Bohndesliga - Saison 17/18

Tobi und die sich steigernden Mails. :joy:

2 „Gefällt mir“

spontan einfach verlängern - saugeil :supa:

3 „Gefällt mir“

Kann mir mal einer erklären, warum der Videobeweis in Hannover so stark kritisiert wird? Es wurde dort mittels VB eine sehr knappe, spielentscheidende Abseitsstellung aufgedeckt, was in der letzten Saison so nicht geschehen wäre. Ich dachte genau dafür wurde der Videobeweis eingeführt?! :thinking:
Bin ja nun auch nicht gerade von dieser Technik überzeugt, aber in dem Spiel war es ja regelrechte Werbung für das System…

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die Entscheidung in Hannover extrem eng war und eigentlich vom VAR nicht hätte entschieden werden dürfen (eindeutige Fehlentscheidungen).

Während bei den Bayern eine offensichtliche Fehlentscheidung vorlag, da aber der VAR scheinbar Blinde Kuh gespielt hat.

Dann führt das System halt auch wieder zu Unfairness

1 „Gefällt mir“

Das sagt erstmal nur aus, dass es bei Bayern mit dem VB gehakt hat. Das System ist halt (noch) nicht perfekt. Mit der Argumentation muss man den VB bei Abseitsentscheidungen halt ganz weglassen. Weil, was ist denn bitte eine “eindeutige Fehlentscheidung” bei Abseits? 1 Meter? 2? Irgendwann sollte man eher die Linienrichter anzweifeln als die Technik. Aber solange der VB bei Abseits legitim ist, finde ich es auch okay, wenn dir wegen einer Fußlänge das Tor aberkannt wird.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass wir in Deutschland immer noch keine kalibrierten Linien haben (siehe https://www.dfl.de/de/home/abseitslinie-erst-nach-zertifizierung-durch-fifa-und-ifab.html). Auch die Linien, die man bei Sky sieht, müssen nicht stimmen.

Und so offensichtlich fand ich das Abseits von Lewandowski beim 1:0 gar nicht, v.a. nicht im Vergleich zu Füllkrug (im Zweifel für den Angreifer!). Trotzdem nervt die unterschiedliche Auslegung, entweder beides zählt oder beides wird abgepfiffen.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich da bei dir, und ich bin eigentlich auch ein Freund der Idee des VAR.

Aber der ganze Sinn und Zweck des VAR ist es, menschliche Fehler irgendwie auszubügeln. Da hilft es eben nicht, wenn der VAR andauernd eingreifen darf, weil er der Meinung ist was gesehen zu haben.

Und so wie ich das verstanden habe, haben die VARs zur Zeit nicht mal die kalibrierten Linien zur Verfügung, die man eigentlich bräuchte um da saubere Entscheidungen zu treffen.

Solange das System es also nicht erlaubt “genau genug” zu sein, sollte man sich darauf beschränken eben offensichtliche Entscheidungen für den VAR offen zu lassen. Ist nicht die Beste Lösung, aber so verschiebst die Fehlentscheidung halt einfach von Instanz A nach B und es ändert sich nichts.

Wie der verlinkte Tweet von Yerunis zeigt, ist das aber auch nur mit der Antibayernbrille so offensichtlich…

2 „Gefällt mir“

Gut, man kann jetzt die Entscheidungsfindung in Hannover als sehr mutig bezeichnen, aber sind wir doch mal ehrlich: Nach allen möglichen Perspektiven von Sky sind wir uns einig, dass es knappes Abseits war. Deswegen bin ich der Meinung, dass gerade diese Entscheidung nun gar nicht taugt um den VB zu kritisieren, weil sie halt korrekt war. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Es gibt halt genug Fehlentscheidungen anhand derer man den VB kritisieren könnte.

Allgemein halte ich den VB gerade bei Abseits für sehr wichtig. Es wäre halt in genau diesem Fall super ärgerlich, dass Poulsen für eine perfekte Abseitsfalle bestraft wird, weil es für den Linienrichter nicht zu erkennen war.

also für mich ist das schon fast mehr den rücken streicheln nachm 2ten gin tonic als deutlich klar machen dass er jetzt gelb bekommt

finde ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hatte das zwar deutlicher in Erinnerung, habe aber auch nur die Nachberichterstattung geschaut.

