Bohndesliga Saison 2019/2020

Aber erhöht man die Gefahr für die Leute nicht noch eher wenn man sie enger zusammen packt?

Wen würdest du enger zusammen packen? Die Leute mit der “Lizenz” (wie auch immer und wer überhaupt bestimmen würde wer eine bekommt oder nicht) stehen ja nicht zu zehnt auf einem Quadratmeter. Das müsste dann schon sinnvoll und sicher geplant werden.

Ich kann das hauptsächlich aus dem Waldstadion in Frankfurt beurteilen und dort wären sinnvolle Plätze eben zwischen Stehtribüne und Platz, also durchaus im Innenraum, da ist mehr als ausreichend Platz. Aber wie schon gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass die Ultras sich darauf einlassen. Zumal bei nem Heimspiel ohnehin so gut wie nie gezündelt wird.

Ach so meinst du das. Ich dachte eher dran man packt alle “Experten” zusammen in einen abgesperreten bereich und lässt sie machen. Wenn man erst ne offizielle Lizenz bräuchte würde die doch keiner machen und Kontrolle wäre da auch schwer.
Die meisten machen das doch weil es eben verboten ist.

1 „Gefällt mir“

Könnte man auch machen. Dann wäre schnell Ruhe :stuck_out_tongue:

Ohne wird das aber niemals genehmigt werden in Deutschland. Und das wohl zurecht, auch wenn ich persönlich wirklich kein Pyro-Gegner bin.

Eben

1 „Gefällt mir“

Genau das. Solange es verboten ist kriegst du es nicht unter Kontrolle aber wenn du es erlaubst will es keiner mehr machen.
Dann suchen die sich was noch gefährlicheres

Ich glaube nicht, dass das etwas ändern würde. Leute die sich benehmen können und eine Lizenz für soetwas beantragen und Hooligans aus den „no-go-Areas“ die Signalstifte oder Raketen in den Auswärts-, oder Familiensektor oder aufs Feld schießen, wird sich kaum überlagern.

Wäre der Rauch nicht die beste Tarnung um solche Raketen zu starten oder sich zu vermummen? Künftig kein verstecken mehr unter einer großen Fahne oder Wappen, sondern einfach während der Pyroshow?

1 „Gefällt mir“

Das sag ich ja. Deswegen glaube ich selbst nicht daran, dass sowas kommt, geschweige denn, dass das angenommen werden würde und irgendwas ändert.

Es wird Pyrotechnik eingesetzt, weil sie verboten ist? Steile These.

2 „Gefällt mir“

Es wird eh nie legalisiert werden da hat der Gesetzgeber kein Interesse dran. Nichtmal darüber nachzudenken.

www.deutschlandfunk de/debatte-um-pyrotechnik-kalte-pyro-vor-dem-aus.890.de.html?dram:article_id=456330
Punkt vor dem de fehlt weil’s sonst nur ne Audiodatei anzeigt

Ey! Ich war gerade dabei die audiodatei anzuhören! :beanwat:/

Lesen bildet :beanwat:)

Für viele ist es denke ich schon der reiz des verbotenen, ganz zu schweigen von denen die nur das Ziel haben anderen zu schaden

1 „Gefällt mir“

Die Fackel sei bis zu 500 Grad heiß, nicht mit Wasser zu löschen und Kleidung oder Haare hätten sich im Test schnell entzündet. Zudem sei der Rauch der Fackel giftig.

Hört sich an wie etwas, das man umbedingt zwischen den Menschenmassen haben möchte! :kappa:

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Pyro, so wie Nico das gestern abgefeiert hat, ist es unverständlich für mich.

Ja Pyro kann im Stadion sehr geil aussehen, aber dann nur so, dass es wie mit den riesigen Fahnen bei Schalke und Co. nur im Innenraum zu entsprechenden Zeiten stattfindet. Auf den Rängen hat Pyro meiner Meinung nach nix verloren!

3 „Gefällt mir“

Hey @FuchsMcWolke. Erst einmal Willkommen im Forum. In der zweiten Staffel von Bohndesliga haben wir versucht, jedes Spiel des Wochenendes mindestens fünf Minuten zu besprechen. Das hat sich inhaltlich im Nachhinein als Fehler entpuppt: Häufig gab es zu den Spielen nichts zu sagen, zumal niemand von uns alle Spiele schaut. Wir haben dann immer etwas rumgedruckst. Das hat weder uns Spaß gemacht noch war es dem Feedback der Zuschauer zufolge etwas, was die Sendung bereichert hat. Mit der dritten Staffel haben wir also begonnen, eben nicht mehr jedes Spiel behandeln zu wollen, sondern nach Themen zu gehen. Welche Spiele haben wir gesehen? Welche Themen brennen uns auf dem Herzen? Was muss man aus Fansicht einfach besprechen? Die Sendung macht uns so mehr Spaß und ich denke, das spüren auch die Zuschauer. Wir werden also dabei bleiben, dass wir zwei bis vier Spiele „hinten rüberfallen“ lassen und dafür den Rest ausführlicher besprechen.

