Bohndesliga Saison 2019/2020

Wenn das Konzept des Spoilerns auf Sport übertragbar wäre, ist Bohndesliga seit Anbeginn des Formats ein Spoiler.

Es ist auch nur Spaß und im übertragenen Sinne gemeint. So nach dem Motto Ede provoziert Tobi und der holt dann aus und haut Ede um. Natürlich nur verbal mit Argumenten :slight_smile:

Ich finde es auch völlig abstrus die Situation Abraham Streich mit der von Materazzi Zidane zu vergleichen. Streich steht einfach im Weg, damit er einen Umweg gehen muss und hat ihm nicht als er vorbei läuft eine geschallert oder wie Materazzi zutiefst beleidigt. Solche Mikro-Provokation sollten keinerlei Berücksichtigung in der Bewertung der Situation haben, oder wird man nun als Torwart verprügelt, wenn man sich beim 11-Meter aufbaut, um den 11-Meter-Schützen zu irritieren.

Wer so ne schwache Stabilität hat und darauf so reagiert, dass er gezielt ihn umrennt, der scheint für kompetetiven Sport mit Kontaktmöglichkeit nicht geeignet zu sein. Null Verständnis und Null Relativierung.

Man sollte schon zwischen unterlassener Heldentat und Fair-Play unterscheiden.

5 „Gefällt mir“

unterlassene heldentat: ball stoppen, 3 schritte zurückmachen

fair play: ball zwar durchlassen, aber keinen schritt in richtung laufweg des spielers machen, um zu deeskalieren. stattdessen nen schritt zur seite machen

kein fair play: einen schritt in die richtung laufweg des spielers machen, um den spieler zu provozieren

finde ich schon. kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man selber mal erfahrung mit fußball / kontaktmanschaftssportarten hat, nicht weiß, dass solche mikro-provokationen durchaus bewusst vorgenommen werden, dass solche schnell mal passieren und dass sie effektiv sind

1 „Gefällt mir“

Kein Fair-Play: Dem vorbeilaufenden Spieler den Fuß stellen.

Aber das war nichtmal ein Schritt, den er gemacht, er dreht nur die Ferse nach außen, sein Fuß steht vllt 5cm weiter im Laufweg Abrahams als vor der kleinen Fußbewegung. Da er ihn mitten in der Brust erwischt, wäre er auch so völlig in ihn reingerast, auch wenn er da gestehen bleiben wäre, wo er war.

das ist grob scheiße und nicht nur “kein fair-play”

oder ist die tat von Abrahams auch nur “kein fair-play”?

1 „Gefällt mir“

Also ich habe 15 Jahre Handball gespielt und da lernt man, dass man sich nicht drauf einlässt. Aber klar wieso sollte ein gut bezahlter Fußballer das nicht auch machen müssen.

Wenn man sich auf sowas einlässt, dann hat man halt völlig versagt, macht genau das was der Gegner und hat zurecht als Oberloser die Arschkarte bekommen. Wenn man sowas als menschliche Reaktion verharmlost, dann ist halt alles vorbei.

Für den passiven Spieler, der nicht im Lauf ist, ist eben grobe Scheiße und und kein Fair-Play eben das gleiche. Streich verhält sich solange fair, bis er wirklich aktiv den Lauf von Abraham behindert. Da er aber in beiden Fällen getroffen wird, ist das völlig egal.
Für Abraham bleibt die Möglichkeit schon vorher das Gas raus zu nehmen und sich den Ball kontrolliert zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

hat nichts mit verharmlosen zu tun. und ja, natürlich sollte man sich nicht von solchen mikro-provokationen provzieren lassen und genauso sollte man selber nicht zu solchen mikro-provokationen greifen.

Ich würde mich amüsieren wenn dann mal in ein paar Wochen Adi Hütter in der selben Situation ist. Am besten noch in einem schönen EL-Spiel, wo es um Alles geht. Dann wird Twitter explodieren. :smirk:

Das ist Sport. Man kann alles als Mikro-Provokation auffassen, wenn man denn will. Nur wenn als Mikrotaten, die auch unterbewusst ablaufen können, bewusste Tätlichkeiten werden ist halt der Spaß vorbei. Mentale Stabilität ist halt das Zentrum für Leistungssport. Man kann ein Wippen mit dem Fuß nicht mit einem Tackling vergleichen. Warum nicht einfach außerhalb der Linie abbremsen. Jemanden austribbeln und dann mit dem Ball vorbeigehen lassen, ist ebenso für manche ne Mikro-Provokation und dennoch kein grund, dass man ihn dann von hinten umsenst.

man kann auch alles relativieren wenn man will.

fair play: ball zwar durchlassen, aber keinen schritt in richtung laufweg des spielers machen, um zu deeskalieren. stattdessen nen schritt zur seite machen

würde sicher nicht als mikro-provokation aufgefasst werden.

Stellt euch vor, ihr reißt euch 90 Minuten lang auf dem Rasen den Arsch auf und erkämpft ein knappes 1:0. Es ist Nachspielzeit, ab jetzt zählt jede Sekunde. Der Ball rollt ins Aus, genau in Richtung eures Trainers. Der Trainer lässt den Ball an sich vorbeilaufen und schenkt euch dadurch ca. 7 Sekunden.

Was denkt ihr euch als Spieler?

Denkt ihr a) „Geil, dass mein Trainer den Abraham laufen lässt, der Mistkerl hat’s verdient. Ich liebe diese provokative Art meines Trainers.“

Oder denkt ihr b) „Geil, unser Trainer macht alles, was legal und moralisch vertretbar ist, um uns zum Sieg zu verhelfen. Ich liebe es wie leidenschaftlich sich mein Trainer um den Erfolg meiner Mannschaft kümmert.“

Man KANN das Nicht-Stoppen des Balls als fiese Provokation aufnehmen. Das sagt dann aber mehr über einen selbst aus als über Christian Streich…

Und der Vergleich mit Materazzi ist so ein gequirlter Unsinn. Materazzis Beleidigungen waren eine Grenzüberschreitung. Man konnte von Materazzi erwarten, dass er das nicht macht.

Man kann aber nicht von Streich erwarten, dass er den Ball stoppt und dem Gegner somit unnötig Zeit schenkt.

und nimmt damit in kauf, dass passiert, was passiert ist. der ist ein fuchs, der weiß wie spieler ticken. ne deeskalierende aktion wäre es gewessen, zur seite zu treten

sehe ich anders. abraham hätte sich auch entscheiden können, streich nicht umzuhauen und nur knapp an ihm vorbeizurennen. möglicherweise hätte er es dennoch getan. möglicherweise nicht. nur verschieben mikro-provokationen die tendenz in eine richtung. und nochmal: das entschuldigt dennoch nicht, was abraham gemacht hat.

aber, dass er nicht den schritt richtung abaraham macht. dass hat etienne auch noch extra erwähnt

Der Unterschied zwischen matterazzi und Streich ist dass matterazzi auch bestraft worden wäre wenn der Schiri es mitbekommen hätte.

Wenn die Szene so genau verlaufen wäre, aber auf der anderen Seite würde ich mich nicht drauf aufhängen. Für mich wäre entscheidend, ob der Trainer den Ball wegkickt, festhält oder wie auch schon geschehen den Spieler dann angeht. Letzteres wäre aber in der Situation selten dämlich.

Mir ist das was nun betrieben wird so klein klein. Wundert mich auch, dass nicht noch ein Lippenleser im Einsatz ist und sich dann herausstellt, dass der Christian auf badisch ein wenig seinen Spielern Anweisungen gibt. Was ein Trainer oft tut. Streich kann am Feld auch eskalieren, muss man nicht mögen. Und ist mir auch egal, was andere Fans über ihn meinen, wenn er was sagt. Am liebsten hätte zumindest jeder ein Trainer, der erfolgreich seit 2012 arbeitet, Emotionen zeigt und vor sowie nach dem Spiel die richtigen Worte findet und auch Fehler bei sich sieht. Tja, wenn es davon mehr Menschen auf und neben den Fußballplatz gäbe…

1 „Gefällt mir“

Ich dachte Fair-Play wäre stehen bleiben gewesen ? Wieso sollte er ihm den roten Teppich ausrollen. Er bleibt stehen wo er ist. Deine Argumentation bricht da auseinander weil er eben Streich auch getroffen geworden wäre, wenn er stramm wie ein Zinnsoldat gestanden hätte.

Streich könnte sogar die zum Eigenschutz Arme ausbreiten und sagen: „Achtung ich stehe hier, bitte nicht umrennen“", was natürlich noch ne weitere Grenzausbotung macht, aber auch das ist gerade noch in Ordnung. Denn solange der Spieler früh genug das mitbekommen kann, um eben auszuweichen, ist das ok.

Er trifft in mit dem Ellenbogen auf dem Brustbein, niemals wäre er ohne Körperkontakt an Streich vorbeigekommen. Warum nicht abbremsen und den langen Weg gehen, einfach um jeden Schutzraum des Trainers zu respektieren. Man stelle sich mal vor was einem verletzt werden kann, wenn man unvorbereitet einfach so umgesenst wird. Diverse Traumata.

Im Endeffekt ist die Diskussion auch egal. Abraham wird bestraft, Streich wird vllt ein Tststs ausgesprochen, dass das nicht Einwandfrei war, aber wen juckt das.

du hast ne komische art deine posts zu editieren, so ergibt der verlauf doch gar keinen sinn mehr! :smiley:

Ich wollte ja das eine Mal aufheben, wo ich es ausversehen in nen alten Post gemacht habe, statt in einer neuen Antwort auf deinen Post danach. ist alles unabsichtlich

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern auch sofort an matterazzi und zidane gedacht.

Vorallem weil das mit den beiden (wie auch mit zidane und matterazzi) ja länger als nur diese eine szene ging.

In dieser szene wollte dann eben keiner der beiden nachgeben und den jeweils überlegenen und stärkeren markieren.

Woher wissen wir ob streich nicht auch bestraft worden wäre?