Bohndesliga - Saison 2018/19

@Nullinger0 Tobi hat das in der Sendung schon ganz gut gesagt. Den Vorsprung, den sich die PL und PD schon erarbeitet haben, wird man nicht aufholen, wenn 50+1 fällt. Der ist ja auch nicht nur dadurch begründet.
Viele deutsche Fussballfans haben die romantisch verklärte Vorstellung, dass viel Geld in die Liga kommt und man dann wieder mithalten kann. Erstens wird dieser Plan nicht aufgehen, Gründe hast Du schon selbst angesprochen und zweitens vergessen sie all die Negativbeispiele. Die gibt /gab es in der Bundesliga und allen anderen großen Ligen zur Genüge.
Ja, wahrscheinlich wird 50+1 fallen. Die Fans, die wirklich ihren Verein lieben für das was er ist und gegen den Fall von 50+1 sind, werden bedröppelt schauen, wenn das Spielzeug eines Scheichs fallen gelassen wird, wenn niemand sich mehr Karten leisten kann. Der Rest wird sagen „War alternativlos, die Bayern waren schuld, dass es so weit kam. Dann lieber untergehen.“

Nochmal zur Sendung.
Der Gast widerspricht sich innerhalb von 2 Sätzen selbst, ignoriert alle Gegenargumente, haut Stammtischphrasen ohne Ende raus und zeigt vom ersten Satz zu dem Thema an, welche Agenda er verfolgt. Er bringt selbst Ede dazu beim Thema Bayern sachlich für die Bayern zu argumentieren. :grinning:
Aber auch Tobi hat das gut eingeordnet, damit ist doch alles gesagt. Natürlich lassen es sich einige nicht nehmen hier weiterzumachen. Dazu habe ich im vorherigen Beitrag schon alles geschrieben.
Es ist halt schade, dass dafür Zeit bei Bohndesliga draufgeht.

Ansonsten war die Sendung aber wieder sehr gut. Besonders gefiel mir Tobis Analyse zu den vorherrschenden Spielsystemem, der 10er Position bzw. den „Unterschiedspielern“, bspw. auf den Außen.

Edit @Nullinger0 Jetzt hast Du die Antwort selbst gegeben.

7 „Gefällt mir“

Wie krass überrascht Ede war, dass in Deutschland gut die Hälfte aller Fussballfans Bayernfans sind. Dachte eigentlich, dass das hinlänglich bekannt sei.

Schau dir einfach mal an in welchen Städten Eddy gelebt hat. Frankfurt, Köln und Hamburg haben alles starke Clubs, die auch Fans generieren. Da wird die Anzahl an Bayernfans wohl geringer sein. :smiley:

Es gibt halt nur kein 50+1 in Deutschland mehr, da macht man sich selbst etwas vor. Es spielen wahrscheinlich mehr Vereine in der Bundesliga die diese Regelung umgangen haben als Vereine die sich daran gehalten haben.

Das würde nur gehen, wenn jeder Verein auf die Champions League verzichten würde oder man sich einigt, dass die dortigen Preisgelder an alle solidarisch verteilt werden.

Ich könnte mit einer Bundesliga leben die international nichts erreicht, wenn sie denn spannend wäre. Aber nach 2. Spieltagen sieht es danach aus, als ob wir auf die langweiligste Saison aller Zeiten zusteuern.

Naja, aber da wird das Einsteigen von Investoren halt nun mal auch nichts dran ändern. Der erste der sich geschnappt wird und wo dann auch entsprechend am meisten Geld (noch mehr Geld) reingepumpt wird, ist nun mal der FC Bayern.

Irgendetwas muss sich tun, das ist schon klar, ich habe bislang aber leider keine wirklich fundierten Vorschläge gelesen. Nicht hier im Forum, genauso wenig in der „Fachpresse“.

So etwas wie Playoffs will halt auch keiner. Also muss man einfach leider wohl abwarten, bis der FC Bayern nochmal taumelt :smiley:

Es ist relativ simpel, wenn man sich einigen würde nur die Liga zählt:

  • 50+1 gilt für alle
  • TV Gelder werden solidarisch verteilt
  • Obergrenze bei den Gehältern

Das wäre ein Traum!

also eigentlich gibt es nur 4 Vereine mit Ausnahmen von der 50+1 Regel (Hoffenheim, RB, Lev, Wob) und Hannover mit dem Antrag.

Naja es gibt solche und solche Fans.