Wo ich dir zustimme und was wir auch in der Winterpause besprechen werden: Ab und zu neigen wir dazu abzuschweifen. Das kann mal unterhaltsam sein, mal drehen wir uns mit den Diskussionen im Kreis. Diese Folge fand ich beispielsweise, dass es gepasst hat: Das Thema Pyro haben wir noch nie ausführlich besprochen, Bayern war - so sehr es manchen nervt - einfach das Thema schlechthin. (Zumal man uns nicht vorwerfen kann, wir würden die Bayern extra behandeln. Wenn ein Trainer rausgeworfen wird, ist das bei uns eigentlich immer ein ausführliches Thema, egal ob in Augsburg, Leverkusen oder München.) Ein Beispiel wäre für mich aber die letzte Folge, wo wir zum xten Mal das Thema Handspiel durchgekaut haben. Da müssen wir dann öfter sagen: „Sorry, das führt zu nix. Lass uns zurückkommen zum Spieltag.“

23 „Gefällt mir“

Oder das Ganze endlich mit dem von mir wiederholt erwähnten Vorschlag von Alex Feuerherdt ein für alle mal abschließen. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich geht ihr da gerade schon einen guten Weg. Wenn ich klassische Spielberichte haben möchte, dann schaue ich Sportschau. Bei euch geht es eben nicht nur um die faktische “Was ist passiert”-Seite sondern auch um Überlegungen weshalb es so kam und was die Konsequenzen sind bzw wie hat sich eine Sache emotional angefühlt, wie Ede mit einem “once in a million”-Sieg gegen Bayern.
Die Mischung aus Liebe für den Sport, einzelne Vereine, ein bisschen kabbeln untereinander und genauere Taktik/Grundsatzgespräche machen den Kern der Sendung aus. Sich würde ich jetzt nicht weinen, wenn die handspielfrage nicht zum x.ten mal 20 Minuten besprochen wird, aber gerade die letzte Folge mit der Pyro-Debatte und der spontanen Sendezeitverlängerung wegen den vielen wichtigen Spielen war toll. Da stört es mich auch weniger, wenn ein paar eher unspektakuläre (zumindest im Vergleich zum Rest) Spiele etwas kürzer ausfallen. das wäre ja bei einer Aufteilung von 5 Min pro Spiel nicht anders, wenn es einfach kaum etwas zu bereden gibt.

4 „Gefällt mir“

Oder eben Rasenfunk :slight_smile: Natürlich möchte man gerne die tolle Truppe auch über seine Spiele reden sehen, aber wenn sie das Spiel gar nicht vor Augen haben und nicht viel zu sagen haben, dann ist das halt so. Tobi hat sich für die Behandlung von Schalke ja schon entschuldigt, das wird sicher in den kommenden Wochen auch wieder anders. Man hat diese Folge ja viele Vereine abgeklappert. Hertha, Union, Bayern, Frankfurt, Leverkusen, Gladbach, Leipzig, Mainz, Bremen, Freiburg, Paderborn, Köln, Düsseldorf, Hoffenheim, zumindest so, dass ich mich auf dem neuesten Stand fühle.

Schalke Augsburg, Wolfsburg, Dortmund wurden jetzt nicht so krass besprochen, aber gerade nach der Schicksalswoche wird Dortmund sicher mehr in Fokus rücken und auch Schalke, Wolfsburg, wo es für die hingeht, würde mich auch für künftige Folgen sehr interessieren, gerade ob der Vorhersage Tobis, was Schalke und Wolfsburg angeht ^^

Aber diese Spiele, die dann hinten runterfallen sind ja oft interessanter wie das Frankfurt oder fast immer wie das Bremenspiel.

Ich kann Tobis Aussage schon nachvollziehen, aber manchmal ist die Auswahl der besprochenen Spiele (nicht unbedingt diese Woche) schon irgendwie komisch.

Bohndesliga entstand ja dadurch, dass Nils und Eddy endlich mal oncam über ihre Vereine reden können, dass das nun immernoch so nen besonderen Stand hat, ist ja normal. Ich mein, was wäre das Format ohne die Neckereien :smiley: