Bohndesliga - Saison 2018/19

Wir haben hier mal aufgeräumt - bitte weitermachen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das Pressing der Eintracht ist super.

Schade, dass Eddy nicht gewillt war auf den eigentlichen Punkt vorhin einzugehen und eher den Mecker-Eddy gegeben hat. Man hatte ja jetzt mit Sandro sogar jemanden der im Stadion war. Eddy selbst hat doch schon einige male die Diskrepanz zwischen der Fußballtradition und dem Geschäft, dem Fanerlebnis und dem Produkt hervorgehoben. Und warum man überhaupt Fan ist… Um das ganze dann platitüdenhaft abzutun.
Auch bei der Bayern-Passage war mir das mit den Sprüchen viel zu wichtig, gegenüber Inhalten.

Ich vermisse es wenn man (mit Nils) in irgendeinem Thema versinkt/abschweift und sich dort sehr ausführlich darüber unterhält. Sei es der seelische Druck mit Gunesch, der Videobeweis, der Kommerz…

Kann ja auch nicht angehen, dass jemand leidenschaftlich über seinen Verein spricht. Da muss man ihm erstmal ordentlich „kontra geben“… :roll_eyes:

Find Ede insgesamt sehr anstrengend bisher, unnötiger Weise arg auf Krawall gebürstet. Ist jetzt nicht so, dass mir das in den letzten Folgen gefehlt hätte. Hänge aber auch noch etwas hinterher, mal schauen, was da noch so kommt…

1 „Gefällt mir“

Anhand weinender Dortmund-Fans, nach einem 4:3 gegen Augsburg am 7. Spieltag die Emotionalität des Fussballs gegenüber dem Kommerz thematisieren?
Sandro hat da einfach komplett übertrieben, ist selber seit 2 Jahren nicht im Stadion gewesen und hat das als Familienausflug gemacht.
Das Erlebnis ist ihm ja total gegönnt und ich verstehe auch, dass das was ganz besonderes ist. Trotzdem hat Ede das gut abgefangen, das war sicher kein guter Aufhänger für diese Thematik.

Als Bayernfan ist es dann auch teilweise etwas hart mit der Häme umzugehen. Ede hat aber immer einen guten Mittelweg drauf und bleibt letztendlich fair und bringt auch immer sachliche Aspekte mit rein, da verzeihe ich ihm auch mal Spitzen oder den einen oder anderen verbalen Ausrutscher.
Über zu wenig ernsthaften Input zu den Bayern kann man sich heute nun wahrlich nicht beschweren, haben alle 3 gemeinsam gut aufgearbeitet und eingeordnet, finde ich.

3 „Gefällt mir“

Das hat eigentlich nichts mit Sandro zu tun. Auch überhaupt nicht mit Bayern oder Dortmund. Es scheint (für mich) als dass du das nicht trennen kannst und du sogar wegen Sandro (weil er Dortmunsd Fan ist?) sehr skeptisch warst. Das ist schon schade. Es ging um das Erlebnis Stadion. Und warum man überhaupt dort hin geht, wenn es eben kein Highlight ist gegen Barca oder Real oder das Derby ansteht. was ist die faszination ins Stadion zu gehen oder sich das Woche für Woche am TV anzusehen.
Und das wurde bei dem Spiel schon deutlich, auch wenn es von beiden Teams ein Spiel mit vielen Schwächen war, sogar eine eher passable Halbzeit. Aber da war etwas anderes, das es auch in anderen Stadien gibt, Spiele bei denen man nur das datum oder die gegner und das ergbenis zu nennen braucht, und alle Fans wissen bescheid. Egal ob Dortmund (Malaga), Bayern, Gladbach oder Augsburg

Auf dem Portal SG wurde das aus Dortmunder Sicht sehr treffend emotional beschrieben.

