Das ist jetzt wieder diese Situation wo man, wenn man nicht vollkommen zufriedengestellt ist, wieder um die Ohren gehauen bekommt, dass die Bohnen es einem doch nie Recht machen können.
Natürlich ist es schön, dass du die Kritik an die zuständigen Stellen weitergeleitet hast und zumindest teilweise der Schaden begrenzt wurde. Der Eindruck der allerdings schon wieder entsteht, ist der, dass die anfängliche Begründung (die immer noch keinen Sinn macht) noch mehr wie ein Vorwand klingt.
Gunnar entscheidet, dass er die Sendung kürzen will um sie straffer zu machen. Das wird er sich wahrscheinlich genauestens überlegt und sich ein Konzept ausgedacht haben. Jetzt, beim erwarteten Gegenwind bricht er direkt ein und verlängert wieder um 15 Minuten, also rudert fast wieder ganz zurück? Und warum dann nicht wieder auf die volle Zeit?
Man muss mit unpopulären Entscheidungen leben, aber Unglaubwürdigkeit, Vorwände und wechselnde Begründungen sind etwas, das das Vertrauen zur Community langhaltig schädigt.
Trotzdem schön zu wissen, dass ihr nicht komplett über Leichen geht und die Meinung der Community DOCH einen gewissen Stellenwert hat.
Da die meisten Mitarbeiter befreundet sind wird es wohl im Rahmen der Möglichkeiten liegen das man sich gegenseitig anschreibt/anruft. Die wunder der modernen Technik machts möglich.
Und wenns nur der ist, dass man schiss hat, dass die Leute die Bude kleinhacken und man lieber aus “Angst” zurückrudert. Die ganze Sache mit Erklärung X, Klarstellung Y, Shitstorm Z und komischezurückwurschtelungdamitmanetwasdruckausmkesselnimmt ist einfach immer unerträglicher. Nie weiß man wirklich Bescheid.
Erst ne Kürzung die angeblich von allen gemeinsam entschieden wurde, dann die Erklärung von einem beteiligten, der sagt wird schon wieder “normal” werden, dann die Klarstellung, dass das nicht stimmt und man ja ohnehin erstmal die Evaluation, lel, abwarten muss, dann ist der Shitstorm, so klein er sein mag, schon im Gange und die vorher angebrachten Kritiken und Vorhersagen treffen ziemlich gut ein und man teilt nach grade mal 4 Tagen mit, dass man das ganze wieder halbwegs zurückdreht und brüstet sich mit: “Sehet her, wir reagieren auf Kritik, weil wir so toll sind und nicht weil wir solche Ausmaße der Kritik nicht erwartet haben, bei einem Format, bei dem selten Kritik kommt und eine recht treue Zuschauerschaft hat und geben euch euer altes Format wieder ÄÄÄÄÄTSCH immernoch die Hälfte der Kürzung dabei, dafür aber nen vergleichsweise miesen Sendeplatz.”
Also lieber doch gar nicht auf Kritik reagieren? Immer hat jemand iwas zu meckern -.-
Wieso nicht einfach mal akzeptieren was entschieden wird und dass Entscheidungen sogar aufgrund der Community entschieden werden.
Nein lieber auch diese Entscheidung in Frage stellen -.-
Doch, ist hier aber nicht aus dem richtigen Grund geschehen in meinen Augen. Man sollte die Community einfach von Beginn an nicht für dumm verkaufen.
Wenn eben im Vorfeld äußerst fragwürdig argumentiert wird, wirkt so eine nachgeschobene “Verbesserung” für mich ziemlich fadenscheinig. “Ein gebranntes Kind, scheut das Feuer”, “Fool me once shame on you, fool me twice shame on me” kannst dir ein beliebiges Sprichwort der Art aussuchen. Die Leute haben eben tendenziell immer weniger Bock sich in einer Woche dies und in der nächsten etwas völlig gegensätzliches dazu erzählen zu lassen. Irgendwann ist das Maß voll, das Fass am überlaufen, die Kuhhaut vollgeschrieben, etc.
Hach, so viele Sprichworte, schwer eins auszuwählen, da so viele passen.
Hört doch mal auf das als “Argument” zu bringen. Man kürzt die Sendung aus nicht nachvollziehbaren Gründen um über ne halbe Stunde. Dann gibt man 15 min wieder aus wiederrum nicht nachvollziehbaren Gründen, legt sie auf nen Schrottplatz und stellt sich als großer gütiger Heiland dar. Und ihr fallt auch noch drauf rein. Hör doch auf. Warum soll ich denn jetzt applaudieren!? Was is denn jetzt besser als vorher? “Sendung straffen”! Dass ich nicht lache! Sie war gut wie sie ist. Ende.
Schreibe nur kurz hier um euch auszulachen. Ihr habt den Schuss wirklich nicht gehört und meine größte Freude wäre wenn morgen verkündet werden würde das Bohndesliga komplett eingestellt wird.
Egal wie rbtv reagiert hätte: ihr mault weiter, egal ob 0, 75 oder 90 Minuten. Wirklich unfassbar
Was ist denn jetzt effektiv besser als vorher? Die Begründung ist doch immer noch 1:1 wie vorher sehr an den Haaren herbei gezogen, daran hat sich doch überhaupt nix geändert.
