Ich hab ja gesagt dass das extrem wneig ist, mich nervt es trotzdem etwas. Was aber kein Beinbruch ist, zieht das Format für mich jetzt nicht runter. Wollts halt auch erwähnen, weil ich auch alle Sachen erwähnt habe die mir gut gefallen.
ja, einmal wurde etwas ausführlicher über comunio geredet, als eddy mal nicht da war. war vor drei oder vier wochen
Ich glaube, dass man sich, nach Tobis Aussagen hier, auch auf mehr Sondersendungen in den Länderspielpausen und längere Sendungen mit Gästen freuen kann.
Mich würde ja echt mal interessieren, warum man sich so vehement weigert, die Sendung auf eine ausreichende Sendezeit zu verlängern.
Kostet das zu viel? Will man Fussball bewusst klein halten? Muss das erst von 1000 Instanzen besprochen und abgenommen werden?
Bin mir relativ sicher, dass bei Kino+ eine Verlängerung der Sendezeit direkt durch wäre, würde man das fordern.
Deshalb wurde Kino+ ebenfalls gekürzt als auch Bohndesliga gekürzt wurde und man ist davon nie so richtig (außer hier und da mal überziehen) abgerückt
Keine Ahnung woher diese strikte Weigerung kommt aber offensichtlich ist im Hintergrund alles montags so getaktet dass eben nicht mal nach Bedarf spontan eine halbe Stunde mehr Sendezeit drin ist.
Außerdem muss ja auch nicht hinter allem gleich eine Verschwörung stecken.
Naja, was heißt Verschwörung.
Kino+ und Bohndesliga sind nun mal Qualitätsformate, die durch ihre Thematik sogar außerhalb des Bohnen-Universums erfolgreich sein könnten. Ich meine, es gibt wohl schon ein paar Leute in Deutschland, die Filme und Fussball schauen.
Seit Beginn hat man starke Probleme mit der Zeit, was eigentlich immer der größte Kritikpunkt an der Sendung ist. Warum also nicht mal was draufpacken? Ist doch nur eine Folge die Woche. Also mir will das nicht in den Kopf. In manchen Fällen sollte man Zuschauern einfach das geben was sie wollen.
Einen triftigen Grund bekommt man ja aber nicht genannt. Stichwort Kommunikation.
es war ja mal 30min länger und wurde dann wieder verkürzt weil es längen gab, nur war das zu einer Zeit als maximal 3 Leute im Studio saßen. Mit 4-6 Leuten wird das ja vll nochmal überdacht.
Während Kino+ ja sogar gegen Schröcks willen verkürzt wurde …
Sowas eben:
Nicht nur Tobi hat sich dazu schon geäußert. Ich kann auch verstehen, dass es Gründe gab, die Sendung zu kürzen. Es gab z.B. die Längen von denen auch @Alex5ch schreibt. Die sind mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen, sondern waren für mich unterhaltsame Abstecher. Ich kann aber verstehen, wenn man die als Zuschauer oder auch als Mitarbeiter der Sendung als störend empfindet. Zudem können auch weitere Gründe reinspielen, wie Arbeitsauslastung der Moderatoren am Montag, durch den Sendeplan bedingte zeitliche Engpässe, Produktionen die am Montag anstehen usw.
Nun hat sich die Sendung weiterentwickelt, schon unter Gunnars Leitung. Nun übernimmt Tobi, der hier sehr genau geschildert hat, was er sich vorstellen kann und wie der zeitliche Ablauf der Weiterentwicklung aussieht.
Wenn man grundsätzlich zufrieden mit der Sendung ist, wie Du es ja zu sein scheinst, dann finde ich es nur fair, wenn man Tobis Aussagen erstmal vertraut und ihm die nächsten Monate Zeit gibt, der Sendung (hätte beinahe “Mannschaft” geschrieben) seinen Stempel aufzudrücken.
Da ist es wenig hilfreich, vehement auf einem Punkt (z.B. mehr Zeit) zu beharren. Wobei ich den Wunsch ja grundsätzlich eher teile.
Für ein Format wie Bohndesliga ist wohl eine starre Folgenlänge meiner Meinung nach generell schwierig. Manchmal gibt es viel zu sagen zu einem Spieltag (oder sogar 2), manchmal wenig. Manchmal gibt es tagesaktuelle Themen, über die man etwas länger sprechen muss, an anderen Tagen gibt es nicht viel Neues zu diskutieren.
