Bloodborne KHD mit Boedemon

das ne ziemlich akkurate karte doch ja so ungefähr sieht das da aus

1 „Gefällt mir“

Ääääh danke! :smiley:

1 „Gefällt mir“

hört auf diesen Mann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bitte ausdrucken und beim nächsten Mal mitbringen.
Wird abgefragt und ist prüfungsrelevant :wink:

4 „Gefällt mir“

Das könnte das Problem sein. Erinnert man sich nicht dran wenn es soviel auf einmal ist.
Am besten lieber einzwei Stichpunkte. Wenn überhaupt.
Selbst das ja nur nötig ist wenn wirklich Not am Mann ist bzw explizit danach gefragt wird.

evtl solltest du es die Jungs auf ihre Weise spielen lassen. ist ja lieb gemeint, aber diese riesen Textwände sind schon abschreckend und wenn einer sagt “spiel so und mach das” wäre es für mich auch nicht so cool, wenn ich spielen würde

3 „Gefällt mir“

Ich hatte hier ja extra eine Umfrage dazu gemacht, ob ich die Listen weiterführen soll und der größere Teil war dafür, also hab ich die Liste weitergeführt. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt sie wegzulassen, deshalb hatte ich extra die Umfrage gemacht. Hätten die Leute gesagt, nö, wir wollen die Liste nicht/denken sie ist sinnlos, dann hätte ich sie auch nicht weitergeführt.

Ich hab generell aber auch das Gefühl, dass die Leute hier gerne hätten, wenn sie sich zumindest Teile der Liste vornehmen würden. Mir ist es ansich egal, wenn sie es nicht machen, ich finde es nur schade, wenn ich mir die Mühe mache und die Beiden GAR NICHTS davon umsetzen. Es geht ihnen dann eben viel Spielinhalt verloren und sie schwächen sich im Grunde ein bisschen unnötig selber.

Haben Nils und Simon denn auch dafür gestimmt? Denn um die beiden geht es ja, was der Rest hier dazu sagt ist doch egal. Zumindest aufs LP bezogen. Kann ja sein dass der ein oder andere User hier gerne deine Tips liest und sie sich annimmt. Und das ist ja auch völlig ok. Aber daraus zu schließen, dass die zwei das auch tun sollen ist halt nicht richtig^^

1 „Gefällt mir“

Aus Nils und Simon bekomme ich nie etwas raus. Simon liked nur immer meinen Beitrag und bedankt sich, teilweise erinnert er sich auch innerhalb des Lets Plays an ein paar Punkte. Manche Dinge vergisst er aber auch komplett. Sicher sagen kann ich also nicht, ob sie die Tipps wollen. Aber Simon hätte definitiv die Möglichkeit gehabt zu sagen, ist nett gemeint, aber wir wollen das nicht. Aber das hat er nicht gemacht, sondern meine Beiträge geliked und sich bedankt. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass er das in Ordnung findet.

Am sinnvollsten wäre es sicherlich, wenn sie sich die Liste a) ausdrucken würden oder b) zumindest vor der neuen Folge nochmal drüberlesen würden oder c) mir klar sagen, dass es nichts bringt und ich es sein lassen soll.

Für mich ist das ansonsten ja auch nur vergebene Zeit, die ich opfere, um ihnen das Spielerlebnis ein bisschen zu komplettieren. Außer ein paar Herzen hab ich selbst nichts davon.

2 „Gefällt mir“

Simon bedankt sich hier ja immer für die Tipps. Also gehe ich schon davon aus dass er es annimmt.

Ich wäre dafür, dass man pro Folge 1-2 Tipps raushaut. Das kann sich Simon dann merken (hoffentlich).

z.B. zurück zu Hemwick Charnel Lane und den Rest des Gebietes erkunden.
und den Weg den sie im Wald schon gefunden haben mal erkunden.

So eine Wall-of-Text kann man sich halt echt schlecht merken und ist in 2h auch sehr schlecht umsetzbar.

Von der Liste ausdrucken halt ich nichts. Das ist schon derbes BSG. Dann arbeiten sie einfach nur die Liste ab, aber lernen wieder nicht wie man sich in einer Souls Welt zurecht findet und wie man Gebiete richtig erkundet.

Im Grunde hat das überhaupt nichts mit BSG zu tun, weil ich mich zum überwiegenden Teil nur daran orientiert habe, wo sie selbst schon waren. Der einzige Punkt den ich genannt habe war das Lore-Gebiet und das auch nur auf Communitywunsch hin, weil man das verständlicherweise als wichtig erachtet.

Im Grunde ist mein Beitrag nur eine Zusammenfassung dessen, was sie bereits sowieso schon gesehen haben.

Es gibt 2 Punkte an meiner Liste die ich selber kritisch sehe, das ist a) der Hinweis auf die Seitengasse beim großen Platz und b) der Hinweis auf das Ereignis in der Nähe des Kathedralenbezirks. Beide Punkte haben sie selbst nicht aktiv besucht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Punkte noch besuchen werden ist meines Erachtens sehr gering. Das sind aber auch die einzigen zwei Punkte, die ich selber ansatzweise unter BSG werten würde. Der Rest war mehr als eine Erinnerung dessen gemeint, was sie schon erlebt, aber wahrscheinlich eh schon lange wieder vergessen haben.

