Bohndesliga nur noch bis 21:30 Uhr?

Das zeigt, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Ja, Bohndesliga wurde gekürzt bzw. gestrafft, da gab es etwas Aufregung, Unverständnis und so weiter. Vor allem aber deshalb, weil es keine Begründung dazu gab. Erst 3 Tage später, wurde ein Statement rausgehauen, was in etwa aussagte, dass das gesamte Bohndesliga-Team sich für eine Straffung ausgesprochen hätte. Dann kam Tobi und erklärte, dass momentan einfach Personalmangel besteht (Nils im Urlaub, Gunnar im Urlaub, Ralf bei DAZN) und deutete an, dass das Format im neuen Jahr wieder länger werde. Er ruderte kurz danach wieder zurück und stellte klar, dass er nicht weiß, was in Zukunft als Sendezeit geplant ist. Timo meldete sich etwa gleichzeitig und stellte klar, dass sich an der neuen Sendezeit von 75 Minute vorerst nichts ändern werde, auch nicht nach der Winterpause, und präzisierte die Begrünung auf Straffung für mehr Abwechslung.

Daraufhin ging der Minishitstorm eigentlich erst richtig los. Widersprüchliche Aussagen und fadenscheinige Begründungen waren der Grund für die Aufregung. Die Fans verliehen ihrem Unverständnis weiter Ausdruck, denn man kennt bereits ein Bohndesliga, dass kürzer als 105 Minuten lang ist und hat bisher die Erfahrung gemacht, dass die Zeit dann hinten und vorne nicht reicht. Es wird befürchtet, dass Bohndesliga dadurch sein USP verlieren könnte, wenn man zukünftig gerade noch Zeit für eine trockene Spieltagsanalyse hat. Dann lief die erste Sendung mit der neuen Sendezeit und siehe da, welch Überraschung, die Zeit reichte hinten und vorne nicht, die CL blieb außen vor, es wurde nicht üeber Communio geredet, hier da wirkte es etwas gehetzt, etc. pp.

Dann kommt irgendwann das Statement “Hey, seht her, wir hören auf euch! Wir sind so gnädig und geben euch 15 Minuten Sendezeit zurück. Preiset uns und bringt uns Opfer dar! Dafür kommt Bohndesliga aber dann auf einen ziemlich miesen Sendeplatz (mit dem ich persönlich aber gut leben kann)”. Man hat also, während der verantwortliche Redakteur Gunnar im Urlaub ist, einfach mal eine angeblich reiflich überlegte und für gut befundene, mit dem gesamten Bohndesliga Team getroffene Entscheidung halb rückgängig machen können. Einfach so. Sorry, aber das ist einfach mega “fishy”. Da kann ich schon verstehen, dass es immer noch Aufregung gibt.

7 „Gefällt mir“

Doch, verstehe ich durchaus, ist aber kein Einzelfall, siehe mein Beispiel oben mit Team Limited. Deswegen wundert es mich nur, dass der „Bohndesliga-Mob“ (seht es mir nach) hier so einen Stress macht, und bei anderen Formaten mit Sendeplan-Änderungen, Straffungen, Verschiebungen, gibt es das nicht. :wink:

Nein, denn

• Montag Abend ist generell der wesentlich bessere Sendeplatz als Freitag Mittag
  • Es war ein Problem bei TL, dass Runden nicht fertig gespielt werden konnten. Das können sie jetzt, da sie einen open-end Sendeplatz haben und eben nicht mehr an eine bestimmte Länge gebunden sind.
    Hier wurde auf Kritik eingegangen. Die “Kürzung” bedeutet also nicht viel bis gar nichts.
7 „Gefällt mir“

Aber die Ursprüngliche Kürzung auf 75 min während des Urlaubs der Zuständigen Redaktionsleiters und direkt nachfolgend auf die „plötzliche“ (aus dem nichts) Pause von Pro Clubs war nicht „impulsiv“?

Wenn nein war es einfach eine kommunikationssauerei, wenns doch impulsiv war und sie jetzt ebenso impulsiv zurückrudern ists doch in Ordnung, dann wir die nächste Entscheidung wengistens Ordentlich überdacht.

Ich glaube übrigens das du da einiges falsch verstehst, die Auswirkungen auf den ganzen Sendeplan ab Januar kommen jetzt nicht durch due Bohndesliga Entscheidung sondern durch dir seit 2-3 Wochen bereits in Planung befindende Umstrukturierung des Sendeplans für Januar auf Basis der :timo: Evaluation :timo:

Was mit G+D passiert und mit TL würde also so oder so fraglich sein für Januar

Aber ich stimme dir zu darin das das aufregen über das „zurückrudern“ jetzt lächerlich ist… dann ist Bohndesliga hakt nimmer in der Primetime, wenn es dafür noch am selben Abend auf YT landet alles cool und 90 min sind auch in Ordnung :thumbsup:

Im Reddit liest man auch, dass der Sendeplatz bei einigen ankommt. Daher auch hier wieder: JEDER hat andere Sehgewohnheiten und jeder nimmt einen Sendeplatz anders wahr. In der Content Evaluation haben wir gesehen, dass ein Großteil der Leute ab 17 Uhr RBTV schaut. 17:30 ist daher kein per se schlechter Sendeplatz, oder?

