Bohndesliga Saison 2019/2020

Den Part kann dir eher die Sales Abteilung beantworten.

@MirkoBuschmann

1 „Gefällt mir“

Meine Grabesquellen sagen mir das sich vermutlich nicht sämtliche Brauereien Deutschlands um ein Sponsoring von Bohndesliga geschlagen haben.

1 „Gefällt mir“

Schreib das nicht mir.

@anon50991103 hat die Frage gestellt.

Für mich ist das auch logisch.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass hier auch die Marketingexperten aus dem Hause rbtv mitlesen. Ja sorry, das nächste Mal frag ich euch.

Kein Grund so giftig zu Antworten.

Ich bin auch kein Marketing Experte es ist trotzdem ein logischer Fall.

Entweder hat sich Bitburger an RBTV gewandt oder RBTV hat bei Bitburger angefragt.

Man ist sich einig geworden und dann kam das Sponsoring zustande.

2 „Gefällt mir“

Wieso sollte die Herkunft des Sponsors eine Rolle spielen?

4 „Gefällt mir“

„Und nun wird Tobias Escher das ganze noch einmal an der Thomapyrin-Taktiktafel erklären.“

„Es folgt Etienne Gardé mit dem Rahaus-Rant der Woche.“

„Nils Ansichten zum letzten HSV-Spiel wurden euch präsentiert von Hornbach.“

Dann könnten sie auch gleich auf Sky senden. :smile:

7 „Gefällt mir“

Dieses lustige Wortspiel von Nils wurde ihnen präsentiert von Granufink - der Arzneikürbis.

3 „Gefällt mir“

Moin,
danke fürs verlinken @davkind.
Ich versuche das mal kurz zu erläutern. Es ist bei uns so, dass wir nicht nur in die Welt rausgehen und Kaltakquise betreiben. Wir kriegen vor allem auch direkte Anfragen über Kunden und Agenturen. Besonders Agenturen sind für uns wichtig, da die sie als Multiplikator fungieren. Sie verbreiten RBTV als Marke und Kooperationspartner am Markt. Das heißt wir gehen nicht auf jeden Partner den wir gewinnen selbst zu. In dem Fall Bitburger war das auch der Fall. Wir haben uns also mit diese Anfrage auseinander gesetzt und uns überlegt wie eine möglichst organische und thematisch sinnvolle Integration von Bitburger aussehen könnte. Das Endergebnis dieser Überlegungen seht ihr jetzt in Bohndesliga und Kino +. Ich hoffe das hilft dir das ein bisschen zu verstehen.
Und @anon50991103 was wäre denn für dich so schlimm daran, wenn irgendwann mal ein großer Partner für Bohdnesliga gefunden wird und der evtl. im Namen vorkommen möchte?

9 „Gefällt mir“

Das, was @MirkoBuschmann sagt. Ich will ergänzen: Mark und ich bekommen gesagt, welche Sponsoren sich für Bohndesliga interessieren und wir können dann mitentscheiden, ob sie kompatibel sind. Und im Falle von Bitburger und Konami gibt es gar keine Probleme in dieser Hinsicht.

Nein, die Partnerschaft mit Kickbase endete nach der vergangenen Saison. Wir sind nur privat bei Kickbase geblieben. Dass Eddy sich dafür entschuldigt hat, liegt schlicht daran, dass es ein Fehler war - wir spielen kein Comunio, sondern Kickbase :wink:

6 „Gefällt mir“

Danke zunächst für die ausführliche Antwort. Ich meinte mit meiner Aussage eher den Sponsors selber… Check24 passt thematisch überhaupt nicht zu einer Fußballsendung (wie dem Doppelpass). Wie Tobi schon meinte, sollte das, wenn möglich, auch thematisch passen.

Bitburger ist generell groß im Fußball engagiert und liefert fast in jedem Stadion in Deutschland das Pils. (bzw die brauereigruppe)

@MirkoBuschmann

Meine Pespektive dazu:

Ich finde es wirkt einer nervig / komisch, wenn sich alle immer krampfhaft darauf konzentrieren ja die Sponsornamen einzubinden.

