Bohndesliga - Saison 2018/19

Danke für diese großartige Folge. Vor allem für mich als Schiedsrichter mega interessant. Collinas Erben folge ich schon lange und Patrick war einfach mega symphatisch.
Hoffentlich kann sowas mal wiederholt werden.
Wie Etienne schon sagte, man könne noch 3 Stunden weiterreden.

Muss sagen das mir die Spezialfolgen eigentlich meistens besser gefallen als die Spieltagsanalysen, und die heute war einfach Klasse.

Schön, dass ihr Alex mal in die Sendung bekommen habt, der wäre durchaus auch für andere Fussball-bezogene Themen ein guter Gast. Also vielleicht kommt der ja mal wieder. Cool auch, dass Ittrich da war, auch wenn sein Redeanteil so ziemlich alles in den Schatten gestellt hat :upside_down_face:

das war wirklich eine hervorragende Folge aus der man einiges mitgenommen und auch einiges gelernt hat. Sehr interessant zu einigen Themen auch mal die Sicht des Schiedsrichters zu hören. Es hilft natürlich auch wenn der Gast so offen daherkommt. Gerade wie emotional er dann auch teilweise zu einigen Themen Stellung genommen hat, war sehr sympathisch.

Insgesamt eine sehr runde Sache und ich hätte tatsächlich noch 2-3 Stunden länger zuhören können. Ich hoffe, dass sich das Ganze vielleicht in ähnlicher Konstellation noch einmal wiederholen lässt.

1 „Gefällt mir“

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und ein großes Lob aussprechen :slightly_smiling_face: Sehr informativ und viele schöne Sachen aus dem Nähkästchen. Da freut man sich wieder richtig auf die Bohndesliga-Saison ab kommender Woche! :blush:

Die Jungs von CollinasErben verfolge ich schon länger und war mir daher sicher, dass Alex Feuerherdt sachlich abliefern wird - beim Bulischiri war ich anfangs skeptisch, wie frei er redet. Patrick Ittrich hat mich mehr als überrascht, wie frei und offen er argumentiert hat und die Einblicke, die er uns geben hat, waren unfassbar interessant. Die Bohndesligafolge war - für mich - in meinen Top5 aller Folgen.
Ganz, ganz großes Lob!

Diese Sendung war mal wieder richtig stark.
Auf Anhieb sympathische Gäste, alle hatten Bock, zwischendurch ein paar nette Anekdoten aus dem normalen Leben eines Schiris mit ehrlichen, weil menschlichen Meinungen. Schöne ausführliche Begrüßung und Vorstellung der Gäste „und zu meiner Linken: Ralph Gunesch.“ :eddy: - „Joa, reicht.“ Auch Ralphs Blick in Richtung Eddy, als dieser über seine Freude über „richtige Experten in der Sendung“ sprach, war nachvollziehbar. :sweat_smile: Mir ist aber durchaus bewusst, dass er es nicht negativ in Ralphs Richtung meinte, schließlich gehört er zur Bohnenfamilie dazu. :herz:
Kurzum: 1a Unterhaltung mit 1a Informationsgehalt.

Ganz tolle Sendung. Hab tatsächlich noch nie ne Sendung gesehen wo ein Schiri so frei von der Leber weg redet. Ich hab zwischen den Zeilen gelesen dass beide Schiris es begrüssen würden wenn offensichtlich unfaires Spiel und Reklamieren konsequent mit Gelb bestraft werden würde. Ich denke da sind hauptsächlich Südamerikaner die sich gegen eine solche FIFA Vorgabe wehren weil dort das zur Fussballkultur dazugehört was absoluter Schwachsinn ist.

1 „Gefällt mir“

Die Folge war megagut. Schade war lediglich, dass Patrick Ittrich so im Mittelpunkt stand, das Alex wenig beigetragen hat. Natürlich ist das legitim, da er der aktive Schiedsrichter ist und auch seine Scharmützel mit Ralph hatte, aber man sah leider oft Alex wie er viele Minuten ins leere starren musste, weil es nichts zu tun gab. Gegen Ende wurde das besser.

Gerne noch mal, wenn es sich anbietet und es Herrn Ittrich Spaß gemacht hat. Vielleicht dann mit mehr Hörerfragen und nicht nur 2-3 am Ende, da ja einige grundlegende Themen schon abgehakt wurden. Vielleicht wie ein Mailbag bei The Ringer, wenn die Kevin Durant da haben zum Beispiel.

Auf jeden Fall “Hut ab” wie sich der Talk entwickelt. Solche Folgen sollten bei Sky vor dem Spieltag oder anstelle des Dopas laufen, damit die breite Masse vielleicht mal ihren blinden Hass auf die Schiedsrichter einstellt und sich etwas bildet bei dem Thema.

Fand ich nicht. Am Ende bei den Zuschauerfragen hatte Eddy sogar nur noch Ittrich angesprochen mit „Ich hab hier noch ein paar Fragen für DICH, wenn DU mir die beantworten könntest“ . Da musste ich schon schmunzeln :beansmirk:

Allerdings fand ich das gar nicht so schlimm, da ich es so wahrgenommen habe, dass Alex diese zurückhaltende und ergänzende Rolle ganz gerne angenommen hat.