“Und genau das ist die pure, reine Essenz des Fußballs. Dafür wurden Stadien gebaut und deshalb fasziniert dieser Sport Millionen von Menschen auf dem ganzen Erdball. Wenn dieses eine Tor fällt, auf das alle gehofft haben, von dem aber alle wussten, dass es höchstwahrscheinlich nicht fällt. Dieses eine Tor, das ein Beben auslöst.”

mein Aufhänger war ja auch nicht einfach das Spiel, sondern eben dass Sandro sogar vor Ort war. Ede berichtete ja auch vom Pokalspiel, von der Stimmung.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich an dieser Stelle für den Einstieg in die Sendung entschuldigen. Wir machen immer zehn Minuten vor der Sendung einen Testanruf mit unseren Skype-Gästen. Der hat problemlos funktioniert. Während der Sendung lief es leider schief. Das Video von unserem Fan-Experten habe ich nicht auf das angeschlossene Handy bekommen in der kurzen Werbepause, deshalb fiel es aus der Sendung. Ich denke aber, nach diesem Hänger am Anfang haben wir eine ordentliche Sendung abgeliefert.

Thema Sandro: Hier wurde ja ein bisschen moderiert, ich schaue aber auch während der Sendung in das Forum, habe also die Kommentare zu Sandro gelesen, die gelöscht wurden. Ich beziehe mich also explizit nicht auf die Diskussion von @Glace und @kettlerne. Ich finde diese CJ-Keule (“Sandro wird ja in jedes Format gesteckt” blabla) ziemlich unfair. Ich habe recht kurzfristig erfahren, dass Nils heute nicht da ist. Sandro war beim Spitzenspiel der Woche im Stadion. Ich habe ihn gefragt, ob er kurzfristig einspringen mag. Er hat mir den Gefallen getan. Was ist daran verwerflich?

Versteht mich nicht falsch. Jeder Zuschauer kann mögen, wen er will. Aber es kann mir doch niemand erzählen, dass die Sendung geiler ist, wenn Etienne und ich da zu zweit sitzen. Da jemanden in die Sendung zu holen, der mitreden kann, der sogar beim bisher vielleicht emotionalsten Spiel der Saison im Stadion war, halte ich für selbstverständlich. Und ich würde es wieder tun. Sandro hat sich gut eingefügt, obwohl er keine Zeit hatte sich auf die Sendung vorzubereiten. Die Anfeindungen finde ich nicht okay. Da markiere ich den Bundesliga-Trainer und stelle mich voll vor meinen Spieler.

54 „Gefällt mir“

Es ist unfair von Dir mir Befangenheit gegenüber Sandro und dem BVB vorzuwerfen.
Ich denke, wir haben uns da falsch verstanden.
Ich schrieb doch, dass ich ihn grundsätzlich gut verstehen kann und ihm das Erlebnis gönne. Natürlich ist eine solche Achterbahn der Gefühle etwas Besonderes, das jeder Fußballfan gut nachvollziehen kann. Im Stadion umso mehr.
Dennoch war das, wie gesagt, zu dramatisch dargestellt und ich hatte nicht das Gefühl, dass Ede da etwas abgewürgt hat, dass jetzt die Faszination Fussball auf den Punkt bringt.

Aber ist doch kein Problem. Du als Dortmundanhänger siehst das eben etwas emotionaler und hättest Dir dafür Raum in der Sendung gewünscht. Kann ich verstehen.

Abschließend zu Sandro. Er hat seine Sache gut gemacht. Auf 1-2 Dinge springe ich an, Stichwort: typischer BVB-Fan, aber insgesamt doch angenehm entspannt unterwegs.

hatte vor mir eine gruppe franzosen touris (schön im frisch gekauften merch). war schon geil, wie die alles mitgegröhlt und gerufen haben und auch völlig ausrasteten beim 4:3 :smiley:

War eine sehr unterhaltsame Folge. Gut, Sandro ist halt noch nicht so lange dabei, ich finde aber dass er das sehr ordentlich gemacht hat. Dass er sich beim Dortmund-Spiel ein bisschen verläuft… come on! Das war eins der geilsten Spiele für den Zuschauer seit Jahren in der Bundesliga, dass man da ins Schwärmen, vor allem als Fan, verfällt ist doch irgendwo logisch. Ede hat es dann aber auch zackig unterbunden und dann gings auch weiter.

