Bohndesliga - Saison 2018/19

Hmm also dafür, dass es das Special hauptsächlich wegen des Videobeweises gegeben hat, wurde das Thema relativ schnell abgefrühstückt und dann ging es eher um Menschenführung.

Ich möchte neben den inhaltlichen Punkten, die von vielen schon genannt wurden, auch mal die Diskussionskultur in dieser Runde loben. Gerade, wenn Alex redet, sieht man, dass sowohl Patrick als auch Ralle gerne Ergänzen würden oder Alex’ Anstöße nutzen wollen. Aber man lies sich immer ausreden und immer die Argumente ausformulieren. Wann sieht man das schon noch in einer Runde zu einem so emotional geprägten Thema?

2 „Gefällt mir“

Stimmt, so gut ich insgesamt die Sendung fand, wirklich kritisch hinterfragt fand ich den VAR weniger. Also ja, es wurde etwas zu gesagt, was auch nicht alles eiteitei eitel Sonnenschein war… Aber irgendwie war es auch: Schaut mal Russland war auch nicht alles toll, da sind wir hier in der Liga besser, also kein Grund zu meckern, weiter so :confused:

Als Beispiel, als der eintägige Lehrgang angesprochen wurde. Da stell ich mir halt die Frage wie ein eintägiger Lehrgang bisherige Probleme ansprechen soll und wie man diese vermeidet, neue/veränderte Regeln einführen, beispielhafte Situationen zeigen und mit ihnen testen und diese nahezu automatisch abrufen können und das auf einem Niveau, dass es für die Ansprüche (auch die eigenen der Liga, des DFB) für die Saison ausreicht und vor allem auch nachhaltig im Kopf bleibt.
Ehrlich gesagt hätte ich angenommen, dass die sich mindestens eine Woche zusammensetzen oder so. Da ich aber nicht weiß was genau auf diesen Lehrgängen gemacht wird und wie das umfangmäßig und lernmäßig aussieht kann das natürlich völlig übertrieben sein, dann müsste ich aber den Inhalt in Frage stellen bzw. mehr darüber wissen.

Ergo: Gute Sendung Alles in Allem, aber den VAR hätte man auch mMn intensiver behandeln können, da das Thema so aktuell ist.

Also aus der Perspektive eines absoluten VAR Befürworters (also ich :smiley:), wurden die derzeitigen Mängel am System schon recht offen angesprochen.

Wenn man natürlich grundsätzlich gegen den VAR ist (keine Ahnung ob das hier auf jemanden zutrifft), konnte man aus der Sendung wohl eher weniger ziehen.

Ich hoffe sehr, dass der VAR Einsatz diese Saison ein wenig reibungsloser (und eben transparenter) abläuft als in der letzten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber ich finde die bisherige Umsetzung am Ende mäßig, aber verbessert und Anfang bis Mitte letzter Saison sogar mies. Ein großer Teil ist eben zB die Intransparenz, aber auch die zeitliche Dauer (tlw. -> uA Reibungslosigkeit).

Da hätte ich Fragen gut gefunden, wie zB:

• Gibt es (interne) Vorgaben wie lange eine Entscheidung dauern darf?
  • Wie stehen die Schiedsrichter zur Vermittlung (ZuschauerInnen und Teams) von Entscheidungen wie: Zum Elfmeter aus der Kabine zurückholen?
  • Was funktioniert/passt beim VAR aus Schiri-Sicht überhaupt nicht? Kann man das überhaupt ändern?
  • Wie (intensiv) sehen die Schulungen aus? Wie zufrieden sind die Schiris mit den Schulungen? Hin und wieder hat man ja von ihnen selbst über eine gewisse Unwissenheit/Ungewissheit/Unzufriedenheit nach den Spielen gehört. Zumal die Veränderung über die Saison ja auch zeigt, dass anscheinend mehr Ausbildung evtl. hätte helfen können.
  • Auf welche/wieviele Bilder hat man genau Zugriff?
  • “Schaut man nebenher TV/Sky und kann sich auch über diese Bilder informieren?” Wir kennen es wohl alle, dass man eine Entscheidung bei SKY oder co recht schnell wiederholt bekommt und dann etwas sehr sehr deutlich sehen kann, aber die Entscheidung anders ist.

Und und und. Ich denke da hätte auch noch mehr zusammenkommen können. Aber vielleicht war auch einfach der Fokus mehr auf allgemein Schiedsrichtertum und das ist ja auch gut gelungen. Für mich hätte es eben aufgrund Aktualität und den ja definitiv vorhandenen Problemen mehr und tiefer beim VAR sein können.

Hm, ich finde einige der Punkte sind durchaus angesprochen worden.

Gut, dazu gab es nichts

Dazu hat sich zumindest der Gast ganz klar positioniert. Findet er scheiße und sieht auch den Vergleich zum Football nicht gegeben, weil dort eh andauernd und permanent unterbrochen wird und er als Schiedsrichter keine Lust hat, auch noch regelmäßig nach dem hin und her Sprinten irgendwelche Sachen zu erklären.

