Bohndesliga Saison 2019/2020

Ich versteh dich.

Ich weiß auch, es nimmt nicht viel der Sendezeit ein, aber ich finde es auch störend, das mittlerweile zusätzlich zu den Werbungen so “aggressiv” auf den SC hingewiesen wird.

Eigentlich passiert das mittlerweile in jeder Sendung, dazu dann am besten nochd er Abo-Aufruf und man könnte ja auch mal im Shop vorbei schauen. Aber das alles mit einem lässig ironischen Unterton, weil man ist ja total anders als die Anderen.

Ich sehe und verstehe die Notwendigkeit, stören tut es mich aber auch, auch wenn das viele Zuschauer hier im Forum partout nicht verstehen wollen :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

ich war mal in rbsc, aber nachdem eh nahezu jedes format einen (oder mehrere) sponsoren hat, hab ich mich irgendwann verarscht gefühlt. aber das ist hier der falsche ort für eine grundsatzdebatte. bei bohndesliga fällt es mir in dieser saison nur besonders negativ auf.

1 „Gefällt mir“

Naja ohne Werbung/Sponsoren müsste RBTV wohl den Sendebetrieb einstellen und das Sponsoren auch was dafür haben wollen ist dann vollkommen legitim und ich finde das auch überhaupt nicht nervig.

1 „Gefällt mir“

ich bin halt der meinung: entweder supporters club ODER sponsoren. beides fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

Ich befürchte nur das es ohne den RBSC einige formate wie z.b. PnP schwerer umzusetzten wären. Ich geben gerne einen monatlichen betrag sollange ich unterhalten werde aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

aber ich befürchte das das hier langsam zu sehr vom eigentlichen thema des threads abweicht

6 „Gefällt mir“

Ein Spot Bitburger, ein “wird präsentiert von” und ein Gewinnspiel, das ganze nimmt vielleicht eineinhalb Minuten einer 90 Minuten Show ein, das sind 1.5% wo das eine Dauerwerbesendung sein soll verstehe ich nicht so ganz.

3 „Gefällt mir“

die bierflaschen stehen gut sichtbar die ganze zeit am tisch?

1 „Gefällt mir“

Gerade Bohndesliga ist doch ein Format, dass nur gemacht wurde, weil die Bohnen eine Leidenschaft dafür haben. Finde es daher super, dass es mittlerweile so gut auf eigenen Füßen steht durch Sponsoren und damit vermutlich sogar den restlichen Sender querfinanziert. Gerade bei Bohndesliga wird das Sponsoring imo auch ganz witzig eingebaut.

14 „Gefällt mir“

Tobi lässt sich immer nach ca. einer Stunde von Nils eine Flasche aufmachen :smiley: Das muss abgesprochen sein.

Aber stören dich die Flaschen wirklich? Die stehen doch bei Kino+ auch auf dem Tisch. Ob da jetzt diese Flaschen oder ein paar Kekse stehen würden ändert doch nichts an der Sendung.

13 „Gefällt mir“

Ich bin ja großer Bohndesliga-Fan und störe mich auch nicht groß an den Sponsoren, aber ich werde es nie verstehen, warum eine sachlich vorgebrachte, auf die eigene Sichtweise beschränkte Kritik immer diskutiert werden muss und der konsequente Versuch unternommen wird, diese abzuschwächen, vor allem, wenn es nicht um inhaltliches geht.
Hier schildert ein Fan der Sendung, dass ihn eine bestimmte Entwicklung stört und er die gleichzeitige Zunahme von Sponsoren und Aufrufen zur Unterstützung nicht gut findet.
Das kann man doch einfach mal akzeptieren. So was wird hier im Forum aber nie möglich sein.
Dieser Zwang zu verteidigen, wo es nichts zu verteidigen gibt, ist echt nervig, seit Jahren.
Ihn stört es, obwohl er auch schon mitbekommen haben dürfte, dass RBTV Geld auch ganz geil findet und gut gebrauchen kann.
Dennoch stört ihn die Entwicklung, denn es ist ja nicht so, dass es von Beginn an derart viel Werbung gab. Die Notwendigkeit, über die hier alle grundsätzlich nur spekulieren, ist dabei erst mal nachrangig.
Und ich kann es verstehen. Ich bin auch Supporter und schaue/höre kaum noch was regelmäßig außer Bohndesliga. Gerade die Werbung in den Podcasts stört mich sehr und ich bekomme die so bei keinem der vielen Konkurrenzprodukte in der Form.
Dennoch bleibe ich Supporter, aber diese Entscheidung wird schon durch die neuen Strategien der Monetarisierung von RBTV immer häufiger in Frage gestellt.
Und wenn jemand hier deutlich macht, was ihn stört, wo für ihn eine Grenze erreicht ist, dann ist das viel wert als Feedback, weil sehr viele Konsequenzen ziehen, ohne sie mit den Produzenten zu kommunizieren.
Da gibt es schlicht nichts zu verteidigen, oder zu widersprechen.
Euch geht es nicht so? Cool. Mir glücklicherweise auch (noch) nicht, aber ich würde nie auf die Idee kommen jemand anderem nun zu erklären, warum ihn etwas nicht stören sollte, oder warum es wichtig ist, dass eine Sendung Geld einspielt, oder weshalb das in der Form unumgänglich ist, was nichts weiter ist als Spekulation.