Wenn es um ‘richtige’ Fans geht(cerein unterstützen reisen merch etc.), hat Bayern sicherlich nicht die Hälfte aller Fans

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Bei uns auf dem Land ist gefühlt nicht nur jeder Zweite Bayernfan, sondern eher so 70-80%. Ich denke, dass gerade in den ländlichen Bereichen, wo man nicht unbedingt die Zugehörigkeit zu einem größeren Klub in der Nähe verspürt (insofern es den überhaupt gibt), die Leute halt tendenziell einfach den “besten” Klub nehmen und fertig. Ich glaube ich bin in unserem 250 Personen-Kaff der einzige BVB-Fan, bzw. wahrscheinlich der einzige, der das offen zeigt und auslebt.

Ansonsten kenne ich bei uns wirklich nur Bayern-Fans und dann noch 2-3 Gladbach-Fans, weil die halt in den 70ern mega erfolgreich waren.

Es ist eine Frage der Interpretation, denn auf dem Papier verstößt RB auch nicht gegen 50+1.

Aber für mich ist 50+1 ausgehebelt in dem man sich Gelder in den Verein holt, die nicht durch den sportlichen Erfolg erreicht wurden, also etwas das ein Investor machen würde.
Dazu zähle ich:

  • Kreative Darlehen wie beim HSV
  • Frühere Investoren wie bei Augsburg
  • Finanzdeals wie bei Hertha mit KKR
  • Steuersubventionen für Stadien, wie bei Mainz Gladbach etc.

Jeder Verein versucht gerade extern Geld in den Verein zu bekommen, um den Abstand durch CL und ungleiche TV Gelder Verteilung zu verringern. Das halt alles nichts mehr mit 50+1 zu tun.

Noch ein Nachtrag zur letzten Folge.

@Taktikfuchs123 Es ist ja schön und gut, dass ihr nun für Sky Werbung macht, sei euch gegönnt und passt ja auch gut zur Sendung. Von dem Laden an sich halte ich sehr wenig, aber das ist hier nicht das Thema.
Wenn ihr Werbung macht, sollte sie allerdings stimmen und nicht Fehlinformationen enthalten. So sagt ihr sowohl im Einspieler, als auch live in der Sendung, dass Sky an allen Gruppenspieltagen sowohl Dienstag, als auch Mittwoch das Erstwahlrecht hat. Das ist falsch. Sky darf in der Gruppenphase immer zuerst wählen, außer am Dienstag des 2. 4. und 6. Spieltags. Übrigens gut daran zu erkennen, dass dies die einzigen Tage sind an denen Sky nicht Bayern bzw. Dortmund zeigt.
Werbung schön und gut, und es ist nun auch eher eine Kleinigkeit, dennoch finde ich es schon bemerkenswert und relativ mies umgesetzt, wenn man schlicht falsche Informationen zum beworbenen Produkt rausgibt.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich Tobi nur aus der Pflicht nehmen, denn die Sky-Einbindung geht redaktionell auf meine Kappe. Tatsächlich geht so eine Kooperation durch viele Treatments und Abnahmen und dein berechtigter Einwand, dass die Einschränkung bzgl 3 von 12 Spielen fehlte, ist leider niemandem aufgefallen. Allerdings sei mir erlaubt zu sagen, dass - anders als von dir behauptet - im Einspieler nicht explizit gesagt wird, dass das Erstzugriffsrecht für ALLE Spieltage gilt und hinterher im Studio ist das Thema überhaupt nicht mehr angesprochen worden. So gesehen hoffentlich doch nicht ganz so bemerkenswert mies umgesetzt, wenngleich der kleine Nebensatz sicher irgendwo hätte untergebracht werden können.

6 „Gefällt mir“

Für dich als Weder Fan hast du das schon gesehen und kannst da noch sagen wann dies aufgezeichnet wurde?

Das habe ich live und hautnah gesehen, da wir das im Rahmen der Bohndesliga-Ausstrahlung aufzeichnen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Insgesamt wieder eine gute Folge. Gerade die Stimmung am Anfang fand ich angenehm positiv. Vom Gast war ich etwas enttäuscht, da hätte ich ein wenig mehr Substanz in seinen Aussagen erwartet.

