Bloodborne KHD mit Boedemon

@nailzee Dacht ich auch erst, aber tatsächlich wird auch Mirjam (der Stammname) mit Meer in Verbindung gebracht. Und im Mittelalter war Stella Maris von Seeleuten die Anrufung der Mutter Maria… (Quelle: schnelles Wikihopping)
Kann also sein, dass tatsächlich da ein Zusammenhang besteht, auch wenn ich die Bedeutung als die Bittere ganz passend finde.

2 „Gefällt mir“

Jap, mein Bild hat halt wirklich nur grob den DLC Bereich „abgedeckt“. Dachte irgendwie, dass es vielleicht zu viel Spoiler ist noch über die anderen Orte zu sprechen. Ist aber natürlich eigentlich Quatsch, weil sie die entsprechenden Orte (zum Beispiel Albtraumfront) schon hinter sich haben.

Im Hunter’s Nightmare liegt ja auch ne tote (kleine) Amygdala (an der Stelle, wo man auf mehrere Geschütze trifft). Man sieht finde ich ziemlich deutlich, dass sie am Boden zerschellt ist.

Meine Theorie war ne Weile, dass diese aus dem Nightmare Frontier gefallen ist. Sie ist also sogar durch mehrere Ebenen gefallen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es glaube ich wenig Hinweise darauf gibt, dass es im Nightmare Frontier mehrere Amygdala gibt. Ich mag die Idee zwar immer noch aber es gibt glaube ich wenig, dass das wirklich stützt. Es passt halt so schön, weil man den Hunter’s Nightmare ansatzweise vom Nightmare Frontier aus sieht.

Ach, und danke. Mir ist erst beim Zeichnen aufgefallen wie schön einfach sich der DLC-Bereich zusammenfassen lässt. Gepaart mit zu viel Zeit und meinen außergewöhnlichen Paint Skills… Tada! :smiley:

6 „Gefällt mir“

Wunderschön. Wie ein Foto!

6 „Gefällt mir“

Ich feier das fallende Schneckenvieh rechts so sehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei anderen Games würde ich sagen, dass ihr da viel zu viel hineininterpretiert aber bei den Souls Spielen…
da merkt man nochmal wie f… komplex die ganze lore ist und FromSoftware es nicht nötig hat mit “peng in you face” Zwischensequenzen die Geschichte und deren Twists zu erzählen.
Im Gegenteil.
Sie halten das alles so kryptisch, dass kaum jemand die lore hinter den Spielen auch nur ansatzweise versteht.
Während man bei anderen Spielen die Spieler mit Karten auf jede kleinigkeit aufmerksam macht, verstecken FromSoftware einfach mal komplette level.

1 „Gefällt mir“

Klar. Das mit dem ganzen Lore-Kram ist halt immer so n schmaler Grat aus Dingen für die es klare Hinweise gibt und anderen Dingen, wo man etwas herumspinnt. Für die verschiedenen Ebenen zum Beispiel gibt es eindeutige Hinweise.
Man sieht im Fischerdorf die Stadt durch das Wasser. In der Albtraumfront sieht man die Segelmäste der Schiffe die im Fischerdorf sind. Und wie @CycloneFox gesagt hat, sieht man im Mensis Traum die Albtraumfront (das hab ich entweder nie bemerkt oder vergessen). Jeder Traum scheint also seine eigene Ebene zu haben. Und außerdem kann man von unten nie den über einen liegenden Traum sehen kann aber von oben, den unten liegenden sehen.
Dass die Schnecke aus dem Fischerdorf gefallen ist ist ebenfalls meine ich ein Detail das sie eingebaut haben, um auf diese Ebenen hinzuweisen.

Dass die Amygdala aus der Albtraumfront gekommen ist ist dagegen einfach Spekulation. Aber eine die für mich Sinn macht.

Aber ja, das Spiel schafft es so großartig Geschichten zu erzählen ohne wirklich viel zu verraten. Der Auftritt der Shadows of Yharnam ist einer meiner Lieblingsmomente.

Zum einen weil er einfach badass ist und das ganz ohne Cutscene. Zum anderen weil man da wunderbar herumspekulieren kann, was da grad passiert ist. Also sie haben wohl Queen Yharnam nach Byrgenwerth gebracht aber sonst kann man rumspekulieren, was da grad passiert ist und ob sie einfach nur den Eingang bewachen oder ob es in den Forbidden Woods nen Weg „nach Hause“ gibt…

Hach, ich könnte ewig schwärmen. :smiley:

und ich sollte mich schämen Dark Souls immer noch nicht weiter gespielt zu haben… :simonugh:

3 „Gefällt mir“

@anon32884679 @ipsilonz
Ich find aber ehrlich gesagt die Bloodborne Lore nochmal um einiges komplexer als in allen Dark Souls. Ich schaff es bis heute nicht irgendwie alle Aspekte kohärent zusammenzufügen.

1 „Gefällt mir“

Es dauert Jahre bis man ein einiger Maßen kohärentes Verständnis aufgebaut hat. Und selbst dann sind es immernoch mehrere sehr breite Schichten mit vielen Löchern, die man niemals füllen kann. Aber das macht die wahre Schönheit Bloodbornes Geschichte aus.