10 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Der Fußball-Thread II

Zur Sponsoren-Diskussion: Wir haben derzeit exakt zwei Werbehinweise im Programm. Einmal Konami mit dem “Diese Sendung wird präsentiert von”-Spot plus dem Gewinnspiel und dann noch Bitburger mit dem Superspot und den Flaschen auf dem Tisch. Ich kann natürlich verstehen, wenn einige grundsätzlich ein Problem mit Sponsoren haben. Inhaltlich nehmen die Sponsoren bei uns aber nicht einmal zwei Minuten der Sendezeit ein. Zumal beide Sponsoren vollkommen zu einer Fußballsendung passen.

Zum Supporters Club: Da lag in dem Fall keine Ansage vor, dass wir den Supporters Club in irgendeiner Form integrieren müssen. Ede wollte einfach von seiner Eintracht-Mitgliedschaft erzählen und hat das dann mit dem Thema Supporters Club verbunden.

Zum Bitburger: Dass ich mir ab und an ein Bier aufmache, hat nichts mit dem Sponsorendeal zu tun. Ich finde es immer nur schade, wenn das Bier da einfach rumsteht. Wenn ich Lust habe, mache ich mir eins auf. Gestern habe ich beispielsweise keins getrunken, einfach weil ich keinen Durst drauf hatte.

20 „Gefällt mir“

Das es einfach nur rumsteht find ich auch komisch ^^ lieber soll jeder eines trinken, so wie mit den viva con agua auch

So viel zu den Sponsoren.
Hinzu kommt noch die Werbung im Stream, bzw. in den VOD sowie in der Podcast-Version, also das, was für alle Sendungen gilt.
Ein Aufruf dem SC beizutreten mag nicht vorgegeben sein, was auch nicht zur Debatte stand, wenn ich das nicht überlesen habe. Er kommt aber immer häufiger vor, in verschiedenen Sendungen.
Ich finde das grundsätzlich gut, weil ich den SC für ein deutlich anstrebenswerteres Finanzierungsmodell halte, als die Zusammenarbeit mit Sponsoren und ihn mir daher möglichst mit hoher Mitgliederzahl wünsche. Allerdings kann man durchaus festhalten, dass sowohl die Sponsoren zugenommen haben, was die Podcast-Version angeht auch die Werbung (RBTV-weit, nicht Bohndesliga spezifisch), als auch die regelmäßigen Aufrufe dem SC beizutreten (ebenfalls nicht Bohndesliga spezifisch).
Gerade wenn man schon im SC ist, ist es da schwer mit der Akzeptanz, auch wenn ich verstehe, dass man nicht für Werbefreiheit zahlt, sondern um den Sender als Ganzes zu unterstützen.
Deswegen kann man Deinen Ausführungen nicht widersprechen und ich denke, die waren auch allen so weit klar, bis auf die Frage ob das Bier öffnen nun vereinbart ist.
Es ändert allerdings nichts daran, dass es manchen schwer fällt, sich für ein Modell wie den SC zu begeistern und sich dennoch nicht daran zu stören, dass zunehmend Werbung und Sponsoren in vielen Formaten Einzug halten. Das gilt auch für Bohndesliga, obwohl dort die Sponsoren mMn passend gewählt sind und auch im Sendungsablauf nicht wirklich stören.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch eigentlich nur logisch das das Sponsoring und der Aufbau des SC jetzt am Anfang parallel laufen müssen. Wenn man erst die Sponsorenverträge auslaufen lassen würde und dann anfangen würde den sc aufzubauen würden einem doch lebenswichtige Einnahmen fehlen.

