BLOG: Kommentare & Feedback

Jein. Es steht dort dass 10% der Sendungen, nämlich gesponserte, die restlichen 90% a an Sendungen tragen. Dass von den 10% Geld übrigbleibt, um anderes auf dem Sender mitzufinanzieren ist schon klar - evtl. war es auch so gemeint, aber in dem Artikel klingt das so als gäbe es sonst überhaupt keine Einnahmen. Ist wohl einfach komisch ausgedrückt. “Mitfinanzieren” wäre ein besseres Wort als “Querfinanzieren” gewesen.

Aber stimmt schon - wenn man länger drüber nachdenkt kann man das herauslesen. Ist halt wirklich “Sales-Sprech”.

Zu den Zahlen kann nichts sagen. Ich habe Jeykops “Unterstützung der Community” gedanklich mit Spenden verlinkt. (Supporters Club und so :D)

So oder so finde ich die Zahlen/Verhältnis okay ist.

Meiner Ansicht nach ist das Verhältnis eh wurscht, solange man genug Geld generiert, das den Sender am Leben hält. Im besten Falle noch Überschuss für schlechte Zeiten und fertig.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich exakt genauso. Man scheint gut aufgestellt zu sein.

Naja, oder Sales ist so hoch,

Ich meine, bei über 100 Mitarbeitern hat RBTV ja mindestens mal 300 000€ Lohnkosten, plus natürlich noch zig andere Kosten.

Sprich selbst 30 000€ Spenden monatlich, wären nur 10% dieser geschätzten Lohnkosten

Ich habe das beim ersten lesen leider auch so verstanden.Man kann es natürlich anders interpretieren und es war wahrscheinlich anders gemeint.

Ich hab im Chad vorhin gewitzelt. Aber bin ich mal ehrlich, wenn ich das so lese, kommt in mir schon der Gedanke auf, dass unterstützen eigentlich egal ist. Es war sicher nicht der Zweck der Aussage, wie du ja auch schon geschrieben hast. Man kann es aber doch so verstehen.
Will hier niemandem was unterstellen und es ist ganz klar, dass es auch mit der Brille der Sales-Abteilung geschrieben ist, deren Arbeit wichtig zu sein scheint. Nur ist es halt für jmd, der dieses Umfeld nicht gewohnt ist schon falsch zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Nur um das hier aufzuklären, es geht tatsächlich darum, dass 10% gebrandeter Content 90% nicht gebrandeten Content finanzieren muss. Dennoch stellen die Einnahmen aus Sales Deals einen großen Teil der Einnahmen dar.

6 „Gefällt mir“

Ok dann hab ich das falsch verstanden sry.

Das würde ich gerne verstehen: Wieso kommt Dir dabei der Gedanke, dass zu unterstützen egal ist?

4 „Gefällt mir“

Also erstmal, es war so der erste Gedanke ohne groß darüber nachgedacht zu haben. Und wenn ich versuche es dir zu erklären, wird mir eig klar, was da wirklich steht.

Ich hab ja eben nicht den Einblick wie ihr, dass ich weiß, wieviel was wirklich ausmacht. Was eigentlich auch gut ist

die mehr als 90% des restlichen Programms querfinanzieren (müssen).

Im ersten Moment ist das halt: “WTF über 90% des Programms werden von so wenig mitfinanziert und die Unterstürtzungen machen fast gar nichts mehr aus. Was bringts dann überhaupt zu unterstützen. Das wird ja nichtmal mehr als eigene Anteile angegeben wird. Dann kann mans auch lassen”. So traurig das klingt, ich hab’s schlicht unaufmerksam gelesen. Eigentlich ist das die ganze Erklärung, die ich mir eingestehen muss.

Denn eigentlich steht da

die mehr als 90% des restlichen Programms querfinanzieren (müssen).

Sprich nicht 10% sind durch die Sales finanziert. Sondern ein Teil der Sendungen sind durch Sales finanziert.
Was nicht dazu gehört, ist mit 90% von Sales finanziert und 10% sind durch Unterstützung/Affiliat/Merch usw finanziert. Bleibt immer noch ein kleiner Anteil, aber ey, ist besser.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Es war eventuell nur nicht deutlich formuliert OBWOHL es ja ganz klar da steht. Wollte euch jedenfalls nichts unterstellen oder so.

2 „Gefällt mir“

Als Unterstellung habe ich das auch nicht aufgefasst, keine Sorge. Schriftliche Kommunikation ist leider immer verschieden lesbar. Da wir die Blogartikel natürlich so verständlich wie möglich schreiben wollen, möchte ich einfach verstehen, wo wir es noch besser machen können.

Tatsächlich meinten wir den Satz aber so, wie Du ihn zuerst verstanden hast. Rund 10% unseres Programms ist durch von Sales akquirierte Sponsoren gebrandet. Rund 90 % unseres Programms ist nicht-gebrandeter Content, der aber natürlich unter anderem (und zu einem Großteil) auch durch die Einnahmen aus Sales-Deals querfinanziert wird.

Dass es neben Sales andere Einnahmen, wie Support der Zuschauer gibt, ist damit aber nicht ausgeschlossen. Dieser Aspekt ist in diesem Fall allerdings tatsächlich ein wenig zu kurz gekommen.

14 „Gefällt mir“

Wie kommt ihr auf die Zahlen 90% und 10%?

Zumindest aktuell sind doch mehr als 10% Content, die bei Youtube den Hinweis “enthält bezahlte Promotion” hat.

Das schwankt bzw. variiert im Laufe des Jahres, derzeit haben wir verstärkt Produktplatzierungen, die die YouTube-Einblendung notwendig machen und daher ggf. bei mehr als 10% der Formate auftaucht. Im Jahresschnitt ist es aber ungefähr das 90/10-Verhältnis.

3 „Gefällt mir“

Diese Hinweise liegen aber teilweise an zeitlich begrenzten Kooperationen wie z.B. mit Razer. In bestimmten Formaten sieht man so grüne Mäuse, Headsets & Co. Dadurch dass es nur eine zeitlich begrenzte Zeit ist, wird es gesamt betrachtet immer noch ~10% sein. Natürlich gibt es auch bestimmte Phasen, wo besonders oft geworben wird. Der Sommer ist in vielen Fällen nicht sonderlich interessant, wohingegen es zur Weihnachtszeit ganz anders aussieht, wo die meisten Spiele vorher erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Mal einen Dank an Austa_jr für den neusten Blogeintrag ich habe jetzt mal drei von den 5 VOD Empfehlungen angetestet und für mich ist bis jetzt klar das Mini Beef am empfehlenswerten. Hat echt alles für das Beef oder Mini Beef steht. Beans on Rice Silvester-Special auch sehr unterhaltsam interessant wo 2016 das Nerds am Herds Logo war. Aktuell Tour de France 2016 noch auf Platz 3 es ist auch richtig gut hat einige lustige Stellen gerade bei Andreas.

Edit: Interessant ist ja auch das Hard Reset empfohlen wird. Ich habe dieses Format gar nie mitbekommen. Ich weiß auch nicht ob auf der alten game one Webseite da diskutiert wurde und es verlinkt wurde als Budi, Eddy, Nils & Simon es von Pietsmiet übernommen haben.

Habe jetzt mal ein Ranking gemacht. Was ich so als Platz 1-5 sehe (Nochmal es ist mein Ranking)
Platz 1
Fragmental
Platz 2
Hard Reset
Platz 3
Beans on Rice Silvester-Special
Platz 4
Press Select - Verschwörungstheorien
Platz 5
Let´s Play Tour de France 2016

2 „Gefällt mir“

Ich lasse einfach mal ein Lob für @Marah da, weil man sich im Blog immer kompakt und schnell die neuen Infos holen kann, ohne sich durch 10 VODs oder Forenthreads zu wühlen.
Man hat ja nicht immer die Zeit dazu =)
Blog :+1:

6 „Gefällt mir“

Entschuldigt bitte, wenn ich nicht komplett alle Threads und Kommentare durchgelesen habe, aber ich hab irgendwie keine Suchfunktion bei den Blogs gefunden? Bzw eine Aufteilung in Kategorien? Sodass, wenn ich einen bestimmten Blog suche immer wild herumscrollen muss, um irgendwann keine Lust mehr zu haben.
Evtl. bin ich zu inkompetent (das möchte ich auf keinen Fall ausschließen) oder es gibt weder Sortierung (außer durch Thumbnails, was ich schon sehr hilfreich finde!), noch Suchfunktion und würde mir beides wünschen.

Das gibt es leider nicht. Du kannst es an Hand der Labels sehen zu welchen Kategorie der Blogeintrag gehört und musst leider scrollen und durchklicken.

Oder du kannst in der Suchfunktion Schlagwörter eingeben dann kann auch was kommen.

Was genau hast du gesucht? Normalerweise kannst du für Blogartikel die Suchfunktion oben rechts auf der Website nutzen (neben dem Login). Das Wort muss allerdings im Titel des Blogposts enthalten sein.

Hast du Herrn Design schon verknechtet zu machen, dass das auch für den Text funktioniert?

1 „Gefällt mir“