Klar, sowas wird immer leicht übersehen und kann den Spielverlauf beeinflussen, aber diese kleineren Vergehen können halt auch mal durchrutschen, während dieser vermeintliche und einen großen direkten Effekt habende Elfmeter ja eigentlich nicht mal ohne VAR hätte durchgehen dürfen, geschweige denn mit. Da frage ich mich schon, wie so etwas passieren kann.
Was mich viel mehr stört an der Sache ist die Signalwirkung, bzw. die Präzedenzfälle die da heute Medienwirksam im Free-TV bei der Premiere für diese Saison geschaffen wurden.
Das Fouls vorm Elfer ist eine “kann” Entscheidung und wird daher nicht “reviewed”, weil von 10 Leuten mind. einer eine andere Ansicht haben könnte, weil Nordveit da “ungeschickt” agiert und Ribery das Geschenk “clever” mitnimmt?
Der Elfer an sich ist dann aber ein “klarer und offensichtlicher Fehler” und der VAR greift ein, obwohl zu frühes Reinlaufen seit Jeher kaum bis eigentlich gar nicht geahndet wird, weil wir sonst in jedem Spiel ca. 1-2 Elferwiederholungen hätten, wie Schiris, Experten und Ehemalige das auch schon selbst so geäußert haben?
Nach dem heutigen Spiel ist eigentlich schon wieder klar das nahezu jede VAR Entscheidung in dieser Saison von den Fangruppen und/oder den Medien in Frage gestellt wird… nicht weil die Fans und Medien es alle auf den “bösen” VAR abgesehen haben, sondern wegen der Messlatte die sich das Schiedsrichterwesen mit den heutigen VAR-Entscheidungen selbst gelegt hat.
Ich war nach dem Auftritt von Herrn Ittrich eigentlich entspannt und positiv in die neue Saison gestartet gedanklich… einfach weil man jetzt auch mal Einblicke aus Schiedsrichter Sicht hatte und das ganze besser Nachvollziehen konnte. Aber das heute hat das einfach in kürzester Zeit alles niedergerissen und der VAR wirkt direkt wieder wie bloße Willkür bei der eine Einheitliche Linie nicht einmal innerhalb eines Spiel zu erkennen ist.
Ich hoffe also eigentlich nicht das Bohndesliga Staffel 4 direkt da ansetzt wo Staffel 3 schon begonnen hatte und der VAR das bestimmende Thema der Saison wird, aber unkommentiert lassen darf man sowas wie da heute passiert ist auch wiederrum nicht.
Dieser Präzidenzfall exisitert schon länger, das ist nicht das erste mal das sowas gepfiffen wird und wird auch nicht das letzte mal sein (nicht nur bei Bayern).
Ja, weil offensichtlich Spieler von beiden Teams im 16er sind vor der Ausführung. Das kann man jetzt auf Bayern schieben, aber ich bin mir zu 100% sicher das andersrum Leute sagen würden “endlich pfeift das mal einer ab!!!”
keine Sorge, das ist not my intension
Ja aber das muss - und bin ich mir sicher wird zu 100% nicht - dann auch durchweg konsequent so gepfiffen werden ab jetzt im Rest der Saison… und nicht nur wenn zufällig mal der Spieler der zu früh reinläuft auch das vermeintliche Tor erzielt.
Also auch dann wenn gar kein Tor erzielt wurde und Spieler der Verteidigen Teams zu früh reinlaufen und klären, oder wenn kein Tor fällt und Mitspieler des Schützen zu früh reinlaufen, was dann indirekter Freistoß für die Verteidigende Mannschaft wäre.
Jo und dann sind wir aber an dem Punkt wo du den VAR außer für Abseits (also Faktenbasierte Ja/Nein Entscheidungen) nicht brauchst, weil wenn das eben keine Klare und Offensichtliche Fehlentscheidung ist greift der VAR eben doch noch zu Häufig ein, weil nach der Logik kann man 90% der Entscheidungen auf dem Spielfeld als “Kann-Entscheidungen” verargumentieren.
Damit wird berechnendes und eiskaltes Kalkül einfach belohnt… lieber den Elfer mitnehmen, als selbst noch eine Torchance rauszuspielen, weil Elfer meistens=die höhere/bessere Torchance.
Ribery hätte locker noch am schon liegenden/rutschenden Nordveit vorbei gehen können wenn also dummes Verteidigen solche Flugeinlagen rechtfertigt, weil nicht klar/offensichtlich genug um vom VAR berichtigt zu werden, dann GGWP.
Hat auf jeden Fall meine Meinung zu ihm bestätigt.
Ittrich wütet bei Bohndesliga gegen Spieler und Trainer, die respektloses Verhalten mit “Emotionalität” begründen:
Ittrich gestern (Im Video):
Genau das war mein Gedanke, als ich die PK mit Tedesco sah
Der Doppelpass beweist gerade perfekt, wieso bohndesliga solchen großen Sendungen gegenüber erhaben ist. Wie bei sport1 über den videobeweis gefaselt wird, ist einer Diskussion nicht würdig. Nicht mal nen Schiedsrichter haben sie anwesend. Keiner weiß über die Zustände im Hintergrund Bescheid, aber jeder hat ne starke Meinung. Zu allem Überfluss werden dann noch random dudes aus dem Publikum befragt. Es lebe der Stammtisch!
ahjo auch nur ein Mensch, was er damit eindrucksvoll Bewiesen hätte.
Aber ich sehe sogar nen funken Einsicht mit der Entschuldigung… seh ich nicht wo da das Problem liegt
btw.
Hier gerade auch was vom zukünftigen VAR-Chef
speziell über das Spiel mit Patrick Ittrich
das war doppelpass eh schon immer
Drees war auch ne halbe Stunde bei Wontorra zugeschaltet und hat dazu Stellung genommen.
Generell finde ich Wontorra > DoPa.
Den DoPa kann ich mir nicht mehr geben. Bei Wontorra sind es in der Regel ganz angenehme Runden.
Und nun wissen wir auch das Bohndesliga die Beste Fußballsendung ist, denn sie hatten Herr Ittrich schon eine bzw. zwei wochen vorher und er sowie der Herr von ColinasErben haben das mit dem VAR usw. verdammt gut erklärt auch warum es in einer LIGA anderst rüberkommt als bei einer WM. Eben wegen den Emotionen.
ob jetzt bayern oder hoffenheim gewinnt ist mir ziemlich schnuppe. gleiches gilt für wolfsburg oder schalke.
trotzdem muss ich sagen, dass am ersten spieltag gefühlt wieder alles schief/komisch läuft was mit dem VAR zu tun.
und so toll ich seinen auftritt bei den bohnen fand, hat er sich gestern doch ein wenig selbst entmachtet, wo er die beiden karten revidiert bzw angepasst hat, weil vermutlich genau hier extern die meldung kam " schau dir das nochmal an " und er dann seine entscheidung angepasst hat, obwohl seine ursprüngliche entscheidung, meiner meinung nach, nicht wirklich falsch war - hat man so geben können.
und wegen solchen aktionen und was sonst noch alles so passiert ist, auch wenn die gesamt statistik über die letzte buli saison im vergleich zur wm positiver aussah, sorgt dafür, dass der VAR immer weiter geächtet wird - ob zurecht oder nicht möchte ich damit gar nicht urteilen.
selbst wenn 5 spieltage alles glatt läuft, reicht 1 spieltag der unglücklich läuft, und alles wird kritisiert und in frage gestellt - teils zurecht - und auf dieser basis kann der VAR meiner meinung nach nicht eingeführt werden.
Wurde eigentlich erläutert warum man sich gegen die Variante das jeder Trainer z.b 3 Mal den var berufen kann entschieden hat? Will mir nicht in den Kopf
Hi @Taktikfuchs123!
Ich bin mal wieder etwas neugierig. Die Schiedsrichter-Spezial-Folge hat ja viel Anklang gefunden. Leider schlägt sich das nicht so sehr in den Abrufzahlen auf YT nieder.
Ihr erwähntet ja schon öfter, dass Bohndesliga auch als Podcast gut läuft. Nun habe ich in verschiedenen Fussball-Podcasts gehört wie die Leute Werbung für euch und speziell diese Folge machten.
Fällt euch das anhand höherer Zahlen bei den Podcast-Downloads auf? Und wie kann man diese allgemein einschätzen? Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Beispielsweise wie die Podcast-Downloads im Vergleich zu den Zahlen auf YT aussehen, oder wie die Downloads im Vergleich mit anderen (Fussball-) Podcasts anzusiedeln sind.
Zudem würde mich interessieren, ob ihr besondere Werbung mit dieser herausragenden Folge macht, oder ob ihr euch auf die Mund-zu-Mund-Propaganda verlasst.
Für mich wirkt es von außen, als müsse man mehr aus dieser besonderen Folge machen, sowohl aus egoistischen Gründen, als auch, um die Diskussionskultur zu Schiedsrichtern und VAR positiv zu beeinflussen. Diese Chance bietet die Folge ja in jedem Fall.
Vielleicht hast Du ja Lust Dich kurz dazu zu äußern.
Weil es ne dumme Idee ist (meine Meinung) …
Da provozierste absichtlich das der gegner 3x den VAR nutzt und dann haste Freie Bahn für alles…
Würde somit also eher Gegenteil bewirken.
Das ist doch aber immer so, wenn es um Schiris geht.
Wie provoziert man das denn absichtlich ohne Rote Karten und Gegentore zu riskieren? Wird bei anderen Sportarten ja auch nicht gemacht