Bohndesliga nur noch bis 21:30 Uhr?

Wie kann man immernoch nicht raffen worum es geht?

5 „Gefällt mir“

Leute ihr scheint es tatsächlich nicht nachzuvollziehen und jede Entscheidung der Bohnen abzufeiern.
Andere tun das nicht und hinterfragen eben auch Entscheidungen.
Es geht hier vor allem um Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Bohnen.

Wenn von Anfang an ein Post von Gunnar und co. gekommen wäre, der die Änderungen erklärt, dann hätte man das so akzeptieren müssen.

Aber täglich wechselnde Begründungen, die keinen Sinn ergeben, da kommt man sich verarscht vor.
Siehe auch die Kino+ Begründungen. Es geht um das WIE. Als ob irgendeiner kein Verständnis hat, dass kein Kino+ kommt.

Wenn ihr erfahrt dass eure Freunde planen ohne euch in den Urlaub zu fahren und die dann sagen “ne achwas, kannst ruhig mitkommen”, habt ihr dann immer noch Bock und sagt “na, sie haben ihre Meinung ja geändert, natürlich bin ich dabei!”?

7 „Gefällt mir“

Um mich mal auf meinen vorherigen Beitrag zu beziehen:

Nein, ihr habt wohl nicht darüber nachgedacht. Ihr nehmt jetzt eine unpopuläre Entscheidung zurück, verlängert die Sendung also wieder etwas (wobei durch die Werbung natürlich immer noch nicht viel mehr dabei rumkommt), um dann direkt mit der nächsten unpopulären Entscheidung zu kommen, nämlich den Sendeslot von der Prime Time auf 17:30 Uhr (wenn es wenigstens 18:30 Uhr wäre, wo normaler Arbeitnehmer auch schon zu Hause ist) zu ändern. Wo soll man sich da denn noch ernst genommen fühlen?

Es gibt immer noch keine Begründung für die “Straffung”, von Gunnar hat man ebenfalls nichts dazu gehört und ansonsten meldet sich (das kennt man inzwischen ja schon) keiner der Beteiligten. Immer schön auf den CM abwälzen, wenn’s eh schon zu spät ist. Ganz toll. Was ist denn so schwer daran, mal klare Ansagen zu machen? Halbwahrheiten helfen weder uns noch euch! Es fielen nicht einmal Begriffe wie: “neuen Konzept”, “Umstrukturierung der Sendung”. Kein Einziger Punkt, was anders oder besser gemacht werden soll. Denn hinter einer Straffung muss doch auch ein gewisses Konzept liegen, wie man die knappe Zeit dann füllen will. Ihr habt euch doch sicherlich etwas dahinter gedacht? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Nein, es fällt nur das Wort Straffung was letztendlich bedeutet: Weniger Zeit. Für ein Format, das tendenziell eher zu kurz als zu lang ist. Das seit seiner Verlängerung (das ist das Gegenteil einer Straffunng) auf 105 min + erst richtig rund und perfekt wurde. Ja, man könnte argumentieren, dass man es den Leuten nicht recht machen kann, die sich hier weiterhin beschweren. Man kann in dem Zuge aber auch dagegen argumentieren, dass man hier schlicht und einfach für dumm verkauft wird.

Sorry, aber so langsam verliert ihr mich.

5 „Gefällt mir“

Lass mich raten: Es geht um Kommunikation?

Auch, aber haste auch was zum Thema beizutragen oder nur wieder jemand der über’s Diskutieren diskutieren will?

2 „Gefällt mir“

Wenn Simon sich hingestellt und gesagt hätte: “Leute, Bohndesliga kam in den Umfragen nicht so gut weg und ist nur für einen kleinen Teil der Zuschauer sehr interessant. Tut uns Leid wenn wir euch damit vor den Kopf stoßen, aber wir wollen die PrimeTime nutzen und versuchen alle Zuschauer anzusprechen, deswegen wird es verschoben und auf Grund der vielen Man-Power auch etwas gekürzt.”

Dann hätte man das mega beschissen finden können, aber man hätte eine ehrliche Begründung gehabt, auch wenn man sie nicht gut gefunden hätte.

Aber Vorwände und Begründungen bringen, dass sich die Balken biegen und dann direkt zurückrudern, etc.
Das war einfach unbedacht übers Knie gebrochen, diese Entscheidung.

Wer nicht nachvollziehen kann, dass man sowas scheisse findet, der sagt auch “-45k Zuschauer sind doch egal, 5k schauen ja noch zu, also können die Bohnen gar nicht so viel falsch machen!”

5 „Gefällt mir“

Das ist echt ein Phänomen, wie viele Leute sich hier immer melden, die inhaltlich halt einfach rein gar nichts zu den eigentlichen Diskussionen beitragen. Statt einfach nichts zu schreiben muss man sich dann als “Gaming-only-Nazi” oder was auch immer profilieren. Ich versteh’s nicht.

