Bohndesliga nur noch bis 21:30 Uhr?

Man könnte ja kurze Teaser-Videos auf den Hauptkanal laden, die direkt auf die neue Folge verlinken. Dann kann jeder entscheiden, ob er nur einzelne Format-Kanäle abonniert, oder ob er eh alles sehen will, dann kann man den Hauptkanal abonnieren.

Hast du Recht, an den Mehraufwand was Social Media Kanäle und einzelne Clips angeht, hab ich nicht gedacht.

Ich bleib aber dabei, dass es einen Versuch wert wäre um dieses Format zu pushen.
Und wie gesagt halte ich die Frage nach den Kapazitäten mittlerweile halt auch für ein willkommenes Schutzschild.

Vielleicht muss man manchmal halt auch einfach auch schauen “wo werden zu viele Kapazitäten verschwendet?” anstatt immer nur zu sagen “es fehlen welche”.
Ich meine in der Regie sitzen jedes Mal 4-5 Leute wenn reingeschaltet wird, aber keine Sendung wird wirklich smart von der Regie begleitet.
Wenn da wirklich keiner mal instinktiv oder mit ein bisschen Weitblick schon mal was abgreift oder zeigt, dann frage ich mich halt warum da 5 Leute sitzen.

In der Bohndesliga mal die Tabelle im Fullscreen zeigen, wenn darüber geredet wird? Erst nach mehrmaliger Bitte “Regie?”

Selbiges wenn irgendwo ein Laptop abgegriffen wird.

Also, vielleicht mal Optimierungen vornehmen, anstatt dann in der Regie zukünftig mit 10 Leuten zu sitzen, die dann trotzdem nicht aufpassen was gerade so auf dem Sender passiert.

Vielleicht ist dann auch die ein oder andere Kapazität frei, die in paar Clips schnibbeln kann.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich finde das momentane Vorgehen der Bohnen auch nicht unbedingt perfekt, aber in ihre strategischen Handlungsräume sollten wir nicht eingreifen wollen.

Ob es nun Vor- oder Nachteile bringen wird, wenn man Kino+, Bohndesliga und Co mit extra Kanälen ausgliedert, können wir nicht beurteilen. Das sollten die Bohnen schon selbst entscheiden. Es ist ja keine simple Entscheidung, sondern ein Teil von strategischen Abläufen.

Ich will auch gar nicht eingreifen, weil ich gar nicht beurteilen kann, ob und wie es besser geht. Aber drüber diskutieren kann man ja. Dafür ist ein Diskussionsforum nun mal da. Und wenn die Bohnen das lesen und dann sagen ne macht keinen Sinn, dann ist das eben so. (Unverschämte) Forderungen stellt hier (bisher) keiner in der Hinsicht. :slight_smile:

In dem Zusammenhang ja auch ganz interessant, dass sich Pietsmiet aktuell immer mehr zur Eigenvermarktung wendet. Die haben jetzt mindestens einen Tagesslot, der nur noch exklusiv auf deren eigener Seite gezeigt wird - mit eigenem Player und Selbstvermarktung.

Im Video dazu erklärt Peter auch ganz gut, dass sie der Meinung sind, dass 3-4 Videos pro Tag schon das Maximum der Sinnhaftigkeit bei YT darstellt und dass sie gelernt haben, dass die frühere Strategie mit teilweise über 10 Videos pro Tag nicht funktioniert.

Sind halt völlig andere Gegebenheiten.

Es sind andere Voraussetzungen, aber die Gegebenheiten (nämlich dass sich RBtv auf der VOD Plattform Youtube bewegt und dort erfolgreich sein möchte) sind eben schon dieselben.

Für welche Sendungen wäre das denn sinnvoll, mir fallen da zur Zeit nur Bohndesliga und Kino+ ein. Drei externe Kanäle sollten auch von der Manpower überschaubar sein. Ich merk mir das mal fürs nächste Q&A vor.

2 „Gefällt mir“

Ein “Sender” kann nicht die selben Maßnahmen wie ein LP-Kollektiv treffen, um erfolgreich zu sein. Da kannibalisiert man sich selbst.

Tja, da stellt sich dann natürlich die Frage wie ein Sender auf YT überhaupt erfolgreich sein kann.

Schaut man sich die “Großen” auf YT an, machen die es zumindest alle ziemlich ähnlich. Die erfolgreichen und großen Formate auf eigene Seiten/Kanäle ausgliedern und als Sender nur als Hub fungieren und nur sehr wenige, ausgewählte Videos hochladen bzw. eine eigene YT ferne Mediathek führen.

Dafür brauchts halt Ressourcen, die man sich in diesem Fall erstmal aufbauen muss. Da hilft auch nicht das Einsparen von zwei Praktikantengehältern.

1 „Gefällt mir“

Die Videos werden sowieso alle mit Tools hochgeladen. Da gibts genug die auch mehrere Kanäle ordentlich unterstützen. Es ist etwas Mehraufwand, aber so viel auch nicht.

Ging mir jetzt vor allem um eine YT-fremde Mediathek mit Selbstvermarktung.
Aber auch auf YouTube bräuchte es dann neue Herangehensweisen, mehr Material, mehr Nachbearbeitung, etc., denn mit einem 1 bis 2h-Video pro Woche wird der jeweilige Format-Kanal auch nichts reißen.

Stimmt. Gerade bei Bohndesliga wäre ein Video pro Woche zu wenig für einen ganzen YouTube Channel. Da müsste noch ein sinnvolles zweites Video her. Könnte man natürlich mit ausführlichen Interviews, Specials zu EM/WM/CL usw. füllen. Da ist aber schon eine größere Umstrukturierung nötig.

2 „Gefällt mir“

Is doch unnötig darüber zu diskutieren. Das Format steht wahrscheinlich kurz vor der Absetzung. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts zu sagen. Es wurde ja auch nach einer Verlängerung noch kürzer gekürzt.

Es ist einfach zum heulen. ;_;

1 „Gefällt mir“

In naher Zukunft läuft dann Bohnesliga von 16:30 bis 17:00 Uhr. 'Ne halbe Stunde am Nachmittag reicht doch aus und durch die Straffung wird das Format bestimmt interessanter und abwechslungsreicher. :aluhut: :ugly:

8 „Gefällt mir“

Theoretisch gibt es die Mediathek ja schon:
https://www.rocketbeans.tv/mediathek/bohndesliga/

1 „Gefällt mir“

Tobi kann dann wegbleiben, den mochte eh keiner. War doch eher n Running gag oder? :aluhut:

2 „Gefällt mir“