Weil dann zum einen der VAR garantiert in jedem Match 6 mal Berufen wird… und wenns nur ist um Zeit von der Uhr zu nehmen… und zum anderen was ist wenn ein Team keine VAR Berufung mehr hat und es gibt ne Fehlentscheidung.
VAR ist schon Müll, aber jetzt den Trainern bzw. Teams noch Macht über die Schiedsrichter zu geben wäre das aller dümmste was passieren kann… das würde auch zu 99,9% zu einer sehr unangenehmen emotionalen Dynamik zwischen Trainern und Schiris sorgen… siehe Roger Schmidt vor ein paar Jahren oder das gestern zwischen Tedesco und Ittrich, will nicht wissen was da passiert wäre hätten die Trainer auch noch ein Machtinstrument ggü. dem Schiri… und überhaupt wenn ein Spieler nicht mitn Schiri klarkommt rennt er erstmal zum Trainer und verlangt nen VAR anstatt mit dem Schiri auf dem Platz zu sprechen oder wie?
Was war denn so kontrovers bei den Robben in den Strafraum reinlaufen? Er hatte doch klar ne Vorteil durch das reinlaufen und konnte vor den Verteidigern an den Ball drankommen und versenken. Für mich musste das klar wiederholt werden. Meistens wird ja nicht gepfiffen, weil der Elfer direkt verwandelt wird, aber hier ist doch wohl ziemlich unfair, wenn er durch frühes Reinlaufen, die Verteidigern dann keine Chancen mehr lässt.
Die kontroverse ist das es sonst nie gepfiffen wurde, weil es bei eh buchstäblich jedem Elfmeter passiert und wenn man diese Regel konsequent umsetzen würde eigentlich i.d.R. jeden Elfmeter wiederholen lassen müsste.
Und auch nach dieser VAR-Entscheidung am Freitag wurde bereits schon ein mal wieder die “alte” Richtlinie angewendet.
Beim Spiel in Gladbach hätte der erste Elfmeter der Gladbacher auch Wiederholt werden müssen nach dem Verschießen, da bereits ein Leverkusener 1 1/2 Schritte im Strafraum war beim Schuss.
inkonsequenter kann eine Line in der Durchsetzung der Regeln nicht sein… und wir reden hier ja nicht einmal von den Problemregeln “passives Abseits” oder “absichtliches Handspiel”.
Edit: Das die Regel dann noch ausgerechnet in einem Bayern-Spiel FÜR die Bayern mal wieder anders als sonst ausgelegt wird (wenn auch eigentlich korrekt, weil die Regel sonst immer falsch bzw. zu lasch ausgelegt wurde) führt dann natürlich zu einer vervielfachung des “Aufschrei-Empörungs-Faktors”.
Das hab ich Freitag noch gemeint, wenn das zuungunsten von Bayern passiert heißt es “endlich wird das mal gepiffen” bei für Bayern natürlich “wird doch sonst auch nicht gepfiffen”…
Jo hab ich grade noch in meinem Edit angesprochen diesen Gesichtspunkt der Thematik. Das kommt dann noch oben drauf… wobei ich es erschreckend finde wie (egal ob für oder gegen Bayern) sich bei dem Fehler in Gladbach jetzt kaum einer darüber beschwert wie eine Regel so krass unterschiedlich ausgelegt werden kann.
In der Regel waren die nie relevant, da die Elfer Abpraller nicht versenkt wurden. Hier aber schon und zwar durch ein unfaires Vorteil durch frühes Reinlaufen. Ist doch wie passives Abseits. Erstmal nicht relevant, außer wenn es aktiv in den Spiel eingreift.
Edit: Das “Durchbeleidigen” finde ich wieder sehr unfaire und einseitige Darstellung der Sichtweisen. Da gibt es immer 2 Versionen und die Presse gibt der Tedesco Version viel mehr Gewicht und verzerrt wieder vielleicht die tatsächliche Situation. Im Wirklichkeit war es wahrscheinlich wieder nur ne Mücke, aus dem ein Elefant gemacht wird.
Und wieviele aktionen in der Vergangenheit waren im “Graubereich” also nicht direkt von einem Spieler der zu früh reinlief versenkt, aber ein Spieler der durch sowas in Ballbesitz kam auch wenn durch sowas kein direktes Tor fiel?
Und überhaupt inwiefern kann es “nicht relevant” sein, wenn sich im peripheren Blickfeld des Keepers schon Leute in den 16er bewegen, obwohl der Schuss noch nicht mal ausgeführt wurde?! Klar würde kein Profi das jemals zugeben, aber ich kann mir durchaus vorstellen das der Mensch in einer so krass angespannten Situation wie einem Elfmeter durch sowas, wenn auch nur minimal abgelenkt würde.
Und was ist vorallem mit den verschossenen bei denen Verteidiger zu schnell in den Strafraum laufen? Die werden so gut wie nie wiederholt… es steht aber in den Regeln drin das diese zu Wiederholen sind (siehe Gbach - Bayer gestern).
Also entweder die Regel anpassen, das es nur Regelwidrig ist wenn der jenige auch dadurch eine Spielentscheidene Situation (wie bspw. ein Tor) kreiert und die Leute fröhlich weiter schon beim Anlaufen in den 16er laufen lassen, oder aber die Regel konsequent durchsetzen.
Früher gab es keine Möglichkeit auf den Platz die Situation nochmal anzuschauen. EIn Vergleich zu früher ist also schon mal sehr unpassend. Ob der Torwart statt auf den Elferschützen oder Ball auf die reinlaufende Spieler konzentriert ist alles nur Spekulation, wobei ich das nicht glaube. Früher wurden auch Elfer zurückgepfiffen, da war es immer noch Ermessen der Schiedsrichter. Nach den Regeln müssten die auch alle früher schon wiederholt werden. Wir sollten meiner Meinung nach, ab jetzt eher darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden und nicht anprangern, dass die Regeln richtig angewandt werden.
