Bloodborne KHD mit Boedemon

Also einfach alle Formate, die irgendetwas mit „Souls-like“ zu tun haben. :sweat_smile:

Die Idee Kommentare zu deaktivieren oder alles negative wegmoderieren zu lassen, erinnert mich gerade stark an die South Park Folge “Safe_Space”. Die Realität kann man nicht ausblenden.
Wirkliche Beleidigungen gehören natürlich wegmoderiert, aber die “Hater” würden andere Wege finden Simon dumm anzumachen. Die Motivation dafür ist ja nochmal deutlich höher, weil Simon immer so schön darauf eingeht.
Grundsätzlich sollte gelten, was Nighthawk gerade schrieb, am besten ignorieren.
Simon kann das nicht, aus welchen Gründen auch immer. Deshalb eben andere Konsequenzen, wie nicht mit dem nächsten DS-Teil weiterzumachen. Eine “Anstandspolizei” einzuführen, halte ich aber für eine falsche Idee.

1 „Gefällt mir“

Kommentare ignorieren und ausblenden ist oft leichter gesagt als getan. Ich denke mir auch oft, man kann ja einfach nicht darauf eingehen, aber dann sehe ich, dass ich manchmal endlos sinnlose Diskussionen im Reddit oder Forum führe und es doch nicht so einfach ist “zu ignorieren”. Dabei stehe ich nicht im Rampenlicht wie Simon und werde nicht mal persönlich angegriffen. Daher finde ich es gut, dass Simon sich durchgerungen hat, ein wenig mehr “ego” zu sein und danach erstmal Pause zu machen. Fortsetzungen können ja in Zukunft noch geschehen.

8 „Gefällt mir“

Das ist ja ne prima Logik. “Mobbing/Kindesmisshandlung/Missbrauch kann ja nach x Jahren nicht mehr so schlimm sein, stell dich nicht so an. Das du dich da nach so langer Zeit immer noch drüber aufregst ist nicht normal”

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn jetzt auf Kindesmisshandlung/Missbrauch? Es geht hier größtenteils um kindische Kommentare, die sich über die Spielweise eines Menschen in einem Computerspiel aufregen.
Das ist doch bitte in einer ganz anderen Liga

2 „Gefällt mir“

Eben. Man klickt halt doch immer wieder drauf, verliert sich in den Kommentaren und ist am Ende nur frustiert. Ich kenne das von mir und wie du schon sagst, ich stehe auch absolut nicht so in der Öffentlichkeit.

Ich verfolge seit ner Weile eine transsexuelle Youtuberin die in einem Video darüber redet, dass sie eine Weile bei 4chan über ihre Pläne (zur Frau zu werden) gesprochen hat und Bilder von sich gepostet hat usw. Und obwohl sie dort teilweise fast nur niedergemacht wurde (dein Kopf ist zu groß, deine Schultern sind zu breit, du wirst absolut lächerlich aussehen usw.) ist sie erst durch bestimmte Browser extensions davon weggekommen sich das anzutun.

Und “egoistisch” sein ist eh immer wieder wichtig. Ich zahle auch monatlich was an die Rocket Beans und natürlich tue ich das auch weil ich dafür ein gutes Programm sehen will. Aber ich werde niemals die Erwartung haben, dass sich jemand dafür kaputt macht.

3 „Gefällt mir“

Interessant, dass du die beiden offensichtlich überspitzten Beispiele rauspickst, das “Mobbing” sowie die eigentliche Botschaft des Postings aber gekonnt ignorierst

2 „Gefällt mir“

Noch interessanter, dass du es für nötig hältst überspitzte Beispiele zu verwenden…

Weil ich was Simon, andere Bohnen und andere Lets Playern/Youtuber über Jahre an Dreck von ihrer Community fressen müssen nicht kleinreden will, was ja gerne gemacht wird. Keiner von uns hat Erfahrung mit jahrelangem Hate, zu sagen “stell dich nicht so an” ist unangebracht.
Nebenbei, Missbrauch ist nicht als sexuell oder physisch definiert sondern kann ebenfalls psychisch sein, wir reden hier also schon von ähnlichen Situationen.

4 „Gefällt mir“

Aretumer hat mit seinem Beispiel recht, auch wenn er drastische Worte findet. Victim blaming in beiden Fällen. Eine Person der ein Schaden zugefügt wird muss sich anhören, dass der Schaden nicht so schlimm ist, bzw. die Person durch ihr Verhalten den Schaden quasi provoziert.

Simon muss sich einfach komplett aus der öffentlichen Diskussion zurückziehen, und Frauen müssen sich einfach konservativer anziehen und nachts zuhause bleiben. Dann passiert beiden nichts. Nur weil die Schwere des Schadens in einem der Fälle deutlich schwerwiegender ist wird Beispiel nicht illegitim.