War die Sky-Werbung eine einmalige Sache oder wird Bohndesliga diese Saison komplett von Sky gesponsort? Ich fand den Einspieler persönlich unerträglich. Infos über die Verteilung der CL-Spiele in dieser Saison finde ich super, aber diese einseitige (natürlich, da von Sky bezahlt) Info macht mich als Zuschauer keinen Deut schlauer. Passt für mich auch überhaupt nicht in das Konzept der Sendung und es ist meiner Meinung nach auch einfach nur unglaubwürdig wenn Eddy und Nils Aussagen treffen wie “frühere Anstoßzeiten gab es ja früher auch schon, alles super, jetzt gibt es ein Spiel um 18:45”. Eine weitere Aufteilung des Spieltages und die Zerstückelung der Übertragungsrechte ist aus meiner Sicht aber nicht unbedingt super und solche Aussagen stehen auch im krassen Kontrast zu früheren Meinungen der Protagonisten.

Ich schaue Bohndesliga wegen ungeschönten, ehrlichen Meinungen und nicht um mir Sky-Marketingsprech anzuhören.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Tobi nur als Ansprechpartner gewählt, weil er hier im Forum am aktivsten mitredet. Ich habe ihn selbstverständlich nicht als (Allein-)Schuldigen hingestellt.

Zudem finde ich es etwas dreist, zu behaupten, ich hätte das falsch wiedergegeben.
Ab 1:17:50 spricht Nils davon das Sky das “Erstzugriffsrecht” hat. Wenige Sekunden später sagt er, dass Sky sich am Dienstag und am Mittwoch das Topspiel ihrer Wahl raussuchen dürfen.
Du willst jetzt hoffentlich nicht darauf hinaus, dass er nicht sagt “an allen Spieltagen Dienstag und Mittwoch”, obwohl absolut eindeutig ist, dass er genau das meint. Das wäre schon ziemlich dreist, mir anhand dessen zu unterstellen, ich hätte das falsch wiedergegeben.

Ab 1:19:15 spricht Tobi dann davon was am ersten Spieltag gezeigt wird und sagt dann “An den weiteren Spieltagen hat dann Sky jeweils den Erstpick plus Konferenz.”

Vielleicht solltest Du Dir die Szenen nächstes mal noch mal anschauen, bevor Du sagst, es war “anders als von dir behauptet”.
Das erspart Dir die Peinlichkeit ein zweites mal korrigiert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Die Kritik kommt mir ein wenig Buchhaltermäßig vor und ich war selber mal einer :smiley:

Ich finde in diesem Fall macht der Ton die Musik und du schreibst sehr angriffslustig. Inhaltlich hast du recht, aber wenn du geschrieben hättest: „hey Jungs, kleine Korrektur an den Spieltagen … gilt das nicht.“ Wäre das doch irgendwie cooler und entspannter und Mark wäre nicht gleich in eine Verteidigungshaltung gegangen.

10 „Gefällt mir“

Ich habe dir recht gegeben, dass der Nebensatz gefehlt hat. Den “Erstpick” von Tobi hab ich tatsächlich nicht mitbekommen, weil es so eine Mini-Erwähnung war - mein Fehler.

Nochmal: ich gebe zu, dass ich beim Thema Kooperationen vllt etwas überempfindlich reagiere, aber wenn sowas als “bemerkenswert mies umgesetzt” dargestellt wird, weil ein Nebensatz fehlt, der darauf hinweist, dass das Erstwahlrecht “nur” bei 9 von 12 Partien (!!!) gilt, frage ich schon nach dem Maß der Dinge. Entschuldige, dass ich dabei dreist rüberkam.

2 „Gefällt mir“

@anon71685734 Da magst Du recht haben. Ich wollte nicht aggressiv rüberkommen. Ich finde es eben besonders wichtig, dass gerade bei Werbung solche Fehler nicht passieren. Vor allem, wenn sie das beworbene Produkt durch die Fehlinformationen besser dastehen lassen.

@rbtv_Mark Weshalb Du überempfindlich reagierst, wird mir nicht ganz klar, aber gut, dann ist das so.
Es tut mir leid, wenn Dich meine Formulierung so gestört hat, aber wie oben bereits beschrieben, bin wiederum ich beim Thema Kooperationen etwas überempfindlich. Ich habe allerdings geschrieben, dass ich es “bemerkenswert” finde und “relativ mies umgesetzt”.
Offensichtlich habe ich Dich auf dem falschen Fuss erwischt, weshalb Du es nicht einfach bei den ersten beiden Sätzen Deines ersten Beitrags belassen konntest.
Ich kann es dann wiederum nicht dabei belassen, wenn mir Falschaussagen unterstellt werden und Dinge runtergespielt werden, anstatt einfach nur kurz zu sagen “Ja, haben wir falsch dargestellt”, vor allem da es ja eher eine Kleinigkeit war, wie ich übrigens ebenfalls in meinem ersten Beitrag direkt schrieb.

Schwamm drüber.