Ich seh das so: Über das Zurückrudern an sich würde ich mich auch nicht aufregen, aber im Grunde hat man damit zugegeben, dass die Begründung von Anfang an nur Mumpitz und ein Vorwand war und da fühlt sich der eine oder andere jetzt eben verständlicherweise angepimmelt.

5 „Gefällt mir“

Und der selbe Grund könnte nicht auch für Bohndesliga gelten? :wink: Wenn Bohndesliga bis 19 Uhr geht, hat man wie Team Limited danach einen 1h Slot, den man theoretisch überziehen könnte, wenn es nicht reicht.

Und dennoch wird hier gleich wieder losgeschrien, ohne erstmal die Auswirkungen der Entscheidung abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Das was @Redlock sagt :point_up:
Ausserdem nicht JEDE Änderung diesbezüglich, oder haste damals mitbekommen, dass jemand gemeckert hat als es auf 105 verlängert wurde? Nur, wenn man kürzt, verlegt und augenwischerei betreibt, dann wird sich beschwert, aber das kann doch nicht überraschend sein.

Nach TL kommt nichts mehr. Würde Bohndesliga überziehen, müsste man das gesamte nachfolgende Programm entweder verschieben oder anpassen. Das wird nicht passieren.

Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich die Verschiebung in den Nachmittag in Ordnung finde und nachvollziehen kann.

/edit Ich hab den ersten Satz gestrichen, da er nichts zur Diskussion beiträgt und nur zu Streit führt (sorry dafür)

3 „Gefällt mir“

Denkste für die eine Stunde haben sie ein Schwarzbild eingeplant? Wie es mit Spontanität aktuell aussieht dürft sich in den letzten Tagen ja auch gezeigt haben.

Und dennoch wird hier gleich wieder losgeschrien, ohne erstmal die Auswirkungen der Entscheidung abzuwarten.

Bitte hör doch auf uns hier als Pöbeldeppen hinzustellen, die komplett grundlos rumschreien. Unsere Argumente haben wir dir doch jetzt ausführlich dargelegt und du kannst doch nicht sagen, dass sie komplett an den Haaren herbeigezogen sind.

3 „Gefällt mir“

Das ist kein Bullshit, sondern von unser beider Seite nur Spekulation. Fakt ist, nach 19 Uhr bis 20 Uhr gibt es einen Sendeslot, der aktuell noch nicht bekannt ist, richtig? Ähnlich wie nach den MoinMoins oder Team Limited könnte da eine Wiederholung laufen, richtig? Will man ein MoinMoin oder Team Limited überziehen, könnte man die Wiederholung ausfallen lassen und für die Überziehung nutzen, richtig? Erst ab 20 Uhr gibt es nach aktuellem Stand mit den RBTV News wieder festes Programm. Ich glaube nicht, dass sie in der 1h ein G+D reinquetschen, aber wie gesagt, alles nur Spekulation und abwarten ohne gleich rumzuschreien. :wink:

1 „Gefällt mir“

Schlecht ist er nicht unbedingt. Ich denke es macht aus RBTV Sicht Sinn Fußball aus der Primetime zu nehmen. In einem meiner Posts habe ich ja selbst 18-20 vorgeschlagen. Für so eine hochwertige Sendung wie Bohndesliga hätte ich mir aber trotzdem den pre-primetime Sendeplatz gewünscht, der noch etwas besser ist. Eine neue 500 Postsdiskussion würde ich deshalb nicht lostreten =)

Whut? Der 19-20 Uhr Slot soll ein Überzieh-Slot sein? Das wäre ja die schlechteste Planung überhaupt. Ich hoffe doch sehr, dass sie von 19-20 Uhr guten Content senden, der des Sendeplatzes würdig ist.

4 „Gefällt mir“

Wenn du tatsächlich glaubst, dass zwischen 19 und 20 Uhr eine Wiederholung läuft, dann kann ich natürlich keine Argumente mehr bringen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Schwarzmalerei. Wie spontane Überziehung funktioniert, zeigen MoinMoin, FIFA Ranked und Team Limited jeweils mit folgenden „Leerslots“ bestens.

