Bloodborne KHD mit Boedemon

Du hast recht - mea culpa. Man muss den Gegner erst staggern, dann kann man nen Backstab von hinten landen. Klappt aber dennoch wenn man sich von hinten anschleicht oder im Kampf ein sehr gutes Movement hat.

Das ist immer lustig, wenn man liest, das Kontern so wichtig ist (und ja es kann einem sehr helfen), aber man selbst 80% des Spiels ohne Kontern durchgespielt hat, weil ich damals überhaupt nicht gepeilt habe, dass das geht. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Man kann schon, wenn man sehr leidensfähig ist :ugly:. Mit Kontern macht man sich aber das Spiel deutlich einfacher und spielt es so wie es gedacht und gebalanced wurde.

Kommt drauf an. Hatte keine Probleme mit Kontern, hab halt in den meisten Fällen Lieber mit den 2H Ludwigs gespielt und später mit dem 2H Holy Moon Light Sword, und da war ich oft einfach zu faul auf 1H zu wechseln. Hatte aber auch nie wirklich dadurch Probleme.

2 „Gefällt mir“

Ja mit kontern machst du dir das Spiel zu mind. bei manchen Gegner&Bossen “einfacher” aber der Rest ist quatsch, du kannst genau so gut nur mit nem Zweihändigen Kirkhammer das ganze Spiel durchspielen. Der Punkt ist jedes Soulsborne Spiel ist darauf hin designt dir innerhalb der zur Verfügung stehenden Waffen die größtmögliche Freiheit bei der Anwendung zu geben.

Hab’s damals auch ohne kontern gespielt. Spiele es aktuell nochmal, weil mir das KHD echt Bock drauf gemacht hat. Diesmal mit kontern. Es is gerade am Anfang schon ne riesige Erleichterung :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich werf dem kranken Simon ja auch nix vor. Trotzdem bin ich ja traurig :frowning:

1 „Gefällt mir“

Vor allem, weils das erste Mal wäre, dass ich das wegen eines feiertags live gucken könnte. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Soll ich zur Aufmunterung für dich streamen? Kannst mir beim Any% Training zuschauen :kappa:
Streamingchannel: unbekannterNr.5

2 „Gefällt mir“

Sei nicht trautig, vermutlich wäre es eine aufgezeichnete Folge gewesen

1 „Gefällt mir“

Ja, die Aufzeichnung sollte gestern stattfinden. Laut Plan geht es immerhin am Montag für drei Stunden live weiter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dass sich das Spiel mit Kontern spielt wie gedacht, würde ich jetzt nicht unterschreiben, denn grade bei den Bossen, habe ich ( Gascoigne und Orphan of Kos mal ausgeschlossen ) kaum gekontert, beim Rest gebe ich dir vollkommen Recht. Grade die großen Gegnertypen lassen sich dank Kontern viel leichter besiegen. Dazu kommt, dass es sich einfach unglaublich gut anfühlt, wenn man erfolgreich kontert :+1:

Bei manchen Bossen passt halt einfach auch nicht Risk&Reward beim kontern. Kos zb. falsch kontern, kann ganz schnell ins Auge gehen. War im DLC NG+5 bei SL120 und da tut jeder Schlag weh.

Respekt :supa:

Klar ist Kontern nicht Pflicht, aber eigentlich alle Gegner haben Angriffe, die sich gezielt kontern lassen und, wenn man das nutzt, einem den Kampf deutlich erleichtern. Klar geht es auch ohne (mal mehr mal weniger leicht), aber letzten Endes ist Kontern doch ein Kernelement des Spiels. Man kann Dark Souls auch nur mit nem Bogen durchspielen, aber das ist kaum die “Ideallinie”, die für die meisten Spieler gedacht ist. Das es auch Alternativen gibt hab ich auch nicht abstreiten wollen.

2 „Gefällt mir“

Eine Ergänzung hab ich noch. Um es mit den Worten von Hugo Martin, dem Creative Director von Doom 2016 zu sagen:

In Dark Souls, you’re on your heels, while in Bloodborne, you’re on your toes.

Damit ist gemeint, dass man immernoch vorsichtig spielen muss, aber wo man sich in Dark Souls im Kampf zurückzieht, lohnt es sich in Bloodborne oft, stattdessen aggressiv zu werden und direkt ins Gesicht des Gegners zu steigen. Die Regain-Mechanik ermöglicht einem genau das - dran zu bleiben und weiter Schaden auszuteilen, wo man sich bei Dark Souls zurückziehen würde.

4 „Gefällt mir“

Ob man bei Pater Gascoigne kontert oder nicht ist ein gigantischer Unterschied. Der Kampf kann in 2 Minuten vorbei sein ohne dass man Schaden genommen hat, wenn man ihn kontert.

2 „Gefällt mir“

So hab ich das auch nicht verstanden :blush: Das tolle an Bloodborne ist ja grade, dass es dank dem Gameplay so viele Möglichkeiten gibt, wie man das Spiel durchspielen kann. Was mich nur stört ist, wenn es heißt: „Du MUSST das Spiel so und so spielen.“ Im Endeffekt ist es
doch jedem selbst überlassen, ob er kontern, Waffen verbessern, leveln oder sonst was will :grinning:

4 „Gefällt mir“

Sind ja auch nur Tipps, die ich da gegeben hab. Wenn sie kein Kontern wollen, dann ist dem halt so. Wäre nur schade, wenn sie es kaum benutzen, weil sie es unterschätzen oder nicht raffen.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir hats mit dem Kontern auch n Weilchen gedauert. Würde deshalb nicht ausschließen, dass sie es gar nicht weiter vertiefen.
Nils hatte ja schon den ein oder anderen Aha-Moment, wo der Konter gut saß und mit der Zeit könnte da ein Lerneffekt einsetzen. Gab schon einige Momente, wo ich mich stark daran erinnert gefühlt hab, dass es bei mir sehr ähnlich ablief.

2 „Gefällt mir“