Ey, ganz ehrlich: Ich bin Souls-Veteran seit Demon’s Souls 2009. Und wenn ich euch manchmal so zugucke möchte ich mir am Liebsten mit einem Löffel die Augen aus dem Kopf schälen.
ABER: Wenn ich Demon’s Souls starte und meinen ersten Charakter lade, wünsche ich mir auch sofort den Löffel.
Die Spiele sind anspruchsvoll und erklären einem überhaupt nichts. Zu sterben, Dinge nicht zu finden, Fehler zu machen ist Teil des Spieldesigns. DAS SOLL SO SEIN. Mit anderen Worten: Ihr spielt die Dinger so wie jeder beim ersten Mal. Der einzige Unterschied ist dass ihr immer das Pad hin- und her gebt, wodurch es schwieriger wird “in the Zone” zu kommen; ausserdem ist die Welt so verwinkelt dass die Orientierung schwer fällt wenn man erst jemand anderem beim Spielen zuguckt und dann selber dran ist. Dann kommen die langen Pausen zwischen den Sessions dazu. Die Zeit verbringst du ja dann nicht mit rumgammeln und über die Natur von FromSoft philosphieren, sondern du hast Arbeit, Privatleben, Termine und allerlei zu bedenken. Dass du dann leichter Sachen vergisst als wenn du so ein Spiel in Ruhe zuhause in deinem eigenen Tempo spielst ist doch überhaupt nicht überraschend.
Worauf ich hinaus will: Ich verstehe dass dich der ganze Hate ankotzt. Aber ich will dir mal ein positives Beispiel liefern. Denn obwohl ich mich als harten Kern der Souls-Veteranen sehe (als ich Demon’s angefangen hab gab’s noch nichtmal eine Wiki dazu!), obwohl ich mir manchmal die Haare raufen will, freue ich mich doch auf jede neue Folge. Ich find’s sogar schade dass es nicht mehr die langen Sessions jede Woche gibt, sondern nur noch die 2 Stunden. Ob du jetzt vorspielst, im Wiki nachschaust, ob ihr live spielt oder als VOD, Tipps kriegt oder blind spielt ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Ich gucke zu weil ich Spaß daran habe zu sehen dass es euch Spaß macht. Wie du selbst sagst, das sind fette Spiele und mich freut’s einfach zu sehen wenn andere genauso viel Spaß daran haben wie ich. Egal wie sie sich anstellen. Fairerweise, mit einer Ausnahme: Wenn ihr euch mal hart streitet macht das keinen Spaß beim zugucken, aber das kommt ja nicht allzu oft vor - und jeder hat auch mal einen miesen Tag. Aber der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber wollte ich die Aussage mal mitliefern.
Ich stimme dir zu dass es sehr, sehr viele Vollidioten in der Soulsborne-Community gibt, aber ganz ehrlich: Die sind das Äquivalent von Neureichen. Leute, die irgendwann auf den Hypetrain mit aufgesprungen sind und sich für die geilsten halten weil sie ein Spiel durchgespielt haben bei dem man Angriffspattern lernen muss. Als würde sich jemand für den Geilsten halten weil er Mega Man durchspielen kann. Das sind für mich keine Souls-Fans. Das sind Selbstdarsteller und Kinder die im Leben sonst noch nichts erreicht haben.
Ich bin 5 Jahre jünger als du und bestimmt genau so lange Internetnutzer wie du. Ich hab mir schon vor langer Zeit abgewöhnt solche Leute überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Es ist schön dass du Feedback liest und Ernst nimmst, aber dass es eine Bande von Leuten denen es noch an geistiger Entwicklung und vor allem jedem Sinn für Verhältnismäßigkeiten fehlt, schafft mir eins meiner Lieblingsformate seit Senderstart zu vermiesen weil sie einen der Moderatoren wegekeln finde ich mehr als schade.
Es ist und bleibt natürlich deine Entscheidung, und die muss ich dann auch akzeptieren. Aber vielleicht hilft dir mein Post als Gegenpol ja, das Thema mal ein bisschen beiseite zu schieben und gibt dir einen Anstoß nochmal drüber nachzudenken. Es gibt auch Leute die Empathie und die Fähigkeit besitzen über etwas nachzudenken bevor sie sich dazu äußern. Denen macht das KHD auch Spaß, und die kriegen deinen Ärger mit ab, obwohl sie nichts dafür können. Ich äußere mich nicht oft, aber ich bin trotzdem da.
Lass dich nicht ärgern.
Tobi.
edit: Ein paar zusätzliche Absätze für bessere Lesbarkeit eingefügt.