Kommt doch total drauf an, wie der sonstige Sendeplan aussieht. Kommt danach ein festes Format, oder wechselt es durch? Kann man, wenn man absehen kann, dass es sehr viel Gesprächsstoff gibt, früher anfangen, oder die nachfolgende Sendung nur 45 Minuten lang machen?

Wir schreien hier nach mehr Spontanität und Ausprobieren und sind teilweise festgefahrerener im Kopf als der Sender selbst.

Einfach mal abwarten und Glühwein trinken :wink:

1 „Gefällt mir“

alles formate, auf die keine sonderlich gute sendezeit folgt. wüdest du das von 19uhr auch behaupten? :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, denn der bisherige Sendeplatz hat eben durch TL im Anschluss oder FIFA keine Möglichkeit gehabt als open end zu fungieren. Mit dem Neuen kann es durchaus gehen, aber das bezweifle ich, da die Bohnen doch sehr stark den Fokus auf die Primetime zu setzen scheinen und daher dort keine einfache Wiederholung laufen wird, die einfach mal ausfallen kann, sondern Premieren oder Live Sachen, daher würde BL tendenziell eher doch nicht open end werden.
Und zu der Frage mit “warum schlechtester Sendeplatz” Der 20 Uhr Slot wird eben gemeinhin als der beste angesehen und die neue Sendezeit ist eben die, die bislang am weitesten von diesem besten Platz entfernt ist.

Abgesehen davon finde ich den neuen Sendeplatz auch nicht sooo schlimm, aber 18 fänd ich auch besser. Für die Primetime waren die Zuschauerzahlen in den letzten Wochen dann einfach auch nicht überragend und dass man dort etwas senden möchte, bei dem man sich erhofft, dass es bessere Zahlen hat ist für mich verständlich und in Ordnung. Die Ankündigung dahingehend finde ich aber eben wie einige andere hier völlig misslungen von Anfang bis derzeitigem Ende.

4 „Gefällt mir“

Also wenn du mich fragst, wird nach Bohndesliga Game+ Daily laufen und dann Team Limited. Es wurde bereits gesagt, dass Game+ Daily auch im neuen Sendeplan seinen Platz finden wird. Ich gehe davon aus, dass es weiterhin Montag und Mittwoch läuft, da man dann, nimmt man GameTwo noch dazu, jeden zweiten Tag ein Gaming-Format hat, das in Nähe zur PrimeTime läuft.

Das ist natürlich Spekulation, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nach Bohndesliga kein Impro-Slot kommt und erst recht keine Wiederholung.

Und btw.: Ich kann mit dem neuen Slot und der neuen Sendezeit durchaus erstmal leben. Ich bin also sehr ruhig, ich kann nur die Argumente einiger Leute hier nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Hey, was ist, wenn Bohndesliga ab nächstes Jahr als tägliches Format angedacht ist? Ich mein, das wäre doch durchaus möglich und vollkommen realistisch! :ugly:

2 „Gefällt mir“

Du bist ein schönes Beispiel das es nun schon innerhalb von rbtv blasen gibt.

Natürlich gab und gibt es immer Beschwerden warum ein Fußball Format in der Prime Time laufen muss.

Warum es soviele Ressourcen braucht.

Nur waren die Kritiker zu diesen Punkten so anständig und haben die die bohndesliga Diskussionen damit voll geschrieben sondern es bei allgemeinen Themen immer wieder erwähnt.

Und sowas ist im Sender immer ein Thema. Also zu sagen es gab keine Kritik an bohndesliga und es war super stimmt nicht.

Es war bei den Fans beliebt die aber wohl weniger sind wie die hasser was man an der Note in der Evaluation sehen kann.

Auch solltest du immer sehen die Sendung gibt es Vorallem wegen der Fußball hasser weil die das Thema aus den anderen Sendungen raus haben wollten und nicht weil so viele eine eigene Fußball Sendung wollten.

Manchmal sollte man einfach versuchen sowas ruhig und von außen zu betrachten und dann gibt’s genug Gründe für die straffung und Verlegung.

3 „Gefällt mir“

Heimlich gekürzt? Es wurde doch kommuniziert.
Warum soll die Begründung “Straffung” keinen sinn ergeben? Auch eine kürzung, die weniger schlimm ist, ist auch eine Straffung. Die Zeit reicht nur nicht weil es keine Struktur gibt, also bringt hoffentlich jede kürzung auch die dazugehörige Struktur. Warum soll die Straffung nicht an das Konzept gebunden sein?
Die kann auch auf einem anderen Sendeplatz stattfinden. Und diesen dann als schlechteren zu bezeichnen is doch auch völliger blödsinn und willkürlich. Es kommt wie es kommen musste, die gleichen nörgeln wieder rum.

2 „Gefällt mir“