Bohndesliga Saison 2019/2020

Verstehst du wirklich nicht was ich meine? 20.000 Leute, die sich normalerweise in dieser Umgebung ganz anders verhalten. Auf einmal steht ein 8 jähriges Kind zwischen ihnen. Dies bekommt der Fan zwanzig Meter weiter gar nicht mit. Dann wird ein Lied angestimmt und 5.000 Leute fangen an zu springen. Da beginnt sich eine Eigendynamik zu entwickeln, die kaum zu verhindern ist.

Man kann ja mit dem Kind trotzdem in die Kurve, nur ganz vorne halt nicht, was anderes habe ich nie geschrieben!

nein, das kann ich nicht nachvollziehen, dass man sich wünscht so die kontrolle über sich selbst zu verlieren, dass man einem kind schadet.

ich würd mein kind auch nicht dorthin schicken… aber eben weil es idioten gibt die sich nicht beherrschen können. ja ich bezeichne diese als idioten.

wie man jetzt sich auch noch wünschen kann, dass diese idioten dort sind und nicht sagt: “in einer traumwelt wären die nicht da” ist mir nicht begreiflich.

2 „Gefällt mir“

Könnten du und @Behnson mal bitte aufhören immer in den extremen zu argumentieren? Danke.

Es sollte meiner Meinung schon möglich sein mit einem 12 jährigen in den Fanblock zu gehen, nicht in die erste Reihe, aber auch nicht ganz oben. Die Pyro-Asis stehen aber meistens auch nicht ganz vorne, sonst werden sie ja nicht gesehen.

Ich sag es mal so: Mein Kompromiss wäre, dass gute Kameras ausfgestellt werden, die das gesamte Geschehen die ganze Zeit filmen und damit sehen können, wer die Bengalos dabei hat. Wenn was passiert, werden alle Inhaber dieser Bengalos zur Rechenschaft gezogen. Kein Rausreden, keine Diskussion. Wenn sie die Dinger an andere geben und die machen damit Blödsinn, sind sie selber dann trotzdem mit dran.

Dann und nur dann dürfen sie die Dinger mitbringen. Meiner Meinung nach. Erwachsen sein und erwachsen handeln und für seine Entscheidung (die Dinger mitnehmen zu wollen) gerade stehen. Wenn mich damit anfackelt und ich dann nicht mehr arbeiten kann, dürfen die ihr Leben lang blechen.

Wenn das ihnen das wert sein sollte, dann sollen sie die Dinger meinetwegen mitnehmen, aber dann sollen sie auch nicht versuchen sich rauszureden.

1 „Gefällt mir“

sippenhaft haben wir gottseidank hinter uns gelassen.

Weil vielleicht nicht jeder singende und feiernde Fans in einer Kurve beim Fussballspiel als idioten ansieht?

Es geht ja nichtmal nur um Pyrotechnik, sondern allgemein um die „Körperlichkeit“/Stimmung in der Kurve/bei den Ultras.

Aber du scheinst da eine sehr einseitige Sicht der Dinge zu haben, wenn du das in diesem Fall so pauschalisierst.

Knackige Antwort: Ja. Ten Hag steht für die Spielidee, welche die Bayern im 2010er-Jahrzehnt so erfolgreich gemacht hat. Er hat bei Ajax bewiesen, dass er diese Philosophie implementieren kann.

2 „Gefällt mir“

Aber ist die Spielidee denn noch zeitgemäß?

Wer wünscht sich das denn? 2000. Leute die Arm in Arm auf und ab springen und gar nichts von dem Kind wissen? Wir können auch nur noch Sitzplätze machen, dann haben alle ihre Ruhe.

Ich weiß ja nicht in welche Stadien du so gehst, ich war schon einige Male im Pulk, die Leute sind da ganz normal und niemand möchte dem Kind was tun. Mit der Kindergartengruppe zwischen den Beinen wird es aber schwierig vernünftig Stimmung zu machen.

Ich weiß nicht was du aus meinen Kommentaren meinst herausgelesen zu haben. Ich will im Stadion keine Vandalen und voe Allem keine gewaltbereiten Leute. Trotzdem bin ich für Erhalt der Fankultur.

wenn singende und feiernde fans sich selbst so vergessen, dass kinder in mitleidenschaft gezogen werden, sind die als idiot zu bezeichnen. gott sei dank pauschalisiert das gesetz hier auch genau so.

ebenso sind eltern idioten, die kinder in diese zone bringen.

2 „Gefällt mir“

Ob andere an Silvester ballern, soll meinetwegen jeder selbst entscheiden. Ich will auch nicht überkorrekt sein. Bei manchen ist es eben Tradition.

In einem räumlich begrenzten Raum sollte man aber aufpassen. Auf einem Konzert wird Pyro auch nur auf der Bühne abgefeuert und das nur von Profis und nicht von evtl. sogar angetrunkenen Fans.

Ich glaube man muss da auch noch weiter differenzieren, ich bin mir durchaus bewusst, dass es Ultras gibt, die zB nur ins Stadion gehen, weil sich nach dem Spiel noch ordentlich aufs aufs Maul gehauen wird. Solche “Fans” sollte man generell ausschliessen. Da erschliesst sich mir der Sinn auch nicht wirklich.

Wer ins Stadion geht, Fussball schauen will und ein bisschen Spaß haben will, der ist auch willkommen, aber manche Ultras tun immer so, als wären sie der Verein und ohne sie würde gar nichts gehen. Man sollte den Fans nicht diese Macht geben.

1 „Gefällt mir“

Ich red ünerhaupt nicht von Extremen.