Aber ganz ehrlich, wenn der Screenshot der Beweis für etwas ist, dann das man unbedingt die kalibrierten Linien braucht.

Das eine Bild gestochen scharf und mit Linie gezogen, das andere in eh schon schlechter Quali und dann nochmal schlecht rangezoomt + aus einer eher für den Stürmer sprechenden Kameraperspektive.
An dem Bildvergleich kann man exakt garnichts erkennen.

@Biclops

Vielleicht war sie mutig, vielleicht war sie falsch. Da werden einfach nur kalibrierte Linien helfen. Seit ich regelmäßig Rudern im Fernsehen verfolge (wenn es denn mal kommt), glaube ich keiner Kameraeinstellung mehr :smile:

Mir geht’s eigentlich nur darum, das du das eine als klare Fehlentscheidung siehst, das andere aber nicht. Ich sehe nicht wie du der Meinung sein kannst, dass es bei Hannover keinen Eingriff hätte geben dürfen, aber bei Bayern hat der VAR “blinde Kuh” gespielt, ich sage nicht das der Screenshot was deutlich beweisen soll. Aber gut hast ja gesagt das du es deutlicher in Erinnerung hattest.

1 „Gefällt mir“

Bei DAZN sieht es halt wirklich schwer nach Abseits aus.

1 „Gefällt mir“

joa, das blinde kuh war vermutlich ein wenig hart :smiley:

Dennoch sollte der VAR dazu führen, dass gleiche Sachen auch gleich behandelt werden und nicht der eine VAR besser ist als der andere. Denn dann wird wie gesagt, die Fehlentscheidung die sonst der Schiri aufm Platz trifft einfach eine Instanz höher getragen.

Solange es dazu nicht eine sichere Technik gibt, finde ich eben die „eindeutige Fehlentscheidungs“-Regel noch am, sinnvollsten.

Sonst bist als Verein immer drauf angewiesen, wie der VAR gerade drauf ist.

In diesem Fall gings ja auch um nicht so viel (wobei Hannoveraner das vermutlich anders sehen :smiley: ) , aber wenn durch 2 unterschiedliche VAR-Auffassungwen irgendwann mal ne Meisterschaft entschieden wird ist halt auch doof.

@Biclops

Ich wusste doch ich hab mich nicht so falsch erinnert. Da haben wir sie wieder. Die miese Perspektiv-Geschichte :smiley:

Da ja neuerdings Tore zählen wenn die Hand angeschossen wird, weis ich nicht ob die Hand nicht mittlerweile auch Abseits aufheben tut/sollte.

Ich bestreite gar nicht das es wohl Abseits war, hab auch beim schauen gedacht das da eigentlich gleich der VAR überstimmen muss. Mir geht’s wie gesagt um den Vergleich das es bei Hannover zu knapp für VAR sei und bei Bayern dann offensichtlich.

Das wird nie passieren, denn bei Schiedsrichtern ist exakt das doch auch gegeben. Und zwar weils eben immernoch Menschen sind die die Entscheidung treffen.

Eben genau das muss immernoch ein Mensch einschätzen und das es da nicht immer die selbe Entscheidung geben kann, ist ja offensichtlich. Wie oft sind den Elfmeter für den einen ganz klar, für den anderen nicht?

ja, eben drum soll er halt dann eingreifen, wenn es im Video eindeutig zu erkennen ist.

Wenn ich erstmal 3-5 verschiedenen Perspektiven brauche, dann ist das einfach keine Situation wo er eingreifen sollte.

Im Idealfall gibts halt einfach irgendwann ein Computersystem, welche die Leute bei solchen Sachen wie Abseits erfasst oder so, kA.

So wie es jetzt ist, führt es jedenfalls nicht wirklich zu mehr vertrauen. Auch wenn das eine rein emotionale Sichtweise ist, weil rein faktisch haben die VARs meistens zu recht eingegriffen :smiley:

Verstehe nicht warum man kein „Tracking“ mittels Chip/Sender im Schuh und Ball erlaubt.

Abseits dann immer wenn der Schuh im Abseits ist oder nicht. Körper zählt nicht mehr (da schwerer messbar)

Weil das nen scheissteures system wäre.

wie soll gemessen werden wann der pass gespielt wird?