Ich verstehe einfach nicht warum man die Sendung nicht mal ansatzweise strukturiert. Die Bumper dazu hat man ja. Von mir aus kann man ja auch mal ein par Spiele in jeweils 2 Minuten abhandeln und dann ausführlicher über das Topspiel und ein anderes Thema reden.
Klar geben manche Spiele mehr her als andere, aber trotzdem würde es glaube ich einige freuen wenn sie mehr von ihrem Verein hören würden anstatt immer nur BvB, Bayern, Eintracht und HSV Gestammel. Man kann ja schon froh sein wenn der Herzensverein mal gegen Frankfurt oder Hamburg spielt, da sind dann wenigstens 5 Minuten Gesprächsstoff drin.
Es müssen ja auch nicht jeden Spieltag alle Spiele abgehandelt werden, wenn es sein muss. Mann kann sich ja gerne 4 Spiele raussuchen, im Detail über diese reden und beim nächsten mal einfach 4 andere Mannschaften genauer abarbeiten. Dass es da Überschneidungen gibt ist klar und dass man nie alle Mannschaften gleich behandeln wird/kann ebenfalls. Das fordert ja auch keiner.
Dass man dann zu 3 Spielen nur einen Satz raushaut bzw. zu einem Spiel gar nichts, weil ja nur 10 Leute dafür gevoted haben (es aber in der Auswahl zum Topspiel stand), bringt dann auch nix.
Ich für meinen Teil schaue Bohndesliga weil ich gerne auch eine andere, taktischere Meinung zu meinem Team hören möchte und dazu noch eine Diskussion über ein allgemeines Thema (VAR, internationaler Fußball usw.). Jedes mal sitzt ich vorm PC und warte und warte bis meine Mannschaft mal drankommt, ist dies der Fall, kommen 3-4 Sätze und das wars und man redet lieber wieder welchen Trainer der BvB jetzt holen könnte
Gerade Hertha und Schalke Fans wissen da ja auch wovon ich rede
Vor allem sieht man dann Tobi, der sich richtig Mühe gibt und extra haufenweise Seiten mit Informationen sammelt, aber diese kaum zum Einsatz kommen. Schade und Verschwendung von Ressourcen
Naja wie bei jeder anderen Fußball Talkshow kommt der eigene Verein gefühlt doch immer zu kurz
Oder Tobi überlegt sich mal ob er nicht mit seiner Expertise am Ende oder Anfang seine eigene Viertelstunde bekommt wo er kurz auf das allgemeine taktische Verhalten in den ganzen Spielen konzentriert, statt nur auf Besonderheiten in bestimmten Spielen wie es gerade immer mittendrin passiert.
Aber find ich als Dortmundfan auch nicht so schlimm, da mein Verein eig immer dabei ist und ich momentan eig wenn, dann nur negatives höre worauf ich im Grunde sogar verzichten kann
Jetzt mal ehrlich , ich gucke die Sendung um etwas über Fußball und den Spieltag zu erfahren. Mein Verein ist da sowas von zweitrangig. Über den weiß ich doch eh schon alles und hab das Spiel gesehen.
Heute gab es einen Satz zu Bayern. Das hat mich als Fan null gestört.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass es immer wieder Beschwerden deswegen gibt.
Ich sehe es wie Nils. Der weggefallene Zwang, sich jedem Spiel widmen zu müssen, wirkt sich positiv aus.
Ich kann Fans von Vereinen, die wenig besprochen werden, schon grundsätzlich verstehen, aber die Hartnäckigkeit in den Beschwerden nicht. Vor allem, weil in fast jeder Sendung darauf hingewiesen wird, dass man sehr zufrieden mit der neu gewonnenen Freiheit ist.
Dass ein wenig mehr Zeit insgesamt schön wäre, darüber sind sich die meisten Zuschauer ja einig.
Das stimmt natürlich. Dennoch macht für mich persönlich etwas anderes den Charme von Bohndesliga aus, als das über meinen Verein gesprochen wird. Das muss selbstverständlich nicht für jeden gelten.
