Bohndesliga - Saison 17/18

Darf man sich was wünschen für die Sommer- /Länderspielpause? Ich würde mal gerne sowas wie einen Experten-Talk mit Fragen aus der Community haben. Du, Ralle und am besten noch ein Trainer (Peter Hyballa zum Beispiel, wenn er auch mal außerhalb des Dezembers kommen mag). Wo man dann mehr die allgemeineren Fragen beantwortet und Einblicke in den Sport bekommt. Also nicht „was macht Stöger besser als Bosz“ sondern eher „wie sieht eine ‚normale‘ Halbzeitpause aus“ oder sowas. Nur als Wunsch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir schon klar.
Ich sage ja aber, dass ich hoffe, dass man genau diese “lustigen Seitenhiebe” jetzt nicht jede Sendung bis zum Brechen ausreizt.
Zumindest ich persönlich finde eine Sendung, die ernsthaft die Spiele und Geschehnisse der Bundesliga angeht, nämlich interessanter, als sich sarkastisch über berechtigte Kritik lustig zu machen.

Noch eine Frage zu deinen Büchern.
Inwiefern unterscheiden die sich inhaltlich? Ist das aktuelle eher eine Chronik der Systeme und Taktiken und das neue behandelt dann einzelne Trainer?

Es ist immer ein Drahtseilakt zwischen Information und Humor. Wir wollen ja auch keine trockene Sky90-Sendung machen, sondern es soll immer der Bohnen-Charme mit drin sein. Es gibt Sendungen, bei denen gelingt das besser, und es gibt Sendungen, bei denen gelingt es schlechter. Wir sind aber mMn auf einem guten Weg!

Zu deiner OT-Frage kurz und knapp: Ja. Buch 1 ist deutsche Geschichte, Buch 2 sind elf Trainerporträts (größtenteils) aktueller Trainer.

16 „Gefällt mir“

Gute Sendung und schönen Urlaub, zieh mir alles mögliche auf rbtv rein, aber dieses Format hat - auch aufgrund der blödeleien- einen besonderen Charme imho. Tolle Arbeit Jungs, nur mehr Zeit wäre wirklich klasse, manchmal wirkt es nämlich etwas gehetzt.

Erstmal ein Lob speziell für die letzte Folge, aber auch die aktuelle Staffel insgesamt. Die Sendung macht viel Freude.

@Taktikfuchs123, ich hätte eine Anregung bzw. Bitte für einen Exkurs. Könntest du dir vorstellen (vorausgesetzt du hast eine Sendung, wo du Minuten über hast) einen Exkurs zu Statistiken zu machen? Gerne auch so knapp wie bei den Eckenvarianten. Darunter stelle ich mir einen Abriss vor, welche Statistik eigentlich was wirklich beinhaltet (und was nicht!), welche Aussagekraft sie haben, welche Fehlinterpretationen sie hervorrufen etc.
Auch gerne mit Sonder- und Grenzfällen.
(Ein erfundenes Beispiel: Vidal will zu Ribery spielen. Goretzka bekommt einen Fuß dazwischen, kontrolliert den Ball aber nicht und er landet bei Alaba; bleibt also bei Bayern. Ist das in Vidals Statistik ein Fehlpass oder ein angekommener? Ist es ein Ballgewinn von Goretzka? etc.)

Sowas halt. :slight_smile: ansonsten weiter so!

1 „Gefällt mir“

ausnahmsweise bist du mal nicht schuld :wink: :stuck_out_tongue: ich hab zufällig die yt kommentare zu der sendung gelesen und die waren voll mit beschwerden das man das ganz nicht ernst genug nimmt

1 „Gefällt mir“

sowas versteh ich nicht, genau deshalb schaue ich bohndesliga, genau deshalb höre ich gerne den fußball mml podcast und konsumiere keine anderen fußball talks, weil sich die meisten viel zu ernst nehmen.sind manche leute echt so spaßbefreit? (no offense, seb777, ich verstehs nur leider echt nicht)

3 „Gefällt mir“

ich auch nicht, aber ich gestehe ich bin auch kein grosser fussballfan, aber bohndesliga hör ich trotzdem meistens im hintergrund mit. ich bin also vermutlich nicht die zielgruppe die relevant ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

das spricht eigentlich dafür, dass die bohnen einiges richtig machen, wenn man damit sogar leute längerfristig erreicht, die keine fußballfanatiker sind.

1 „Gefällt mir“

Hey @Nono, sowas ist immer eine schwierige Sache, muss ich gestehen. Bei den Analysen versuche ich schon, allgemeine Themen anzusprechen, aber immer irgendwie so, dass sie zum aktuellen Geschehen passen. Wenn es sich mal anbietet, was zum Thema Statistiken zu machen, werde ich das sicher einfließen lassen. Momentan - gestehe ich offen und ehrlich - ist in die Richtung nichts geplant.

2 „Gefällt mir“

Der Fussball MML Podcast ist wirklich grandios.
Die Live-Aufnahme aus der Elbphilharmonie mit Publikum war besonders geil: sie reißen einen dummen Spruch nach dem anderen und stoßen nur auf Totenstille im Publikum.
Ach, das hatte so schöne Andreas-Lingsch-Momente. :grinning:

1 „Gefällt mir“

kann auch den amazon podcast empfehlen “zweierkette” der früher 90+2 hieß. Find der hat wie Bohndesliga ne gute Mischung. Etwas “sachlicher” wäre dann der Rasenfunk wo vorallem die Leute auf ihre Kosten kämen die wollen das über jedes Spiel fast gleichlang geredet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich feiere MML extrem. Finde auch Bohndesliga super und verpasse keine Folge.
Und ich habe ja auch erwähnt, dass ich das mit dem “keine Gags” ganz lustig fand.

