Bohndesliga Saison 2019/2020

Ich bin eigentlich auch kein Freund von Pyro.

Aber wenn es wie hier eingesetzt wird (ungefährlich für andere Zuschauer),
finde ich es schon sehr stimmungsvoll

2 „Gefällt mir“

Ich denke, Bengalos wird es legal nie in deutschen Stadien geben. Das Problem sehe ich schlicht darin, dass dort erstens Leute arbeiten und der Schadstoffgehalt der Luft am Arbeitsplatz bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten darf und niemand wenn die Spieler in Atemschutzmasken spielen müssten um die Vorgaben zu erfüllen wäre auch keinem geholfen.
Und zweitens sind dann auch natürlich auch die Kunden zu schützen vor zu schlechter Luft.

Was mir aber noch zu dem Kommentar von Niko einfällt, der ja sagte, die Fangruppierungen würden schon dafür sorgen, dass die Chaoten rausgefischt würden, da man ja seine Pappenheimer kenne, und selbst kein Interesse an Eskalation habe. Wenn das so wäre, dann frage ich mich warum trotzdem immer wieder so massiv Scheiße in den Stadien und auf dem Weg dorthin oder wieder nach Hause abgeht. Eigentlich sollte es doch kein Problem sein-vorrausgesetzt man hat als extreme Fanszene wirklich ein Interesse daran Straftaten aufzuklären-innerhalb kürzester Zeit während des Spiels die Störenfriede zu melden und aus den Blöcken zu geleiten.

Da ich mich neu an angemeldet habe, kann ich leider nicht sagen, ob das Thema schon behandelt wurde. Mich Nervt es zur Zeit etwas, dass immer weniger die einzelnen Spiele behandelt werden. Ist es nicht möglich z. B. über jedes spiel mindestens 5 Minuten zu reden und dann den Rest der Sendung noch über Aufreger (+Frankfurt/ Bremen/ HSV) zu sprechen? Ich finde es schade, dass viele Spiele oft in einem Satz abgehandelt werden. Als Hertha Fan bin ich es ja gewohnt, dass über Hertha relativ wenig gesprochen wird, aber wenn das jede Woche fast die Hälfte aller Spiele betrifft, leidet meiner Meinung nach die Qualität der Sendung darunter. Immerhin sollte es in Bohndesliga doch um den ganzen letzten Bundesliga Spieltag gehen. Nicht falsch verstehen, ich werde die Sendung so natürlich auch weiter verfolgen, aber zur Zeit sind die Folgen nicht mehr so unterhaltsam/ informativ wie Sie es sein könnten.

Nennt man auch Hooligans. Ein Ultra geht in aller erster Linie wegen der Unterstützung des Vereins ins Stadion.

6 „Gefällt mir“

Neutrale, ausgewogene Berichterstattung wirst du in Bohndesliga nie erleben weil da eben Fans sitzen und keine Sportjournalisten. Dann müsste es schon eine zweite Show geben in der Tobi einen Expertentalk leitet

1 „Gefällt mir“

Naja, kommt vermutlich auf den Verein an. Bei uns sind viele (nicht alle!) Ultras einfach rechtsradikale Wichser, die ins Stadion gehen, um Präsenz zu zeigen, junge Leute zu rekrutieren, (politische) Gegner einzuschüchtern und dem eigenen Verein Schwierigkeiten zu bereiten.

3 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, dass es sich hier “nur” um Fans handelt. Meiner Meinung nach hat es aber letztes Jahr besser geklappt, also sollte es auf jeden Fall möglich sein. Ich schaue mir Bohndesliga eben auch gerne an, damit ich über jedes Spiel mindestens ein paar Sätze höre, was in 90 min. doch machbar sein sollte. Kann natürlich aber auch nur meine persönliches Empfinden sein…

Aber nicht wenn die Eintracht Bayern zerstört.
Über das Hertha Spiel wurde doch sogar davor schon ausgiebig gesprochen. Auf dem Platz war eben kaum was los im Gegensatz zu den Tribünen.

1 „Gefällt mir“

Video nicht gesehen?

