Bohndesliga Saison 2019/2020

Heute Derby, morgen und übermorgen CL, Donnerstag EL, Freitag + Samstag + Sonntag + Montag Buli + 2. Buli. Puh.

1 „Gefällt mir“

Ein Eintracht/Bremen Special hat man doch schon in jeder Folge. Wie wäre mal ein Hertha,Augsburg, Freiburg, Paderborn, Union, Leverkusen, …Special? Nils, Eddi und Niko müssten sich dann aber auch mal ein Spiel zu der Mannschaft angucken.

Das VOD von FUSSBALL 2000 mit Etienne ist jetzt da.

1 „Gefällt mir“

Bei der Diskussion um Mentalität im Bezug auf das Dortmund-Spiel finde ich den Punkt von Tobi ganz wichtig, als er die Passivität des BVB anspricht. Man kommt gar nicht in die Bredouille, wenn man weiter nach vorne spielt.
Seit letzter Saison höre und lese ich von BVB-Fans, dass ihnen auf die Nerven geht, wie wenig der BVB ins Risiko geht sobald sie mal führen.
Mentalität ist da nicht das Problem. Man erinnere sich, wie viele Spiele der BVB letzte Saison gerade in der zweiten Hälfte noch für sich entschieden hat. Da hätte man auch von Mentalitätsmonstern sprechen können.
Ich denke, der BVB verschenkt viel Potential mit diesem großen Wunsch von Kontrolle, den Favre offensichtlich hat, den die Mannschaft aber so nicht umsetzen kann. So erspielt sich die Mannschaft deutlich weniger Chancen als sie es könnte.

Edit: Ede über Nagelsmann. Herrlich. :smile:

Ich hab innerlich abgeschaltet, ischlimm das sie sowas als „Ausraster“ wie viele anderen betiteln obwohl Reus für die Situation ruhig geblieben ist und überwiegend milde Worte benutzte.

Als dann noch Ede ihn kritisierte war es allerdings Comedy pur da wir alle wissen wie er wegen Kleinkram richtig austickt

Der Rant zu Nagelsmann ist ziemlicher Unsinn.
Bei Hoffenheim wurde ihm nicht alles erkauft. Jeder sieht das Nagelsmann aus seinen Spielern viel mehr rausgeholt hat, als sie sonst zu bieten hatten.
Hat sie fast abgestiegen übernommen und dann zur Champions League geführt.

Ein Nagelsmann würde auch Freiburg rocken.
Gegen Hypes zu ranten nur um gegen den Hype zu sein. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine neutrale Meinung zu Nagelsmann, aber Ede sollte sich ein bisschen zügeln und ihn nicht als Hasenfresse bezeichnen

2 „Gefällt mir“

Das sowieso. Persönliche Beleidigungen sind daneben.

2 „Gefällt mir“

Reus war schon vor der ersten Frage auf Tilt.
Den hätte man auch mit jeder anderen dummen Frage zu so einer Reaktion bekommen. Er hat zuletzt ja auch nicht gut gespielt. In dieser Saison wollen die Dortmunder unbedingt den Titel bzw. sich nichts vorwerfen müssen, wenn es nicht reicht und da ist der “verkorkste” Saisonstart schon sehr frustrierend.
Und dafür ist nicht Mentalität verantwortlich, sondern eher zu einem gewissen Teil die selbst auferlegten Beschränkungen des Trainers.

Edit zu Nagelsmann/Leipzig: Ede hat was gegen den Typ Nagelsmann, was ich verstehen kann. Ich denke, er kann schon sehen, dass der was drauf hat.
Dennoch hat er recht, dass Leipzig und auch Hoffenheim, wenn auch in unterschiedlichen Größenordnungen, über Mittel verfügen, die andere nicht haben, egal wie erfolgreich sie diese letztendlich in Erfolg umwandeln.

Das Problem bzw. der Vorwurf mit der Mentalität ist aber schon viel älter als Favre. Mindestens seit Tuchel in der Form.

Ich meine es war gegen Bremen als der BVB unter Tuchel das exakt gleiche Spiel zeigte. Und auch damals wurde exakt dasselbe bemängelt. Dass man nach einer Führung die Uhr danach stellen könnte dass man aufhört zu spielen und durch Passivität den Gegner zurück ins Spiel holt
Das wurde damals damit erklärt dass Tuchel der Mannschaft ein Spiel beibringen wollte um mit Kontrolle und ohne Anstrengung ein Ergebnis zu verwalten.