Aber rumhüpfen, rumwuppen und singen, gehören für mich eben zur Kurve dazu. Das ist auch nichts wo ich einen 6-Jährigen mit hinnehmen würde.

Will ich mit dem ins Stadion auch ich mir halt ne ruhige Ecke und basta. Wieso sollte sich die Kurve nach mir und meinem Kind richten und nicht ich eine der zigtausend anderen Plätze aussuchen?

Und wenn es eben dedizierte erlaubte Zonen für Pyro gäbe (gerne mit Kontrolle), dann ginge man dort mit Kindern eben nicht hin, ist doch nichts dabei.

Nirgendswo hab ich irgendwie dafür plädiert, dass man Pyro einfach so für die ganze Kurve freigeben soll. Und selbst jetzt weiß man eigentlich immer ziemlich genau wo diese Leute in der Kurve stehen.

na du?

Ajax stand vergangene Saison im CL-Halbfinale. City war PL Sieger. So unzeitgemäß kann die Idee nicht sein.

5 „Gefällt mir“

touché … aber wir werden es sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja und ich finde halt, das ist eine Umgebung, wo Kinder in dem Augenblick nicht sein sollten.

Eben genau so wie bei der Wall of Death. Da schmeiß ich mein Kind eben auch nicht einfach rein in der Hoffnung, dass es schon jemand bemerkt.

Diese Zone wäre doch genau dazu da sich ein wenig auszutoben. Ich versteh nicht was dein Problem daran ist zu sagen:

Hey Leute, in der Ecke da vorne gehts ein wenig wilder zu. Geht mit den Kids doch lieber 100 Meter weiter rechts auf die Tribüne.

Da wird niemandem was weggenommen.

Ich persönlich habe nicht von 6-jährigen geredet, aber du wählst das als ein Extrembeispiel aus, weil es eben grade so schön passt. Einigen wir uns also auf Kinder ab 10-12, die man schon in so eine Menge mitnehmen können sollte.

Die dedizierte Zone für Pyro erwähnst du zum ersten Mal, aber dann müsstest du diese Zone auch extra kennzeichnen, dewnn immerhin willst du auch den Gelegenheitszuschauer davor warnen können. Es gibt bisher aber in erster Linie um den Status Quo.

Ich wage zu bezweifeln, dass jeder weiß wo die Leute mit dem Pyro immer stehen. Das weiß vielleicht jemand, der jedes Mal im Stadion mit dabei ist und absoluter Megafan ist, aber der normale Zuschauer nicht und der steht eben auch in der Fankurve.

Vielleicht sollte man auch dabei schreiben, wie man sich denn einen “normalen” Stadionbesuch vorstellt. Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass man auch den Nachwuchs mitnehmen kann, damit die auch diese Atmosphäre kontrolliert “schnüffeln” können.

Nö, es geht die ganze Zeit in der Diskussion (so wie ich sie verstanden habe) um eine dedizierte „Gefahrenzone“ wo man drauf hinweisen kann, dass es dort nicht so klug ist sei sein meinetwegen auch 10 jähriges Kind (wobei ich das damals mit 10-13 ziemlich geil im Fanblock fand und ich von niemanden tot getreten wurde sondern alle Acht gegeben haben) reinzustellen.

Genau das habe ich auch schon vorher gefordert in der Diskussion mit Rollymann.

Welche Stimmung denn? Rumhüpfen und Extase sind doch schäbbig und Kindergefährdend? (Sorry Polemik).

Mein Vater hat mich zuerst mal auf die Sitzplätze mitgenommen, danach als ich ein bissl größer war, sind wir in die Kurve, aber eher in die ruhige Gegend, später auch mal weiter vor (siehe oben) und Irgendwann mit 15/16 hatte ich dann Bock voll rein ins Gewusel.

Mittlerweile ist mir Kurve zu anstrengend geworden und wenn ich mal ins Stadion gehe flätze ich mich gemütlich in die Sitzschale und pöbel in meinen Bart.

Hier bin ich raus. Lies dir doch mal durch, wie ich das begründet habe. Wenn du das nicht so siehst, ist das ja in Ordnung.

Ich halte einen gewissen Bereich im Stadion für Kinder nicht ungefährlich. Warum dem ganzen nicht schon vorbeugen und sagen "unter 10 Jahren (ist ja erstmal nur ein Beispiel) kommen Kinder nicht in die ersten 10 Reihen der Fankurve, da in einer Menschenmenge immer etwas passieren kann. Da brauchst du nicht mal deine oft genannten Idioten für.

Außerdem freue zumindest ich mich zu sehen, wenn dort auf einmal viele Menschen springen und singen. Das ist aber nicht möglich, wenn dort Kinder dazwischen sind.

Warum sollte denn der Vater mit dem Kind überhaupt dort hinein wollen? Da sieht man nichts, da ist es eng und laut, da wird geraucht und gesoffen. 20 Meter weiter oben hat das Kind sicherlich viel mehr Spaß.

1 „Gefällt mir“

weil es keinen solchen bereich geben sollte. also niemand sollte sich wünschen, dass es eine “no-go-area” gibt.

dass es sie gibt ist ja fakt. dass man kinder davor schützen soll ist auch fakt.

aber es sollte sie nicht geben.

1 „Gefällt mir“

Aber auch von da sieht es das kind und kriegt vielleicht Panik. Wenn das ganze Stadion brennt so wie es Niko so euphorisch beschrieben hat

Hier sein Beispiel. Was ist daran jetzt so geil? Sieht für mich eher nach Kriegsgebiet als nach Fussball aus.

Oder hier das Belgrader Derby wo er so gerne hin will.

3 „Gefällt mir“