Kann ich auch voll verstehen, dass gestern über Frankfurt - Bayern gesprochen wurde, dafür war die Sendung aber auch 30 Min. länger. Mir geht es auch nicht über Hertha im speziellen, wobei auch über die Gestern nicht viel geredet wurde. Hier wurde Hauptsächlich über Bengalos und über Union gesprochen (Für Hertha-Verhältnisse aber trozdem viel). Ich meine da sowas wie Augsburg - Schalke am Schluss. Hier wurde quasi nur gesagt, dass Schalke gegen Augsburg gewonnen hat, falls ich mich nicht täusche.

Bin da ganz bei Ede und Nico, ich finde diese ewige “pyros sind böse” gejammer extremst übertrieben es sieht einfach geil aus und letztendlich passiert extrem selten etwas. Auf andere Blöcke werfen und mit Raketen zu schießen ist natürlich ein absolutes no-go, aber so lange die einfach nur die Dinger zünden sehe ich da absolut kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Woher weißt du das?

“…in der abgelaufenen Bundesliga-Saison insgesamt 662 Personen in Fußballstadien verletzt. Davon lediglich 10 durch Pyrotechnik,…”

1 „Gefällt mir“

Obwohl man sich schon die Frage stellen muss, sind es vielleicht nur so wenig Verletzte, weil es verboten ist? Es wird ja doch hin und wieder bei der Kontrolle was gefunden und beschlagnahmt.
Und ich bin mir gar nicht sicher, aber wie oft kommt es eigentlich noch dazu das die Fans Pyro zünden? Es gibt doch durchaus jedes WE Spiele wo gar nichts gezündet wird oder?
Und dann muss man sich natürlich die Frage stellen, wenn man das nun legalisieren will, ob es dann doch nicht zu mehr Verletzungen kommt

Klar gibt es die. Bei den meisten Spielen wird nicht gezündet aber wenn dann eskaliert es eben schnell wie in Berlin.

Der Umwelt zuliebe sollte man Pyro generell weglassen. Auf der einen Seite Feuerwerke verbieten wollen und dann aber Pro-Pyro sein … das passt wieder gut zusammen.

Interessant auch, dass da garnichts über die Schwere der Verletzung steht. 10 mal Rauchvergiftung ist bestimmt übler als 200 mal nen blauen Fleck wegen Rempler oder was weiss ich. :wink:
Und dass man ausgerechnet Verletzungen gegenüberstellt, die durch Polizei verursacht wird finde ich niedlich. Diese Verletzungen würden ja auch garnicht erst entstehen, wenn sich gewisse Personen nicht daneben benehmen würden.
Meiner Meinung nach sind Gewalt, Hass (auf jegliche Andersartigkeit) und Pyro die drei großen Probleme in unseren Stadien. Die ersten beiden wirst du sowieso nie bewältigt kriegen, da die Menschheit dazu viel zu dumm ist. Bei Pyro hingegen sehe ich durchaus Potential da eine gute Regelung zu finden das zumindest einzudämmen.

Per Definition sind sie dann aber eben keine Ultras. Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, wie man sie nun nennt. Fällt nur immer wieder auf, dass da schnell vermischt wird.

Gibt auch Polizisten, die sich daneben benehmen und einfach mal so ne Ladung Pfeffer verteilen.

Welche Regelung soll das sein? Selbst wenn man es „legalisiert“ und Bereiche schaffen würde, in denen gefackelt werden darf, es wird immer Leute geben, die darauf Scheißen und Pyrotechnik als Waffe einsetzen.

2 „Gefällt mir“

Wie sollen solche Bereiche überhaupt aussehen? Der Rauch verteilt sich doch im ganzen stadion und behindert alle

1 „Gefällt mir“

Geht ja nicht darum wie man sie nennt, sondern wie sie sich selbst nennen. Und eine Ultra-Gruppierung kann durchaus stramm rechts sein, auch wenn das eigentlich nichts mit der theoretischen Definition eines Ultras zu tun hat.

Der Rauch ist aber in aller Regel nach max. 10 eher nach 3-4 Minuten verschwunden. Die Gefahr geht von den heißen Fackeln aus. Und dafür könnte man durchaus sichere Bereiche schaffen in die dann nur die zuständigen Pyrotechniker :wink: Zugang haben.
Nur bin ich mir auch nicht sicher, ob sich daran gehalten werden würde, da in dem ganzen Themenkomplex eben ein starker Punkt ist, dass man zeigen will, dass man der härteste ist. Und dann nur im gekennzeichneten Bereich fackeln :nun:

2 „Gefällt mir“