Mag sein, aber was bedeutet das für die aktuelle Diskussion?
Selbst wenn da was dran wäre und das, warum auch immer, im Kader steckt, dann muss doch daran was zu ändern sein und das liegt in der Verantwortung von Favre.
Zumal der Kader ja auch nicht mehr identisch ist mit den Tuchel-Jahren.

Ehrenmann Ede, er hat sich dafür entschuldigt :+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Man hat das Problem unter mehreren Trainern.
Man hat also Tuchel, Stoger und Favre gehabt und es ist geblieben. Da könnte man genauso gut sagen dass es nicht am Trainer liegt.

Ich halte die Fehlerbenennung Mentalitätsproblem als eh viel zu grobschlächtig. Wenn man völlig verdient gegen Union verliert weil man das ganze Spiel nicht seriös genug angeht ist es Mentalität. Und wenn man eigentlich ganz gut spielt und sich die Dinger selbst reinlegt ist es auch Mentalität. Und wenn Reus eine miserable Chancenverwertung hat ebenso.
Mentalität ist oft auch nur ein Buzzword.

Wahrscheinlich hat jedes Spiel ganz unterschiedliche Probleme

Ja. Ich glaube, man muss auch Fußballer gewesen sein (mindestens Oberliga) und 10 Jahre gespielt haben, um das mal annähernd zu beantworten :wink:

Das ist mir zu einfach. Die Ausrichtung gibt der Trainer vor und demnach auch, wie man nach Führungen agiert.
Dortmund mag passiv agiert haben unter all den Trainern, das Dortmunder Spiel war aber jedes mal deutlich zu unterscheiden.
Favre hat eine gewisse Art Fussball spielen zu lassen und diese kommuniziert er auch recht deutlich. Das wird sehr deutlich, wenn er erklärt, wie er verteidigen lassen will, in welche Räume der Gegner geleitet werden soll Und wie er sich wünscht Kontrolle zu erzeugen.

Bei all den Problemen, die Bayern derzeit hat Kontrolle zu gewinnen, bestes Beispiel Belgrad, sie gehen immer auf weitere Tore und versuchen nicht die Führungen zu verwalten. Solche Phasen gibt es auch mal und in denen bekommen sie dann regelmäßig Probleme.

Man kann ein Spiel als bessere Mannschaft kontrollieren. Guardiolas Mannschaften können das sehr gut. Da will Favre vielleicht hin, aber ich halte das für den falschen Weg, zumindest geht es derzeit nicht auf.
Ich denke der BVB wäre besser beraten seine Offensivpower zu nutzen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Jedenfalls bei 90% der Gegner in der BL.

Wie gesagt, diesen Frust über die Herangehensweise, bekomme ich regelmäßig von BVB-Fans mit. Ich sehe selbst viele BVB-Spiele und kann das gut nachvollziehen.
Und das ging schon los, als man letzte Saison noch souverän die Tabelle anführte.

Ich glaube ich habe noch nie bei einem Fussballtalk soviel gelacht. Für mich mit Abstand die beste folge :ok_hand:

10 „Gefällt mir“

hab zum Spaß ein bisschen die aller erste Bohndesliga Folge aus der 2015/16 Saison angeschaut
finde nicht nur die Entwicklung der Sendung, sondern vor allem von Tobi super.
damals noch „nur“ der Taktiknerd auf seinem extra Platz der zugeschalten wird, mittlerweile eine vollwertige Bohne die ich nicht mehr missen will, freu mich immer ihn in Formaten zu sehen, echt eine Bereicherung und genau das, was ich unter Rocketbeans verstehe :herz:

20 „Gefällt mir“

Aber Niko genauso.

Einfach eine perfekte Fußball Runde :beankiss:

13 „Gefällt mir“

War heute tatsächlich mal wieder eine richtig “rohe” Runde. Hat mir auch viel Spaß gemacht. Frei von der Leber weg, gute Stimmung, viele Gags.

Ich bekomme allerdings ein wenig Angst.
Innerhalb weniger Tage gibt Lewandowski die Chance auf einen Hattrick aus den Händen, um dem neuen Mitspieler sein erstes Tor zu ermöglichen und Ede kommt innerhalb kürzester Zeit selber auf den Trichter, sich für eine in Rage geäußerte Beleidigung zu entschuldigen.
Das Ende ist nah, Freunde.

Beste Folge? Also für mich hat sich Eddy mit seinem rant komplett disqualifiziert. Sehr kurzsichtig gedacht.

Niko heute mit Abstand am reflektiertesten.

2 „Gefällt mir“