Bohndesliga - Saison 17/18

Auf der anderen Seite ist Schalke aber halt auch Kacke.

10 „Gefällt mir“

Dass Schalke etwas kurzkam stimmt, da werden wir in Zukunft drauf achten. Die Daten unter dem YouTube-Video stimmen aber nicht ganz, der Kollege zählt ja erst ab dem 4. Spieltag. Größere Schalke-Analysen hatten wir an den ersten drei Spieltagen, insofern verzerrt die Wahrnehmung hier. Aber ja, den Spagat zu schaffen zwischen spannenden Themen und allen Vereinen gerecht zu werden, wird die Aufgabe der kommenden Wochen. (Edit: Der Kollege hat die Übersicht mittlerweile auch für alle Folgen aktualisiert, jetzt liegt Schalke auf Rang 9)

Als Erklärung zu dem geposteten Tweet: Die Sendungen vor Weihnachten sind alle noch so stark durchgeplant, dass es jetzt nicht lohnt, etwas Neues zu testen. Kommenden Montag kommt ja Jonas Hummels, die Woche darauf ein weiterer Gast, dann gibt’s noch einen Spieltag und dann ist auch schon wieder Weihnachten. In der Winterpause werden wir uns alle nochmal zusammensetzen, die Hinrunde etwas Revue passieren lassen und dann mit ein paar kleinen Veränderungen in die Rückrunde starten. Grundsätzlich bin ich aber ganz zufrieden, wie das Format aktuell läuft, und ich habe das Gefühl, ihr seid auch nicht komplett unzufrieden.

28 „Gefällt mir“

Ich bin nicht nur „nicht […] unzufrieden“, sondern sehr zufrieden. Ich habe lediglich den Eindruck, dass eine Sendung mit fünf Beteiligten etwas gedrängt wirkt. Nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich. Ich habe dann immer das Gefühl, dass einige Personen (diesmal z.B. Niko) zu kurz kommen, auf heißen Kohlen sitzen und nur darauf warten, auch endlich mal etwas sagen zu dürfen. Dies führt zu einer gewissen Unruhe bei mir als Zuschauer.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich damit eine Sonderposition einnehme, da diese Folgen im Forum ja immer besonders gut ankommen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das kann ich so unterschreiben :slight_smile: Für mich ists bisher zumindest die beste Staffel Bohndesliga. Das neue Studio und Packaging ist super, Nico ist eine spitzen Ergänzung, Ralle schaut wieder öfters vorbei und insgesamt ist das Team inzwischen einfach hervorragend eingespielt.
Gibt ja öfters die Rufe nach mehr Struktur und Beschwerden, warum Verein XY nun nicht ausführlich besprochen wurde. Das find ich persönlich gar nicht so wichtig. Man sollte nicht sklavisch mit der Stoppuhr daneben stehen und eine interessante Diskussion unterbrechen, nur weil jetzt eigentlich die nächste Spiel-Besprechung anstehen würde. Redet über die Spiele und Themen, die sich aus dem Spieltag ergeben, über die Redebedarf besteht. Find ich persönlich deutlich interessanter, als wenn man sich dazu zwingt, über irgend ein lahmes Spiel zu reden, nur weil es jetzt als nächster Punkt auf der Agenda steht.
Über die gesamte Saison gesehen sollte natürlich jeder Verein mal besprochen worden sein, aber das da am Ende hinter jedem die gleiche Minuten-Zahl stehen sollte, fänd ich jetzt net so wichtig.
Allerdings kommen oft ja die Themen jenseits der Spieltags-Analyse ein bisschen kurz. Ich würd mich freuen, wenn das Format wieder über die vollen zwei Stunden ginge und man da dann noch ein bisschen mehr Spielraum hätte. Fänd es da auch super, wenn zB Länderspielpausen gezielter für solche Sonderausgaben genutzt würden. Bei der Folge mit Michael Wulzinger habt ihr das ja so gehandhabt und das war echt eine spitzen Episode! :slight_smile:

Bin jedenfalls gespannt, wie sich die Bohndesliga dann im neuen Jahr so entwickeln wird!

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es nur etwas schade, dass Nils immer wieder vollmundig ankündigt „nächste Woche einen Blick auf die Comunio-Ligen“ zu werfen; und das dann nie passiert. Die Sendung is komplett voll mit anderem Kram, das verstehe ich. Aber interessant wäre es dennoch mal alle Ligen im Vergleich zu sehen.

Vielleicht vor der Winterpause in ner Art Zusammenfassung?
Wobei natürlich Tobi jetzt darauf hingewiesen hat, die Sendungen seien stark durchgeplant. Sehe ein, dass es dann wohl schwer wird.

Zufrieden bin ich trotzdem mit dem Format :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich auch die ersten paar Spieltage noch nicht geschaut habe, sodass in meiner Wahrnehmung Schalke wahrscheinlich noch stärker vernachlässigt wurde, als es eigentlich der Fall ist. Und als Fan hat man wahrscheinlich immer das Gefühl, dass die eigene Mannschaft zu kurz kommt.
Ansonsten würde ich auch zustimmen, dass eine halbe Stunde mehr dem Format nicht schaden würde. Gerade mit 5 Leuten am Tisch wird es sonst regelmäßig sehr eng und nicht jeder kann seine Meinung immer loswerden. Ich find es auch manchmal etwas zu viel mit voller Besetzung und glaube, dass 3-4 Leute ausreichen und die Sendung vielleicht etwas entschlacken und strukturieren würden. Allerdings wüsste ich auch nicht, wen man dafür rauswerfen sollte. Ich mag eigentlich alle sehr gerne. :wink: Aber vielleicht könnte man ja rotieren oder so.
Naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die neuen Ideen zur Rückrunde und zuversichtlich, dass die Sendung hoffentlich noch besser wird.