Denke auch da wurde drüber diskutiert. Das Staffing z.B. ist definitiv problematisch bei den VARs, was ja u.A. auch ein Grund war, warum es in Russland besser funktioniert hat.

Transparenz wurde ja auch angesprochen inkl. des Problems mit den Videowürfeln und wer diese steuert / was die technischen Möglichkeiten und/oder Limitierungen sind. Das ganze einfach so auf den Würfel zu packen scheint so erstmal nicht möglich.

Stimmt, das wäre interessant gewesen. Zumal er ja auch angesprochen hat, dass das Thema sehr Schulungsintensiv ist und man dort nicht einfach die “alten Hasen” hinsetzen kann.

Wurde doch auch angesprochen, dass die Bilder niemals genau die Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz wiedergeben können. Fand es besonders spannend, bei den Ausführungen zum nicht gegebenen Elfmeter für die Bayern. Dazu der Effekt der Zeitlupe etc.

Finde schon, dass dieser Punkt durchaus abgehakt wurde.

Klar, hätte man da noch mehr drüber sprechen können. Aber für mich persönlich war es insgesamt genug und ich fand die Einblicke ins allgemeine Schiedsrichterleben mindestens genau so spannend, wenn nicht sogar spannender.

1 „Gefällt mir“

Waren ja auch nur Beispiele, von denen ich wusste, das sie zumindest teils und teilweise besprochen/angesprochen wurden. Ob nun abgehakt… Naja :wink:
Aber du sagst ja auch, dass es sicher Fragen gab (wahrscheinlich ja auch abseits meiner Beispiele), die noch interessant gewesen wären.

Aber dein letzter Satz fasst es denk ich: Für mich hätte es mehr VAR sein können, für dich war es gut. Für mich war der Einblick in das Schirisein auch interessant, aber die Balance zwischen den Themen nicht gut; für dich war 2teres sehr interessant und sogar spannender.
Am Ende war die Sendung insgesamt ja gut, und das in auf jeden Fall für uns Beide :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das klingt mir viel zu harmonisch fürs Internet :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend!
Tut mir leid falls ich die Diskussion über mir unterbreche, aber ich wollte fragen ob die Jungs bei Bohndesliga mal über den offiziellen Bundesliga Fantasy Manager vom DFL gesprochen haben, bzw. ob es eventuell Fantasy Spieler in der Community gibt.
Ich fände eine offizielle “RBTV” Liga bei der sich die Community mit Nils, Eddy, Tobi und Ralph messen könnte sehr interessant.
Hier wäre der Link: https://fantasy.bundesliga.de/

Für die Fans von Patrick Ittrich: Er pfeift morgen das Spiel Wolfsburg gegen Schalke. :smile:
(Quelle: Kicker)

Kann mir nicht vorstellen dass sie was mit dem Fantasy Manager machen, da Comunio offizieller Partner von Bohndesliga ist :wink:

Ist das noch so für die aktuelle Saison?
Ich habe neulich @Taktikfuchs123 dazu befragt und noch keine Antwort bekommen.
Bei den bisherigen Sondersendungen war Comunio verständlicherweise kein Thema.

Montag sollte es mehr Infos zu dem Thema geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne die Umsetzung einer Idee mit Euch teilen. Und zwar handelt es sich um den HSV Nils-O-Meter

Das Ganze funktioniert so: Über einen Schieberegler könnt ihr die Tabellenposition des HSV einstellen und in der darüberliegenden Grafik wird ein emotional passendes Nilsporträt eingeblendet.
Leider ist bisher aus Zeit- und Aufwandsgründen nicht für jeden Tabellenplatz ein eigenes Bild vorhanden (1-3, 4-7, 8-11, 12-15, 16 und 17-18).

Entstanden ist der ‘Nils-O-Meter’ eigentlich als Nebenprodukt für ein anderes Projekt und mehr eine kleine, lustige Spielerei, aber natürlich freut es mich, wenn auch Ihr etwas Spaß an der Sache findet. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich auch willkommen.

6 „Gefällt mir“

Kann man direkt das zweite Schiri-Spezial aufnehmen?

Live Tele Konfi am Montag mit Ittich, ähnlich wie Sky das immer mit seinen Experten macht :joy:

1 „Gefällt mir“

Genau, wie kann Adams die erste Hälfte auf dem Platz beenden?

Auch das war alles wahnsinnig eng an der Grenze. Die gelbe Karte für Schulz kam auch verdächtig spät.

Ja, diese skandalösen Szenen meinte ich. :kappa:

Ja war mir schon klar das da eher der Elfer gemeint ist, aber da ja auch gerne mit “Das war aber vor dem” argumentiert wird dachte ich mir bevor wir den Elfer diskutieren sollte man dann auch in Frage stellen ob Hoffenheim da überhaupt noch zu 11 sein dürfte wodurch sich der Spielverlauf natürlich ändern würde (weshalb ich jetzt auch nicht das zu unrecht aberkannte Tor vom angeschossenen Müller erwähne :beansmirk:) und ob es dann überhaupt 1:1 steh steht in den Sternen.