Edit: je mehr geld über den sc reinkommt umso weniger ist man in Zukunft auf Sponsoren angewiesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei es ja bei uns aktuell so ist, dass der Superspot die erste Werbepause in der Live-Sendung ersetzt. Ergo hat die Sendung sogar kürzere Werbepausen als noch vor einem Jahr.

Das kann ich verstehen und will ich auch niemandem nehmen. Ich wollte nur einmal transparent darstellen, welche Sponsoren wir aktuell haben.

7 „Gefällt mir“

Zum Supporters Club: Da lag in dem Fall keine Ansage vor, dass wir den Supporters Club in irgendeiner Form integrieren müssen. Ede wollte einfach von seiner Eintracht-Mitgliedschaft erzählen und hat das dann mit dem Thema Supporters Club verbunden.

Danke für die Rückmeldung erstmal.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es ein Bohndesliga exklusive Sache ist, dass immer öfter auf den SC hingewiesen wird. Es fällt einfach in vielen Sendungen mittlerweile auf, das die Moderatoren sehr viel deutlicher darauf hinweisen, dass es den gibt.
Das fällt in der “Masse” dann eben auf, zusätzlich zu den weiteren Veränderungen.

Taktikfuchs123:

Zur Sponsoren-Diskussion: Wir haben derzeit exakt zwei Werbehinweise im Programm. Einmal Konami mit dem “Diese Sendung wird präsentiert von”-Spot plus dem Gewinnspiel und dann noch Bitburger mit dem Superspot und den Flaschen auf dem Tisch. Ich kann natürlich verstehen, wenn einige grundsätzlich ein Problem mit Sponsoren haben. Inhaltlich nehmen die Sponsoren bei uns aber nicht einmal zwei Minuten der Sendezeit ein. Zumal beide Sponsoren vollkommen zu einer Fußballsendung passen.

Disclaimer: Die folgende Antwort ist rein auf einer gefühlten Wahrnehmung basierend und wird nicht mit Fakten unterlegt werden.

Ich hab für mich zumindest das Gefühl, dass die Sponsoren dadurch präsenter sind, dass sie teilweise auch in Wortwitze o.Ä. mit eingebaut werden, oder dann auch auch zwischendrin nochmal flapsig drauf hingewiesen wird. Es fühlt sich dadurch für mich als Zuschauer einfach anders an, als ein “jetzt gibts Werbung, gleich sind wir wiedeer da”.

Unabhängig davon, dass die SPonsoren hervorragend zur Sendung passen (thematisch), fühlt sich dasfür mich beim schauen wesentlich “unorganischer” an als ein normaler Werbeblock.

Wie sieht es mit Kickbase aus? Dachte die sind auch noch Sponsor, gerade weil Eddy sich letzte Folge für ein rausgerutschtes Comunio entschuldigt hat.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber nunmal auch ein vollkommen legitimes feedback zu sagen das einen das nicht stört und ein forum ist auch zum disskutieren da. Ich will niemandem seine meinung verbieten und manchmal regt eine andere meinung auch zum nachdenken oder umdenken an weil man eventuell etwas dabei nicht bedacht hat.

4 „Gefällt mir“

@Taktikfuchs123 kannst du im Groben umreißen was das Sponsoring von Bitburger für einen Effekt für euch hat bzw in welche Richtung das grob geht? Und warum Bitburger (Rheinland-Pfalz) und nicht Jever oder so? Oder hatte man keine Wahl? :slight_smile:

Wenn du nicht darüber sprechen willst/darfst/kannst ist das vollkommen iO!

Vielleicht wurde es auch schon mal angesprochen und ich habs nicht mehr im Gedächtnis.

Generell zum Thema Sponsoring: alles noch im Rahmen, solange es nicht irgendwann Check24-Bohndesliga heißt oder so :smiley: