BLOG: Kommentare & Feedback

Sehe im neusten Blogeintrag das Ingo es umgesetzt hat, das es für den neusten Blogeintrag verwendet wurde passt auch wunderbar :beankiss:

@Marah
Marah, im neusten Blogeintrag fehlt aber das RBTV auf der Nordcon mit dem Deutschen Onlinepreis ausgezeichnet wurde. Grund ist das P&P Was geschah auf Morrioton Manor?

Haha, gerade die Urkunde gesehen. Das gibt es doch nicht die haben Marrioton statt Morrioton geschrieben :joy:

Hier steht auch ein Bericht darüber etwas runterscrollen.
https://www.deutscher-rollenspielpreis.de

Was geschah auf Moriton Manor

Wird ja immer besser :joy:

2 „Gefällt mir“

It’s a me, Marioton! Wuhuuuuu

7 „Gefällt mir“

Muss man beim Bild nicht noch eine Quelle angeben, woher es ist? Auch, wenn die/der KünstlerrIn den Namen im Bild hat.

Nevis, ist ja hier auch im Forum angemeldet außerdem wird sicher, Marah ihm nach Erlaubnis gefragt haben es zu verwenden. Nevis, hat ja dieses Bild auch im Haus an Haus Thema gepostet.

Meine, das Bild wurde zuerst auf Twitter gepostet und dann hier.

Geht mir auch nicht darum, dass der Künstler nicht informiert wurde. Meine aber, dass man da eigentlich ne Quellenangabe mitangibt.

2 „Gefällt mir“

Hm, war tatsächlich fehlerhaft. Offenbar kann man GIFs nicht verlinken :neutral_face: Hab es nochmal neu eingebunden. Danke!

Die Chips Werbung mit Moritz wegen dem neusten Blogeintrag :joy:. Da hat aber einer nicht verstanden für was Buddy und Terence stehen egal.

Sehr schöner Artikel, @DoomDesign :+1:t4:

3 „Gefällt mir“

Sehr schöner Haus an Haus-Blog-Artikel von @DoomDesign :supa:
Kann man irgendwo die komplette Statistik über die Spielervotings finden? Würde mich interessieren.

1 „Gefällt mir“

@DoomDesign Geiler Artikel Doomi, besonders der Link zum Musikalischen Werk von Vault Kid versüßt mir nun den Abend, vieleeeen Dank! :beangasm::beankiss:

1 „Gefällt mir“

oh sehr geil mal die statistiken zu sehen… dankee

Sehr geil, danke! :+1:

Könnte man in dem „Excel“-Sheet mit den Spielergebnissen evtl. noch die Namen der Spieler ergänzen, die am jeweiligen Spiel saßen? :hugs:

1 „Gefällt mir“

Unser Backend setzt sich zusammen aus:

  • 1x Datenbank ( 2 vcpus, 4 GiB Ram )
  • 1x Rabbit MQ ( 2 vcpus, 4 GiB Ram )
  • 3x Backend ( 2 vcpus, 1 GiB Ram )

Während Haus an Haus:

  • 8x Backend ( gleiche Instanzgröße )

Die Anwendung ist größtenteils single-threaded, somit ist der 2. CPU-Kern je Instanz primär mit I/O beschäftigt.

Die durchschnittliche CPU Last im Regelbetrieb liegt in den Abendstunden bei ~4 - 8%; während Haus an Haus lagen wir bei 10 - 15%.
Die CPU-Last ist die durchschnittliche Auslastung aller Backendinstanzen (im Regelbetrieb 3, während Haus an Haus 8).
(Interpretationshinweis: da die Anwendung single-threaded ist und die Instanzen je 2 CPU-Kerne haben, wären 50 - 60% Last als 100% Auslastung zu interpretieren.)

Das Backend ist in Typescript (Javascript) geschrieben und wird mit NodeJS unter Linux ausgeführt.
Als Middleware kommt nennenswert Socket.IO sowie Express zum Einsatz, der Großteil des Request-Handlings ist selbst implementiert sowie auch
das Connection- & Message-Handling bei den Websockets (Socket.IO kommt hier nur als Abstraktionsschicht zur vereinfachten Nutzung & garantierter Kompatibilität (vor allem clientseitig) zum Einsatz).

Zur Interprozesskommunikation setzen wir RabbitMQ ein.
Als Datenbank nutzen wir MariaDB (MySQL).

Ansonsten haben wir noch ein recht komplexes Caching für diverse Informationen (Mediathek, Sendeplan, Authorization Token, Blog usw…),
Änderungen an den Daten werden den anderen laufenden Backendinstanzen mitgeteilt, um dort ggf. Caches zu invalidieren oder andere Aktionen auszuführen.

Genau so hätte ich es auch gemacht :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Cooler Artikel, vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos, @DoomDesign :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

via GIPHY

4 „Gefällt mir“

Der Kanal überzeugt durch Professionalität, die technische Umsetzung mit Sound- und Lichtinstallationen…

Der Autor hat wohl nie RBTV geschat :kappa:
Oder auch: „Ha! Nimm das, du ewig nörgelnder Nörgler“

1 „Gefällt mir“

Ich lese „Rundrücken“, ich wähle hoch! :+1:
Traurigerweise habe ich dieses Teil (bzw. so ein ähnliches) tatsächlich…

5 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Oh, der Affiliate Blog Eintrag ist mal wieder köstlich. :smiley:

So gut geschrieben, @Marah, vielen Dank!

Kleiner Funfakt zu der DVD „Einsamkeit und Sex und Mitleid“, sofern ich mich gerade nicht total irre, ist das eine Filmempfehlung von @AntjeW bei Kino+ gewesen, deshalb sollte sie von den Cents des Affiliate-Kaufs meiner Meinung nach fairerweise eine satte Provision erhalten. Nichts ist umsonst… :kappa:

3 „Gefällt mir“