Bohndesliga - Saison 2018/19

Die Idee empfinde ich - gelinde gesagt - als den absoluten Hammer!

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht drüber nachgedacht, wie sowas in die Sendung passen würde und wie langweilig das im Zweifel wäre, aber es würde definitiv eine konstante Wissensebene in die show bringen. Ich habe zwar mein Leben lang Fußball gespielt, aber unser Trainer hatte taktisch nichts drauf und entsprechend raff ich viele taktische Finessen, die im Profifußball sicherlich Gang und Gebe sind, überhaupt nicht. Eine Vorstellung von Kniffen, die über das allseits bekannte Dreieck hinaus gehen, würde einem evtl. helfen, in Zukunft kompetenter Fußballspiele zu verfolgen.

3 „Gefällt mir“

Also ein dezidierten Teil für die Taktiktafel fände ich gut.

Ob man sich da jetzt so ein „jede Mannschaft 1 x“ - Korsett anziehen muss, weiß ich allerdings nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch schnell langweilig wird, wenn sich die Spielstile jetzt nicht so herausragend taktisch unterscheiden.
Es wäre vermutlich rein vom Arbeitsaufwand einfach umzusetzen.

Ich fände es halt toll, wenn es jeden (oder zumindest häufiger als jetzt) Spieltag vielleicht eine taktische „Besonderheit“ des Spieltags gibt. Ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen, ob in jeder Spieltag eine solche Besonderheit hergeben würde.

Edit: Oder halt das was @maludan geschrieben hat während ich rumgetrödelt habe beim Schreiben :smiley:

5 „Gefällt mir“

Gefällt mir von den bisherigen Ideen am besten!

Ich finde die Idee auch als Selbst-Nie-Fußballspieler mega interessant. Taktikanalysen sind mir persönlich oft zu kompliziert, Tobi bringt sowas aber sehr verständlich rüber. Allerdings merkt man doch, dass sich gewisse Züge immer wiederholen. Wenn Tobi aber anhand eines bestimmten Momentums festhalten kann: deswegen hat Team XY gewonnen, und sei es nur “Alcacer kam für Götze und hat das und das anders gemacht” und er das gut erklärt, wäre ich echt happy!

1 „Gefällt mir“

Aber das dürfte schwierig werden da etwas herauszustellen. (bzw was ist besonders was nicht)

Für Taktikexperten dürfte wohl in jedem Spiel mindestens ein besonderer Zug vorkommen. Zudem ist ein Spielzug nicht isoliert zu betrachten da er in einem Spielsystem verflochten ist, wo wir wieder bei der Spielanalyse wären die jetzt auch schon Spielzüge behandelt.

Zudem kann man einen Spielzug ohne Spielbilder weniger zelebrieren (toller Angriff mit zwei Doppelpassen) als die taktische Ausrichtung des Teams zum Beispiel die Spielweise im Tannnenbaum so dass man ausführt weshalb es so viele DoppelpassSituationen gab (das geht auch mit Tafel)

Ich muss sagen ich würde daher eine Teamanalyse bevorzugen (wo dann eh die typischen Spielzüge des Teams vorkommen)

1 „Gefällt mir“

Würde zu viel Sendezeit in Anspruch nehmen, lieber komplett weglassen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich denke ihr solltet eure Nische im Fussball eher in einem Mix aus Themen Abseits des eigentlichen Spiels ( Beispiele: Schiedsrichter, Fankultur usw.) & allgemeinen taktischen Erläuterungen von dir suchen. Denn um bei den großen Fischen im Bereich Spieltagsanalyse mitschwimmen zu können fehlt es euch denke ich leider einfach an Mitteln (z.B. Bildrechte)
Ich persönlich fände es gut wenn die Sendung entweder durch Gäste oder einen Beitrag zum Thema aufgelockert werden würde.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie lädt nur das Bild und nicht die Anzeige.

Nächste Woche Montag um 17:30 Uhr Bohndesliga - Spezial über Transfers und Erwartungen an die Rückrunde.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es eigentlich nur wichtig, dass ihr nicht wie im Doppelpass oder bei Sky zu viel Fokus auf die immer selben Vereine legt.

Beispiel: Düsseldorf holt Punkt gegen Bayern. Es wird nur darüber geredet wie schlecht die Bayern sind. Man sollte aber auch den kleinen Vereinen dann den Respekt zollen und darüber reden, wie und warum sie das Spiel gewonnen haben.

5 „Gefällt mir“

Gerade den Sendeplan durchgeschaut und zu meinem Schrecken festgestellt, dass Bohndesliga am Montag nur 1 Stunde dauert :beanfeels:

Wenn sie einen Punkt gegen die Bayern holen, bitte nicht darüber reden, wie sie das Spiel gewonnen haben.

3 „Gefällt mir“

find ich okay, dafür, dass sie “nur” die transfers durchgehen. solche sonderausgaben hatten wir nicht immer

1 „Gefällt mir“

So richtig viele Transfers gibt es ja noch nicht zu besprechen. Freue mich eher auf die Prognosen für die Rückrunde.

1 „Gefällt mir“

Ne Ede, auch als Bayern Fan is mit schon lange klar das Ribéry ein richtiger Asi is. Wo der ohne Fußball wäre will ich gar nicht wissen, im Knast oder so. Nur die ganz verblendeten Fanboys können das noch leugnen (ok, ja davon gibt es viele)

3 „Gefällt mir“

Haben die Jungs da irgendeine Struktur drin? Verstehe die Reihenfolge der besprochenen Vereine irgendwie nicht. Weder nach Aktualität, noch nach Tabellensituation, noch nach Popularität.
Aber entspannte Sendung, hatte nach den ersten 10 Minuten anderes befürchtet.

1 „Gefällt mir“

Darf ich das hier posten oder ist zu off topic?

Wir haben am nächsten Montag Ralph Gunesch (aka felgenralle) wieder bei uns im Rasenfunk und wollen ihm Fragen der Community stellen. Könnt ihr
hier los werden, wenn ihr wollt.

18 „Gefällt mir“

Wir erlauben es, wenn du demnächst mal wieder in der Sendung bist :kappa:

11 „Gefällt mir“

Sie haben tatsächlich alle wichtigen Ab- und Zugänge besprochen, hätte ich nicht gedacht. Für Prognosen war die Zeit am Ende dann leider etwas dünn, aber der Bohndesliga-Vibe kam wieder auf, freue mich auf die nächsten Wochen.

Ok, @Taktikfuchs123, bitte übernehmen!

1 „Gefällt mir“