Sandro konnte sich außerdem auch gut in andere Spiele einbringen und scheint da auch einfach Ahnung zu haben. Würde ihn auch gerne öfter mal sehen, haben ja schon regelmäßig Eintracht-, HSV- und Bremen-Monologe, warum nicht dann auch ab und an mal was zum BVB?

7 „Gefällt mir“

Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. :grinning:
Ja, er hat gut ausgeholfen, aber als regelmäßiges Mitglied der Runde sehe ich ihn nicht. Dass er „einfach Ahnung hat“, würde ich nach seinen Aussagen in der Fifa-Runde auch in Frage stellen.
Wenn in zwei Sendungen zum Thema Fussball zwei mal ausgerechnet Ede bremsen muss und einmal sogar so weit geht die Bayern zu verteidigen, sagt das schon viel. Ich habe nichts gegen einen BVB-Fan in der Runde, aber regelmäßig ein Quambusch oder Sandro würde mMn in eine falsche Richtung führen.
Würde übrigens genau so für einen Klischee-Bayern-Fan gelten.

Davon abgesehen, hat man doch doch eine gute Truppe von 4 Mann beisammen, dazu immer mal wieder Gäste.
In Ausnahmefällen kann man ja mit fussballinteressierten Moderatoren (Sandro, Donnie) auffüllen, so wie gestern.

1 „Gefällt mir“

Wollte ihn auch nicht zum regelmäßigen Cast dazu packen :wink: finde aber, wenn es was zum BVB zu berichten gibt, kann man ihn ruhig mal dazu ziehen, sehe da kein Problem.

Die Fifa-Runde habe ich nicht gesehen. Ich wollte schlicht darauf hinaus, dass er nicht nur auf den BVB limitiert ist sondern auch bei den anderen Spielen gut mitreden konnte.

2 „Gefällt mir“

Er war in München und hat sich die einzig wahre Borussia angesehen?
:beansmirk:

6 „Gefällt mir“

Die ständige Selbstbeweihräucherung dieser BVB-Fans brauch ich auch nicht bei Bohndesliga. Wir haben alle verstanden, wie geil die gelbe Wand ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir so ran gehen, können Ede und Nils gleich gehen. Und das sage ich als HSV Fan.

Seh ich anders. Die beiden reden nur zu einem Bruchteil über die Fans. Normalerweise gehts um den Fußball oder Hintergründe. Mit Selbstbeweihräucherung hat das imho wenig zu tun. Vor allem bei Nils. Klar, hat er die Fans ein paar mal positiv gelobt, als der HSV mal wieder kacke gespielt hat, aber im Verhältnis zum Rest war das doch eher die Ausnahme. Und wenn, dann auch immer mit etwas mehr Abstand. Kein: “Tränen in den Augen”, “Das ist die Essenz des Fußballs” und sonstige Superlative.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, nichtsdestotrotz war das am Samstag mMn schon ne Ausnahmesituation. Und ich bin froh dass in Bohndesliga auch für sowas Platz eingeräumt wird und nicht nur flach über Taktiken gesprochen wird.

@Taktikfuchs123 wird das Video vom Stuttgart-Fanbeauftragten eigentlich noch in irgendeiner Weise nachgereicht?

2 „Gefällt mir“

Einige Ergänzung von Sandro zu dem BVB Spiel gibt es auf Twitter zu lesen

Kann man alles ja auf seinem Twitter Account lesen.

1 „Gefällt mir“

Weiß einer ob/wo es die heutige Bayern pk zum anschauen gibt für uuuuuumsooooonst?
Oder gibts das bei Bayern gar nicht ?

1 „Gefällt mir“