Ich würde gerne wirklich wissen warum man die Sendung zwingend umbauen musste obwohl es 1000 andere wichtigere Baustellen gibt.
Vielleicht hatten die Jungs einfach keine böse Absicht bei der Änderung? Vielleicht hat ja Gunnar wirklich vorgehabt durch eine Neustrukturierung das Format zu verbessern? Vielleicht verlangt Tobi ein Sechstel mehr Gehalt pro Sendeminute, sodass die Sendung um ein Sechstel gekürzt werden musste? Egal wodran es wirklich liegt, hat sich ja bei einigen hier im Thread schon die Meinung verfestigt, dass eine Änderung quasi ein mit Scheinargumenten geschmückter Schlag gegen Bohndesligafans gedacht war. Da bleibt natürlich wenig Spielraum für andere Erklärungen oder Wiedergutmachungen.
Das Format wurde erst verbessert und zwar durch eine Verlängerung. Niemand hat sich danach über Bohndesliga beschwert. Da kommt es Dir überhaupt gar nicht seltsam vor, dass es jetzt auf einmal noch besser gemacht werden sollte indem man ihm über 30 min wegnimmt? Klingt das irgendwie plausibel?
Ich würd ja auch gar nicht meckern, wenn die Erklärung nicht so unfassbar an den Haaren herbeigezogen klingen würde.
Ne, ich finds auch nicht nachvollziehbar. Gucke ja selbst Bohndesliga und hatte eher das Gefühl, dass das Format mehr Zeit vertragen könnte als weniger. Aber das macht für mich die Theorie, dass man der Community eins auswischen wollte als Grund für die Änderung, auch nicht plausibler. Für mich gilt die Unschuldsvermutung bis gegenteiliges bewiesen ist. Ich weine sowieso eher Fifa Pro Club hinterher als den 15 Minuten Bohndesliga.
Hab ich nie gesagt. Ich wollte immer nur eine ehrliche nachvollziehbare Antwort auf die Kürzung. Die Gegebene kann ich, wie Du auch, logisch nicht verstehen und sehe sie als unwahr an (und jetzt komm mir keiner mit Aluhutscheiße). Insbesondere vor dem Hintergrund, dass 50% der Beteiligten im Urlaub sind. Und, dass sowas wichtigiges wie eine Kürzung um 1/3 der Sendezeit mal eben zwischen Tür und Angel aus dem Urlaub entschieden wird möchte ich einfach nicht glauben. So unprofessionell können sie einfach nicht sein,
Der Unterschied ist aber, dass ich die Begründung zwar für nicht nachvollziehbar halte, aber erstmal abwarte wie sich Bohndesliga entwickelt. Wenn sich gar nichts getan hat, außer dass man durch die Verkürzung extrem durch die Sendung hetzt, und das Format keinen Spaß mehr macht, kann ich mich immernoch aufregen. Ich fand die letzte Folge mit Donnie jetzt nicht schlechter als ältere. Und genug Zeit für Blödsinn war auch noch. Mal gucken wie es ist, wenn mehr Gesprächsthemen anstehen (CL, DFB Pokal…). Letztendlich glaube ich, dass wenn das Format auch 180 Minuten gehen würde man sich verquatschen würde und nicht zum Schluss kommen würde bzw. Themen auslassen müsste.
Wenn du vermutest, dass man die Community belügt, dann siehst du ja schon ne „böse“ Absicht hinter.
Vielleicht hat man sich vorher schon besprochen? Wie die Entscheidung zustande kam, können wir nicht wissen und ist daher reines Spekulatius.
Es hat sich doch null an der Argumentation der Straffung geändert. Es is immernoch eine kürzung der Zeit, was nunmal sinnvoll ist. Also hat immer noch keiner gelogen.
Für ne normal Sendung reicht die Zeit meiner Meinung vollkommen aus. Außerdem bietet der neue Sendeplatz wahrscheinlich deutlich mehr Flexibilität, als der alte. Falls also mal ein spannender Gast da ist oder man die Champions League besprechen will, sollte es doch bestimmt möglich sein, mal ne viertel Stunde dran zu hängen . Einfach mal abwarten, was der neue Sendeplan so bietet.
Es könnte auch eine Absicht dahinter stecken, die sie sich nicht trauen zu sagen, da sie vermuten eine noch heftigere Reaktion auszulösen. Beispielsweise wenn sie Bohndesliga kürzen, um einem gesponsorten Programm mehr Raum zugeben, weil der Vertragspartner so möchte, wie gesagt, nur als Beispiel. Dann würde ich das nicht als böse Absicht, nur als unehrlich bezeichnen.
Vielleicht hat man sich vorher schon besprochen?
Warum hat man es uns dann nicht gesagt? Und warum wusste Tobi nichts davon? Der ging ja davon aus, dass es nach der Winterpause normal weiter geht.
was nunmal sinnvoll ist.
Es gibt null Gründe dafür, dass es sinnvoll ist. Man hat es erst vor Kurzem verlängert, weil die Zeit nicht ausreichte. Deshalb ist ja gerade nicht sinnvoll es zu kürzen.
Wegen der Aufregung um 15 (!) Minuten Verkürzung von Bohndesliga wird jetzt wieder der halbe Sendeplan umgemodelt. Danke Merkel… ehm, impulsiver Bohndesliga-Mob.