2 „Gefällt mir“

Was ja nichts neues ist, im Bohnen-Kosmos. Da hat sich leider auch durch den neuen Community-Manager nichts geändert. Da scheint doch auch vorher schon was an den grundsätzlichen Strukturen nicht gestimmt zu haben. Das lag nicht am fehlenden Community-Manager. (Das könnte man auch anders auslegen, aber ich kann Timos arbeit hinter den Kulissen nicht bewerten und gehe mal davon aus, dass er seinen Job schon weitestgehend gewissenhaft erfüllt.)

Gut, dass die Sendung verlängert wurde. Hätte mir aber auch 18:00/18:30 gewünscht. Dann können zumindest die, die um 17:00 mit Arbeiten fertig sind, entspannt nach Hause fahren und Bohndesliga anwerfen. Ich hoffe mal für das Programm um 19:00 lohnt sich das :wink:

:smirk: sie wurde nicht verlängert, sie wurde gekürzt :smirk:
(das sag ich nur deshalb, weil es sonst nachher wieder heißt, dass wir doch froh sein sollen, da die Sendung immerhin für uns verlängert wurde…)

Aber kann mans nicht irgendwann einfach dabei belassen? Jede weitere Äußerung oder Änderung gäbe doch nur wieder einen weiteren Aufreger, weil irgendwer wieder neue Widersprüchlichkeiten finden würde. Die Sache ist durch, sie ist nicht optimal gelaufen, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Jetzt immer weiter hinterher zu treten führt nur dazu, dass wir in Zukunft wirklich nur noch glattgebügelte Informationen bekommen…

Es wurde alles gesagt und Timo hat ziemlich sicher seine “Lektion gelernt” (Gott, hört sich das falsch an…). In der Kino±Diskussion hat er ja schon gesagt, dass nächste Woche ganz viel intern besprochen werden soll, was das Thema Kommunikation angeht. Und wenn nicht, kommt bestimmt irgendwann die nächste Kommunikations-Panne und dann kann sich wieder aufregen.

Wie im echten Leben gilt auch hier: Wenn man sich streitet, sollte man auch irgendwann mal wieder in der Lage sein, sich zu versöhnen, und den alten Scheiß hinter sich zu lassen…

1 „Gefällt mir“

Ich kann seine Arbeit auch nicht beurteilen, also wie er es intern handhabt.
Auf jeden Fall, und das ist jetzt auch nicht gegen ihn gerichtet sondern viel mehr eine Feststellung, hat sich seit dem er da ist noch nicht so viel getan was die Kommunikation angeht. Siehe die vergangenen Tage.

Ob man von einem neuen Mitarbeiter direkt erwarten kann, dass er intern auf den Tisch haut?
Ich glaube er hängt am ausgestreckten Arm und bekommt von hier Antwort X und von da Antwort Y.

Generell müssten eigentlich alle die Klappe halten und rein Timo Ankündigungen etc. machen lassen. Wohlgemerkt, nachdem er zusammen mit den Entscheidungsträgern die Konsequenzen besprochen und die Meinung der Community vertreten hat.

Sagen die Bohnen dann immer noch “wir machen das so, punkt.”, dann kann er auch nichts machen.

Stand jetzt ist er einfach nur ein Prellbock.

Aber genau das war mein Punkt. Wieso wurde denn zurückgerudert? Weil es lautstarke Gegenstimmen gab (ich nannte es sie oben dispektierlich “Bohndesliga-Mob”), die es aber immer gibt, weil jeder meint, seine Meinung ist die einzig relevante und er wüsste am besten, wie der Sendeplan auszusehen hat.

Schaut, ich möchte Euch ja gar nicht ans Bein pissen, aber ich schaue zugegebenermaßen von außen auf das ganze Bohndesliga-Thema und auf mich wirkte es aktuell so:

• Bohndesliga wird gekürzt/gestrafft
  • Aufregung in der Community, wieso denn so ein beliebtes Format gestrafft wird
  • Bohndesliga wird wieder auf die ursprüngliche Länge gesetzt wie sie zu Beginn ausgestrahlt wurde (90 Minuten)
  • Aufregung in der Community, wieso es nicht mehr in der Primetime kommt, wieso denn plötzlich wieder zurückgerudert wird, wieso denn so “übers Knie gebrochen” wird.

Aus meiner Sicht ist der Grund, wieso so viel umgemodelt wird, dass es, egal welche Entscheidung getroffen wird, es IMMER Gegenstimmen geben wird, weil einfach jeder in der Community andere Sehgewohnheiten oder andere Ansprüche hat, in welchem Umfang sie über Entscheidungen informiert werden wollen. Wenn die Leute einfach mal etwas entspannter wären mit den Entscheidungen, die RBTV trifft und erstmal abwartet, welche Auswirkungen eine Entscheidung hat, dann könnten beide Seiten besser Rückschlüsse daraus ziehen statt in blindem Aktionismus von beiden Seiten in die Schlacht zu reiten.