Mich wundert aber, wie gesagt, die Hartnäckigkeit, obwohl es in der Sendung begründet wird und auch gesagt wird, dass man derzeit sehr zufrieden damit ist.
Aber gut, es beschwert sich ja auch nicht immer dieselbe Person.
Im Zweifel werden diese Dinge/Probleme im Laufe der Winterpause besprochen. Da würde ich mir echt weniger Sorgen drum machen, dass sowas überhaupt nicht gehört wird. Ich glaub, wir sollten alle froh sein, dass es dieses Format mit all den Gästen und Experten (Ralle, Tobi, Niko) zustande gekommen ist - und wir eben auch Spaß mit dem Format haben.
Und nach der WP, unter Umständen auch erst in der neuen Saison, haben wir dann halt mehr Zeit von und mit den Jungs. [quote=„Oleksch, post:526, topic:26311“]
Jetzt mal ehrlich , ich gucke die Sendung um etwas über Fußball und den Spieltag zu erfahren.
[/quote]
Die Kritik wird gehört und ist auch berechtigt. Gestern war es in der Tat eine Folge, bei der wir verhältnismäßig wenig auf den Spieltag eingegangen sind. Das war aber durchaus so beabsichtigt, auch weil mit Jonas und Ralph gleich zwei Jungs da waren, mit denen sich der Vergleich Bundesliga-International perfekt angeboten hat. In dem Material, das ich den Jungs gegeben habe, waren dementsprechend Artikel zu den Themen, die wir besprechen wollten: einer zu Stögers Entlassung, mehrere zur Lage der Bundesliga, einen über Jonas Hummels. Es war also keinstenfalls so, dass die Jungs unabgesprochen vom Plan abgewichen sind.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Findet ihr das cool? Für uns ist es natürlich schöner, über Themen zu reden und sich auch mal in einem Thema verlieren zu können. Die große Herausforderung wird sein, dass wir mittelfristig trotzdem auch mal zehn Minuten über die aktuelle Lage in Augsburg oder den Aufschwung in Leverkusen reden. Hier die Waage zu finden, sehe ich persönlich als Herausforderung. Aber nicht als unmögliche Herausforderung; dann ist in einer Woche eben mal Hannover das Thema. Wie gesagt, mein beispielhafter Traum wäre es, wenn man tatsächlich in einer Woche mal jemanden da hat, der sich mit Hannover auskennt, und man dann kontrovers und sachlich über die gesamte Lage in Hannover diskutieren kann (Heldt, 50+1, Kind, Aufschwung in der Tabelle).
Andererseits kommt halt tatsächlich immer wieder die Kritik “Aber warum redet ihr nicht über meinen Verein???” Wenn das eher gewünscht ist, gleichmäßig über alle Vereine zu sprechen, dann beugen wir uns dem natürlich. Es muss uns gefallen, aber es muss natürlich auch draußen bei euch ankommen, sonst macht die Sendung keinen Sinn.
tl;dr: Ist eine “themenbasierte” Ausrichtung eher gewünscht in der Sendung oder sollen wir mit einer Stoppuhr bewaffnet alle Partien exakt zehn Minuten lang besprechen?
Ich habe immer das Gefühl themenbasiert kommt immer dann auch gut an, wenn es auch frühzeitig deklariert wird. Das geht natürlich schwer, wenn es sich aus dem Gespräch einfach ergibt, aber wenn es beabsichtigt ist, kann man das auch kommunizieren und es zum Beispiel schon im Wochenplan erwähnen.
Ich finde eine Besprechung des Spieltags interessanter, da man bei einer thematischen immer wieder zu den gleichen Punkten (Geld/Sponsoren, Kommerzialisierung) kommt, die dann auch eher oberflächlich besprochen werden, da die Teilnehmer der Sendung häufig nicht tief genug in diesere speziellen Thematik sind.
Bei den Spielen hat zumindest jeder die Zusammenfassung gesehen.