9 „Gefällt mir“

Ich finde man hat in letzter Zeit schon gemerkt das Simon von solchen Kommentaren viel mehr getroffen wurde wie früher. Woran das jetzt genau liegt weiß wahrscheinlich nur Simon selbst und ist auch nicht wirlich wichtig, viel wichtiger ist das Simon sich jetzt die Zeit nimmt und in sich hineien hört und rausfindet was gut für ihne ist.
Alleine die ganze Geschichte mit seinen Haaren, dem Tinitus und das Aufregen über augenscheinliche Kleinigkeiten waren ja schon Warnzeichen die man nicht ignorieren sollte.
Ich wünsche Simon jedenfalls echt nur das beste und hoffe das er es irgendwie schafft sich das alles nicht immer so zu Herzen zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Dazu ob er mit seinem Beispiel recht hat oder nicht, habe ich gar nichts geschrieben.
Er selbst hält seine Argumentation wohl nicht für stark genug, so dass er “offensichtliche Überspitzungen” verwendet (seine Worte).
Damit setzt er Dinge miteinander gleich, die auf unterschiedlichen Leveln liegen. Das habe ich kritisiert, nicht mehr und nicht weniger.
Daran ändert auch die Duden-Definition nichts. Welche Konnotation er erreichen wollte, ist klar, da er die Begriffe ja selbst als überspitzt bezeichnet hat.

Hast du auch irgendetwas gegen mein eigentliches Argument anzubringen oder willst du weiter ablenken?

Nö mit deinem eigentlichen Argument hast du ja nicht unrecht und mit Ablenkung hat das nichts zu tun

Um mal eins zu sagen Simon, bleib so wie du bist und Spiele Videospiele so wie wir alle sie spielen würden und zwar mit Spaß und nicht so wie andere es gerne hätten.
Dieses Lappen haben sonst keine Probleme als sich über so dumme Sachen aufzuregen und andere zu beleidigen.
Wahrscheinlich hat von denen nicht einer oder wenige ein Soul´s Spiel gespielt, oder sind vermutlich genauso gut/schlecht wie jeder andere von uns auch.
Wir lieben alle Videospiele und spielen sie so, wie wir es für richtig halten, da es bei sowas kein richtig und falsch gibt, sondern nur Spaß zu haben mit einem Spiel.
Bleib genauso wie du bist und don´t give a fuck was dies Menschen sagen.

6 „Gefällt mir“

Offtopic, vor 2 Minuten deinen Comment durchgelesen, da wird mir jetzt das auf YouTube angezeigt. Das Internet macht mir Angst :scream_cat:

Nah, das Video geht aktuell einfach Viral. War heute Vormittag auch in meinen YT Empfehlungen.

Unsinnige Argumentation / Strohmann. Man kann sich noch so sehr darüber aufregen und sagen, wie unfair es sei und von “victim blaming” reden, aber das ist vollkommen sinnfrei und verschärft das Problem nur noch, da das “Opfer” passiv und in der eigens gewählten Rolle bleibt.

Es ist ein ganz einfaches pragmatisches Problem: die andere Seite kann man nicht ändern, nur wie man selber damit umgeht / sich verhält. Das gilt in jeder möglichen Situation und auch hier. Wer sich im Internet öffentlich macht / beruflich agiert, der muss damit rechnen, dass er kritisiert wird. Unfair kritisiert. Persönlich. Oft.

Punkt.

Da kann man noch so sehr jammern, wie unfair das sein etc., aber das war so, ist so und wird auch immer so bleiben. Wer sich öffentlich macht, macht sich angreifbar. Damit muss man klarkommen. Wenn nicht, muss man die Konsequenzen daraus ziehen.

Natürlich sind die Leute schuld, die beleidigen etc. Daran zweifelt keiner. Aber diese Leute kann man nicht ändern. Egal, was man versucht. Das ist eben das Internet. Also muss man überlegen, was man selber macht. Sich auf das, viele, positive Feedback konzentrieren, Chat / Kommentare etc. ausschalten / deaktivieren / nur moderierte Kommentare zulassen etc. Gerade DS hat eben eine zum großen Teil unterirdisch schlechte Community, die zu 99% aus Experten besteht, die alles immer richtig gemacht haben.

Schnitt, Larry Let’s Play. Da klappt die Interaktion doch gut? Oder sind die Probleme da die gleichen?

Es gibt immer Kritik, positiv und negativ. Vieles ist berechtigt, manches ist unberechtigt - das muss man filtern (können). Sonst führt das Ganze leider zu Problemen wie hier: immer öfters kommende Entgleisungen, psychologische und physische Folgen. Das will niemand, erst recht nicht bei Simon, der ja fast alleine die Let’s Play Flagge in die Höhe hält.

Ich hoffe, dass sich RBTV zusammensetzt und Lösungen überlegt.

3 „Gefällt mir“

Weil es halt kein Dark Souls ist. Weiß jeder das die Communitys bei DS, Undertale oder LoL/Dota toxischer sind, was Backseatgaming betrifft.

5 „Gefällt mir“

Exakt. Deshalb muss man Lösungen finden. Kommentare ausschalten, sub-only Chat oder gar kein Chat etc. Es gibt mehr als genug Lösungen, aber anstatt immer nur zu meckern muss man eben langsam auch mal etwas tun.