Bestes Beispiel ist die “Bla Bla Bla Vermgensanlage Halbzeitanalyse” bei Sky. Da ich dort sogar zahlender Kunde bin, komm ich mir sogar noch ein wenig verarschter vor.

Es “fühlt” sich einfach komisch hat und hat dadurch für mich tatsächlich auch ein negativen Einfluss auf mein “Seherlebnis” allgemein (jetzt bei Sky z.B.)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Informationen. Das gilt auch (erneut) für Tobi.

Auch wenn die Frage nicht an mich ging, würde ich mich auch gerne dazu äußern.
Wie @anon50991103 schon schrieb, es käme natürlich auf den Sponsor an. Allerdings würde eine weitere Zunahme von Werbung für mich schon störend wirken, denke ich. Aktuell ist das sehr organisch und gut eingebunden, es gibt sogar Gewinnspiele mit tollen Preisen, ohne dass der Sponsor dafür holprig in jeder Sendung präsentiert werden muss.
Wenn nun der Name verkauft werden würde, oder einzelne Elemente der Sendung (mein Beispiel mit der Taktiktafel), wäre das nicht mehr gegeben. Es würde eben genau so unnatürlich wirken, wie bei Sky. Für mich würde zudem immer mehr von dem Charme verloren gehen, der Bohndesliga ausmacht, wenn es darum geht möglichst viel Geld mit der Sendung einzunehmen und dafür eben auch alle Mittel auszuschöpfen.

Für mich persönlich wäre eine weitere Zunahme von Werbung/Sponsoren bei Bohndesliga wohl tatsächlich ein Grund, die Sendung nicht mehr zu schauen bzw. als Podcast zu hören. Es würde weder dem entsprechen, was RBTV für mich ausmacht, noch würde ich eine solche Sendung von irgend jemand anderem ansehen, wenn Werbung derart präsent wäre.
Ich habe es über die letzten Jahre geschafft, Werbung, vor allem plumpe breit gestreute, aus meinem Medienkonsum zu verbannen. Was ich regelmäßig konsumiere unterstütze ich direkt, also zahle dafür, auch wenn es optional ist. Das gilt für Radio/Fernsehen/VOD/Streaming. Bekomme ich zusätzlich dazu Werbung vorgesetzt, wie z.B. bei Sky, stelle ich den Erwerb des Produkts sofort in Frage.

Ich versuche natürlich Verständnis für die Notwendigkeiten von Finanzierungsmodellen mit Werbung aufzubringen und bspw. bei Bohndesliga bewegt sich das, wie gesagt, noch im akzeptablen Rahmen, aber das hat Grenzen. RBTV bekommt mein Geld trotzdem, eben weil ich es wegen seiner Geschichte und Philosophie sowie den Menschen die dafür stehen für deutlich unterstützenswerter halte als “normale” Produzenten.
Die Akzeptanz gängiger Werbeformen hat bei mir dennoch Grenzen.

2 „Gefällt mir“

Aber du müsstest mehr bezahlen würde die halbzeitanalyse nicht vermögenshalbzeitanalyse heissen.

Sky Deutschland macht ja bei mehr als 2,2 Mrd Umsatz „nur“ knapp 100 mio gewinn. also ca 5% umsatzrendite, Das ist keine recht tolle umsatzrendite, wenn man bedenkt, dass die marktwirtschaft aktuell gut dasteht und sich viele kunden sky leisten können wenn sie denn möchten.

Die kämpfen eher ums überleben, als dass sie sich durch den sponsordeal dumm und dämlich verdienen und auf goldenen toiletten gehen.

