffen für den VoD-Bereich haben wir zusammen mit den CMs an dieser nicht abschließenden Liste gewerkelt.

Alles in allem ein guter Blogpost, aber ein paar Formulierungen wundern mich bei den don’ts.
„XY sieht fertig aus“ kann ja manchmal durchaus stimmen.
Gerade wenn die betreffende Bohne auch noch sagt „ich habe nur 3 Stunden geschlafen“.
Und „Warum so viele Dislikes für XY“ frage ich mich auch immer wieder.

Kann aber verstehen warum man das nicht x-mal stehen haben will.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber man muss den Leuten ja nicht ständig unter die Nase reiben, wie fertig sie aussehen. Das Aussehen sollte einfach gar keine Rolle spielen und wie gesagt, Kontext ist immer wichtig. Wenn das Thema onair entsprechend ist, dann kann es sein, dass passt und wir nicht löschen.

Führte einfach immer wieder zu elend langen und aufreibenden Diskussionen, gerne dann auch mit Sticheleien oder Mobbing gegen einzelne Bohnen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich verstehe euch da. Die VODs haben einfach viele Kommentare und irgendwie müsst ihr ja den Überblick behalten.

Der arme Rikon.
Ich finde das nicht nett, ihn so fertig zu machen.
@Marah, es ist schon klar, dass unter den nächsten Videos duzende Kommentare sein werden, die lediglich kopierte Aufzählungen der herausgesuchten Beispiele enthalten werden.
Das ist aber immer wieder ein gutes Thema und auch ein Guter Blogeintrag.

2 „Gefällt mir“