Aber solch eine Flexibilität ist natürlich schwierig mit einem Sendeplan zu kombinieren. Die Fans der nachfolgenden Sendungen wollen ja auch, dass ihre Sendungen ungefähr zu der angekündigten Zeit anfangen, und sind vermutlich generell weniger glücklich, stattdessen für längere Zeit einem Fußball-Talk zu lauschen
Das Problem ist wohl, dass es ein Live-Format ist und darauf ein weiteres Live-Format folgt. Selbst bei Kino+ hatte man ja immer das Problem, dass da mehr oder weniger überzogen wurde und Gunnar mit WMR das Nachsehen hatte.
Man könnte bestimmt auch hier nen bisschen länger oder kürzer senden, wenn man es vorher wüsste wie lang es denn wikrlich geht und man das so in den Plan einbauen kann. Oder man setzt es nach vorne und muss bei ner kürzeren Sendung auf einmal was dazwischenschieben um die Zeit bis NG+ zu überbrücken. Kann mir einfach gut vorstellen, dass das einfach zu spontan/aufwendig ist, bzw zu Missgunst bei den Zuschauern führen könnte, wenn man mal die Zeit dazwischen nicht ordentlich füllt (oder bei den Bohnen wenn man gewzungenermaßen überziehen soll, obwohl man bereits alles durch hat, wobei das eher schwer vorstellbar ist^^). Weiß auch nicht ob das für alle machbar/ideal ist, wenn man das einfach nach vorn verlegt. Und dann ist Fußball auch immer so ein Thema was viele auch spaltet. Die einen sind superemotional dabei und verfechten das extrem/können nicht genug davon bekommen und viele andere, die im Thread hier wohl weniger präsent sind wollen das eh nicht sehen. Merkt man dann eher auch manchmal im Chat. Wie mans auch macht, hier werden eh nicht alle 100%ig glücklich. Und jetzt muss sich Tobi als Chef auch erstmal eingrooven. Finds ja schon stark wie präsent er hier auch im Thread ist (seitdem). Die Kritik wird also wahrgenommen und trotzdem passt das in meinen Augen schon ganz gut wie es grad ist. Natürlich hab auch ich den kleinen Wunsch als Fußballfan, dass das in Zukunft noch ein wenig länger wird aber als BVB-Fan hab ich diese Hinrunde genug gehört und so war ich auch bei Bohndesliga immer gut bedient.
Edit: Mein Vorredner sagt es ja auch in der Zeit wo ich hier den Wall of Text schrieb^^
Ich fand das damals super, keine AHnung was damals gemeint war mit „längen im Format“.
Wir (also das Bohndesliga-Team) fanden schon, dass die Sendung mit 105 Minuten Länge in der letzten Saison einige Längen hatte. Das lag aber auch zum Teil daran, dass wir zeitweise nur zwei Leute vor der Kamera waren und es dann eher schwierig ist, wirklich alles ausgiebig zu besprechen. Nun haben wir aktuell die entgegengesetzte Situation: Wir sind mit teilweise fünf Leuten sehr viele vor der Kamera, die alle etwas zu sagen haben. Da geht man im Gespräch eher mal einen Umweg.
Die Sendung einfach zu verlängern, hat auch diverse Nachteile. Was machen wir, wenn kein Gast und keine Themen da sind, wie erreichen wir neue Zuschauer (je länger, desto abschreckender wirkt ein Format), wie bekommen wir die Logistik hin (Setaufbau, Audiotests etc.).
Ich persönlich finde eigentlich, dass 90 Minuten die perfekte Zeit sind. Ich meine, das ist Fußball, das Spiel dauert 90 Minuten Da geht es dann am Ende eher um Zeit- und Themenmanagement, und das wird meine Aufgabe sein. Aber wie bereits gesagt: Wir werden im kommenden Jahr die Option haben, mal zu verlängern, wenn es nötig ist.
Das hört sich doch gut an. Freut mich
Das macht dann 2€ ins Phrasenschwein
Ruud hat doch auch Winterpause.
Es wurde auch schon von Gunnar oder sogar von Tobi im Bohndesliga-Feedback Thread geschrieben, dass Comunio nicht mehr in allen Bohndesliga Sendungen besprochen wird sondern in einzelnen Sendungen für ca. 5 Minuten
Ruud muss bis zum Saisonende aber noch gefüttert werden, damit zum Beispiel der Sprit für ein WM-Rudelgucken des Bohndesliga-Teams (ohne Kameras, sag ich jetzt mal) frühzeitig gesichert ist.
Von daher wäre die Spende angemessen.