Wenn man Bedenkt wie „Bohndesliga“ entstand :smiley: finde ich es aktuell schon als gute Mischung.

• Im Grunde wollte man bzw. Nils & Eddy ihren FußballTalk etwas aus den anderen Sendungen herausnehmen und eben in einer eigenen Show besprechen, vorallem Hamburg & Frankfurt.
  • Da kam dann auch direkt Tobi als Experte dazu. :thumbsup:
  • man versuchte dann etwas von only Hamburg & Frankfurt Talk wegzukommen und besprach fast alle spiele gleichwertig. Aber dabei entstand eben auch oft das zu manchen spielen nicht viel gesagt werden konnte und es wurden nur floskeln gedropt.
  • Zu Beginn dieser 3. Saison zu der es Bohndesliga gibt, wurde hier im Forum bisschen Feedback gesammelt und ideen Ausgetauscht, und viele waren der Meinung das man evtl. ein paar unspektakuläre Spiele kürzer bespricht und dafür sich ein oder zwei Hauptspiele herrausnimmt.
  • Meiner Meinung entstand dadurch auch etwas mehr „allgemeiner Fußballtalk“

Ich finde schon allgemein die Evolution des Studios in den knapp 2-3 Jahren krass

in der 1. Staffel Sofa + Schreibtisch (war gemütlich aber komisch da man nicht alle in die Kameraeinstellung bekam, also der TaktikTisch von Tobi war auf der anderen Seite des Studios)

Dann gabs die EM-Ausgaben und der Talk wurde im RBTV-Garten gemacht in einer offenen Talk Runde (war von der Optik recht schön, aber geht halt nur im Sommer und wenn Wind wehte war es ungemütlich)

Staffel 2 war das Studio an Sky, Sport1 usw. angelehnt mit einem Tresen (war jedoch recht „kalt“ die Optik, aber man konnte alle gut sehen und es war wie so eine Expertenrunde)

und in dieser 3. Staffel ist es eine Mischung aus Stammtisch & Kabinengespräch (man hat irgendwie das beste aus allen bisherigen Sets zusammen gebracht und brachte auch wieder die FanSicht mehr rein)

18 „Gefällt mir“

Sehr schön zusammengefasst :slight_smile:

So nett der Tresen in Staffel zwei auch war, diese durchhängende Plane im Hintergrund war mir immer ein Dorn im Auge ^^
Die Sendung hat sich echt gemacht!

Ich würde es cool finden wenn man mal die beiden FUNK-Kollegen (Freddy & Jakob) von WUMMS! einladen würde

3 „Gefällt mir“

keine Ahnung wo es am besten passt, daher einfach mal hier:

“Am Borsigplatz geboren” ist mittlerweile über netzkino frei verfügbar:

https://www.youtube.com/watch?v=BMSqVhFVRec

Gibt es heute keine Regiecam? :sadsimon:

Tobi (8) freut sich riesig darüber, dass sein Freund Eddy (9) zur Pyjama-Party vorbeigekommen ist

:beankiss:

34 „Gefällt mir“

hat gunnar mitgenommen :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Dieses miese Schwein

1 „Gefällt mir“

Und wann bekommen wir nen Live-Einblick in die NDR-Regie? :gunnar:

Die Sendung heute ist wieder richtig gut und Hummels passt in die Runde auch wenn er etwas still ist.

3 „Gefällt mir“

Haha die Bildunterschrift ist ja genial :smiley:

Super Gast und generell gute Sendung. Die Parlinendiskussion ist leider etwas zu kurz gekommen

1 „Gefällt mir“

Man hätte Jonas Hummels viel mehr einbinden müssen. Mich nervt es langsam aber echt, dass die Sendung immer so unfassbar gehetzt wirkt. Immer “schnell schnell wir müssen weiter machen” Mir macht das so keinen Spaß.

Das passiert ja gern wenn sie sich irgendwo voll lange aufhalten und merken, das die Zeit knapp wird. Da müsste man je Spiel immer einer nach paar Minuten langsam zum nächsten Spiel rüber gleiten damit so eine Art Fluss entsteht. Dann wirkt es auch weniger gehetzt am Ende.

Jou. Man kann es durchaus als Stärke sehen, dass sie im Grunde reden können worüber sie wollen, aber man sollte mal drüber nachdenken, früher anzufangen bzw vll ne halbe Stunde länger zu senden, da auch an vielen Spieltagen macnhes verloren geht bzw nicht besprochen wird oder auch nicht jeder die gleichen bzw erwartbaren Redeanteile bekommt. Mit Jonas Hummels wars heute ein wenig auffällig, auch Tobi hatte heute nicht soo viel zu sagen.

1 „Gefällt mir“