Außerdem habe ich ihnen ihre Items erklärt, weil sie sich die in der Regel oft nicht durchlesen und irgendwann dann fragend davor sitzen.

1 „Gefällt mir“

Schade dass du dich jetzt so auf den einen Begriff stürzt.

Nochmal: Wie wäre es denn wenn man eine sehr kurze Liste erstellt? Für die wichtigsten Sachen.
Es ist ein Blind LP da wird halt mal was ausgelassen. Damit sollte man sich zufrieden geben.

Über eine kürzere Liste habe ich auch schon nachgedacht. Dann muss man aber selber überlegen was man als wichtig erachtet. Ich habe das letzte Mal übrigens sogar eine kürzere Liste gemacht und dann kam ein anderer User dazu, der meine Liste sogar noch mit eigenen Punkten ergänzt hat, die ich bewusst ausgelassen hatte :D. Das heißt hier standen dann zwei Listen im Thread, die sich teilweise sogar mit Tipps überschnitten und teilweise ergänzt hatten.

Also dachte ich mir, ich erstelle selber eine möglichst komplette Liste, damit sich Simon nicht durch zwei riesen Listen durchwühlen muss, das erstmal als Erklärung dazu, warum die Liste überhaupt so umfangreich ausgefallen ist.

Das Problem grundlegend ist aber sowieso, dass sie nur 1 Folge in der Woche haben, die zusätzlich erschwerend hinzukommend nur 2 Stunden geht. Das wird dem Spiel leider nicht gerecht, weil man in so wenig Zeit nahezu ALLES vergisst. Wenn man 4 Stunden oder zwei mal in der Woche davor sitzt merkt man sich natürlich deutlich mehr. Bloodborne ist eigentlich viel zu komplex dafür, um dem Spiel nur 2 Stunden zu widmen.

Die Konsequenz daraus ist also, dass sie einige Gebiete gar nicht erst erkunden werden, wahrscheinlich keinen einzigen NPC finden oder sich mangels ihrer eigenen Erinnerung irgendwann nicht mehr in der Welt zurecht finden werden und wir 2 Stunden lang Weg suchen sehen. Ja, das kann auch sehr unterhaltsam sein, aber dann sitzen wir wahrscheinlich noch Weihnachten 2028 hier.

Am liebsten würde ich mal mit Simon darüber sprechen, um einfach zu erfahren was ihm hilft, was er gerne möchte und was er nicht möchte. Ich mache aktuell das was mir am sinnvollsten erscheint. Für Kritik bin ich gerne offen, aber wie du siehst mache ich mir auch selber Gedanken wie man das möglichst sinnvoll für alle gestalten kann.

Wir wollen ja alle ein geiles LP sehen. Und ich stimme dir in den meisten Punkten auch zu. Das Problem im Moment ist, wie ich finde, dass die Tipps zwar gelesen werden aber sich dabei nur Halbwissen anhäuft, da das meiste wieder vergessen wird.

Das beste wäre, wenn sich Simon/Nils mal melden würde.
Wir haben ja gesehen, dass es im Moment nicht so richtig hilft in ihrem Let’s Play.
Du hast es auch schon angesprochen. Manches weiß Simon noch aber anderes hat er nicht mehr auf dem Schirm.

Ich hab Simon ausnahmsweise mal eine PM geschrieben, um das einfach endgültig für uns alle zu klären :). Falls mir Simon darauf antworten sollte, dann sag ich euch hier natürlich sofort bescheid.

Du bist so obessiv, dass es etwas merkwürdig rüber kommt. Wenn sie deine Tipps befolgen, schön - wenn nicht, dann nicht. Move on.

6 „Gefällt mir“

Hab ich im Grunde doch selber geschrieben. Ich will einfach nur wissen, ob sich die Mühe überhaupt lohnt, das ist alles.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es eigentlich, wenn man die Nioh-To-Do-Tafel wieder auspacken würde?
Die fand ich für Soulslikes auf RBTV eigentlich genial.

7 „Gefällt mir“

Ich habe das Nioh KHD/LC nicht gesehen, denke aber eine To-Do-Tafel wäre sehr gut.

Meiner Meinung nach sollte man den Jungs wichtige Sachen schon nennen. Ob da jetzt eine Person mehr oder weniger gerettet wird ist in meinen Augen nicht so wichtig.
Wichtiger wären hier:

  • Old Workshop
  • Cainhurst Castle
  • Mandelstein - Albtraumzeugs
  • DLC - The old Hunters

Wisst ihr, wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass eine einfache to-do- Liste wie angesprochen hilfreich wäre, dann hätte ich das schon von Anfang an so gemacht.

In Bloodborne gibt es allerdings gewisse Punkte, die einfach nicht durch eine simple to do Liste zu lösen sind, weil es dazu Erklärungen bedarf.

Wie willst du Dinge wie:

-das erreichen von Cainhurst Castle
-das erreichen des Abandoned Workshop
-das erreichen des echten letzten Endbosses
-das erreichen des DLC
-das erreichen von Iosefkas Klinik
-die Sache mit dem Mandelstein

in eine einfache to-do-Liste packen? Glaubst du sie können dann etwas damit anfangen? Ihnen sagen ja die Namen nichtmal etwas :D.

Man kann Dinge in eine to-do-Liste packen wie zum Beispiel “geht zum Hexengebiet zurück”, aber das sind Dinge, die ich ihnen auch selbst noch zutraue.

1 „Gefällt mir“