Jo erzähl das mal den VAR vom Spiel Gladbach - Leverkusen… oder den Medien die nur über die VAR-Skandale beim Bayernspiel oder den Zwischenmenschlichen Zwist bei Ittrich und Tedesco berichten.
Die Regeln werden trz. VAR noch immer Willkürlich ausgelegt und das gilt es anzuprangern, denn das ist dieses WE erneut deutlich geworden im Kontext aller Spiele zusammengenommen.
EDIT:
Weil mich die Meinung der Jungs dann doch irgendwie interessiert hat hab ich mal CE gefragt
Das mit dem VAR war mir in dem Fall so nicht bewusst. Daher würde ich den VAR beim Rhein-Duell aus der Schusslinie nehmen und meine generelle Kritik entschärfen.
Die generelle Kritik an der Auslegung bleibt aber, der VAR bei Bayern musste zwar und griff korrekterweise ein, aber der Schiri muss seine Entscheidung nicht revidieren, wenn die Regel eben nicht strenger ausgelegt werden soll diese Saison als bisher.
Es wird auf jeden Fall auch von den Experten jetzt mehr auf die Elfmeter geschaut und eine neue oder alte Linie gesucht.
Nach Spieltag 1 lässt diese zumindest aktuell missen.
Ich hab als Schalker so ein wenig Angst, dass die ganze Diskussion über den VAR-Einsatz in unserem Spiel überschattet wie schlecht wir bis dato gespielt haben. Das war schon teilweise erschreckend. Es hat sich schon angedeutet, dass es Anpassungsprobleme geben wird nach dem Abgang von Kehrer und der Verletzung von Stambouli. Auch wenn beide immer wieder leichtsinnige Fehler drin hatten, lief der Spielaufbau aus der Abwehr doch oftmals über sie. Sané wirkte damit gerade zu Beginn noch ein wenig überfordert, auch wenn er sich im Laufe der Partie stabilisierte.
Generell war das Passspiel recht unterirdisch. McKennie und Serdar im zentralen Mittelfeld waren mir auch etwas arg wild. Ich hoffe daher auch, dass der Rudytransfer durchgeht. Wir brauchen einen beruhigenden Spielertypen wie ihn unbedingt imo. Vielleicht kann Tobi dazu ja in der Sendung auch ein paar Worte verlieren warum Tedesco ihn unbedingt haben will bzw. wie er Schalke helfen kann.
Im Moment genügt es echt Schalke 1zu1 zu verteidigen und wir wirken komplett planlos. Wenn man dann das Spielglück nicht auf seiner Seite hat und die Standards nur bedingt funktionieren, kommt so ein Ergebnis bei rum. Allein von der Moral kann man dem Team nichts vorwerfen. In Unterzahl noch einmal derart zurückzukommen und am Ende vielleicht etwas zu naiv sogar noch auf die Führung zu drängen, ist schon bemerkenswert, zeigt aber auch wie instabil das Gerüst in Wolfsburg noch ist.
Habe bei Kicktipp den ersten Trainerwechsel für euch heraufbeschworen
Sorry aber ich sehe für Herne-West dieses Jahr echt schwarz. Das wird ne ganz schwierige Saison und nur mit tedesco’schem „macht kaputt was dich kaputt macht“-Fußball werdet ihr vor allem in der CL nicht allzu weit kommen.
hui da bist du aber mutig Ich gehe auch stark von einer schwierigen Saison aus, gerade auch aufgrund der internationalen Belastung. Aber für den ersten Trainerwechsel hat Tedesco glaub ich viel zu viel Kredit. Da müsste es schon gigantisch in die Hose gehen, dass wir ihn diese Saison überhaupt rausschmeißen.
Außerdem hat Tobi mich mit seinen Worten zu Rudy gerade zumindest wieder etwas optimistischer gestimmt. Danke dafür!
Bohndesliga wurde bei t-online als Referenz benutzt!
Für Alex Feuerherdt, Schiedsrichter-Experte und Betreiber des Podcasts “Collinas Erben”, liegt genau da die Schwierigkeit. “Es gibt eben auch beim Videobeweis eine Grauzone, wo eben nicht klar ist, welche Entscheidung die richtige ist, weil es sich um eine 50/50-Entscheidung handelt. Das ist bei einem Regelwerk, das Spielräume eröffnet, gar nicht anders zu machen”, so der ehemalige Oberligaschiedsrichter bei “Bohndesliga”.
Der Moment, wenn man die Sendung nachholt und man Tobi Escher im Bezug zum VAR mal wieder eine emotionale Reaktion a la „Wenn der DFB Eier hat, kommt er in die Sendung“ gönnt.
Ganz im Ernst: Wenn es nach dem von Ittrich erwähnten Seminar immer noch solch ein Chaos gibt, dann ist mir persönlich schleierhaft, was man dort den (Video-)Schiris von Oben mit auf den Weg gegeben hat.
Was die neue Studiodeko betrifft: Ist es geplant, dass man den Monitor hinter Nils zur nächsten Sendung etwas versetzt oder die Ausrichtung des Tischs ändert? Wenn es jetzt doch so bleiben soll: Vielleicht packt man jeweils oben links und rechts die Logos der Vereine und unten links und rechts am Rande des Bildschirms eben die Tore einblendet. Auch wenn das Ergebnis bei der Besprechung genannt wird, irritiert Nils’ Kopf irgendwie doch ein wenig.