Also mir gefällt der allgemeine Talk mit Gästen sehr, sehr gut.
Und ich denke, solang zumindest die beiden Top-Spiele (Ob Konstellation, Ergebnis etc) zumindest diskutiert werden, wäre zumindest ich persönlich zufrieden.
Ich muss nicht jede Woche 10 Minuten über Werder haben, dass schafft auch kein Doppelpass oder Wontorra-Talk, da wird sich auch mal 30 Minuten über den BVB “ausgekotzt”.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Highlights eines Spieltages gerne beleuchtet hätte und sonst gerne Gäste da hätte die über ein oder zwei Themen mit euch diskutieren.
meine meinung: besprecht mit den gästen worauf ihr bock habt und jenachdem welche gäste ihr bekommt. natürlich wäre es toll, wenn philipp lahm vorbeikommt und die lage der bayern bespricht, nächste woche kommt klopp und bespricht die lage in dortmund. so kommt jede woche abwechselnd zu den vereinen ein hammer gast. wird nur vermutlich nicht so einfach gehen. daher themen je nach gast.
lieber ein interview mit jonas hummels und sich in der diskussion verzetteln, als alle vereine gleich zu behandeln. wenn dabei augsburg (nur ein beispiel, nichts gegen augsburg) zu kurz kommt, ist das eben so. kann auch sein, dass ihr eher für augsburg einen hammer gast bekommt, als bei den bayern, da diese wesentlich mehr interviewanfragen haben werden. wenn dann bayern zu kurz kommt, ist das eben so.
Ich persönlich finde das sogar ziemlich cool. Denn durch die entspannte Atmosphäre bei Bohndesliga und die teilweise sehr interessanten Gäste, kommen dort wesentlich spannendere Diskussionen zu stande, als im klassischen Talk im Fernsehen.
Es ist natürlich trotzdem wichtig, auch den Spieltag nicht außer Acht zu lassen, aber die Diskussionen drum herum, sind für mich persönlich interessanter.
Zu „meinem Verein“ bekomm ich im Zweifel eh immer alle relevanten Infos von dir auf Deichstube.de, daher trifft mich das dann nicht so hart
Wenn Gäste da sind, sollten die und deren Themen auf jeden Fall im Vordergrund stehen und es können auch ein paar Spiele bei der Spieltagsanalyse wegfallen.
Bei der Stammbesetzung und wenn ein Thema sehr spontan gesetzt wird, sehe ich ähnlich wie @ClassifyLP die Gefahr, dass man in der Diskussion doch wieder auf die gleichen Grundthemen kommt und die Argumente und Sichtweisen der Beteiligten irgendwann halt kennt.
Stoppuhr ist aber immer Quatsch.
ich hab ja schon mal gesagt, dass der wegfall des sturen durchpeitschens aller spiele sehr erfrischend ist und ich das absolut gutheiße. ein vote dazu wäre aber vielleicht echt keine schlechte idee.
Ganz klar themenbasiert. Wenn es sich denn anbietet. Ich möchte den Taktik-Nerd hören und sehen wie Fans (Nils, Ede) mit ehemaligen Profis über Fußballbezogene Themen diskutieren. Natürlich sollen auch wichtige Spiele nicht zu kurz kommen wie das Derby letztens oder andere interessante Spiele/Ereignisse. Ich muss aber nichts über das 0:0 von Freiburg gegen den HSV oder sonstige Spiele über die es nichts zu sagen gibt hören. Finde aber das macht ihr in dieser Saison schon sehr gut. Dabei kommen halt einige Mannschaften zu kurz weil die halt Fußball spielen über den es einfach nix (gutes) zu berichten gibt.
Ich fand es gut gelöst, da die Gäste bzw. alternative Themen doch immer mit die interessantesten Einblicke und Diskussionen auslösen.
Der Fokus auf 3-4 Topspiele hat die Qualität imo stark verbessert, denn ein paar hingeklatschte Sätze zu einem 0:0 zwischen zwei grauen Mäusen, gibt mir persönlich jetzt nicht so viel.