Das unterschreibe ich. Unfassbar, wie viel besser Bohndesliga manchmal ist als ähnliche Shows :sweat_smile:

sky hat daran gar kein Interesse, da geht nahezu alles über Sensationsgier und möglichst kantige Kommentare.

2 „Gefällt mir“

@DuckyDuke: Ich meinte natürlich die letzte Phase vor den Fragen, nicht die Frage selber. :wink:

@Louie: Ich weiß, deswegen habe ich auch letztes Jahr nach acht Jahren gekündigt und bin sämtlichen Accounts auf Twitter entfolgt. Schlimmer Laden.

Laut der Collinas Erben Folge im Nachgang zur WM war das wohl eher Vorgabe der FIFA an die Schiedsrichter da wenig Karten zu zeigen. Hat den Hintergrund das man natürlich immer die “Besten” und Quotenträchtigsten Spieler auf dem Platz haben möchte und nicht gesperrt auf der Tribüne. Eine Wertung verkneife ich mir lieber mal.

Und super Sendung. Ab und an können sogar Polizisten sympathisch sein, verrückte Welt:eddyclown:

Fand es echt super, dass ihr eine solche Folge macht.
Jedoch hättet ihr mehr auf die Probleme des Schiedsrichterwesens eingehen können. Die Causa Zwayer wurde eher “weggelabbert” und auch sonst wurde nichts gesagt bzgl. schlechtem Nachwuchs, Gewalt in unteren Ligen, Vetternwirtschaft (u.a. Anschuldigungen von Gräfe) etc. Dabei sind genau da die Probleme und Gründe zu finden, wieso die heutigen Schiedsrichter so schlecht sind. Und wieso auch der Videobeweis in Deutschland so schlecht läuft: Wer auf dem Platz nichts sieht, sieht am TV auch nichts.

(Sollte keine direkte Antwort an den Vorposter sein.)

1 „Gefällt mir“

Klar war es für ihn schade, aber da halte ich es ehrlich gesagt mit ein paar Kommentaren bei Youtube oder in anderen Fußballforen - die Haltung von Collinas Erben und auch bon Alex kennt man durch den Blog, verschiedene Beiträge und den Podcasts schon, da kam jetzt für mich (bei dem wenigen, was er tatsächlich gesagt hat), auch nur wenig neues rüber. Da war Ittrich eben eine komplette Wundertüte, denn wo hat man mal einen aktiven BuLi-Schiedsrichter so eine tolle Bühne geboten (die er dann auch zu nutzen wusste). Da hat Ralph eben deutlich mehr Impact liefern können, indem er eben im Gegensatz auch die Spieler-Perspektive einbringen konnte - da hätte ich mir ehrlich gesagt auch noch mehr direkte Diskussionen zwischen den beiden gewünscht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so war es auch mit Alex abgesprochen gewesen. Im Mittelpunkt stand Ittrich - wann hat man schließlich einen aktiven Bundesliga-Schiedsrichter zu Gast, der auch noch so frei von der Leber redet? Alex hatte ja durch die Sendung auch die Chance, vor und nach der Aufnahme mit Ittrich zu plaudern. Ich denke schon, dass es sich für ihn gelohnt hat :wink: Und vielleicht gibt es ja irgendwann die Chance, ihn als Gast für eine reguläre Ausgabe Bohndesliga zu gewinnen.

22 „Gefällt mir“

Vielleicht lehne ich mich etwas aus dem Fenster, aber ich glaube das war für mich die bisher beste Bohndesliga-Folge, die ich bisher gesehen habe.

Unglaublich was für Einblicke man auf diesem Sender teilweise bekommt, während sich die „Großen“ mit Belanglosigkeiten überbieten.

7 „Gefällt mir“

Absolut. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass RBTV eine sympathischere und offenere Gesprächskultur hat, die Großen einfach gar nicht an dieser Form des Infotainments interessiert sind, oder die Redaktion von Bohndesliga einfach nur grandiose Arbeit leistet :slight_smile:

Vermutlich von allem ein bisschen. Das Ergebnis ist dennoch grandios!

2 „Gefällt mir“

Ihr habt euch mit der Folge jedenfalls selbst übertroffen. Allein die Kommentare auf Youtube sind super positiv, und auch in diversen Fußballforen wurde über diese Folge berichtet und diskutiert… Von daher, auch direkt an dieser Stelle - ein riesen Lob für diese Folge!
Aber ihr habt die Messlatte, zusammen mit der Folge letzte Woche, für diese Saison ganz schön hoch angelegt :wink:

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn mal eine weniger starke Sendung im Vergleich zu den Specials in der kommenden Saison dabei ist: Man ist erst zum Schluss der Sendung schlauer.
Ergo: Wir müssen alle weiterhin Bohndesliga anschauen. Oder anhören, Gruß geht „an unsere geliebten Podcast-Zuhörer“. :eddy:

1 „Gefällt mir“