Zu, vergleich: RTl hat 13 % umsatzrendite, pro7/sat 1 auch gut über 10 %

Dann ist ja alles gut, da sind wir uns einig :slight_smile:

Das ist natürlich eine Situation mit der wir oft konfrontiert werden. In gewissen Dingen müssen wir uns aber sozusagen dem Markt ergeben. Wir müssen den gängigen Werbemitteln die es gibt auch in unserem Programm/Content Platz geben, weil Marken/Kunden diese kennen und dafür dann auch entsprechend bereit sind zu zahlen. Wir versuchen Integrationen so organisch wie möglich und für den Zuschauer, also euch, so angenehm wie möglich zu gestalten. Gerade Dinge wie Logo-Einblendungen oder Sponsornamen, lassen sich einfach gut rund um den Content Integrieren, ohne direkt in ihn einzugreifen. (Was nicht bedeutet das es nie Integration direkt in Sendungen geben wird, da das ein wichtiger Hebel für uns ist um auch einen entsprechend höheren Preis zu verlangen. Das soll dann aber natürlich nicht auf Kosten der Inhalte geschehen)

Wir versuchen natürlich darauf zu achten nicht zu viel Werbung in einer Sendung zu platzieren. Wann es jemandem zu viel ist unterscheidet sich aber von Person zu Person. Manche Zuschauer stören sich vielleicht gar nicht daran. Wir stehen mit den Redakteuren immer im Austausch und besprechen jeden Werbepartner und entscheiden wie viel und was für Einbindungen wir zulassen. Jedem werden wir es, wie so oft, leider nicht recht machen können.

6 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ich hoffe nun eben darauf, dass es nicht weiter zu nimmt. Falls doch, wird es mein Verlust sein.
Ihr werdet schon wissen, was für euch sinnvoll und rentabel ist und wie weit ihr bei der Zusammenarbeit mit Werbepartnern gehen wollt.

Interessiert mich als Kunde halt überhaupt nicht, wie Sky sich finanziert oder was Sky machen muss, damit sie irgendwie überleben.

Ich merke als Kunde:

Ich zahle viel Geld für mein Sky Abo, ich sehe während ich Sky schaue gefühlt zusätzlich mehr Werbung als im Privatfernsehen durch permanente Einblendungen + Werbepausen vor, während und nach den Spielen, ich werde noch mit dämliche Werbenahmen zur Halbzeitanalyse und bald vermutlich auch der Vorberichterstattung genertvt.

Wenn smir zu viel wird, kündige ich halt irgendwann, weil ich ja nicht dafür zahle mit Werbung bombadiert zu werden, sondern um Fussball zu sehen. Und mittlerweile macht mir das auf Sky eben immer weniger Spaß, sodass ich vermutlich nicht mehr lange bereit bin dafür zu bezahlen.

Bei Bohndesliga ist das natürlich alles auf einem ganz anderen Level, aber auch dort steht für mich einzig und allein mein Sehvergnügen im Vordergrund und nicht, dass RBTV sich die Sendung leisten kann. Wenn die Maßnahmen, die dafür notwendig sind, dass sich RBTV Bohndesliga leisten kann, mein Sehvergnügen zu stark beeinträchtigen, schau ich es halt irgendwann nicht mehr.

Wo und wie diese Grenze verläuft ist natürlich bei jedem anders.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen. Aber für sky inkl. werbefreiheit müsstest du z.b.: doppelt so viel bezahlen. Wär es dir das wert?

Ich persönlich bin ja jetzt schon nicht bereit dafür so viel zu bezahlen.

Das „problem“ sind hier die fernsehrechte die so teuer sind, da die rechteinhaber jede bodenhaftung verloren haben.

Nö, aber genau so ist es mir dann irgendwann der ganze Werbescheiß nicht mehr Wert.

Ergo wird mich Sky in beiden Fällen als Kunden verlieren, weil sie ihre Kostenstrukturen nicht in den Griff bekommen. Das ist mir dann aber wie gesagt egal. Als Kunde interessieren mich die internen Abhängigkeiten bei eienr Firma erstmal nicht.

Der Preis (ob jetzt monetär oder Konsum von Werbung) den ich für ein Produkt bereit bin zu zahlen, ist völlig unabhängig davon, wie viel der Anbieter dafür “braucht” um zu überleben.