Hinzu kommt, dass die Lore mehrere Epochen hat. Und desto weiter man zurück geht, desto lückenhafter wird es. Über die Zeit in der Frühe Pthumeraner den Großartigen gedient haben, bis die späteren Pthumeraner einen Adel Aufbauten und Yharnam als Königin ernannten kann man nur noch wenig in den Kelch Beschreibungen lesen. Aber auch aus den verschiedenen älteren und neueren Werkstädten eine Art sinnvolle Zeitlinie zu ziehen ist schwer.

Ich habe da zwar ein System entwickelt, aber dann kommen neue Ideen, wie z.B. Den Zusammenhang zwischen der Puppe und den Winter Laternen durch Shinto Kultur zu erklären. Denn das darf man nicht vergessen: Auch wenn Bloodborne westlich aussieht, Dinge wie z.B. Die Kirchen funktionieren dennoch eher wie bhuddistische oder shintoistische Tempel. Daher dürfen wir bei kulturellen Einflüssen nicht nur an unsere eigene denken. Für viele wird sowas dann zu spekulativ, aber wenn man immer wieder zu Hinweisen im Spiel iteriert kann man nichts falsch machen. :wink:

@anon32884679 Ich mag deinen Namen. :slight_smile: Passende Lovecraft Referenz. Bloodborne hat mich neben mehreren hundert Stunden ingame Time für Lore-Hunting auch dazu gebracht drei Lovecraft Bücher zu kaufen und zu lesen. Jetzt bin ich auch davon ein Fan. XD

BTW: @Simonster und @Nils_RBTV: ich habe gerade gesehen, dass ihr in der letzten Folge für mehr Kugeln die Kommunions Rune (24 phiolen) gegen die andere Rune (24 Kugeln) getauscht habt. Tatsächlich ist das ein ziemlich schlechter Deal. Weil eine Phiole entspricht im Prinzip 5 Kugeln. Einfach Digi-Kreuz Oben drücken, dann tauscht ihr 30% Hp gegen 5 Blut-Kugeln die immer vor den festen Quecksilber Kugeln verbraucht werden und eine Phiole heilt 40% HP. Daher könnte man sagen, die Kommunions Rune gibt euch 20 Kugeln mehr, wärend die die ihr nun drin habt nur vier Kugeln mehr gibt.

4 „Gefällt mir“

Nur Folge 13
Simon
Zeit am Pad 01:08:15
Tode 4
Bosse 0

Nils
Zeit am Pad 00:45:26
Tode 2
Bosse 1

Märtyrer Logarius

Gesamt nach Folge 13
Simon
Zeit am Pad 11:01:37
Tode 52
Bosse 3

Kleriker-Bestie
Pater Gascoigne
Vikarin Amelia

Nils
Zeit am Pad 14:09:33
Tode 61
Bosse 5

Bluthungrige Bestie
Schatten von Yharnam
Die Hexe von Hemwick
Dunkelbestie Paarl
Märtyrer Logarius

Gesamttode nach Folge 13
113

3 „Gefällt mir“

Die chalice dungeons sind nur als Wurzel-Varianten random generiert, alle durch standard Kelche eröffneten (Haupt)dungeons sind festgelegt und führen am Ende zur Königin Yharnam und der Platin :slight_smile:

Btw, richtig spaßig wird’s eh erst in den cursed defiled dungeons mit 3 Opfergaben :wink:

Dann ist das ganze ja noch viel trauriger. Selten so langweilige Dungeons gesehen.

Ich hab mir die Dungeons auch nur kurz angeschaut und fand es auch langweilig. Das Leveldesign ist für mich immer noch das Highlight der From Soft Spielen und wenn das wegfällt fehlt mir zu viel.

2 „Gefällt mir“

Hab die dungeons bis zu ende gespielt für den stärksten boss, war ne qual :sweat_smile:

Hab mir auch alle Chalice Dungeons zu Gemüte geführt für die Platin. Das Highlight waren für mich immer die Bosse. Hab’s sogar auf die Spitze getrieben und alle Waffen aus den Dungeons geholt. Das war mega nervig. Die DLC-Waffen hab ich dann geskippt, weil die Chance doch zu gering ist.

2 „Gefällt mir“

Weiss eigentlich jemand wann es mit Bloodborne KHD weitergeht?
Oder bahnt sich da mal wieder eine längere Pause an?

Laut Sendeplan kommt die nächste Folge diesen Donnerstag um 15:00 Uhr

Hi Arex

War blind, habs übersehen, danke.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja gern mal nen Bloodtinge- oder Arcane-Build ausprobieren, hab aber gehört, dass man dafür ziemlich viel Zeit in den Chalice Dungeons verbringen muss um Edelsteine zu farmen.
Sind die Builds auch ohne Farmen im PVE noch brauchbar?

Aus meiner Erfahrung nein ^^ habe mal versucht auf nen Arcane Bild zu gehen, musste dann aber später doch wieder auf Geschicklichkeit gehen, da ich im Nightmare Frontier von den Invadern nur auf’n Sack bekommen hab.

1 „Gefällt mir“

Häng es doch lieber an die Wand statt darauf rumzutreten…

2 „Gefällt mir“