Sie hätten einfach sich die Zeit nehmen sollen, die sie haben, ich meine Sportbattle ist doch extra als lebender Puffer eingebaut worden, sodass man nicht direkt auf Gametalk läuft. Warum nicht noch den geilen Spieltag mit einer Verlängerung von 10 Minuten beglücken, dann kann auch über Wolfsburg und Gladbach geredet werden.
Über Gladbach wurde in den Wochen zuvor aber auch schon mehr gesprochen und ich meine das war jetzt nicht gerade das Spiel wo man neue erkenntnisse über Gladbach gewinnen konnte.
Geht’s noch Kollege?
Also von mir aus kann man IMMER über die Bayern reden, WENN sie verloren haben. Dann schaue ich auch mal den Doppelpass
Zur Bayern Diskussion. Ist doch an jedem Fußballstammtisch so, an dem nicht gerade mehrere Fans ein und des selben Vereins sitzen. Zu den Bayern kann jeder was sagen, die hat jeder auf dem Schirm… Das ist der kleinste (in dem Fall größte) gemeinsame Nenner. Also wird über die gequatscht. Das merke ich auch privat immer wieder. Ob unter Freunden, die wir alle unterschiedliche Vereine haben oder auf Arbeit unter Kollegen.
PS: Nicht das mir das gefällt. Aber es ist meine Beobachtung.
Es wurde doch die letzten Saisons deutlich weniger über die Bayern gesprochen als über andere Vereine, da sie nunmal viele Spiele dominiert haben und es nicht viel zu besprechen gab. Jetzt mit dem Trainerwechsel, Hoeneß’ Abgang und aktuell Platz 7 gibt es halt mal nen Anlass, über sie zu sprechen. Find ich völlig nachvollziehbar.
Genau. Das kommt in dieser Saison noch dazu. Die Bayern bieten auch noch etwas an…
Die Bayern sind natürlich immer ein Thema, das spaltet. In vielen Fußball-Talks geht es fast ausschließlich um die Bayern. Das soll bei uns nicht der Fall sein. @maludan hat auch schon ganz richtig angemerkt, dass es Zeiten gab, in denen wir praktisch gar nicht über die Bayern gesprochen haben. Aktuell gibt es rund um die Bayern viel zu bereden: Trainerwechsel, Platz sieben, Hoeneß-Abschied, Transferpolitik und die Frage, wie lange der aktulle Trainer bleiben darf. Da kommt es vor, dass wir aktuell mehr über die Bayern reden. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass bei den Bayern jeder gerne mitredet - in diesem Fall Peter Hyballa, der was zu dem Thema zu sagen hatte. Wir sind aber nicht der Doppelpass, der über die Bayern jede Woche redet, ganz egal, ob es überhaupt was zu besprechen gibt.
Gleichzeitig möchte ich aber betonen, dass wir auch nicht der Rasenfunk sind. Wir haben nicht den Anspruch, objektiv und mit ähnlichen Zeitanteilen über alle Klubs zu sprechen. Manche Teams liegen bei uns aufgrund der Interessen der Moderatoren eher im Fokus, andere weniger. Ich versuche, das auszugleichen, mein Tag geht aber auch nur 24 Stunden. Daher werden manche Teams weniger, andere mehr besprochen.
Gladbach ist ein Spezialfall. Keiner bei uns ist Gladbach-Fan. Zugleich versuche ich mich nicht allzu stark zu dem Thema zu äußern. Ich bin befangen. Co-Trainer Rene Maric leitet mit mir zusammen eine Firma. Aus diesem Grund findet man von mir weder in Artikeln noch auf Twitter o.Ä. Einschätzungen zu Gladbach - es würde immer ein Hauch Interessensverquickung wehen. Bohndesliga ist hier die Ausnahme, weil ich hier nicht gänzlich zu Gladbach schweigen kann. Aber auch hier wird es keine Gladbach-Analyse von mir geben, eben weil ich nicht neutral bin.
Gibts nen Taktikanalyst-Kollegen, den man mal in die Sendung einladen könnte und der unbefangen über Gladbach reden könnte, wäre ja schon interessant
Im Januar mache ich die Gästeplanung für die Rückrunde. Ich schaue mal, dass wir einen Gladbach-Fan in die Sendung bekommen. Kommenden Montag haben wir erst einmal einen Schalke-Anhänger zu Gast. Die kamen zuletzt ja auch zu kurz…
Jo mal schauen, war nur meine erste Eingebung. Ihr macht das schon gut ^^
Mega! Damit hätte ich ja mal gar nicht gerechnet. Dann hoffe ich wir machen ein gutes Spiel am WE. So das positiv über den besten Club der Welt gesprochen werden kann. Aber ich bin insgesamt mit der bisherigen Saison sehr zufrieden.
Aber auch unabhängig dieser Einladung seid ihr mir der liebste Fußballtalk.
Ich bin großer Fan des Rasenfunks, aber selbst dem guten Max gelingt es nicht immer die Bayern so zu besprechen wie alle anderen Vereine. Das ist auch vollkommen in Ordnung, letztendlich sind fast alle, die sich mit dem Fussball beschäftigen auch irgendwie, irgendwann mehr oder weniger Fan gewesen. Ich kenne einige Bayernsympathisanten, die sich, wie Max, aus gewissen Gründen etwas vom wirklichen Fantum verabschiedet haben, mir geht es in sehr abgeschwächter Form ähnlich. Wirklich komplett lossagen, kann man sich aber nie. Das merkt man auch bei Max, wenn er über die Bayern spricht.
Gut, es gibt solche wie Dich, Tobias, die einfach einen ganz speziellen Ansatz haben den Fussball zu betrachten. Da bist Du die extreme Ausnahme, oder Du hast es bisher nur geschafft zu verstecken, welcher Verein doch einen ganz kleinen heimlichen Platz in Deinem Herzen hat.
Interessant. Das höre ich so auch zum ersten mal von Dir. Nachvollziehbar, aber auch ein bißchen schade.
Bedeutet das auch, dass René Maric nicht als Gast für Bohndesliga in Frage kommt? Das wäre schade, da man anders wohl kaum so nah an den aktuellen Bundesligabetrieb rankäme.
Hat Niko also endlich Pillath ranholen können, oder ist es doch jemand anders geworden?
Und dann spielt Schalke noch am Sonntag Abend gegen Frankfurt. Das könnte eine interessante Folge Bohndesliga werden am Montag. Ein Sieg für Schalke trotz mehrerer strittiger Schiedsrichter/VAR Entscheidungen und die Bude brennt.
Igitt. Wer will denn was über Herne-West hören?
Das ist sehr schade. Gibt’s denn keinen in eurem Umfeld der ein bisschen mit der Borussia sympathisiert?
Und ich hatte tatsächlich mal ein bisschen Hoffnung, dass man was mit rene maric arrangieren könnte…
Hab ich schon gefragt…
oh da freu ich mich drauf
Dunja Hayali ist Gladbach-Fan und Sportstudiomoderatorin, fänd sie passend als Bohndesligagast.