Nachdem ich nun schon einige Bayerntrainer habe kommen und gehen sehen, ist meine persönliche Meinung, dass die Bayern immer dann am besten waren, wenn der Trainer charakterlich zu den Bayern passte und sich bei aller Internationalität auch mit der Region, der Sprache und dem Bayern-sein anfreunden konnte. Deswegen halte ich einen Trainer wie Pochettino auch nicht für den Richtigen, egal wie gut er fachlich als Trainer sein mag. Als Bayerntrainer muss es die richtige Mischung zwischen der fachlicher Kompetenz und dem bodenständigen, (bayrischen) Charm sein (nein damit meine ich nicht gewisse Herrschaften aus der Führungsetage des Vereins!)
man könnte es auch mit „mir san mir“(hoffe ich habs richtig geschrieben) beschreiben
*mia san mia
Ich würde mich sehr über einen baldigen Podcast-Upload freuen.
Und wer wäre da aktuell der beste Kandidat?
Ich habe fertig
Die Stillosigkeit des Wechsels Baierlorzas ist wirklich groß. Dass es da keine Vertragssperre gibt. Ich meine es könnte ja im Raum stehen, dass er Köln absichtlich fehlgecoacht hat um nun die Chancen des Klassenerhalts von Mainz zu heben.
Das Problem ist dann halt wo man die Grenze setzt. Dürfte er dann nach der Winterpause wieder einen neuen Job anfangen, oder erst im nächsten Jahr? Oder gar nicht mehr in der Bundesliga bevor er schon woanders gearbeitet hat?
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber meiner Meinung sollte er bis Ende der Saison gesperrt sein, weil dann es ne Zäsur gibt oder wenn er zur Winterpause wechseln will, dann nur mit Zusage des Vereins und wenn es dann kein direkter Konkurrent ist, dann geht das ja in Ordnung. Es muss ja auch verhindert werden, dass Mainz mit ihm spricht, während er noch aktiv tätig ist. Ich meine, warum gilt die Transferphase nicht für Funktionäre, und ebenso ein Kommunikationsverbot für Vereine ? Vllt ist das so, ich konnte dazu jetzt auf die Schnelle nichts finden
Viele Vereine sind ja auch froh, wenn sie den ehemaligen Trainer von der Gehaltsliste haben. Das hat natürlich immer einen faden Beigeschmack, wenn es dann auf einmal gut für ihn läuft, aber es kann natürlich auch in die andere Richtung gehen.
Ich hab mich aber auch schon über das Thema aufgeregt.
Das mit der Transferphase ist kaum möglich. Die Spieler im Klub (oder eventuelle Neuzugänge) wollen ja vorher schon wissen, wer der Trainer ist und was er vorhat. Der Kader wird ja auch um die Spielweise des Trainers herum zusammengestellt. Man könnte eventuell den Weg gehen und sagen Ok, er trainiert dann erst ab Sommer die Mannschaft, aber das kann ja auch sportliche Konsequenzen haben, wenn jetzt der Interimstrainer auf einmal alles gewinnt oder sang und klanglos alles verliert.
Das gleiche gilt aber auch für die Spieler und deren Transferphase. Die Trainertransferphase kann ja eher stattfinden oder so aber ist schon nicht gut, wenn das alles in einer Saison stattfindet und eben, der Verein kann ja entscheiden ob er Gespräche zulässt oder nicht je nachdem was ihnen mehr bringt
bei Spielern können Verträge auch auf beidseitigen einverständnis aufgelöst werden, Problem dabei ist aber dann eher das nur gemeldete spieler für eine Spielkasse spielen dürfen.
zb. CL & EL (Bundesliga vermutlich auch) musste eine bestimmte anzahl deiner Spieler auswählen die für diese Wettbewerbe gemeldet sind. (außnahme zum nachmelden wenn zuviele krankheitsbedingt ausfallen)
die Trainer die “gefeuert” werden sind ja meist “nur” beurlaubt und bekommen weiterhin gehalt von dem jeweiligen verrein bis sich beide Seiten entscheiden den Vertrag aufzulösen.
Bei Köln wird das sicher auch so gewesen sein das die froh waren einen höher dotierten Vertrag mit einem Trainer zu beenden.
Vor allem, hat er das tatsächlich?
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz irgendwie.
Köln hat ihn doch freigestellt, wenn sie unbedingt verhindern wollten, dass er geht, dann hätten sie seinen Vertrag ja nicht auflösen müssen.
Da jetzt irgendwie reinzuinterpretieren, dass er die ganze Saison lang Köln schon schlecht gecoached hat, damit er in dem einen Moment zu Mainz wechseln kann halte ich schon für sehr weit hergeholt.
Das habe ich nicht unterstellt, aber es ist das was halt natürlich in der Luft liegt, wenn man sowas macht. Ich frage mich aber warum das bei Spielern generell nicht geht aber bei Trainern schon. Wo ist der Mechanismus der Liga der Obiges verhindert ?
Sorry, aber diese Logik klingt ein bisschen wie das klassische “ich bin ja kein Nazi, aber…”
Trainer müssen halt nicht gemeldet werden und ich sehe da jetzt ehrlich gesagt auch nicht den Handlungsbedarf, der es notwendig machen würde eine solche Regelung für Trainer zu erfinden.
Wow deine Argumentationsstärke ist ja richtig gut, macht richtig Spaß, so zu diskutieren. Wieso sollte ich ihm irgendetwas, ohne was in der Hand haben unterstellen. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Dennoch ist es im Allgemeinen nicht im Bereich des Unmöglichen, dass soetwas passiert, wenn nicht verhindert wird, dass Trainer sich mit anderen Vereinen während ihrer aktiven Zeit absprechen und so Verbindlichkeiten entstehen.
Aber warum müssen Spieler gemeldet werden, Trainer aber nicht ? Was ist das Argument was auf Spieler zutrifft, aber nicht auf Trainer.
Eine “Ich will nicht sagen dass X, aber dass X…”-Argumentation ist halt immer etwas blöd.
Entweder du sagst: Nein, das wird so nicht gewesen sein, oder du sagst, du hast das Gefühl, dass es so war.
Etwas nicht sagen wollen, aber es dann doch sagen, ist halt als Argumentationsfigur immer quatsch
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber theoretisch würde das doch auch bei Spielern gehen, aber das macht halt keiner weil Spieler in aller Regel wertvoller und wichtiger sind.
Aber ich glaube man könnte auch einfach den Vertrag mit einen Spieler auflösen, wenn man das als Verein möchte und dann ist der Spieler frei und darf auch außerhalb der Transferperioden bei einen anderen Verein wieder unterschreiben.
Muss man denn Spiele mit Schmerz zur gleichen Zeit aufnehmen? Man hört ab Minute 6 ständig Schreie im Hintergrund. Das nervt ziemlich.