Aus meiner Sicht ist dieses ganze Hickhack um Bohndesliga, um fehlende erwünschte Kommunikation nun ein einziger Fuckup, der den kompletten Montag und perspektivisch auch andere Tage im Sendeplan beeinflusst, nur weil einige die 15 oder meinetwegen 30 Minuten Kürzung lautstark kritisiert haben, und nun RBTV darauf - zugegebenermaßen impusliv - reagiert. Was wird jetzt mit Team Limited am Monat? Was wird mit G+D? All das sind nun Fragen, die sich aus der Bohndesliga-Thematik ergeben, und die nun Auswirkungen auf viele andere Viewer haben, obwohl nur ein kleiner Teil ein Problem mit Bohndesliga und der Kommunikation hatte.

Moderate Kommunikation scheint keine Stärke beider Seiten zu sein (und ja, da nehme ich meinen Rant hier mit dazu ;)).

2 „Gefällt mir“

Wenn hier Leute ankommen und mit dem typischen Argument “jetzt haben sie was geändert und es ist auch nicht Recht” kommen, dann muss man sich halt an den Kopf langen.

Aber ja, das meiste ist gesagt. Auch wenn ich gerne von Gunnar nochmal die Story aus seiner Sicht hören würde.

1 „Gefällt mir“

Der Sendeplan hätte sich eh geändert, allein durch den (scheinbaren?) RTL2You-Wegfall.
Wäre ja noch schöner, wenn man Bohndesliga entgegen des Communitywunsches kürzt, dann aber wegen eines Kompromiss deswegen alles dafür umschmeißt. :joy:

• Format mit 120 Minuten Länge

• Kommt super an

• War anfangs nur 60 bzw. 90 Minuten und wurde auf Grund der fehlenden Zeit und Forderungen des Teams und der Community verlängert

• Wird heimlich gekürzt

• Als Begründung wird “Straffung” genannt, was keinen Sinn ergibt, wenn die Zeit meistens nicht ausreicht

• Statt 45 Minuten jetzt nur noch 30 Minuten gekürzt

• “Straffung” war anscheinend als nicht mal an eine Zeit und ein Konzept gebunden -> ergo unglaubwürdig

• bekommt schlechteren Sendeplatz

= Unzufriedenheit, Unglaubwürdigkeit

7 „Gefällt mir“

Einerseits stimme ich zu: Weiter über die Länge zu diskutieren bringt jetzt sowieso keine neuen Erkenntnisse mehr. Die Meinung wurde von vielen hier klar vertreten. Einen ausführlichen Kommentar zu den genauen Gründen der Kürzung bzw. den Argumenten der Community hier würde ich trotzdem begrüßen.

Andererseits läuft Bohnesliga jetzt auf dem schlechtesten Sendeplatz den das Format je hatte und das wo es vorher in der Primetime auf einem sehr guten Sendeplatz lief.

Ob das Verschieben von Bohndesliga auf 17:30 impulsiv war oder sowieso schon geplant war wurde von offizieller Stelle nicht erwähnt oder? Durch die ganzen Änderungen an G+D und dem Auslaufen der RTL2You Kooperation alleine wird sich sicherlich schon einiges ändern.

2 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zur Kürzung auf 75 Minuten kann ich die Verlegung der Sendung von der Primetime weg nachvollziehen. Fußball ist bei RBTV ein stark polarisierendes Thema, daher ist es verständlich, dass man den 20:15-Uhr-Slot für etwas freigibt, was potentiell mehr Zuschauer anspricht.

Und im Zweifelsfall Sendedauer > Sendeplatz. Als VOD ist der Sendeplatz nämlich egal.

2 „Gefällt mir“

Da fehlen der vorhergehenden Punkt:

• Bohndesliga wird von 90 auf 105 verlängert, weil es zu kurz war um alles reinzubekommen

Man hätte nichts ummodeln müssen. Es gab nie Beschwerden ggü. Bohndesliga. Das Problem mit Bohndesliga ist hausgemacht. Von aussen gab es keinen Bedarf nach Straffung. Niemand wollte, dass sich der Umstand für eine Ummodelung gemacht wird.

2 „Gefällt mir“

Auch hier wieder: Sendeplan-Änderungen, auch stille, sind kein Einzelfall. So erging es z.B. Team Limited auch. Lief Freitags 2 Stunden, war sehr beliebt, und wurde durch die Verschiebung auf Montag auf 1,5 Stunden verkürzt.

Hört man darüber groß Rumgeschreie? Versteht mich nicht falsch, Feedback ist ja wichtig und so, aber mittlerweile ist ja beim Thema Bohndesliga JEDE Entscheidung schlecht, die RBTV trifft. Das kann’s doch auch nicht sein.

@anon96314645 Wie gesagt, Sendeplan-Änderungen gibt es jetzt seit 2 Jahren, siehe Team Limited. Mich wundert nur, dass das ganze beim Thema Bohndesliga so hochkocht, und zwar JEDE Änderung diesbezüglich. Ist das aus deiner Sicht gute Kommunikation von unserer Seite?