Mir geht’s darum, dass ich HOFFE, dass Eddy und Nils das jetzt nich in jeder Folge bringen, sondern sich die Kritik, die zur vorletzten Folge kam, nämlich dass man zu viele gezwungene Scherze gebracht hat, anstatt die Spiele zu besprechen, zu Herzen nehmen.

Mehr nicht.

@Taktikfuchs123 hab nochmal ne Frage an dich.

Wie schnell stellst du eigentlich fest, was für eine Taktik ein Team gerade fährt?
Machst du das on the run während dem live schauen oder schaust du dir das alles nochmal nachträglich an und pausierst die Szenen?

Also mir fällt das immer etwas schwer, da herauszusehen ob der DM sich jetzt fallen lässt und die AV dies und jenes machen. Gerade weil man ja auch selten den kompletten Platz sieht.

1 „Gefällt mir“

mein kommentar ging primär an die yt-kommentierer, ich hab dich nur miteinbezogen, weil deine kritik in eine ähnliche richtung ging. übrigens glaube ich nicht, dass “keine gags” jetzt zu einem running gag wird. ist aber nur ein gefühl von mir.

Es kommt immer drauf an. Manchmal erkennt man es recht schnell, weil man die Teams kennt. Wie Julian Weigl oder Javi Martinez sich bewegen werden, weiß ich mittlerweile häufig, bevor sie zur Aktion ansetzen :wink: Gerade bei Teams, die man nicht kennt, ist es aber ein längerer Prozess. Dann wird schon öfter zurückgespult, Szenen dreimal angeschaut und manchmal auch in Zeitlupe, da erkennt man mehr. (Klopp hat bspw die ersten Jahre alles in Vierfachzeitlupe geschaut, um Fußball besser verstehen zu können.)

6 „Gefällt mir“

Ist hier schon Feedback zur Hinrunde gefragt? Ich machs einfach mal. Bohndesliga ist mittlerweile das einzige Format was ich noch auf RBTV wirklich gucke, also kann man davon ausgehen das es mir sehr gut gefällt. Die Crew ist super, auch wenn Tobi anscheind nicht will dass jedesmal so viele Leute vor der Kamera sind gefällt mir das total gut. Niko gehört für mich schon fast dazu und über Ralph muss man an dieser Stelle garnichts sagen. <3

Allerdings haben sich meine Befürchtungen von Saisonbeginn bewahrheitet. Die Sendung ist oft vieeeel zu kurz. Man bekommt den Spieltag gerade so hin ohne andere, wichtige/interessante Themen immer nur oberflächlich anzukratzen. Dann einigt man sich jedesmal darauf eine Sondersendung zu diesem Thema machen zu wollen, wo jeder Zuschauer weiß - das wird niemals passieren. Schade. Gerade die Themen die der Fußball neben den Spieltagen bietet sind doch interessant. Besprochen von Leuten die man schätzt stelle ich mir das sehr gut und ergänzend zum restlichen Fußball-Konsum den ich so betreibe. Aber wie gesagt, ich libe Bohndesliga und kann auch damit leben nicht zu wissen wie Eddy zur Fifa steht. :smiley:

Leider muss ich auch „that guy“ sein - mich nervt die comunio-einbindung extrem. Es ist zwar aufs mindeste hinuntergedampft worden, was ich super finde, aber irgendwie passt das für mich nicht in die Sendung. Was ja aber auch nicht schlimm ist, solange die den Laden finanzieren. Wollte ich aber trotzdem nicht unerwähnt lassen.

Also macht weiter so, eine halbe Stunde länger würde dem ganzen sicher nicht schaden und eine Sondersendung hier und da wären toll. Kann aber natüüüüürlich auch ohne leben. Und vielleicht wird auch mal mein Wunsch wahr, Zeigler bei euch sehen zu können. Das wäre :supa:

2 „Gefällt mir“

Es geht aber auch andersrum
Favre soll für sich selbst angeblich nur die dreifache oder sogar vierfache Geschwindigkeit bei den Gegneranalysen nutzen um die taktischen Abläufe zu analysieren und dabei mehr erkennen können als viele andere in normaler Geschwindigkeit.

Nutzt du sowas auch?

(mehrere Spiele gleichzeitig (drei oder vier) zu analysieren soll wohl auch bei manchen Trainern vorkommen. Verrückt)

War anfangs auch kein fan von dem Communio kram aber wenn wir mal ehrlich sind wurd letzte Season gefühlt mehr drüber gesprochen als diese. Fast schon win win.

Das stimmt leider. Grade in Länderspielpausen - die ja gefühlt 5mal pro season sind - würd sich sowas anbieten. Sendung war ja mal 120min, vll probieren sie es ja nochmal aus oder Verlängern sie nach und nach bis sie einen Zeitraum finden indem sie nie Zeit über haben und möglichst viel unterbringen können.

Auch wenn es aus der Not heraus gebohren wurde, find ich „langweilige Spiele in einem Satz“ ganz gut :wink: Nur sollte dies vll nicht aus Zeitgründen auch mit interessanten Spielen passieren sondern vor der Sendung feststehen welches 0:0 oder 0:1 darein fällt.

2 „Gefällt mir“

Wurde Comunio in den letzten Folgen überhaupt noch mehr als in ein bis zwei Sätzen behandelt? Hat mich sogar schon gewundert, dass ein Sponsor so wenig Beachtung fand.

2 „Gefällt mir“